Seite 1 von 1

Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 09:36
von Brueti
Hallo allerseits.
Ja ich weiss es gibt einen TV-Connector.
Kann man aber die HGs nicht auch direkt mit dem bluetoothfähigen Fernseher verbinden?

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 12:04
von Dani!
Kannst du das bitte mal ausprobieren und das Ergebnis uns dann berichten?

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 12:24
von Akustik Alex
Brueti hat geschrieben: 21. Jun 2022, 09:36 Hallo allerseits.
Ja ich weiss es gibt einen TV-Connector.
Kann man aber die HGs nicht auch direkt mit dem bluetoothfähigen Fernseher verbinden?
Hey Brueti,

ja, das sollte theoretisch funktionieren.

Besten Gruß,
Alex

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 14:49
von Michel-60
Kann man, mache ich auch so mit einem Samsung TV.

Mal verbinden sich die Geräte automatisch, aber meistens muss ich nachhelfen. Dazu geh ich dann in TV-Einstellungen und stoße die Verbindung selber an.
Bei der 1. Einrichtung der Hörgeräte in der TV-Einstellung hab ich es gespeichert. Somit kennt nun mein TV dieses Gerät. Wie geschrieben, muss ich aber trotzdem des öfteren händisch mein Hörgerät mit TV verbinden. Geh ich für 1-2 Minuten aus der Reichweite, beginnt die Prozedur von neuem.

Hier wäre der TV-Connector besser, da dieser sich schneller automatisch mit dem Hörgerät verbindet. Mein TV-Connector ist mit PC verbunden, daher TV sein Bluetooth verwende.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 21:00
von Randolf
es entstehen Kosten von 300,-- Piepen, die nicht von der KK übernommen werden.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 21. Jun 2022, 22:02
von Patrick68
Habe ich in der Testphase letztes Jahr probiert. Geht problemlos (mit einem LG TV). Übertragungsqualität war super und auch lauter als mit dem ComPilot, den ich mit meinen aktuellen Hörgeräten noch benutze. Nachteil ist halt, dass auf diesem Wege nur der HG-Träger den Ton hören kann. Bzw. bei uns ist das zuweilen sogar von Vorteil, da ich meistens fernsehe, während meine Frau am Laptop sitzt. :)

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 22. Jun 2022, 08:21
von Ohrenklempner
Randolf hat geschrieben: 21. Jun 2022, 21:00 es entstehen Kosten von 300,-- Piepen, die nicht von der KK übernommen werden.
Naja, nicht ganz, neu bekommt man den fast überall für deutlich unter 200 Euro (Neuware).

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 22. Jun 2022, 10:44
von thegrobi
Naja, nicht ganz, neu bekommt man den fast überall für deutlich unter 200 Euro (Neuware).
Und gebraucht für 60-130 €.
Ich habe mir nach und nach 3 Stück besorgt für TV, Notebook und PC.

Kann man mit einer zusätzlichen Weiche (5 €) auch so anschließen, dass Ton über Lautsprecher (Familie) und TV-Connector (ich) kommt.
Seit dem ich die Teile nutze, hat sich mein Medienkonsum gravierend vereinfacht.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 27. Jun 2022, 12:51
von ATC747
Ich habe ein Phonak P70-R und kaufe demnächst eine neuen Fernseher. Bisher ist das HG über einen TV Connector mit dem Fernseher verbunden.

Worauf muss ich beim Kauf achten, damit sich das HG direkt mit dem Fernseher über BT verbindet? Auf die BT Version des Fernsehers? Ob der Fernseher A2DP-fähig ist? Das HG ist ja A2DP-fähig.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 27. Jun 2022, 13:00
von Ohrenklempner
Nur anhand der technischen Daten lässt sich nicht genau sagen, ob die Verbindung wirklich 100%ig funktioniert oder nicht. Ich würde das im Geschäft direkt ausprobieren. Die erste Wahl ist allerdings ein zweiter TV-Connector. Auch da sollte man aber darauf achten, dass der TV den Ton gleichzeitig über seine Lautsprecher und über den Digitalausgang wiedergeben kann. Hab das neulich erlebt: Neuer Fernseher gekauft, an den TV-Streamer angeschlossen und der TV-Lautsprecher war stumm. War ne tolle Wurst.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 27. Jun 2022, 14:01
von ATC747
Mein derzeitiger TV kann über Adapter übertragen und zugleich die Lautsprecher bedienen. Aber ob das der neue auch kann? Danke für den Hinweis.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 28. Jun 2022, 06:52
von Skater
Ohrenklempner hat geschrieben:Auch da sollte man aber darauf achten, dass der TV den Ton gleichzeitig über seine Lautsprecher und über den Digitalausgang wiedergeben kann.
Eventuell im Menüpunkt "Einschränkungen" für Seh- und Hörbeeinträchtigung.
Audioausgabe: Lautsprecher und Bluetooth: JA

Ich verwende den TV Connector. Das passt prima.
Gruß Frank

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 11:02
von Will Hawk
Hallo liebe gemeine und mitleidende .
Ich hätte da mal eine Frage zum TV Adapter. Da dieser Phonak TV connector schwer zu bekommen ist und dabei sehr teuer , frage ich nun
Ob es möglich ist einen ganz normale n BT Adapter zu benutzen Zb sennheiser t100 oder ähnliches .Ich trage z Zt Phonak Audeo Paradise p90
WÄRE SEHR NETT , wenn jemand Erfahrung hat und sie mit mir teilt.
LG

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 11:44
von Dani!
Ja geht. Musst nur ein bisschen hier im Forum suchen. Darüber gibt es schon einige Themen.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 15:33
von Will Hawk
Wo ??????

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 15:46
von brillenkatze
Sennheiser ist nachdem, was ich gelesen habe, mittlerweile von Sonova aufgekauft worden, also im Endeffekt die gleiche Firma wie Phonak.
Ist zwar nich so teuer wie Phonak, aber immer noch völlig überteuert.

Ich benutze einen Avantree, hat bessere Reichweite, bessere Codecs und kann auch zwei Empfänger supporten und kostet nur ein Zehntel des Phonak TV-Connectors.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 17:14
von Dani!
@brillenkatze
Nicht Sennheiser ist aufgekauft worden, sondern eine Sparte. Schlimm genug, dass du von negativen Erfahrungen mit einzelnen Akustikern auf die ganze Branche schließt. Aber mach das Forum bitte nicht mit Falschaussagen kaputt. Oder bist du von der Konkurrenz? Ganz bestimmt!

@Will Hawk
Wer suchet der findet !!!!
Sag mal, bin ich der Depp vom Dienst, dass ich dir diese Arbeit abnehme, oder was?

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 15. Aug 2022, 19:50
von Ohrbert
Will Hawk hat geschrieben: 15. Aug 2022, 11:02 Ich hätte da mal eine Frage zum TV Adapter. Da dieser Phonak TV connector schwer zu bekommen ist und dabei sehr teuer , frage ich nun
Ob es möglich ist einen ganz normale n BT Adapter zu benutzen Zb sennheiser t100 oder ähnliches .Ich trage z Zt Phonak Audeo Paradise p90
Falls du einen Smart TV hast und der BT kann, dann kannst du die Phonaks auch direkt koppeln ohne Zusatzgerät. Bei mir funktioniert das allerdings nicht stabil (Samsung TV und Phonak P70). Der TV Connector verwendet kein BT sondern etwas Proprietäres. Dafür soll die Qualität, Reichweite und Stabilität aber viel besser sein, wie man hier im Forum liest.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 16. Aug 2022, 10:48
von Will Hawk
Danke für die Antwort. Habe es an meinem Smart TV versucht - keine Chance

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 16. Aug 2022, 11:29
von Crackliner
Der TV Connector funktioniert einige Meter. Der Ton ist nicht so gut wie der vom Fernseher.

Re: Phonak Paradise direkt mit Bluetooth-TV verbinden?

Verfasst: 17. Aug 2022, 09:03
von Teasy750
Ich verbinde meine Phonak Audeo P70 R mit BT über den Apple TV , klappt einwandfrei .