Resound Custom

Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#176

Beitrag von Mukketoaster »

Ich finde richtig cool, das hier mal jemand positive Erlebnisse teilt. Kommt leider sehr selten vor!
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#177

Beitrag von ArsMachina »

Findest Du?
Es gibt hier doch viele zufriedene HG Träger/Innen
Kürzlich hat Pfadi auch ausführlich berichtet und uns sogar am Vergleich Resound und Starkey teilhaben lassen.

OK, es gibt auch viele Beratungsanfragen und dann hört man nie wieder ein Feedback, das gibt es hier wie in allen anderen Foren natürlich auch.

Die große Frage ist halt generell, wie übertragbar sind solche Erfahrungen und was bringt es anderen bezüglich ihrer Versorgung.
Die Hörschäden, Anforderungen und Vorlieben sind halt sehr individuell.

Meine Entscheidung fiel ganz klar aufgrund von Äußerlichkeiten, da ich ITE mit Akku wollte war die Auswahl schonmal auf 3 Geräte reduziert.
Die Resound haben mir sofort optisch sehr gut gefallen was mir bezüglich der persönlichen Akzeptanz sehr wichtig war.
Von den 3 Apps die ich mir angesehen habe fand ich die Resound am Besten und ich bevorzuge induktive Ladung gegenüber einer mit Kontakten.

Meine letzten Zweifel waren dann nach dem Testbericht Der Custom von Pfadi verflogen, zumindest ganz schlecht würden die Dinger wohl nicht sein.

Aber auch wenn ich wirklich total happy bin bleiben natürlich Restzweifel, ob es vielleicht noch bessere Geräte gegeben hätte, aber die blieben auch, wenn ich 5 Geräte getestet hätte, das sechste hätte dann ja auch noch besser sein können...
Ich bin der Meinung, dass alle aktuellen Topmodelle auf einem sehr hohen Niveau spielen und man sich generell auf das Gerät einlassen und es akzeptieren muss.

Aufgrund der positiven Erlebnisse denke ich auch, das hätte ich schon viel früher machen sollen, andererseits gibt es ITE Akkugeräte noch nicht so lange und andere Geräte hätten bei mir nicht diese hohe Akzeptanz gehabt und wären vielleicht eher in der Schublade gelandet.
Der Zeitpunkt hat einfach gepasst.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#178

Beitrag von Mukketoaster »

Stimmt Pfadi is auch happy, aber ansonsten ist es oft das Gegenteil. Ich denke, dass macht anderen Mut, das es gut werden kann!
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#179

Beitrag von Treehugger »

Danke @Pfadi_, mir was so als hätten die Custom die Hands Free Funktion.
Was ich eben auch noch mal schnell nachgeschaut habe.

Damit ist alles was ich geschrieben habe wohl hinfällig ;-)
Womöglich auch, das der AKU was versehentlich falsch eingestellt hat, wenn das Telefon bei Dir auf dem Tisch liegt.

Vielleicht hat es aber auch mit der Test-"Koppelorgie" zu tun.
Ich würde nur das iPhone nochmal neu koppeln und vorher alle Einstellungen löschen.
Dann beobachten.

Sollte das Problem weiter bestehen, eben Mail über oder mit dem AKU an Resound.
Vielleicht ist das Problem intern bei denen bekannt.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#180

Beitrag von Treehugger »

Ich hoffe ja, das ich die Geräte mal irgendwann Live sehe.
Wobei auch ich die wohl Testen werde, wenn es bei mir wieder so weit ist.

Bis dahin hoffe ich auf weitere schöne Erfahrungen und auf Informationen zur Akuhaltbarkeit.

Wenn du dann selber in den Einstellungen schauen kannst, wäre ich froh ob du mir sagen kannst, ob man das HandsFree abschalten kann = Also das Micro des iPhone benutzen beim Telefonieren.
Weil das ist eine Funktion, die mir vor 5 Jahren nicht gefallen hat, ich aber das Streamen über die HG nicht mehr missen möchte.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#181

Beitrag von Dani! »

Treehugger hat geschrieben: 22. Feb 2023, 07:59 Bis dahin hoffe ich auf weitere schöne Erfahrungen und auf Informationen zur Akuhaltbarkeit.
Wenn du dir einen frischen Akustiker aussuchst, wird er dir schon ein paar Jahre erhalten bleiben 😂

Die Haltbarkeit von Akkus wäre auch für mich interessant.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#182

Beitrag von Ohrenklempner »

Mittlerweile rechne ich mit 10 Prozent Kapazitätsverlust pro Jahr bei ausgiebiger, täglicher Hörgerätenutzung von früh morgens bis spät abends. Das heißt, ein frischer Akku mit 24 Stunden Laufzeit müsste nach drei, vier Jahren ersetzt werden.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#183

Beitrag von Treehugger »

Dani! hat geschrieben: 22. Feb 2023, 08:45
Treehugger hat geschrieben: 22. Feb 2023, 07:59 Bis dahin hoffe ich auf weitere schöne Erfahrungen und auf Informationen zur Akuhaltbarkeit.
Wenn du dir einen frischen Akustiker aussuchst, wird er dir schon ein paar Jahre erhalten bleiben 😂

Die Haltbarkeit von Akkus wäre auch für mich interessant.
:shock: :crazy: :69:
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#184

Beitrag von ArsMachina »

Heute Abend war ich auf einem Geburtstag mit ca. 10 Personen, die an einem langen Tisch sassen, zusammen gegessen haben, sich unterhielten und lachten.
Dazu Hintergrundgeräusche wie Geschirr- und Gläserklappern sowie mehrere Gesprächsfäden von 3-4 Gruppen

Mit dem Universalprogamm mit Sprachoptimierung klappte es am besten.
Ich konnte mich fast problemlos mit Allen unterhalten, egal ob direkt gegenüber oder weiter weg sitzend.
Gespräche, an denen ich gerade nicht beteiligt war hörte ich zwar, aber sie waren nicht störend.

Versuche mit dem Restaurantprogramm und maximaler Richtwirkung sind gescheitert, es gab massive Halleffekte.
Ich vermute das Restaurantprogramm ist für deutlich größere Räume konzipiert.

Alles in Allem erneut ein absolutes Erfolgserlebnis, unbeschwerte Kommunikation wie ich sie lange nicht mehr kannte.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Resound Custom

#185

Beitrag von Brittany »

Hallo Jochen,

toll! Hat sich doch gelohnt, wa? ;)

Brittany
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#186

Beitrag von ArsMachina »

Definitiv, ich möchte die Dinger nicht mehr missen

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
tabbycat
Beiträge: 568
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Resound Custom

#187

Beitrag von tabbycat »

ArsMachina hat geschrieben: 26. Feb 2023, 22:54 Heute Abend war ich auf einem Geburtstag mit ca. 10 Personen, die an einem langen Tisch sassen, zusammen gegessen haben, sich unterhielten und lachten.
Dazu Hintergrundgeräusche wie Geschirr- und Gläserklappern sowie mehrere Gesprächsfäden von 3-4 Gruppen

Mit dem Universalprogamm mit Sprachoptimierung klappte es am besten.
Ich konnte mich fast problemlos mit Allen unterhalten, egal ob direkt gegenüber oder weiter weg sitzend.
Gespräche, an denen ich gerade nicht beteiligt war hörte ich zwar, aber sie waren nicht störend.

Versuche mit dem Restaurantprogramm und maximaler Richtwirkung sind gescheitert, es gab massive Halleffekte.
Ich vermute das Restaurantprogramm ist für deutlich größere Räume konzipiert.
So ähnlich sah es bei mir in der Anfangsphase auch aus... - ich hab mich überwunden, wieder unter Leute zu gehen und mit den verschiedenen Programmen meiner HG's herumprobiert und in der App hin- und hergeschoben, bis es paßte. - Und das wieder-und-wieder, und habe vom Akustiker so lange nachjustieren lassen, bis ich wirklich happy war.
Nichtsdestotrotz gibt es Situationen, in denen ich trotz guter Einstellung meiner HGs nachstellen muß - wie letztens beim Faschingsumzug z. B oder manchmal im Restaurant. - Aber dann ist das eben einfach so. Dann wird in aller Ruhe das Smartphone gezückt, ein bißchen hier und da geschoben bis ich höre was ich hören will und gut ist. Oder ich geb mir Entspannungsmusik auf die Ohren und blende den Rest des Geschehens aus, wie gestern im proppevollen Regionalzug :D

Ich glaube, eine positive Grundeinstellung und eine nicht allzu hohe Erwartungshaltung machen mitunter viel aus ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Resound Custom

#188

Beitrag von Michael62 »

ArsMachina hat geschrieben: 26. Feb 2023, 22:54
Ich konnte mich fast problemlos mit Allen unterhalten, egal ob direkt gegenüber oder weiter weg sitzend

Grüße Jochen
Da kann man dich wirklich nur beglückwünschen. Ich bin -ich gebs zu- sogar ein wenig neidisch ;-) Bei mir ist das ja nach wie vor ein mega Problem. Selbst mir nur 3-4 Personen am Tisch muss ich mich schon mega konzentrieren.

Ich bekomme ja demnächst den Noahlink, die Oticon-Software habe ich schon. Vielleicht habe ich ja etwas Glück und kann mir das erträglicher einstellen. Oder alles noch schlimmer machen. Wer weis das schon. Ich nicht. Aber man sieht daran, wie sehr ich jede Möglichkeit ausprobieren will. Den mit meinem Akustiker komme ich nicht wirklich weiter.

Und mit einem neuen Akustiker wieder komplett von vorne anzufangen habe ich aktuell keine "Kraft".
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#189

Beitrag von ArsMachina »

Heute ist dann genau das passiert, wovor Sven die ganze Zeit schon warnt, nein, ich habe nicht vergessen die Akkus zu laden, ich habe vergessen mir heute Morgen die Hörgeräte in die Ohren zu stecken.

Ist das ein Mist, da müssen die Hersteller unbedingt nacharbeiten, es kann doch nicht möglich sein, dass man das Haus ohne Hörgeräte in den Ohren verlassen kann :mrgreen:

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Resound Custom

#190

Beitrag von Richy »

Aham schon wieder ist der Hersteller Schuld !
Abhilfe , du brauchst ein 2. Paar ! :P
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#191

Beitrag von Treehugger »

LOL

Aber auch das wird besser.
Ist mir am Anfang auch immer mal passiert.
Nach einer gewissen Zeit mit HG geht man aus dem Haus und merkt sofort direkt vor der Türe, das sich die Umgebung "falsch" anhört. :crazy:

Soll heissen, es passiert immer noch mal, aber eben nur bis vor die Türe :D
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#192

Beitrag von ArsMachina »

Mir ist es wirklich erst spät aufgefallen und Kommunikation im Serverraum ist ohne Hörgeräte DEUTLICH besser und angenehmer.
Wieder was gelernt :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#193

Beitrag von ArsMachina »

So, der Tag ohne Hörgeräte war erstaunlicherweise sehr entspannt.

Mehrere Teams Meetings am iPad, eine recht ausführliche und problemlose Unterhaltung mit einem Techniker im Serverraum, Kollegengespräche zu zweit, dritt und viert in Büros aber auch im Freien.
Wirklich vermisst habe ich die HG eigentlich nicht, halt doch, der Tinnitus nervt nun noch mehr seit ich weiss, dass er mit HG verschwunden ist.

Aber keine Angst, ich werde die HG nicht zurückgeben und wenn ich sie nicht wieder vergesse morgen auch wieder tragen.

Aber es gibt auch Situationen, in denen ich ohne HG besser klar komme, im Serverraum definitiv.
In Kneipen muss ich man schauen was besser ist.
Und auch wenn ich sie viel tragen will, schon um mich noch besser daran zu gewöhnen muss das ja nicht bedeuten sie in Situationen, die ohne besser zu handhaben sind mal rausnehme.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#194

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 27. Feb 2023, 20:25
Aber es gibt auch Situationen, in denen ich ohne HG besser klar komme, im Serverraum definitiv.
In Kneipen muss ich man schauen was besser ist.
Und auch wenn ich sie viel tragen will, schon um mich noch besser daran zu gewöhnen muss das ja nicht bedeuten sie in Situationen, die ohne besser zu handhaben sind mal rausnehme.
Die Situation, wo dir „ohne“ besser vorkommt, werden sich mit zunehmender Gewöhnung reduzieren. „Mit“ wird immer mehr normal sein.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Resound Custom

#195

Beitrag von hkg »

Das mit dem Serverraum kann ich gut nachvollziehen. Das ist ja auch ein ganz breitbandiges Lüfterrauschen vermischt mit dem Geräusch der Klimatechnik und dazu relativ laut, da regeln die HG komplett runter. Das dürfte der Extremfall für HG-Träger sein. Richtig gewöhnt hatte ich mich daran nie.
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Resound Custom

#196

Beitrag von Ray »

Meine Erfahrung mit Serverräumen:
Danach lässt mich der Tinnitus stundenlang in Ruhe 😎
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#197

Beitrag von ArsMachina »

:lol:
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#198

Beitrag von ArsMachina »

Ich habe die HG jetzt seit 2.5 Wochen und wollte mal ein kurzes Resumee geben.

Die Zufriedenheit ist weiterhin extrem hoch, ich möchte die Dinger nicht mehr missen, auch wenn erwartungsgemäss schwierige Hörsituationen gibt, in denen es nicht perfekt läuft.
Aber es sind halt Hörhilfen und kein perfektes Gehör, und dafür funktionieren sie wirklich verdammt gut.
Ich habe auch keine Wünsche nach Veränderungen oder einer weiteren Anpassung, ich wüsste wirklich nicht, was man verbessern sollte.
Und die Hörsituationen in denen es nicht ganz perfekt ist sind so extrem und nehmen in meinem Leben einen so kleinen Raum ein, dass ich einerseits denke jedes Gerät stösst da an seine Grenzen und andererseits gut damit leben kann.

Auch wenn ich von der ersten Minute sehr gut mit den HG klarkomme gibt es doch einen Gewöhnungsprozess.
Wenn ich die HG rausnehme fühle ich mich wie in einem schallisolierten Raum, es ist Totenstille um mich herum.
Mit Hörgeräten ist inzwischen alles weniger laut und extrem, es wird langsam aber sicher zum Normalzustand und ich ertappe mich schon be dem Gedanken, alles könnte noch lauter und knackiger sein, um das Gefühl des ersten Tragens wieder zu bekommen.
Aber das ist natürlich Blödsinn, es geht ja gerade darum eine Normalität zu schaffen ohne Ohren und Hirn zu überfordern.

Dennoch ist es morgens so, dass ich nicht immer gleich an die HG denke und sie erstmal nicht vermissen, an einem Tag bin ich sogar komplett ohne aus dem Haus gegangen und habe es erst unterwegs gemerkt.
Auch dieser Tag ging erstaunlich gut und problemlos, es ist also nicht so, dass ich die HG nun unbedingt benötige um über den Tag zu kommen, nur wenn ich am Tag die HG aus den Ohren nehme fehlt mir was :-)

An das Vorhandensein jahrelang nicht gehörter "Hintergrundgeräusche" habe ich mich leider auch schon komplett gewöhnt, es ist jetzt schon nicht mehr spektakulär sondern die neue Normalität.

Der Tragekomfort ist hervorragend, die Dinger sind nicht zu spüren und die meiste Zeit des Tages denke ich gar nicht an sie.

Technische Probleme gibt es auch keine, null Rückkopplungen, die Dinger schalten sich beim Laden in der Box aus und wenn ich sie in die Ohren stecke wieder ein.
Auch von der App bin ich nach wie vor begeistert, zu 99% laufen die HG aber im universellen Automatikmodus.
Manchmal bei starken Hintergrundgeräuschen switche ich auf "Komfort" und bei Gesprächen auf "Sparachverständnis"
Da das iPhone eh immer bei mir ist kein problem, dennoch denke ich darüber nach wieder auf eine Apple Watch zu wechseln um die Bedienung der HG noch smoother to gestalten.

Fazit bisher: Ich liebe meine Customs und würde es immer wieder genau so entscheiden und handhaben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#199

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 5. Mär 2023, 11:46
Technische Probleme gibt es auch keine, null Rückkopplungen, die Dinger schalten sich beim Laden in der Box aus und wenn ich sie in die Ohren stecke wieder ein.
Bist du dir da sicher. Ich hatte während des Ladeprozesses immer eine Bluetooth-Verbindung zu den Resound Customs im Unterschied zu den Starkey Evolv.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#200

Beitrag von ArsMachina »

Ja, eigentlich schon.

Einerseits pfeifen sie nicht in der Ladeschale, andererseits höre ich auf beiden Seiten die typischen Einschaltklänge, wenn ich sie wieder in die Ohren stecke.

Vielleicht sind sie aber auch nur halb off?

Anfangs habe ich sie nämlich immer ausgeschaltet, wenn ich die in die Ladeschalte tat.
Dann musste ich sie am nächsten Morgen aber auch mit den Tastern einschalten.

Erst als ich das Ausschalten am Abend mal vergessen habe ist mir aufgefallen, dass der Einschaltklang automatisch abgespielt wird sobald ich sie in die Ohren stecke.

Möglicherweise haben sie eine Erkennung, wann sie in den Ohren stecken, das haben die Apple Airpods ja auch.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Antworten