Neuling mit Fragen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Neuling mit Fragen

#1

Beitrag von Pinchrunner »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen schon viel in diesem Forum gelesen und heute entschieden, mich nun selbst anzumelden. Getreu dem Namen des Unterforums will ich kurz mit meiner Vorstellung und (Hör-)Lebensgeschichte anfangen, und dann liste ich die Fragen auf, die ich mir zurzeit stelle. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Antworten für mich oder kann mir bestehende Threads empfehlen, in denen ich weiterlesen kann.

Ich bin 44 Jahre alt, Familienvater, wohne im Rhein-Main-Gebiet. Seit ziemlich genau 5 Jahren leide ich unter einem Tinnitus. Genauso lange habe ich auch den Eindruck, schlechter zu hören, vor allem in Situationen mit vielen Nebengeräuschen (Restaurant, Feiern etc.). Aufgetreten ist das Ganze aus heiterem Himmel: Der Ton in meinem Ohr war während einer normalen, weder lauten noch besonders stressigen beruflichen Besprechung plötzlich da und ist nie wieder fortgegangen.

In Absprache mit meinem HNO, den ich mindestens halbjährlich aufsuche, habe ich vieles probiert - Cortison, Sauerstofftherapie, MRT, Beißschiene, Orthopädie/Osteopathie, Physiotherapie -, aber geholfen hat alles nichts. Die Hörtests zeigen eine leichte Hochtonschwerhörigkeit (ich habe leider keine dB- oder Prozentwerte parat). Beim letzten Besuch meinte der HNO, ich sollte mal überlegen, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden könnte, Hörgeräte zu tragen - ich sei für ihn ein Grenzfall, bei dem HGs nicht unbedingt nötig sind, aber vielleicht etwas bringen.

Daraufhin bin ich einfach mal zu einem Akustiker - eine regionale Kette mit rund 20 Filialen -, um mich beraten zu lassen. Der Akustiker bestätigte nach einem eigenen Hör- und Sprachverständnistest die Einschätzung des HNO und gab mir ein paar HGs zum Testen mit - Starkey Evolv AI 2400 RIC. Ich hatte ursprünglich eher an Geräte gedacht, die komplett im Ohr sitzen, aber davon riet er mir ab, weil ein RIC-Gerät die tiefen Töne, die ich noch gut höre, besser durchlässt. Das Argument scheint zuzutreffen, jedenfalls habe ich es auch hier im Forum mehrfach gelesen.

Am Anfang war es natürlich ungewohnt, plötzlich anders zu hören, manche Geräusche erwiesen sich auch als extrem störend (klimpernde Glasflaschen, Toilettenspülung), aber insgesamt war mir nach wenigen Tagen klar, dass mir ein Hörgerät auf jeden Fall etwas bringt. Der Tinnitus ist zwar nicht weg, rückt aber stark in den Hintergrund, wahrscheinlich weil er jetzt wieder mit anderen hohen Tönen konkurriert. Ich verstehe meine Mitmenschen deutlich besser und bin zu Hause endlich nicht mehr der, der ständig den Fernseher lauter stellt.

Seit ein paar Tagen teste ich zum Vergleich andere Geräte (Widex Moment), mit denen ich aber deutlich weniger zufrieden bin. Das Sprachverständnis ist gefühlt schlechter, ich höre immer wieder (z. B. beim Mausklicken) ein Klingeln wie von einem Glöckchen und als ich gestern beim Joggen ein Hörbuch hörte, waren die beiden Geräte mehrfach asynchron.

Ich werde also wohl bei Starkey bleiben, will aber auf jeden Fall noch testen, ob es nicht ein günstigeres Modell tut. 3000 Euro Zuzahlung trotz privater Krankenversicherung fände ich schon äußerst happig. Online ginge es zwar deutlich günstiger, aber wie ich mir denken kann und auch schon in einigen Threads hier gelesen habe, hat auch das seine Nachteile. Meine liebste Variante wäre, wenn ich mit den Geräten, die die PKV bezahlt, zurecht komme - das müsste dann Starkey Evolv AI 1600 RIC sein, wenn ich mich nicht irre.

Wer bis hierhin gelesen hat, wird nun zu allem Überfluss mit meinen Anfängerfragen "belohnt":
- Mit welchen spürbaren Einschränkungen muss ich beim 1500-Euro-Modell gegenüber dem 3000-Euro-Modell rechnen?
- Sind die Preisunterschiede vom Herstellungsaufwand her gerechtfertigt oder ist das alles ein riesiger Schwindel, bei dem die günstigeren Geräte extra schlecht programmiert werden?
- Sollte ich verschiedene Akustiker testen? Ich fühle mich bei dem aktuellen eigentlich ganz gut aufgehoben; ein Bekannter meinte allerdings, dass ihm die Anpassung der Testgeräte zu einfach vorkomme - mir wurden nur ein paar Fragen wie "Sind diese beiden Töne gleich laut?" gestellt, das war alles.
- In ein paar Tagen möchte ich auf ein Metalkonzert gehen. Sollte ich die HGs drinlassen, um sie auch in dieser Situation zu testen, oder ist das eine Gelegenheit, bei der man sie besser weglässt, weil die Belastung für die Ohren ja schon ohne die Verstärkung sehr groß ist?

Liebe Grüße
Pinchrunner
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling mit Fragen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Pinchrunner,

ich möchte jetzt dem Kollegen, wo du die Geräte testest, nicht in den Rücken fallen. Aber meine ganz ehrliche Meinung: Du hast eine geringgradige Hörschädigung, bist noch verhältnismäßig jung, und deine Synapsen sind noch weitgehend lernfreudig. Du hast eine recht hohe Geräuschtoleranz (Heavy Metal 🤘) und bist keineswegs Hörentwöhnt. Nach meinem Ermessen wärst du auch mit einem sehr günstigen Hörgerät glücklich. Vielleicht ein paar Kanäle mehr als die vorgeschriebenen sechs "Kassenkanäle", damit man es etwas feiner einstellen kann, ein wenig Komfort wie z.B. Impulsschallunterdrückung und als nice-to-have ein bisschen Konnektivität (Streaming, Fernbedienung oder so fürs Smartphone). Mehr brauchste nicht, also für eine moderate dreistellige Aufzahlung denke ich mal, würde man dich schon sehr glücklich machen. Bleibt mehr Geld übrig fürs Bier beim nächsten Wacken. :D
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Neuling mit Fragen

#3

Beitrag von Pinchrunner »

Danke für deine Antwort. Das hört sich für mich sehr beruhigend an. Dein Kollege argumentiert allerdings genau andersherum: Er meint, gerade weil meine Gehörschädigung eher gering ist, braucht es vermutlich ein Top-Gerät, damit es für mich wirklich einen Unterschied macht. Und gerade weil ich noch relativ jung bin und "mitten im Leben stehe", reichen die günstigeren nicht aus, die wohl eher auf ein ruhiges Leben auf dem Altenteil ausgerichtet sind. :)
Aber testen lässt er mich alles, von daher bin ich sehr gespannt.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neuling mit Fragen

#4

Beitrag von Patrick68 »

Pinchrunner hat geschrieben: 25. Jan 2023, 16:53
- In ein paar Tagen möchte ich auf ein Metalkonzert gehen. Sollte ich die HGs drinlassen, um sie auch in dieser Situation zu testen, oder ist das eine Gelegenheit, bei der man sie besser weglässt, weil die Belastung für die Ohren ja schon ohne die Verstärkung sehr groß ist?

Liebe Grüße
Pinchrunner
Hallo und willkommen im Forum!

also ich, allerdings an Taubheit grenzend schwerhörig, lasse die Hörgeräte bei Metalkonzerten drin und nutze dabei das Musikprogramm, welches alles ungefiltert durchlässt. Und dabei stehe ich gerne ganz vorne. \m/ :D
Ob das für mein Restgehör gut ist, sei dahingestellt. Verschlechtert hat sich mein Gehör allerdings in den letzten 10, 15 Jahren nicht.

Die Argumentation pro etwas einfacherer Hörgeräte von Ohrenklempner erscheint mir schlüssiger. Aber das wirst du ja sicher noch ausprobieren.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuling mit Fragen

#5

Beitrag von Dani! »

Hallo Pinchrunner
Teste ruhig auch noch andere Akustiker. Wegen deinem Konzert rate ich dir ab, dabei neue Hörgeräte zu tragen. Hörgeräte werden so schon für dich zu Beginn eine Zumutung sein. Da musst du dir die Musik auf so einer Veranstaltung gerade zu Beginn deiner Hörgerätekarriere nicht auch noch versauen.

Die Herstellung der Hörgeräte Hardware ist für die Einstiegs und Premium Klasse identisch. Aber selbstverständlich lassen sich die Hersteller die Entwicklung der Features in den Topgeräten dort fürstlich vergüten, während dieselben Features am unteren Preis Ende einfach nur deaktiviert sind. Das machen Autohersteller mit ihren Motoren genauso.

@Ohrenklempner
Nur weil Heavy Metal nicht deine Musikrichtung ist, ist das doch noch lange kein Lärm! 🤨😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neuling mit Fragen

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Also ich schließ mich da dem Kollegen Ohrenklempner an… geringer HV und jung= einfacheres Gerät.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Neuling mit Fragen

#7

Beitrag von Musihu »

Bin auch Eurer Meinung. Ich habe mehrere Freunde und Bekannte die haben auch nur geringen Hörverlust, meistens sind als erstes die hohen Frequenzen weniger zu hören, ähnlich wie bei der Altersschwerhörigkeit, entschuldige, Du bist ja noch relativ jung. Ich bin auch PKV, habe 3000 Euro zugezahlt ( Phonak Marvel ), bin auf einem Ohr hochgradig schwerhörig mit Tinnitus, alles nach einem Hörsturz vor drei Jahren. Habe u.a. Schon viele Jahre vorher gern laute Musik gemacht und gehört. Stress kam noch dazu. Bei Deinem bevorstehenden Konzertbesuch lass die HG draußen, braucht Du noch nicht und ist zusätzlicher Terror für Deine Ohren. Deshalb geh mit Hörschutz hin. Trotz meiner Schwerhörigkeit habe ich die Dinger stets bei mir wenn ich weiß es könnte laut werden. Habe mir welche vom Akustiker anfertigen lassen, mit Filter, um die 130 Euro. Bei Rossmann gibt’s ganz simple mit Schnur, ca. 8 Euro, geht auch zur Not.
Schone Deine Ohren, ich hab’s verschlafen.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Neuling mit Fragen

#8

Beitrag von Musihu »

Übrigens nervt mich die Geräuschkulisse in öffentlichen Einrichtungen, wie Kneipen zum Beispiel auch. Eine Unterhaltung ist schwierig geworden.Bestimmte Frequenzen werden verstärkt und sind sehr unangenehm. Viele Grüße Musihu
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neuling mit Fragen

#9

Beitrag von Pfadi_ »

Mukketoaster hat geschrieben: 25. Jan 2023, 18:48 Also ich schließ mich da dem Kollegen Ohrenklempner an… geringer HV und jung= einfacheres Gerät.
Ich habe es bisher immer anders gesehen, bin aber Laie:

Beruflich und ehrenamtlich bin ich ständig in anspruchsvollen Hörsituationen unterwegs. Große Sitzungssäle, Vorstellungsgespräche mit Bewerbern, die aus Unsicherheit immer leiser reden etc.

Da will ich das Maximum erreichen, auch wenn es mir eine oder mehrere Urlaubsreisen kostet….

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neuling mit Fragen

#10

Beitrag von Johannes B. »

nun noch mein Senf:
Ich trug von Fielmann mit Perzentilanalyse konfigurierte Starkey Muse 2.400, 312 Ric
Ich trug von Fielmann mit Perzentilanalyse konfigurierte Starkey Muse 1.600, 312 Ric
Ich trage von einem Onlinehändler nach HNO-Verordnung voreingestellte Starkey Livio AI 1.000, 312 Ric
Schon die Voreinstellung brachte mir deutliche Hörerlebnisverbesserung als die anderen beiden Geräte(einstellungen).
weil:
alle Automatikmätzchen verschlimmbesserten mir nur den Versteherfolg.
Fazit:
ich glaube inzwischen, dass ein nicht perfektes Hörsystem mit einer perfekten Konfiguration deutlich hilf-reicher ist als teuer umgekehrt.
weil:
bei mir gab´s ja nicht einmal eine perfekte Konfiguration, und trotzdem hilft mir das "Kassengerät" nicht schlechter als die Aufzahlungsgeräte.
wie geil das wohl erst wäre, wenn ein Fachmensch dieses optimal einstellen würde wollen ;-)

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling mit Fragen

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 25. Jan 2023, 18:27 @Ohrenklempner
Nur weil Heavy Metal nicht deine Musikrichtung ist, ist das doch noch lange kein Lärm! 🤨😄
Herr Dani!, ich meinte "Lärm" nur im audiologischen Sinne. Das sag ich jetzt als jemand, der mal in einer Metallica-Coverband Frontsau war. :mrgreen:
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Neuling mit Fragen

#12

Beitrag von Pinchrunner »

Noch 'ne Anfängerfrage: Ich habe am Montag den Termin beim HNO, bei dem ich mir die HGs verordnen lassen möchte. Wirkt es sich auf den Hörtest in irgendeiner Weise (und wenn ja: in welcher) aus, ob ich meine Test-HGs kurz vorher getragen habe oder nicht?
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neuling mit Fragen

#13

Beitrag von Blümle »

Du hast eingangs geschrieben, dass der HNO bereits Hörtests durchführte, die zeigten, dass Du Hörgeräte bekommen kannst. Weißt Du sicher, ob er/die med. Fachassistenz zur Verordnung überhaupt erneut Tests machen wird, oder er das Rezept nicht einfach auf der Basis der bisherigen Tests/Beratungs-/Behandlugsgespräche ausstellt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hörtests lediglich orientierungsweise Auskunft geben können, - zu unterschiedlich fallen sie aus, um nun absolut genau etwas auszusagen. Ich war zu Beginn beim HNO und dann nacheinander bei 4 versch. Akustikern. Kein Testergebnis gleicht dem anderen, sie sind nur grob ähnlich. Es ist auch nicht so, dass Ergebnisse (hör-)besser waren, nachdem ich schon 3 -6 Monate lang (Test-)HG getragen habe. Da gibt es wohl viele Einflussfaktoren fürs Ergebnis: morgens/abends, wieviel Hörerleben in welcher Intensität und Dauer zuvor, mentale Fitness im Testmoment, körperliche Fitness zum Testzeitpunkt (Kopfweh, Schnupfen,o.ä.), Technik/Engagement der durchführenden Person, usw.
Von daher: Keep cool, 8-) - Du brauchst nur das Blatt Papier, damit Du den Kassenanteil bekommen kannst. Nachdem der HNO bereits angeregt hat, HG als Lösung Deiner Hörprobleme zu versuchen, wirst Du es wohl schon bekommen, der Test wird das schon hergeben. Wenn Du jetzt schon Test-HG trägst und das Testergebnis dadurch besser wäre, als zu der Zeit, da Du noch keine hattest, wäre das ja erst recht ein Indiz für HG. Und bei nem schlechteren Ergebnis wäre es ja erst Recht ein Indiz für HG, weil Du dann ja vermutlich die Schwelle, an der Du vorher dazu warst, überschreiten dürftest.
Genieße den Sonntag ganz entspannt und mach Dir erst morgen nen Kopf, was da kommen wird. ;)
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Neuling mit Fragen

#14

Beitrag von Pinchrunner »

Danke, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen. Sowohl der HNO als auch der Akustiker bezeichneten meine bisherigen Hörtestergebnisse als grenzwertig, aber ich denke, du hast Recht, dass der HNO keinen Rückzieher machen wird, nachdem die HG-Anregung ja von ihm selbst kam und ich nach dem Testtragen eindeutig sagen kann, dass sie mir eine Menge bringen. Einen neuen Hörtest wird er aber wohl machen, denn der letzte bei ihm ist schon eine Weile her.
Daher nochmal die Frage: Sollte ich am Montag bis kurz vor dem Termin die HGs tragen oder nicht oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neuling mit Fragen

#15

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Pinchrunner,

ich würde mit den Hörgeräten im Ohr zum HNO gehen. Damit unterstreichst du das, was du ihm erzählen wirst. Interesse des Arztes ist es, dass es seinen Patienten besser geht. Auch deshalb wird er keinen Rückzieher machen.

Für den Hörtest ist es egal. Wäre es anders, wären ja alle Hörtests von HG-Trägern verfälscht. Ich sehe es so, wie es Blümel sehr gut beschrieben hat: die Tagesform ist entscheidend, nicht das Tragen von Hörgeräten davor.

Das wird schon. Ich würde mir für morgen keine Sorgen machen.

Schönen Sonntag

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neuling mit Fragen

#16

Beitrag von Blümle »

Ich vermute, dass Dir das keine/r hier sagen kann, weil Dich und Deine Ohren/Deine Hörverarbeitung keine/r kennt. Die ganze Chose ist meiner Erfahrung nach an allen Stellschrauben einfach zu komplex und zu individuell. - Aber ich schließe natürlich nicht aus, dass Dir jemand mit der Akustik-Ausbildung hier doch einen eindeutigeren Rat geben kann.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neuling mit Fragen

#17

Beitrag von Richy »

Hallo, ich bin auch mit den ersten Test-HGs zum HNO gegangen und hab mir dann , nach Jahren, erstmals wieder einen Hörtest machen lassen, dafür kurz die IDOs rausgenommen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Neuling mit Fragen

#18

Beitrag von Pinchrunner »

Mal wieder ein Update über meinen Weg zu den ersten HGs:

Der Termin mit dem HNO lief so problemlos wie erhofft, ich habe nun also die Verordnung in der Tasche.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit Starkey (gut bis auf Schwächen in der Bluetooth-Konnektivität) und Widex (in nahezu jeder Hinsicht schlecht) teste ich seit gestern die Phonak Lumity L 70 R. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Vom Hören fühlen sie sich ähnlich gut an wie die Starkey-Geräte, die Bluetooth-Verbindung ist sehr viel stabiler und auch qualitativ besser, und die Möglichkeit, per Doppeltipp auf mein Ohr das Streaming zu unterbrechen oder fortzusetzen, ist für meinen Alltag ein absoluter Gamechanger. Ich hatte noch keinen Härtestest in Form einer Gesprächssituation mit starken Störgeräuschen, aber bisher sieht es gut aus, dass ich meine HGs gefunden habe.

Ein Problem und eine weitere Frage habe ich aber noch. Beides werde ich auch nächste Woche mit dem Akustiker klären, aber vielleicht könnt mir helfen, etwas vorbereiteter in das Gespräch zu gehen:
- Die einzige negative Auffälligkeit ist, dass ich meinen Tinnitus mit den aktuellen Geräten wieder etwas stärker wahrnehme als bei den vorherigen. Ich gehe davon aus, dass das eine Einstellungssache ist. Wer hat eine Idee, an welcher Schraube da zu drehen ist? Die hohen Töne noch mehr verstärken?
- Wenn ich die Phonak-HGs nehme, habe ich die Wahl zwischen der normalen Ladestation und der Charge-and-Care-Station für 50 Euro Aufpreis. Ist das mit dem Trocknen und Desinfizieren sinnvoll oder überflüssiger Schnickschnack?
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Neuling mit Fragen

#19

Beitrag von ritschy »

also ich habe mich ja auch für die Lumity entschieden da auch ich klanglich und mit dem bluetooth die beste erfahrung gemacht habe.
ich habe auch tinnitus (sehr hochfrequent), aber witzigerweise habe ich mit den hörgeräten damit kein problem mehr, obwohl kein masker hinterlegt ist (ich glaube so heißt das).
als (offizielle) ladestation für die lumity gibt es eigentlich nur den Charger Ease für die geräte. ich habe hier allerdings in einem threat gelesen, dass man die Charge und Care auch verwenden kann. ich habe mich aber dagegen entschieden, da das einsetzen und rausnehmen ziemlich hakelig ist. das war schon bei den Paradise so die ich mal zum testen mit der station hatte und war für mich ein no-go, da sie auch mal über nacht nicht geladen haben weil sie nicht richtig verbunden waren. mit der Charger Ease ist das kein problem, da man die HG einfach "reinfallen" lassen kann und sie werden magnetisch gehalten.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Re: Neuling mit Fragen

#20

Beitrag von Trininchen »

Hallo,
deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich bin auch 44 Jahre. Ich hab seit einem Jahr ein Hörgerät. Aufgrund einer Operation am Ohr hat sich mein Hörvermögen immer mehr verschlechtert.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Neuling mit Fragen

#21

Beitrag von ArsMachina »

ritschy hat geschrieben: 17. Feb 2023, 07:35 ich habe auch tinnitus (sehr hochfrequent), aber witzigerweise habe ich mit den hörgeräten damit kein problem mehr, obwohl kein masker hinterlegt ist
Das ist bei mir mit den Resound Custom genau so, was mich total überrascht hat.
Dass das Tragen von HG den Tinnitus komplett ausschaltet war mir vorher nicht bewusst.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Neuling mit Fragen

#22

Beitrag von Pinchrunner »

ArsMachina hat geschrieben: 19. Feb 2023, 22:50
ritschy hat geschrieben: 17. Feb 2023, 07:35 ich habe auch tinnitus (sehr hochfrequent), aber witzigerweise habe ich mit den hörgeräten damit kein problem mehr, obwohl kein masker hinterlegt ist
Das ist bei mir mit den Resound Custom genau so, was mich total überrascht hat.
Dass das Tragen von HG den Tinnitus komplett ausschaltet war mir vorher nicht bewusst.
Das war für mich auch die positivste aller Überraschungen beim Hörgerätetest. Leider wie gesagt bei den aktuellen Geräten nicht ganz so effektiv wie bei den vorher getesteten. Ich hoffe, die Akustikerin kann das bei dem kommenden Termin regeln.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuling mit Fragen

#23

Beitrag von Dani! »

Der Tinnitus KANN durch das Tragen von HGs leiser werden oder in dieser Zeit sogar ganz verschwinden. Er MUSS es aber nicht! Mein Tinnitus (wenn ich ihn oder sie (Mehrzahl) mal habe) z.B. wird mit Hörhilfe lauter.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuling mit Fragen

#24

Beitrag von Brittany »

Hi Dani!,

das ist ja verblüffend. :-O Ich hätte vermutet, es wird besser (geschieht ja sehr oft) oder wird nicht sonderlich berührt. Aber dass es schlimmer wird?!? D.h. auch mit CIs hast Du jetzt einen lauteren Tinnitus?

Die Erklärung für das Verschwinden ist ja, dass ein Tinnitus eine Art "Phantomlaut" auf den schlechten Frequenzen ist, dass das Gehirn also sozusagen die markanten Lücken aufzufüllen versucht. Werden die qua Hörhilfe gefüllt, ist das nicht mehr nötig.
Das ist ja soweit nicht unplausibel (wobei offenbleibt, warum das dann nicht bei allen gilt. Genaugenommen müssten dann ja auch alle Schwerhörigen einen Tinnitus haben).

Aber dass das sogar schlimmer wird? Das ist ja nicht so toll.

Brittany
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuling mit Fragen

#25

Beitrag von Dani! »

Moin Brittany,
ein Tinnitus kann auch durch Überanstrengung hervorgerufen werden- sei es des Hörzentrums selbst oder aber auch in anderen Bereichen, weil man sich z.B.darüber ärgert, dass man Empfehlungen nicht aussprechend darf, die exakt demselben Wortlaut und Zusammenhang entsprechen wie es der ein oder andere Experte hier tut. Mein Tinnitus (oder nenne ich es verharmlosend mal Ohrgeräusche) ist nicht immer da. Wenn er das ist, ist er glücklicherweise für mein Empfinden nicht laut, auch wenn ich ihn mitunter im Straßenlärm hören kann. Ist es ruhig oder meine Geräte sind aus, ist auch das Ohrgeräusch leiser bei mir.
Nervig ist er aber dennoch, wenn ich ihn höre. Denn nicht immer kann ich sofort aufs Hören verzichten.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es keinen Automatismus gibt zwischen Tinnitus und Hörgeräte tragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten