Seite 1 von 1

Schulprobleme

Verfasst: 6. Apr 2006, 23:00
von Caro
Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee was mit meiner Süßen los ist. Lea ist 6 Jahre und letztes Jahr in die Regelschule gekommen. Sie ist mittelgradig schwerhörig und kommt eigentlich super klar. In der Schule ist sie gut aber hat manchmal einfach Phasen wo sie nichts sagt und vor sich hin träumt. Andere interpretieren das als bocken weil sie ja nicht sagt was los ist. Man rätzelt dann was sie haben könnte. Je mehr man auf sie eingeht desto schlimmer wird es. Das gehört vielleicht nicht hierher aber hat vielleicht einer ne Idee oder auch solche Erfahrungen gemacht.

Gruß Caro

Re: Schulprobleme

Verfasst: 7. Apr 2006, 08:23
von Petra
Hallo,

ich denke, deine Tochter macht einfach mal eine "Hörpause"- das ist ganz normal... Kurz abschalten um die Batterien wieder aufzuladen- dass sie dann nicht auf das "Eingehen" reagiert, ist natürlich schade- vielleicht schämt sie sich, weil sie dann im Mittelpunkt steht? Was sagt sie denn dazu? Wer ist denn eigentlich "Andere"? Die Lehrerin? Habt ihr Kontakt mit dem mobilen Dienst? Trägt sie überhaupt Hgs? Verwendet sie eine FManlage?

Lg Petra

Re: Schulprobleme

Verfasst: 7. Apr 2006, 09:14
von Nina M.
Hallo!

Ja, das denke ich auch. Es ist einfach so, dass das Hören mit Hörgeräten sehr anstrengend ist, auch wenn man "nur" mittelgradig Schwerhörig ist. Es ist einfach ein anderes Hören und man muss sich viel mehr konzentrieren. Somit wird deine Tochter Zeiten haben wo sie einfach mal nicht mehr kann und deswegen "abschaltet". Ich kenne das von mir früher genauso, immer dann wenn es irgendwann einfach zu anstrengend wurde, fängt man automatisch mit dem träumen an.
Deine Tochter meint das sicher nicht böse. Und dass es ihr unangenehm ist, wenn man sie drauf anspricht kann ich mir vorstellen, denn sicher will sie nicht anders sein als ihre Freundinnen und vielleicht erkennt sie auch selber gar nicht, dass dieses abschalten mit dem Hören zusammen hängt.

Hat deine Tochter eine FM-Anlage? Wenn nein, dann würde ich das mal ausprobieren, weil das schon viel helfen kann.

Gruß,
Nina

Re: Schulprobleme

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:33
von Esther
Hallo Caro
... meiner Tochter Laura geht es ebenso sie ist hochgradig schwerhörig ist auch in normal Grundschule und nun sogar im normalen Gymnasium. Mittlerweile ist sie fast 13 Jahr alt und dein "Problem" ist mir bestens bekannt. Unserer Tochter wurde auch immer als RIESEN Böckchen hingestellt. Auch sie hat manchmal gar nicht mehr reagiert. Als sie dann lesen konnte ( nach übrigens 6 wochen in der 1. Klasse ) hat sie die Pausen IMMER bis heute zum lesen und abschalten genutztnunkann sie sich erklären das sie die Ruhe als Art "aufladen" braucht damals in der 1. Klasse hat dies keiner verstanden nicht mal sie selbst geschweige die Lehrer noch wir. Rede mit Lehrern sie werden es verstehn wenn du es erklärst immerhin müssen unsere Kinder mehr aufpassen und das zehrt an den Kräften. Zeitweise hat unsere Tochter sogar die HG´s ausgemacht um einfach mal ruhe zu haben. ALSO Kopf hoch deine Tochter ist NICHT bockig !!!
Gruss Esther

Re: Schulprobleme

Verfasst: 7. Apr 2006, 14:08
von Silvia
Hallo Caro,
bockig ist sie bestimmt nicht, auch meine Tochter gibt auch oft keine Antwort, sie will nicht sagen das sie nichts verstanden hat. Sie möchte keine Ausnahme sein oder halt anders als die anderen.
Probier mit ihr darüber zu sprechen, auch normalhörende verstehen manchmal was nicht, das ist nicht schlimm
Gruß
Silvia