Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Erkenntnis des Tages...

#401

Beitrag von Cappuccina »

Redet doch nicht so über den Hersteller meiner Hörgeräte. Das kränkt mich zutiefst :? :D
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#402

Beitrag von Kolja »

Frage des Tages (die immer wieder neu in mir aufflammt):
WIE gelingt es der Waschmaschine jedes Mal meine gesamten Unterwäsche und T-Shirts in die Öffnung eines Bettlakens zu stecken, und oft sogar die Lakenöffnung hinterher zuzuwringen, so dass ich nach dem fertigen Waschgang stets einen Beinahe-Knoten lösen muss, ehe ich die Unterwäsche & Co in den Wäschekorb entleeren kann?
Und WARUM ist die Waschmaschine nicht in der Lage, ein 4tel gefaltetes Tuch während des Waschgangs zu entfalten, statt es 1:1 so wieder auszuspucken, als hätte das gefaltete Tuch gar nicht am Waschvorgang teilgenommen?
😤 Das nehme ich persönlich! *sarkasmusmodus*aus*

P.S. Der Wäschetrockner kann solche Sperenzien übrigens auch! :-x
Ich sollte die beiden Gerätschaften mal trennen, die Waschmaschine übt einen negativen Einfluss auf den Trockner aus…

:69: :69: :69:
Zuletzt geändert von Kolja am 27. Feb 2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#403

Beitrag von Lodda »

Deine WM und dein Trockner sind bestimmt nur für den Gebrauch mit Wäschebeuteln zugelassen, Das wollen sie Dir bestimmt damit sagen.
Aber lass Dir gesagt sein, selbst unsere Industrie WM schafft es manchmal Feuerwehrüberjacken und Hosen umzukrempeln. ;)
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Erkenntnis des Tages...

#404

Beitrag von Hanne »

Oh je. Das kenn ich auch. Grade vor kurzem wieder ein Riesenknäuel nach dem waschen entwirrt!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erkenntnis des Tages...

#405

Beitrag von Dani! »

Was habt ihr denn für Waschmaschinen? Bei meiner Bosch mit noch haptischen Dreh- und Druckknöpfen hat sich in den letzten 18 Monaten nichts in der Öffnung eines Bettlakens oder Kopfkissens eingesperrt geschweige denn verknotet. Meine Socken waren bislang auch immer vollzählig.

Dass sich aber etwas Gefaltenes in der Waschmaschine nicht von alleine entfaltet, das sollte allerdings klar sein!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#406

Beitrag von Kolja »

Dani! hat geschrieben: 27. Feb 2023, 20:14 [...]
Dass sich aber etwas Gefaltenes in der Waschmaschine nicht von alleine entfaltet, das sollte allerdings klar sein!
Bei den von mir voran genannten Leistungen der Waschmaschine.. nö - is mir nicht so ganz klar.
Da hab ich in der Textil-Physik wohl nicht so gut aufgepasst...
:69:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erkenntnis des Tages...

#407

Beitrag von Crackliner »

Ich bin müde, muss schlafen schlafen schlaaaa
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Die mit dem Hund

Re: Erkenntnis des Tages...

#408

Beitrag von Die mit dem Hund »

Meine heutige Erkenntnis:

Solange man keine Schmerzen hat, essen und atmen kann und zuhause ist, sollte man dankbar sein. Ich habe heute meinen Onkel im KH besucht, der an Mundkrebs erkrankt ist. Er kann kaum noch atmen, nicht mehr essen und hat Schmerzen. Für meine Spaghetti war ich heute dann sehr sehr dankbar.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erkenntnis des Tages...

#409

Beitrag von Dani! »

Das ist leider gängige Praxis:
Man lernt das was man hat erst dann zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. Bis dahin ist es eine Selbstverständlichkeit, über die man nicht nachdenkt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#410

Beitrag von Apfelschorle »

Meine Erkenntnis :

Gestern Ohrendoc Termin gehabt weil ich ja Hörtest machen wollte.
Joa da haben die mir an der Anmeldung erklärt das das nur morgens gemacht wird.

Aber die Sprechstundenhilfe habe ich alleine im Doc Zimmer gehabt und habe dann gefragt ob die mich diese Woche nicht doch Moins noch rein kriegen ,meine Berufliche Situation erklärt und da die Sprechstundenhilfe vor vielen Jahren in meinem Beruf war kennt sie sehr gut das Problem.

Tjaaaaa es hat geklappt und ich kann Freitag früh wieder hin und Hörtest machen.

Arbeiten kann ich dann leider noch nicht aber das ist nicht tragisch,ich denke mein Ohr ist wichtiger als alles andere zur Zeit.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#411

Beitrag von Apfelschorle »

"*Meine heutige Erkenntnis:

Solange man keine Schmerzen hat, essen und atmen kann und zuhause ist, sollte man dankbar sein. Ich habe heute meinen Onkel im KH besucht, der an Mundkrebs erkrankt ist. Er kann kaum noch atmen, nicht mehr essen und hat Schmerzen. Für meine Spaghetti war ich heute dann sehr sehr dankbar."*

Das ist wahnsinnig schlimm ,tut.mir leid.

Ja manchmal benötigt das Leben diese Situationen um zu begreifen das nichts aber auch garnichts selbstverständlich ist.

PS.
Ich hab noch nicht es rausgefunden wie man Beiträge zitieren kann.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages...

#412

Beitrag von rhae »

Apfelschorle hat geschrieben: 1. Mär 2023, 05:44 PS.
Ich hab noch nicht es rausgefunden wie man Beiträge zitieren kann.
Bild

Klick mal auf die Gänsefüßchen ...

VG Ralph
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#413

Beitrag von Apfelschorle »

rhae hat geschrieben: 1. Mär 2023, 08:11
Apfelschorle hat geschrieben: 1. Mär 2023, 05:44 PS.
Ich hab noch nicht es rausgefunden wie man Beiträge zitieren kann.
Bild

Klick mal auf die Gänsefüßchen ...

VG Ralph
Ausprobier....

Ahhh danke dir .
Liebe Grüße

Apfelschorle
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#414

Beitrag von Kolja »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2023, 21:43 Das ist leider gängige Praxis:
Man lernt das was man hat erst dann zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. Bis dahin ist es eine Selbstverständlichkeit, über die man nicht nachdenkt.
Deswegen dieses Zitat in meiner Signatur:
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erkenntnis des Tages...

#415

Beitrag von Dani! »

Das stimmt wohl.
Ich denke, das betrifft nicht nur die Gesundheit, sondern alles was man hat.
Eckart von Hirschhausen hatte in einer Sendung mal einem Zuschauer 20 € gegeben. Der Zuschauer war in dem Moment emotionslos. Von Hirschhausen hat sich dann den 20 € Schein wieder genommen. In dem Moment war eindeutig Enttäuschung im Gesicht des Zuschauers zu sehen, obwohl sich zwischen diesem Zeitpunkt und 1 Minute vorher sich nichts geändert hatte.
Der Zuschauer nahm also den Schein ganz selbstverständlich an, der Verlust desselben war aber Frust 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Erkenntnis des Tages...

#416

Beitrag von Blümle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2023, 08:18 Ja, ich weiß, hätte hätte Fahrradkette... Aber ich hätte lieber ein halb so teures Hörgerät gekauft und damit die Leistungen des Akustikers inklusive gehabt. Das teuerste Hörgerät kaufen und bei der Anpassung sparen, das ist gespart am falschen Ende.
Nur: woher sollte man das wissen, gerade als Newbie, der halt mal mit dem Rezept vom HNO in die Akustikerei geschickt wird? Dass „Sparenwollen“ das Leitmotiv bei allen ist, wage ich zu bezweifeln, - vielmehr die Sorge, sich selbst nicht die beste Auststattung leisten zu können und das büßen zu müssen, indem man „nur“ mit Kassenniveau ausgestattet ist.

Bevor es bei mir nicht anfing, mir komisch vorzukommen, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, da den Fachbetrieben nicht zu vertrauen, dass sie mir schon das Richtige sagen und mich zu meinen (Gesundheits-)gunsten beraten, - sie handeln ja immerhin mit Medizinprodukten. Da gibts erstmal nen Riesenvertrauensvorschuss vorneweg.

Heute weiß ich einiges und rate ich jedem Neuling, sich vor dem ersten Betreten eines HG-Ladens zunächst selbst sehr ausführlich mit HG und dem Kauf zu beschäftigen: es gibt ja viele Möglichkeiten, Bücher, Broschüren von Verbänden, nicht Werbung!), Youtube-Filme, usw. Aber dass es dessen bedarf, hätte ich vertrauensseliger Naivling einfach nicht erwartet.

Daher meine Erkenntnis:
HG-Kauf scheint wie Hausbau: Beim ersten Mal macht man unwissend so viele Fehler, dass man bei Fertigstellung das Ding abreißen/wegwerfen sollte, um erst dann mit den gewonnenen Erfahrungen und erworbenem Wissen das ganze Vorhaben richtig und gut hinbekommen zu können.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#417

Beitrag von ArsMachina »

Bei mir lief das noch deutlich krasser ab.

Als mir mein HNO die Verordnung übergab fragte ich natürlich nach einer Empfehlung sowohl für Hörgeräte selbst oder zumindest einen Hersteller sowie einen vertrauenswürdigen Akustiker.

Er sagte mir die Wahl des Akustikers wäre völlig irrelevant, die können alle ihren Job und jeder kann jedes auf dem Markt verfügbare Gerät besorgen.
Außerdem gäbe es eh keine besseren oder schlechteren Geräte, das sei alles nur Marketing, da es weltweit nur einen Chiphersteller für Hörgeräte gäbe und deshalb in jedem Hörgerät die selbe Technik stecke.
Ich könne also bedenkenlos das billigste Hörgerät kaufen.

Nun, auch wenn diese Aussagen von einem Ohrenarzt stammten hatte ich doch meine Bedenken, ob das denn wirklich so stimmt.
Da begann mein Weg der Recherche und wie es ausgegangen ist habt ihr ja alle mitbekommen :-)

Im Nachhinein finde ich solche Aussagen gegenüber Patienten fast schon gemeingefährlich ...

Aber irgendwie sind wir hier im falschen Thread gelandet :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#418

Beitrag von Apfelschorle »

ArsMachina hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:58 Bei mir lief das noch deutlich krasser ab.

Als mir mein HNO die Verordnung übergab fragte ich natürlich nach einer Empfehlung sowohl für Hörgeräte selbst oder zumindest einen Hersteller sowie einen vertrauenswürdigen Akustiker.

Er sagte mir die Wahl des Akustikers wäre völlig irrelevant, die können alle ihren Job und jeder kann jedes auf dem Markt verfügbare Gerät besorgen.
Außerdem gäbe es eh keine besseren oder schlechteren Geräte, das sei alles nur Marketing, da es weltweit nur einen Chiphersteller für Hörgeräte gäbe und deshalb in jedem Hörgerät die selbe Technik stecke.
Ich könne also bedenkenlos das billigste Hörgerät kaufen.

Nun, auch wenn diese Aussagen von einem Ohrenarzt stammten hatte ich doch meine Bedenken, ob das denn wirklich so stimmt.
Da begann mein Weg der Recherche und wie es ausgegangen ist habt ihr ja alle mitbekommen :-)

Im Nachhinein finde ich solche Aussagen gegenüber Patienten fast schon gemeingefährlich ...

Aber irgendwie sind wir hier im falschen Thread gelandet :-)

Grüße Jochen
[/quote
Er sagte mir die Wahl des Akustikers wäre völlig irrelevant, die können alle ihren Job und jeder kann jedes auf dem Markt verfügbare Gerät besorgen.
[/quote


Bist du dir da sicher?
Picard hatte nur Oticon und was anderes wurde nicht Mal erwähnt oder angeboten.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#419

Beitrag von Brittany »

Hallo Apfelschorle,

Deine Frage ist ziemlich rätselhaft, da Jochen sich ja ganz klar und deutlich von den Aussagen des Arztes distanziert hat. Du selbst hast das doch zitiert!

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erkenntnis des Tages...

#420

Beitrag von Ohrenklempner »

HNOs und ihre Aussagen zu Hörgeräten sind manchmal auch echt abenteuerlich. Da gibt's auch welche, die meinen, man MÜSSE drei zuzahlungsfreie Hörgeräte testen, oder die Unterschrift auf Seite 2 der Verordnung sei für die Abrechnung notwendig. Seit fast zehn Jahren ist das nun nicht mehr so, aber ich höre es immer wieder.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#421

Beitrag von ArsMachina »

Meiner sagte auch noch, ich müsste mit den Hörgeräten wieder zu ihm kommen, damit er die Arbeit des Akustikers überprüfen und das Ergebnis an die Kasse weitergeben kann.
Nur dann würde die zahlen.

Wirklich alles sehr abenteuerlich...
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Erkenntnis des Tages...

#422

Beitrag von Blümle »

Ja, - echt der Brüller mit den HNO!
Derjenige, der mir die HG verordnet hat, fragte mich beim Termin nach der Verordnung, wie es mit den HG und dem Tinnitus sei. Ich antwortete ihm, dass der Tinnitus kaum noch vorhanden ist. Lediglich Otoplastiken habe noch kein Akustiker so hinbekommen, dass ich sie schmerzfrei täglich und bis zum und am Abend tragen könne. Er gab mir dann den Rat, sie einfach rauszutun, wenn sie wehtun.
AUA! :roll: :lol:

Wobei es eigentlich ja schon merkwürdig ist, dass es weder Kasse noch HNO interessiert, ob denn die Verordnung/Behandlung tatsächlich hilft, bzw. die aufgebrachte Finanzierung der Hilfsmittel überhaupt problemlösend und zweckdienlich zum Einsatz kam.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#423

Beitrag von Brittany »

ArsMachina hat geschrieben:damit er die Arbeit des Akustikers überprüfen und das Ergebnis an die Kasse weitergeben kann.
:shock: :shock: :crazy:
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#424

Beitrag von Apfelschorle »

Mein HNO meinte es kann sein das die Kasse bei der Bezahlung streikt.
Ich hab ihm dann gesagt das es noch teurer wird wenn ich im Krankenhaus lande wenn mich ein Auto angefahren hat weil ich es einfach nicht gehört habe.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Erkenntnis des Tages...

#425

Beitrag von Michaela Ender »

Bezüglich Waschmaschine und waschen
Meine Erkenntnis des Tages , wenn Kinder Wäsche waschen gibt es auch ab und zu ein Kinderpinguin( Schokoladenriegel) der mitgewaschen wird!
Und keiler wills gewesen sein :69:
Dateianhänge
6898FAFE-52C7-497C-B674-32063AB791C1.jpeg
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten