Resound Custom

Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#251

Beitrag von Hobbitster »

Diesel Frage stell ich mich auch
Ich bekomme meine als test in 14 tagen. Es ist wohl der 5 Ine noch der 9 wie deine
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#252

Beitrag von ArsMachina »

Treehugger hat geschrieben: 19. Jun 2023, 14:44 Wie sieht es denn jetzt ein paar Monate später aus?
Immer so bedingungslos zufrieden?
Definitiv!

Eher sogar noch mehr, weil ich sie inzwischen noch besser verstehe und zu nehmen weiss, sprich die Vorteile noch besser nutzen kann und mir gleichzeitig Vorstellungen und Wünsche, die von HG nicht leistbar sind, abgeschminkt habe.

Wir sind wirklich sehr gute Freunde geworden!

Im Alltag mit Menschen und Kommunikation und vor allem im Job kann ich mir ein ohne sie gar nicht mehr vorstellen, es ist ein komplett anderes Leben.
Ebenso der Musikgenuss, für mich der Hammer schlechthin, das hatte ich mir genau so immer gewünscht.

ABER:
Ich trage sie weniger als zu Beginn, als ich noch total neugierig war und auch dachte, man müsse sie permanent tragen um sich richtig an sie zu gewöhnen.
Diesen Gewöhnungseffekt hatte ich nie, kennenlernen ja, aber kein gewöhnen.

Zuhause trage ich sie praktisch nie, egal ob alleine oder mit meiner Frau.
Und ich bin dank Homeoffice sehr viel Zuhause, beim Telefonieren oder bei Videocalls kommen sie natürlich in die Ohren.

Und lustigerweise vermisse ich sie Zuhause auch nicht, hier komme ich ohne wirklich genauso gut zurecht.

Kommt Besuch, will ich Musik hören oder dem Getier im Garten lauschen kommen sie natürlich in die Ohren.

Letzte Woche war ich auf ein Grillfest eingeladen und habe sie Zuhause vergessen.
Das ging auch, wäre aber mit HG deutlich besser und entspannter gewesen.

Also ein klares ja zu den HG, nach wie vor und immer mehr.
Aber ich trage sie inzwischen sehr selektiv und situationsabhängig.
Und wenn ich sie nicht in den Ohren habe vermisse ich sie nicht wirklich, solange keine anspruchsvolle Kommunikationssituation ist.

Mein Gehör ist wohl wirklich sehr speziell, von den Werten her definitiv schlecht aber für mich auch ohne HG in einigen Situationen immer noch völlig OK.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#253

Beitrag von Treehugger »

Danke
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#254

Beitrag von ArsMachina »

Kleine Ergänzungen:

Ich stecke mir die Dinger auch dann in die Ohren, wenn mich der Tinnitus nervt, denn sie fungieren nach wie vor wie ein Ausschalter dafür.
HG rein, Tinnitus weg :-)

Auch der Tragekomfort und die Nutzung sind genial.
Kein Gefummel mit Schläuchen, Kabeln, Schirmchen, Otos, einfach rein in die Ohren und nicht mehr dran denken.

Der Akku ist mehr als ausreichend, auch bei sehr langer Nutzung kam ich noch nie auch nur in die Nähe von einem Stromproblem

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#255

Beitrag von ArsMachina »

Es ist mal wieder zeit für ein kleines Update.

Ich hatte 2 Wochen Urlaub, den ich Zuhause und im Garten verbracht habe.
Das bedeutet, die Hörgeräte hatten 2 Wochen Pause.
Zuhause vermisse ich sie wirklich gar nicht, wenn überhaupt dann als Tinnitusbremse :-)

Dann die erste Arbeitswoche mit 2 Tagen mit 2 Präsenzmeetings.

Es kam wie es kommen musste, am ersten Tag habe ich natürlich vergessen die Dinger morgens in die Ohren zu stecken.
Zum Glück waren es 2 Meetings in kleinerem Rahmen und in einem kleinen Sitzungsraum, ich kam einigermaßen gut zurecht, hätte mir die HG aber definitiv in den Ohren gewünscht.

Am zweiten Tag war ich aufmerksamer und dachte an die HG.
Der Erstkontakt nach über 2 Wochen Pause war wieder spannend wie immer, die Geräuschkulisse ist überwältigend, aber nach 15 Minuten habe ich mich daran gewöhnt und vergesse die Geräte in den Ohren.
An diesem Tag gab es ein Meeting mit etwa 50 Personen an einem sehr langgezogenen Tisch, ich sass an einem Ende.
Ohne HG wäre ich hier definitiv aufgeschmissen gewesen, aber so war alles perfekt, ich liebe diese Dinger!

Gestern Abend dann noch ein Livekonzert in der Frankfurter Festhalle, die für ihre extrem unterirdische Akustik berüchtigt ist.
Deichkind hatte sich angesagt, also deutsche Texte, die eigentlich auch gut verständlich sind.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Verständnis, habe mich dann durch die Programme geklickt und bleib beim Standardprogramm mit etwas erhöhter Lautststärke hängen.
Ich habe ganz sicher nicht alles verstanden, aber doch recht viel.
Nach Rücksprache mit meinen 3 Begleiterinnen stellte sich heraus, das die, obwohl Normalhörend, deutlich weniger verstanden haben als ich.
Aber dass die Geräte bei Livekonzerten der Hammer sind wusste ich ja schon vorher :-)

Ich mag die Dinger immer mehr aber im Gegensatz zum Anfang, wo ich sie jeden Tag von früh bis spät in den Ohren hatte, trage ich sie inzwischen sehr bedarfsorientiert.
Ich bin 3 Tage die Woche im Homeoffice, das bedeutet 2 Tage sind sie in den Ohren, dazu bei Treffen mit Freunden etc.
Oft wird ja empfohlen, man muss sie täglich und immer tragen damit man und sein Gehirn sich daran gewöhnen.
Das kann ich so nicht bestätigen, ja, es gab eine Gewöhnungphase, in der das Hören mit den Geräten immer besser wurde.
Inzwischen kann ich aber auch bis zu 2 Wochen pausieren und höre danach mit den Geräten wieder genau so gut wie vor der Pause.

Mag sein, dass ich auch diesbezüglich etwas speziell bin, wundern würde es mich nicht :-)

Übrigens, ich hatte ja etwas Bedenken ob der komplett geschlossenen Versorgung, weil ich recht häufig unter Mittelohrentzündungen leide.
Die Angst war aber unbegründet, ich hatte seit ich die Geräte habe keinerlei Ohrenprobleme mehr.

Ich habe auch immer noch das Gefühl, dass sich meine Hörvermögen generell etwas gebessert hat.
Ich höre inzwischen wieder einige Dinge, die ich vorher ohne HG nicht hören könnte.
Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder zum HNO gehen und alles testen lassen.

Und wie ist es Dir ergangen, Hobbitster?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#256

Beitrag von Hobbitster »

Hallo Jochen
Die Maßanfertigung der Passform hat sich verzögert.
Im Moment habe ich die normale Omnia 5 (hinter dem Ohr) zum Ausprobieren
Hoffentlich bekomme ich die Custom diese Woche
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es Tage gibt, an denen ich diesen Custom nicht im Ohr habe
Was ich auch noch fragen wollte ist ob du die Apple Airpods noch regelmäßig nutzt,

Grüße Joost
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#257

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Joost,

ja, ich nutze die Airpods regelmäßig, aber ausschliesslich zum Musikhören mit meiner hinterlegten Hörkurve.
Die Musikwiedergabe ist damit deutlich besser als mit den Resound Custom im Streamingmodus.

Ich bin gespannt von Deinen erfahrungen mit den Customs zuhören!

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#258

Beitrag von Treehugger »

ArsMachina hat geschrieben: 9. Jul 2023, 22:22
Übrigens, ich hatte ja etwas Bedenken ob der komplett geschlossenen Versorgung, weil ich recht häufig unter Mittelohrentzündungen leide.
Die Angst war aber unbegründet, ich hatte seit ich die Geräte habe keinerlei Ohrenprobleme mehr.

Grüße Jochen
Das war mir gar nicht bewusst,
du hast keine Belüftungsbohrung dran?

Und das bei einer HT Schwerhörigkeit?
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#259

Beitrag von ArsMachina »

Doch eine Belüftungsbohrung ist drin.
Aber die hat ca. 0,5mm Durchmesser und ist ca. 10mm lang.
Ich bezweifle, dass dadurch viel belüftet wird...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#260

Beitrag von Ohrenklempner »

Krass! Einen akustischen Effekt hat so eine Belüftung nicht. Die ist nur da, damit es nicht "plopp" macht beim Rausnehmen. :lol:
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#261

Beitrag von ArsMachina »

Ja genau, der Unterdruck beim Rausnehmen wird vermieden aber sonst sehe ich da keinen Effekt.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#262

Beitrag von Dani! »

Na ist doch super, wenn Jochen damit gut zurecht kommt. Da hat er alles richtig gemacht. Besser kann man einen so starken Hörverlust doch gar nicht anpassen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#263

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Jul 2023, 10:16 Krass! Einen akustischen Effekt hat so eine Belüftung nicht. Die ist nur da, damit es nicht "plopp" macht beim Rausnehmen. :lol:
War das jetzt Ironie?

Ich hatte das immer so verstanden, das eben diese Loch der Unterschied zu offen und geschlossener Versorgung ist.
Mit eben Akustischen "Effekten"

Airport z.B. sind geschlossen und das merkt man auch wenn die im Ohr stecken.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#264

Beitrag von Dani! »

ArsMachinas Geräte gelten als geschlossen. Der gesamte Schall muss komplett durch das Hörgerät. Durch das kleine lange Loch kommt praktisch kein Ton - weder rein noch raus.
Bei offener Versorgung dringt der größere Teil direkt auf das Trommelfell und das Hörgerät muss nur "etwas" dazu geben, damit man mehr hört.

Streaming funktioniert mit geschlossenen Systemen weitaus besser als bei offenen. Bei Live-Musik ist es das umgekehrt - zumindest bei überwiegend Hochtonschwerhörigkeit. Bei Tieftonschwerhörigkeit kommt man um geschlossene Systeme nicht herum.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#265

Beitrag von Treehugger »

Hmm, ich hatte das doch sogar mal extra hier irgendwo gefragt.
Da hiess es die gelten als offene Versorgung.

Deshalb meine Verwunderung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#266

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Unterschied zwischen ganz geschlossen und einer zentimeterlangen Belüftung von deutlich unter einem Millimeter ist minimal.
Ab etwa 2-3 Millimetern, je nach Länge, ist es schon mehr oder weniger "offen".
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#267

Beitrag von ArsMachina »

Gestern Abend konnte ich die Resound Custom mal so richtig herausfordern.
Ein Konzert mit 2 Klarinetten (eine davon eine Bassklarinette) und Dudelsack.
Das sind Töne, die selbst gesunde Ohren an ihre Grenzen bringen :-)

Bild

Alles klang extrem klar, sauber und natürlich ohne Verzerrungen, Schwebungen oder sonst etwas störendes.

Auch die sehr tiefen Töne der Bassklarinette kamen richtig gut.
Oft heisst es ja bei Hochtonschwerhörigkeit wäre eine offene Versorgung besser, um die tiefen Frequenzen noch im Original durchzulassen.
Ich kann das absolut nicht bestätigen, obwohl bei mir alle Frequenzen durch die Elektronik müssen klingt alles wirklich hervorragend.

Die hohen Töne vom Dudelsack, teilweise natürlich weit über den für mich gerade noch hörbaren 8k, waren völlig klar, sauber und unauffällig.
Ich hatte keine Sekunde das Gefühl da klingt etwas komisch, verzerrt oder unnatürlich.

Inzwischen schalte ich ja auch kaum noch Programme, aber hier habe ich doch mal alle kurz durchgeklickt.
Fazit:
Der automatische Standard ist am Besten.

Es mag sein, dass es für die reine Sprachverständlichkeit bessere Hörgeräte gibt.
Aber für Musik und Naturgeräusche sind die Resound Custom wirklich absolut genial.
Das gibt mir ein absolut neues Lebensgefühl (zurück)

Ich will damit auch nicht sagen, dass die Dinger bei Sprache schlecht sind, für mich tun sie da auch alles, was ich benötige.
Ich denke nur, dass es bei noch stärkeren Hörschädigungen und größeren Problemen bei der Sprachverständlichkeit möglicherweise bessere Geräte geben könnte.

Auf jeden fall bin ich immer noch und immer mehr sehr glücklich mit meiner Entscheidung

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#268

Beitrag von Hobbitster »

Hi Jochen
Das Anfertigen der Maßanfertigung für die Custom-Hörgeräte hatte Verzögerungen verursacht. Es gab einige Probleme mit dem Bestellprogramm, das noch nicht optimal für die Erstellung der 3D-Scans angepasst war. In der Zwischenzeit hatte ich etwa 3 Wochen lang das Resoud Omnia 560 DRCW erhalten, um es auszuprobieren.

Nun konnte ich schon am ersten Tag die Custom-Hörgeräte testen. Obwohl das Resoud Omnia 560 DRCW technisch fast identisch mit der Custom 5 ist, gab es doch einen deutlichen Unterschied in der praktischen Anwendung.
Schon beim Einsteigen und Starten des Autos hörte ich Geräusche, die ich mit dem Omni 560 nie gehört hatte. Auch die Lautstärke des Radios war jetzt viel zu laut (anstatt Lautstärke 18 musste ich sie auf 14 stellen).
Leider wurden die niedrigere Radio-Lautstärke durch die Außengeräusche zunichtegemacht, die jetzt auch lauter zu hören waren. Also musste ich das Radio auf Lautstärke 17 stellen.
Zu Hause musste ich nun auch die TV-Lautstärke leiser stellen (von 19 auf 15).

Auch musste ich mich daran gewöhnen, dass ein Gerät in meinen Ohren steckt. Beim Kauen oder Lächeln spürt man es ein wenig, aber man gewöhnt sich langsam daran.

Die Custom 5 kostet hier in Belgien 1.900 € * 2 - 1512 € (von der Krankenversicherung) = 2.288 €.
Ich hatte mich für die Custom 5 entschieden, da dies noch innerhalb meines festgelegten Budgets lag. Ich wollte nicht mehr als 2.500 € ausgeben.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#269

Beitrag von ArsMachina »

Ich habe ja absolut keinen Vergleich mit anderen Geräten, deshalb kann ich zur Lautstärke nichts sagen.
Klar wird alles, auch Nebengeräusche verstärkt, aber für mich passt das so.

Ich habe für 2 Stück Stufe 9 nach Abzug der Krankenkasse 2600.- aufgezahlt.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custum

#270

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Hobbitster,

ich habe über Weihnachten die Resound Custom 9 getestet.

Bei mir war die Standardlautstärke auch nicht zu laut. Insofern sollte der Akustiker Abhilfe schaffen können. Was das Störschallmanagement angeht (bei dir: Straße lauter als Radio) war ich mit den Resound Customs auch nicht so zufrieden wie mit dem Starkey Evolv. Trotzdem sollte dein Akustiker die Situation im Auto in den Griff bekommen.

Gemäß Kostenvoranschlag hätte ich einen Eigenanteil von 2650 Euro für die Resound Custom 9 bezahlt.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#271

Beitrag von Hobbitster »

Gibt es Leute, die Probleme mit dem Ladevorgang des Custom haben?
Manchmal beginnt er nicht sofort zu laden wenn ich den Deckel schließe. Und ich muss einige Versuche unternehmen, bevor die Lichter anfangen zu blinken.
Auch gehen diese Lichter nach etwa 20 Sekunden aus und starten nach einer Weile neu.
Ich habe auch schon erlebt, dass die linke Lampe schnell zu blinken beginnt, was auf einen Fehler hinweisen könnte.
Mein Hörgeräteakustiker ist mit diesem Problem nicht vertraut und muss Rat direkt bei Resound einholen.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#272

Beitrag von ArsMachina »

Nein, das hatte ich noch nie.
Deckel zu und die Lichter beginnen zublinken sprich der Ladevorgang startet.
Bisher waren sie auch immer voll, wenn ich sie rausgenommen habe

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#273

Beitrag von Pfadi_ »

Ich nehme an, dass die Schwierigkeiten beim Laden daran liegen, dass die Geräte nicht exakt in der Schale liegen. Ich habe die ja auch getestet und bei mir war es auch etwas kniffelig, zu Anfang die richtige Position zu finden.

Mit etwas Übung ging dies aber intuitiv.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#274

Beitrag von ArsMachina »

Hm ja, stimmt, das Einlegen der Geräte ist schon etwas fummelig.
Aber wenn man den Deckel zu bekommt liegen sie auch richtig drin und sollten geladen werden.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#275

Beitrag von Hobbitster »

Vielen Dank für eure Antworten. Alles wurde nun an Resound zur weiteren Untersuchung zurückgeschickt
Antworten