Windgeräusche

Antworten
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Windgeräusche

#1

Beitrag von michmart »

Hallo an alle hier im Forum,
ich teste seit einiger Zeit verschiedene Oticon Modelle. Zuerst das Zircon1, dann More3 und momentan das More2. Was mir auffällt, ist, dass ich bei keinem dieser Modelle eine hörbare Windgeräusche Unterdrückung erkennen kann. Da das in meinem Beruf (arbeite im Freien, auch bei starkem Verkehr und muss Kundengespräche führen) aber sehr vorteilhaft wäre, würde ich gerne wissen, ob mir hier jemand Hörgeräte empfehlen kann (außer Phonak), bei denen das besser funktioniert. Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen gemacht, oder kann mir ein Fachmensch etwas vorschlagen.
Vielen Dank im Voraus
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Windgeräusche

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach meinem Kenntnisstand kann die Windgeräuschunterdrückung von Widex ne ganze Menge rausholen. Die gibt's allerdings nur im High-End-Modell in der Technikstufe 440.
Signia würd ich auch empfehlen, und zwar die 5AX-Technik mit dem Hörprogramm "Spaziergang" bzw. die 7AX hätte das automatisch. Signia ist exzellent in Sachen binauraler Signalverarbeitung und würde in deinem Fall, z.B. links Windgeräusche, rechts Gesprächspartner, das Nutzsignal (Sprache) vom rechten Ohr zusätzlichs aufs linke Ohr streamen, um die Sprache im Vordergrund zu halten.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass Windgeräusche physikalisch sehr intensive und rein zufällige Rauschmuster an den Hörgerätemikrofonen erzeugen und dadurch sehr schwierig zu händeln sind. Das ist wie wenn man versucht, im Blitzlicht der Diskotanzfläche in Ruhe ein Buch zu lesen. ;)
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Windgeräusche

#3

Beitrag von michmart »

Danke Ohrenklempner für die Vorschläge.Es gibt also doch ein paar Hörgeräte, die das besser händeln können. Aber scheint alles in allem eine schwierige Angelegenheit zu sein. Signia klingt auf jeden Fall sehr interessant.
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Windgeräusche

#4

Beitrag von nurZugezogen »

Hallo michmart,

ich bin jetzt fast durch mit meiner Testphase und hatte Starkey Edge 2400 ITE und Starkey Evolv 2400 ITE, Resound irgendwas und Signia Insio C&G 7AX ITC. In letzter Konsequenz werden es die Signia, unter anderem auch, weil die Signia bei weitem die beste Windunterdrückung haben. Bei den anderen blieb mir oft nur leiser oder ausmachen. Bei den Signia muss ich nix machen und kann mich auch bei Wind mit Leuten unterhalten.

Nur so als Info.

Grüße aus dem Norden
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Windgeräusche

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Super, 7AX ist ne schöne Technik! Es gab übrigens die Tage ein Update, welches Verbindungsprobleme mit iOS und ein paar kleinere Bugs behebt.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Windgeräusche

#6

Beitrag von michmart »

Servus nurZugezogen,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Finde ich super, dass du das Richtige für dich gefunden hast. Signia muss ich anscheinend wirklich noch unbedingt ausprobieren. Bin momentan noch immer bei Oticon more2. Da kann ich wie schon geschrieben, zum more3 keinen Unterschied feststellen. LG aus Wien
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Windgeräusche

#7

Beitrag von nurZugezogen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Dez 2022, 13:13 Super, 7AX ist ne schöne Technik! Es gab übrigens die Tage ein Update, welches Verbindungsprobleme mit iOS und ein paar kleinere Bugs behebt.
Danke Ohrenklempner, gut zu wissen, dann kann ich Mittwoch gleich Frau Akustikerin damit in den OHREN liegen. Ich habe nämlich Probleme mit iOS. Eine Seite (und nicht immer die gleiche) verliert die Verbindung zum Telefon.
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Windgeräusche

#8

Beitrag von nurZugezogen »

michmart hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:49 Servus nurZugezogen,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Finde ich super, dass du das Richtige für dich gefunden hast. Signia muss ich anscheinend wirklich noch unbedingt ausprobieren. Bin momentan noch immer bei Oticon more2. Da kann ich wie schon geschrieben, zum more3 keinen Unterschied feststellen. LG aus Wien
Wo ich aber ehrlicherweise auch sagen muss, dass mir die Bedienung der Starkey besser gefallen hat. Hatte Knopf und Rad. Was mir bei Signia auf die Nerven geht, ist die EInschaltverzögerung. Die Starkey haben schneller auf AN und AUS reagiert. Die App von Signia ist auch eher Schrott, finde ich persönlich, da war die Thrive-App auch besser. Aber die Signia waren im Sprachverständnis einen Tacken besser als Starkey und viel Besser als ReSound (die haben nur 17 statt 24 Bänder (meine ich)).
Petra71
Beiträge: 96
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Windgeräusche

#9

Beitrag von Petra71 »

Die Einschaltverzögerung lässt sich über die App einstellen bzw ausschalten
Antworten