Widex Moment HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment HG

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit Widex flutscht's einfach nicht so wie früher.

Als vor gut 10 Jahren Widex Clear rauskam, war das schon ne tolle Nummer. Vorher gab es Senso, Flash, Mind, das war aber vor "meiner" Zeit.
Die Geräte hatten gleich mit der ersten Anpassung eine tolle Akzeptanz, ein super Sprachverstehen, die Bedienung war einfach, die Geräte hatten Sprachansagen, dazu WidexLink mit großartigem Zubehör, das alles "Plug&Play" war. Außerdem waren die Geräte schick, ließen sich leicht reparieren (früher gingen Hörgeräte häufiger kaputt) und das 10er RIC war damals bzw. ist heute wieder das kleinste RIC-Gerät auf dem Markt. Fand ich richtig toll, es hat einfach prima funktioniert!

Ist jetzt aber nicht mehr so. Gefühlt ist Widex einer der Letzten, die mal tolle neue Sachen rausbringen oder mit ihren Hörgeräten am Puls der Zeit bleiben. Was andere schon längst haben, kommt bei Widex erst ewig später. Die audiologische Performance hat sich ebenfalls kaum weiterentwickelt. Widex hat jetzt zwar einen noch schnelleren Chip, ein paar (wenige) coole Sachen wie PureSound (<1ms Latenz) und im 440er eine gute Windgeräuschunterdrückung. Leider klammert sich Widex aber an seine Signalverarbeitung. Während Andere schon seit Äonen auf FFT setzen (schnelle Fourier-Transformation), hängt Widex nach wie vor an IIR (unendliche Impulsantwort). Das hat zwar neben kürzerer Signaldurchlaufzeit auch einen positiven Effekt auf den Stromverbrauch. Aber die Signalverarbeitung ist träge, rückkopplungsanfällig, bietet wenig Kanäle, eine geringere Frequenzbandbreite (toll, wenn man im Oberklassensegment oberhalb von 6 kHz nichts mehr verstellen kann) und eine unsägliche Rückkopplungsanfälligkeit. Hochton-Steilabfall? No go mit Widex. Dann ist die Erstanpassung lahm. Bis man durch das Sensogramm ist, vergeht unheimlich lange Zeit: Frequenz anklicken (alternativ mit den Pfeiltasten), Pegel wählen, auf Play drücken, Signaldarbietung abwarten (ca. 2 Sekunden), weiter. Zwei Sekunden klingt nicht viel, aber bei zwei Geräten mal zwölf Frequenzen mal drei-vier-fünf Versuchen läppert sich eine nicht unwesentliche Zeit zusammen.

Nun ja, technische Details hin oder her, es wäre ja nicht schlimm, wenn Widex vom Endkunden wenigstens gut akzeptiert wird. Der Regelfall nach einem First Fit ist aber: "Oooh, zu laut, oh jee, klingt ja furchtbar!", und dann beginnt die Feinanpassungsodyssee, gefolgt von der Probephase und Geräterückgabe. Zudem lässt Widex willkürlich Features aus dem Einstiegsbereich weg, die bei anderen Herstellern schon lange "state of the art" sind.

Das Sahnehäubchen (oder vielmehr Kackehäufchen :D ) ist die neue Generation "Widex Moment Sheer": Eine neue Produktpalette, die genau so aussieht wie die Alte. Steckt sogar der gleiche Chip drin. Hat aber weder mehr Features als "Widex Moment", noch irgendwelche anderen überzeugenden Neuerungen. Nein, stimmt nicht, die App bietet eine krasse Maschinenlern-Funktion, die es vorher auch schon gab, nur etwas anders war. Ach so, und die Akku-RICs haben eine leicht geänderte Gehäuseform. Mehr nicht.

Es gibt ja Leute, die nach wie vor mit Widex gut zurecht kommen. Es stimmt auch nicht, wenn ich behaupten würde, ich mache kein Widex. Mit anderen Herstellern funktioniert es aber besser und macht mehr Spaß.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Widex Moment HG

#27

Beitrag von Michael62 »

Danke für die ausführliche Antwort. Deckt sich ja bei einigen Punkten mit der Aussage meines Akustikers.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Widex Moment HG

#28

Beitrag von User2007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Okt 2022, 20:22 Mit Widex flutscht's einfach nicht so wie früher.

Als vor gut 10 Jahren Widex Clear rauskam, war das schon ne tolle Nummer. Vorher gab es Senso, Flash, Mind, das war aber vor "meiner" Zeit.
Die Geräte hatten gleich mit der ersten Anpassung eine tolle Akzeptanz, ein super Sprachverstehen, die Bedienung war einfach, die Geräte hatten Sprachansagen, dazu WidexLink mit großartigem Zubehör, das alles "Plug&Play" war. Außerdem waren die Geräte schick, ließen sich leicht reparieren (früher gingen Hörgeräte häufiger kaputt) und das 10er RIC war damals bzw. ist heute wieder das kleinste RIC-Gerät auf dem Markt. Fand ich richtig toll, es hat einfach prima funktioniert!

Ist jetzt aber nicht mehr so. Gefühlt ist Widex einer der Letzten, die mal tolle neue Sachen rausbringen oder mit ihren Hörgeräten am Puls der Zeit bleiben. Was andere schon längst haben, kommt bei Widex erst ewig später. Die audiologische Performance hat sich ebenfalls kaum weiterentwickelt. Widex hat jetzt zwar einen noch schnelleren Chip, ein paar (wenige) coole Sachen wie PureSound (<1ms Latenz) und im 440er eine gute Windgeräuschunterdrückung. Leider klammert sich Widex aber an seine Signalverarbeitung. Während Andere schon seit Äonen auf FFT setzen (schnelle Fourier-Transformation), hängt Widex nach wie vor an IIR (unendliche Impulsantwort). Das hat zwar neben kürzerer Signaldurchlaufzeit auch einen positiven Effekt auf den Stromverbrauch. Aber die Signalverarbeitung ist träge, rückkopplungsanfällig, bietet wenig Kanäle, eine geringere Frequenzbandbreite (toll, wenn man im Oberklassensegment oberhalb von 6 kHz nichts mehr verstellen kann) und eine unsägliche Rückkopplungsanfälligkeit. Hochton-Steilabfall? No go mit Widex. Dann ist die Erstanpassung lahm. Bis man durch das Sensogramm ist, vergeht unheimlich lange Zeit: Frequenz anklicken (alternativ mit den Pfeiltasten), Pegel wählen, auf Play drücken, Signaldarbietung abwarten (ca. 2 Sekunden), weiter. Zwei Sekunden klingt nicht viel, aber bei zwei Geräten mal zwölf Frequenzen mal drei-vier-fünf Versuchen läppert sich eine nicht unwesentliche Zeit zusammen.

Nun ja, technische Details hin oder her, es wäre ja nicht schlimm, wenn Widex vom Endkunden wenigstens gut akzeptiert wird. Der Regelfall nach einem First Fit ist aber: "Oooh, zu laut, oh jee, klingt ja furchtbar!", und dann beginnt die Feinanpassungsodyssee, gefolgt von der Probephase und Geräterückgabe. Zudem lässt Widex willkürlich Features aus dem Einstiegsbereich weg, die bei anderen Herstellern schon lange "state of the art" sind.

Das Sahnehäubchen (oder vielmehr Kackehäufchen :D ) ist die neue Generation "Widex Moment Sheer": Eine neue Produktpalette, die genau so aussieht wie die Alte. Steckt sogar der gleiche Chip drin. Hat aber weder mehr Features als "Widex Moment", noch irgendwelche anderen überzeugenden Neuerungen. Nein, stimmt nicht, die App bietet eine krasse Maschinenlern-Funktion, die es vorher auch schon gab, nur etwas anders war. Ach so, und die Akku-RICs haben eine leicht geänderte Gehäuseform. Mehr nicht.

Es gibt ja Leute, die nach wie vor mit Widex gut zurecht kommen. Es stimmt auch nicht, wenn ich behaupten würde, ich mache kein Widex. Mit anderen Herstellern funktioniert es aber besser und macht mehr Spaß.
Ich würde gerne mal den Thread aufwärmen.
Ich habe mittlerweile als Erstgerät mehrere HGs durch.
Widex Moment, Phonac Lumity, Starkey Evolve, Audioservice Stiline, resound Omnia...

Ich habe einen Hochtonabfall (links ab 2khz 30db/4khz 40db und rechts 30db/50db) und kann aus meinen jeweils kurzen Testphasen nur berichten, dass mir das Widex bisher am "angenehmsten" erschien. Nicht so harsch und hallig wie die anderen Geräte.
Woran bemerkt man denn die uneignung des Widex für gerade diese Situation. Mir ist das nicht aufgefallen?!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Widex Moment HG

#29

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ist halt alles individuell.
Ich werde Widex auch noch testen.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Widex Moment HG

#30

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Wie Sven es geschrieben hat, ist es bei jedem wieder anders, weil jeder individuell hört und empfindet. Das muss man einfach ausprobieren. Wenn der Klang angenehm ist und das Sprachverständnis ausreichend, spricht doch nichts gegen Widex.

Klanglich haben mir die Widex Moment bisher ebenfalls am besten gefallen. Da war der erste Eindruck ziemlich gut, da es von allen getesteten HGs am natürlichsten klang/klingt, weicher und mit mehr Volumen, während die anderen HGs mehr blechern und wie aus der Konservenbüchse klangen. Sogar das Fernsehen ohne Streamer klappt damit recht gut. Aus rein klanglicher Betrachtung würde ich mich daher für Widex entscheiden.
Allerdings habe ich mit den Widex-HG Probleme mit Rückkopplungen, der automatischen Programmumschaltung und dem Sprachverständnis sobald mehrere gleichzeitig reden und der Gesprächspartner nicht direkt gegenüber sitzt. Der weiche Klang sorgt bei mir für eine gewisse Unschärfe bei Sprache. Und leider ist auch der Streaming-Sound etwas bescheiden.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden. Das muss man halt in Ruhe ausprobieren und schauen ob es in allen Situationen gut klappt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Widex Moment HG

#31

Beitrag von Pfadi_ »

cherusker hat geschrieben: 10. Jan 2023, 06:55
Allerdings habe ich mit den Widex-HG Probleme mit Rückkopplungen, der automatischen Programmumschaltung und dem Sprachverständnis sobald mehrere gleichzeitig reden und der Gesprächspartner nicht direkt gegenüber Sitz.
Hallo Cherusker,

Ich glaube, das ist eine Abwägung, die viele treffen müssen. Mir ging es auch so. Der angenehme weichere Klang von (in meinem Fall) Resound ging bei mir zu Lasten des Sprachverstehens.

Ich habe gesehen, dass deine Kurve auch voll in den wichtigen Sprachfrequenzen liegt; so ist es auch bei mir.
Ich habe mich für Starkey und damit wohl die härteste Variante entschieden.

Wie richtig die Entscheidung für besseres Sprachverstehen war, habe ich gestern gerade wieder erlebt. Große Runde, viel Durcheinandergequatsche, aber der Evolv-Modus hat es gerichtet. Ich habe alles verstanden. Das sind die Erfolgserlebnisse, die es manchmal braucht.

Ich wünsche dir, dass du das für dich richtige HG bald findest.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment HG

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

User2007 hat geschrieben: 9. Jan 2023, 20:04 Ich habe einen Hochtonabfall (links ab 2khz 30db/4khz 40db und rechts 30db/50db) und kann aus meinen jeweils kurzen Testphasen nur berichten, dass mir das Widex bisher am "angenehmsten" erschien. Nicht so harsch und hallig wie die anderen Geräte.
Woran bemerkt man denn die uneignung des Widex für gerade diese Situation. Mir ist das nicht aufgefallen?!
Ungeeignet ist es, wenn du nicht mit klar kommst. ;)
40 bis 50 dB Hochtonverlust ist auch noch gut handhabbar. Ich glaube, da kann auch Widex PureSound noch gut funktionieren, ohne groß zu pfeifen.
User2007
Beiträge: 20
Registriert: 24. Dez 2022, 19:57
1

Re: Widex Moment HG

#33

Beitrag von User2007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Jan 2023, 07:56
User2007 hat geschrieben: 9. Jan 2023, 20:04 Ich habe einen Hochtonabfall (links ab 2khz 30db/4khz 40db und rechts 30db/50db) und kann aus meinen jeweils kurzen Testphasen nur berichten, dass mir das Widex bisher am "angenehmsten" erschien. Nicht so harsch und hallig wie die anderen Geräte.
Woran bemerkt man denn die uneignung des Widex für gerade diese Situation. Mir ist das nicht aufgefallen?!
Ungeeignet ist es, wenn du nicht mit klar kommst. ;)
40 bis 50 dB Hochtonverlust ist auch noch gut handhabbar. Ich glaube, da kann auch Widex PureSound noch gut funktionieren, ohne groß zu pfeifen.
Danke für die Einschätzung.
In welchen Situationen würde man das denn merken? Ich hatte bisher bei noch keinem Gerät eine, die nicht durch Abdecken des Ohres und Gerätes mit der Hand verursacht wurde.
Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment HG

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Schwer zu sagen. Man merkt es einfach. Wenn du dich mit dem HG wohl fühlst, dann ist es das Richtige. Irgendwo hat jedes HG seine Schattenseite. Da würde ich aber nicht die Nadel im Heuhaufen suchen sondern lieber zufrieden sein. Ist ja nicht so, dass Widex schlechte Hörgeräte baut. Mein Betrag vom Oktober enthielt nur ein wenig Frust, weil ewig etwas tolles Neues von Widex angekündigt wurde, es aber nur aufgewärmte, alte Technik ist. Und die Außendienstler tun dann immer so fasziniert und wollen einem oh Wunder was für ein tolles Produkt verbimmeln. Nee, da war ich erst einmal imprägniert und ein bisschen sackig. ;)
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Widex Moment HG

#35

Beitrag von Angelo-Jerome »

Hallöchen ihr lieben, ich möchte auch mal wieder eine Beurteilung meinerseits geben, ich habe ja die Widex Moment HG´s jetzt seit Oktober, und konnte nun auch endlich ein schritt weiter gehen, und meine Geräte weiter anpassen lassen, zweg´s Sprachverstehen. ich komme echt super mit den Geräte zurecht auch wenn ich vieles noch kennenlerne, wie zum Beispiel das man sich selber laufen hören kann xD und vieles mehr, es geht jedoch wirklich in eine gute Richtung wie ich finde Arbeiten klappt auch immer besser zumal Kunden dann sogar Rücksicht nehmen wenn man Sie darauf anspricht, was ich persönlich sehr schön finde. Mein erstes Silvester Hörend habe ich auch erstaunlich gut überstanden muss ich sagen habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Widex Moment HG

#36

Beitrag von Pinchrunner »

Hallo zusammen, ich bin zwar noch absoluter HG-Neuling und gerade in meiner ersten Testphase, aber zu dem Punkt:
cherusker hat geschrieben: 10. Jan 2023, 06:55Und leider ist auch der Streaming-Sound etwas bescheiden.
steuere ich gerne auch mal eine Erfahrung bei - verbunden mit der Frage, ob es anderen mit Widex-HGs ebenso geht oder ob ich mit den Testgeräten einfach Pech habe:
Nach einer Woche mit Widex Moment 440 empfinde ich diese, was das Streaming angeht, als absolute Katastrophe. Ich bin in der Hinsicht gar nicht anspruchsvoll und erwarte keine brillante Soundqualität. Mir geht es in erster Linie darum, über die HGs Hörbücher und Podcasts zu hören. Das geht z. B. mit den Starkey-Geräten, die ich vorher getestet habe, ganz gut. Mit den Widex-Teilen ist eine Stunde Streaming eine Achterbahnfahrt durch sämtliche Probleme, die man sich vorstellen kann: mal hört man nur auf einem Ohr, dann hört man auf beiden, aber leicht versetzt, zwischendurch ist die Verbindung ganz weg, dann ist sie wieder da, aber in einem Ohr fängt die Stimme an zu schnarren usw. usf.

Eine andere Auffälligkeit: In der Ladeschale machen die Widex-HGs nervige Geräusche. Wenn sie nicht angeschlossen ist, fiepen sie um die Wette. Ist sie angeschlossen, rauscht sie wie ein leiser Fön. Ich selbst merke das dank meiner Höreinschränkung kaum, aber meine Frau umso mehr, sodass ich sie letztlich aus dem Schlafzimmer verbannen musste. Also die Ladeschale, nicht die Frau. :D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment HG

#37

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit dem Fiepsen in der Ladeschale liegt daran, dass die Hörgeräte eingeschaltet sind und dann gibt's eine Rückkopplung, die man hören kann. Man tut eigentlich nicht die Hörgeräte in ein ausgeschaltetes Ladegerät, das ergibt von der Handhabung her keinen Sinn. Dass die Ladestation rauscht, ist mir ziemlich neu. Ist das die Charge&Clean? Kann sein, dass die einen Lüfter drin hat. Die andere (ältere) Ladestation von Widex ist mucksmäuschenstill.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Widex Moment HG

#38

Beitrag von cherusker »

Hallo Pinchrunner!
In der Ladeschale kommt es zu Rückkopplungen, sofern die Ladeschale nicht angeschlossen ist oder die Hörgeräte nicht richtig drin sitzen und das Laden nicht startet.
Ich hatte eine Ladeschale mit integrierter Trocknungsfunktion und UV-C-Licht (keine Ahnung ob das Standard ist). Schließt man den Deckel beginnt der Trocknungsvorgang bei dem ein kleiner Lüfter läuft.

Bei Streaming mit den Widex hatte ich zwar keine Aussetzer und der Stream war immer auf beiden HG's aber der Klang wahr sowohl mit dem TV-Play, wie auch bei Audiodateien vom Smartphone, etwas dumpf und gelegentlich breiig. Da waren andere Hersteller etwas klarer und kontrastreicher.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Widex Moment HG

#39

Beitrag von Pinchrunner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Jan 2023, 12:19 Man tut eigentlich nicht die Hörgeräte in ein ausgeschaltetes Ladegerät, das ergibt von der Handhabung her keinen Sinn. [...] Ist das die Charge&Clean? Kann sein, dass die einen Lüfter drin hat.
Vermutlich ist sie das, denn einen Lüfter hat sie definitiv.
Was ist denn ein guter Ort, um die Hörgeräte zwischendurch mal abzulegen, wenn man sie nicht laden will/muss?
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Widex Moment HG

#40

Beitrag von Brittany »

Hey Pinchrunner,

sei mal kreativ. :-) Du kannst die Hörgeräte überall hinlegen, wo Du sie wiederfindest und wo sie sicher und trocken liegen. In eine kleine Schale, auf ein Tellerchen, aufs Fensterbrett oder auf den Nachttisch. Vielleicht solltest Du sie nicht gerade in den Toaster stopfen oder auf dem Teppich platzieren, aber ansonsten...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment HG

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Du solltest sie auf jeden Fall ausschalten, dann kannst du sie ablegen, wo du willst. Dazu das Knöpfchen ein paar Sekunden gedrückt halten, bis die Stimme "aus" sagt. Wobei es mehr Sinn macht, die Ladestation am Strom zu lassen, damit die Hörgeräte gleich nachgeladen werden können. Ansonsten ist das kleine schwarze Widex-Hörgeräte-Etui (Akustiker fragen!) dafür wie gemacht. ;)

Li-Ionen-Akkus mögen flache Ladezyklen mehr als intensives Ent- und wieder Aufladen.
Die Ladeelektronik sorgt auch bei fast vollem Akku dafür, dass der Akku sehr schonend geladen wird.
Also ganz einfache Faustregel: Wird das Hörgerät nicht getragen -> in die Ladestation und aufladen. Keine Ladestation da? Abschalten und gut wegstecken, am besten ins Etui.
Antworten