kostenübernahme abgelehnt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nudelz
20

kostenübernahme abgelehnt

Beitrag von nudelz »

hallo!!!

habe heute die ablehnung für die kostenübernahme für Leons wasserschutz bekommen.

Guten tag ........

für den beatragten(die haben sogar schreibfehler im brief:D) Schwimmschutz haben wir den medizinischen Dienst befragt, ob eine Leistungspflicht der KV im einzelfall vorliegt.
Die IKK ........ beabsichtigt die Kosten für nachfolgenden benannte verordnung nicht zu übernehmen.

Otoplastik (fett gedruckt)

Der MDK ist der Meinung:
Ein eingefetteter Wattepropf bei Kindern mit Pauckenröhrchen bietet einen ausreichenden Wasserschutz bei hygienischen Verrichtungen des täglichen Lebens und beim SChwimmen.die gleiche Auffassung wird auch von dem vorsitzenden des berufsverbandes der HNO-Ärzte vertreten.
Bedingt durch das Wachstum der Ohrmuschel bei kindern würden ohnehin nach einigen monaten bereits undichtigkeiten der magelhaften sitz einer Otoplastik auftreten.unter berücksichtigung des wirtschaftlichkeitsgebotes ist eine versorgung von pauckenröhrchenträgern mit schwimm. bzw. Otoplastiken nicht erforderlich.

mit freundlichen grüßen

................

so ich möchte einspruch einlegen.kann mir vielleicht jemand von euch dabei helfen.will mich nicht so einfach geschlagen geben.

und das einen tag vor der OP von Leon.
hoffe das es ihm diesmal besser geht und er nicht wieder soviel aus den ohren blutet,bin auch mal gespannt wie die BERA ausfällt.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Re: kostenübernahme abgelehnt

Beitrag von Momo »

Schreibe doch, dass der Watteversuch fehlgeschlagen ist und massive Entzündungen hervorrgerufen hat, die jetzt sogar (wie sie ja der neuen Abrechnung einer OP entnehmen können) eine weitere OP zur Folge hat....

Gruss Momo- deren KK das damals "einfach so" gezahlt hat
[size=small]

[Editiert von Momo am: Mittwoch, April 26, 2006 @ 11:40][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

habe das ja schon geschrieben das er sich das mit der watte nicht gefallen läßt und die op aus dem grund morgen statt finden muß,da er ohne einen schutz sofort wieder eine mittelohrentzüngung bekommt.
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

HALLO!!!
niemand der mir ein paar tips geben könnte wie ich den einspruch formulieren könnte????

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Wie stehts denn mit einer Verordnung vom HNO für eine Schwimmotoplastik? (Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Du darüber schon mal etwas geschriebenhast oder nicht)
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Also der HNO sollte die Schwimmotoplastik verordnen. Und dann würde ich mal bei eurem Akustiker anfragen ob der sich nicht auch mal mit der KK in Verbindung setzen kann und denen erklären, wieso das so wichtig ist.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ich habe eine verordnung über die schwimmotoplastiken von meinem HNO.

ich weiß nun leider nicht wirklich was ich in den einspruch schreiben soll
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
karin33
19

Beitrag von karin33 »

Hallo

es reicht wenn du schreibst: "Hiermit lege ich gegen Ihren Bescheid vom .... Widerspruch ein und bitte um eine erneute Überprüfung, da der Wasserschutz für meinen Sohn dringend nötig ist um Folgeschäden zu vermeiden. Mit freundlich Grüßen ...."

Aber ehrlich gesagt, ich denke nicht daß du damit Erfolg hast. Die Kostenübernahme ist seit Anfang 2005 (ca. ungefähr, glaube ich) aus dem Katalog rausgenommen worden, welches eine Übernahme unmöglich macht. Gott sei Dank bietet unser Akustiker eine günstige Möglichkeit in seinen Räumen an, d. h. er fertigt einen Wasserschutz in den eigenen Räumen an, die mind. 60-70 € günstiger ist. (kosten ca. 20 € und bevor ich mich mit dieser Watte rumärger investiere ich die lieber)
Schönen Grüß und alles Gute
Karin33

nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ich werde es aufjedenfall versuchen.

leon hat den wasserschutz ja schon,sonst muß ich ihn leider auch selber bezahlen,für leon ist er wirklich wichtig.seit dem wir ihn haben ist alles viel einfacher und er ist ausgelicherner wenn er auch mal plantschen darf
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
das geht einfacher und billiger: Mit Mack's Earplugs aus Silikonbällchen.
Erhältich in Apotheken oder direkt bei :AAR GmbH 80802 München, Ungerer Straße 19,
Tel 089 331350, Fax 089 331353. Kostet ca. 5€uro. Dichtet bis 3 Meter Tauchtiefe.
Gruß Uli
Lea
18

Beitrag von Lea »

Hallo Zusammen,
Wir hatten vor einiger Zeit dasselbe Problem.
Eine Einigung mit der Krankenkasse war leider nicht möglich.
Falls das Kind eine HG versorgung hat ist eine Abrechnung als Orthesen möglich, nach dem Motto "Die Krankenkasse muß nicht immer alles ganz genau wissen"
Ansonsten ist alle Liebesmüh vergebens.
Ich habe ein halbes Jahr vergebens gekämpft bis mir der Weg über die Ohrtehesen empfohlen wurde (auch von Betroffenen)
Antworten