Seite 1 von 1

Sonova Marken

Verfasst: 16. Jan 2023, 11:33
von From Stoop
Hallo ,

macht das Sinn alle Marken von Sonova (Phonak , Unitron , Hansaton) in der Neuanpassung auszuprobieren oder klingen
alle gleich ? So das man nur eine Marke von den testet ?

Re: Sonova Marken

Verfasst: 16. Jan 2023, 11:46
von Brittany
Hallo From Stoop,

hier im Forum liest man oft "wenn Dir Phonak xy gefällt, dann probier doch mal Unitron z, das ist die gleiche Technik, aber viel billiger".
Meine Erfahrung aus der Testphase ist aber, dass das überhaupt nicht austauschbar ist. Ich mochte z.B. Hansaton überhaupt nicht und fand Phonak großartig; für mich lagen da wirklich Welten dazwischen.
Wie sich das damit verträgt, dass es eigentlich "die gleiche Technik" ist, mögen Techniker verstehen. Mir ist das eigentlich egal; ich wusste eben nur: die einen auf keinen Fall, die anderen: super.

In dieser Hinsicht sind Hörgeräteträger aber offenbar auch sehr unterschiedlich.

Brittany

Re: Sonova Marken

Verfasst: 16. Jan 2023, 12:12
von Ohrenklempner
Phonak hat noch eine eigene Anpassformel (Adaptive Phonak Digital), da fällt die Vorberechnung anders aus als bei Hansaton/Unitron.
Wenn man die Verstärkungsmatrix aber identisch einstellt, klingen die Geräte auch gleich.

Re: Sonova Marken

Verfasst: 16. Jan 2023, 17:42
von ossi67
Da wird es noch mehr Unterschiede geben (Softwaretechnisch)

Hansaton und Unitron lassen sich auch nicht über die
Phonak Target Software einstellen.

Gruß
Klaus

Re: Sonova Marken

Verfasst: 17. Jan 2023, 07:49
von Ohrenklempner
Selbstverständlich gibt es noch Unterschiede. Unitron und Hansaton bieten in den unteren Preisklassen mehr Features als Phonak. Manche Funktionen sind Patente der entsprechenden Marke und arbeiten nur auf diesen Geräten. Auch die Regelschwellen und Arbeitsweisen mancher Features können sich unterscheiden. Wenn es aber so ist, dass spontan Phonak als super empfunden wird und Hansaton hingegen für die Tonne ist, dann kann das nur an der grundlegenden Klangeinstellung (Anpassformel, Frequenz-/Dynamikanpassung) liegen.