DIY-Tip: Kopfhörer für Schwerhörige

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

DIY-Tip: Kopfhörer für Schwerhörige

#1

Beitrag von brillenkatze »

Kopfhörer für Schwerhörige, das ist ein Thema, das im Forum offenbar immer wieder auftaucht.

Aus verschiedenen Gründen:
- die meisten Kopfhörer sind einfach zu schwach, liefern nicht genügend Schalldruck. Wenige schaffen mehr als 100, 110dB.
- und diejenigen, die stark genug sind, leiden unter anderen Mängeln, wie schlechter Sitz, ungenügende Abdichtung (hohe Umgebungsbelästigung).

Wie ein Kopfhörer für Schwerhörige meiner Ansicht nach aussehen sollte, zeigt Sennheiser mit dem HDA 200.

Nur ist das Teil völlig überteuert. Daher habe ich mir vor Jahren, von Sennheiser inspiriert, einen Ohrenschützer Peltor Optime III H540A für ~20E gekauft.
Die Kapseln habe ich einem Sony-Kopfhörer mit 130dB maximalem Ausgangspegel (~40E) entnommen und in den Peltor eingebaut.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Guter, fester Sitz, auch bei Bewegungen. Ordentlicher Abschluss.

Bild

Bild

Bild

Leider sind diese Kapseln auch nicht wirklich optimal für Leute, die so schwerhörig sind wie ich. Wenn man wirklich laut dreht, gehen sie gern mal kaputt (Windungsunterbrechung, und Stille...).

Deshalb habe ich mir Kapseln vom Sennheiser HDA 280 besorgt, die ordentlich Leistung bringen (>140dB).
Leider braucht man eine Dremel mit div. Zubehör zum Anpassen der Kapseln, dass sie in den Peltor passen, und so blieb das Projekt leider liegen.
Die folgenden Bilder veranschaulichen das Problem:

Bild

Bild

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen eine Anregung für ein nettes Selbsthilfe-Bastelprojekt.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Antworten