Verstärker / Kopfhöreranschluss

Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Verstärker / Kopfhöreranschluss

#1

Beitrag von Michael62 »

Hallöchen,

bei meinem Sorround-Verstärker für den TV ist es so, dass wenn ich einen Kopfhörer anschließe, sich der eigentliche TV Ton automatisch abschaltet. Dies kann man auch leider nicht in den Einstellungen ändern.

Ich habe mal gehört, dass es Verstärker gibt, bei denen man das "abstellen" kann, sprich: TV-Ton UND Kopfhörer funktionieren quasi gleichzeitig.

Aber wie bringe ich in Erfahrung, welcher Verstärker das kann und welcher nicht?

Danke Euch.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Hallöchen.

Da sehe ich fast schwarz, da dies nirgendwo steht.

ich empfehle einfach woanders den Ton abzunehmen.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Michael,

sehe ich auch so. Du müsstest den Ton abnehmen VOR dem Fernseher. Danach kann das auch ein anderes Gerät nicht lösen, da der Fernseher softwareseitig die Boxen ausschaltet, sobald ein Stecker anliegt. Du könntest also nur ein Zwischengerät am HDMI o.ä. zwischenklemmen.

Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was hat der TV denn für Anschlüsse?
Evtl. noch nen alten Scart? Da könnte man mittels eines Adapters den Kopfhörer anschließen.

Bezüglich Verstärker meinst Du sicherlich einen HiFi Verstärker.
Man würde dann vom TV Kopfhöreranschluss auf den Verstärker gehen und der Ton kommt dann aus den Boxen die am Verstärker angeschlossen sind.
Das kann ich hier realisieren, weil ich den Verstärker direkt im Schrank unterm TV stehen habe.
Nur es muss ein Verstärker sein, der die Boxen nicht abschaltet, wenn man nen Kopfhörer anschließt.

Ich verstehen die Hersteller der TVs nicht, das es immer noch so viele gibt, wo der Kopfhörer nicht parallel zu den Lautsprechern um TV laufen kann und man die Boxen nicht mittels Menüpunkt in den Einstellungen abschalten kann, wenn man will.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Mal eine "vielleicht klappt's"-Bastellösung: Der Fernseher erkennt an einem zusätzlichen Kontakt in der Buchse, ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht. Mit etwas Glück kann man den Fernseher austricksen. Neben den Stereo-Miniklinkensteckern mit drei Kontakten gibt's auch Miniklinkenstecker mit vier Kontakten. Die sind meistens an den Smartphone-Headsets dran. Wenn du so einen hast, steck den mal rein. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass extra Buchsen für die TVs designt wurden, sondern dass eine herkömmliche vier-Kontakt-Buchse für die Fernseher verwendet wird. Wenn dem so ist, bemerkt der Fernseher am Kurzschluss der beiden Kontakte, die beim Stereoklinkenstecker auf "Masse" ankommen würden, dass ein Stecker steckt. Nimmt man einen vierpoligen Klinkenstecker, sind diese beiden Kontakte voneinander getrennt und der TV merkt nicht, dass da ein Stecker steckt. Falls das klappt: Lötkolben raus und Feuer frei! :D
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#6

Beitrag von Randolf »

Die TV haben heute USB, HDMI, kaum noch Scart.
Aber WOZU soll das gut sein?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls ich eben zu wirr geredet habe, hier ein Bild zur Erklärung.
3.5mm_jack_plug_4i.jpg
(23.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
Der COM-Kontakt wäre dann im Fall des Fernsehers der Kontakt für die Erkennnung, ob ein Stecker steckt. Beim normalen Stereostecker sind COM und Masse kurzgeschlossen, beim 4poligen Stecker nicht.

Sagt mir, wenn ich mich zu sehr reinhänge. 🤪
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#8

Beitrag von Randolf »

besser Soundbar kaufen!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@randolf:
Was willst Du mit ner Soundbar?

@ohrenklempner:
Mhm, das ist ne interessante Sache, aber damit hat man noch ein Problem.
Du kannst die Lautstärke von Kopfhörer und den Lautsprechern im TV nicht getrennt regeln.
Dann dreht man wieder voll auf um per Kopfhörer was zu hören und aus den Lautsprechern kommst dann auch volle Pulle.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#10

Beitrag von Dani! »

Randolf hat geschrieben: 8. Feb 2022, 20:59 besser Soundbar kaufen!
Hat der TE laut Eingangspost schon. Ändert aber nichts an der üblichen Tatsache, dass man nicht gleichzeitig den Ton über die Streamer bekommt und über die Surround Anlage für die übrigen TV Zuhörer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#11

Beitrag von Randolf »

das kann bei Sony im Home- Menu unabhängig eingestellt werden.
Wie es bei anderen Fabr. ist, kann ich nicht beschreiben, weil 1 TV ausreicht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
das kann bei Sony im Home- Menu unabhängig eingestellt werden.
Wie es bei anderen Fabr. ist, kann ich nicht beschreiben, weil 1 TV ausreicht.
Der TV von Michael kann es ja nicht.
Die meisten TVs können das leider nicht, was ein ganz großes Manko ist.
Deshalb fragt Michael ja nach einer Lösung.

Eine einfache Lösung hätte ich noch:
Die Bastellösung von Ohrenklempner wird ja auch nicht helfen, da die Lautstarke von Kopfhörer und Lautsprechen nicht separat einstellbar sind.
Die einfachste Lösung ohne Basteln ist ein Adapter von 3,5mm Klinkenstecker auf 2x 3,5mm Klinkenbuchsen.
Von der einen Buchse gehts auf nen Kopfhörer, von der anderen auf eine Stereoanlage oder eben ein einfaches, aktives Lautsprechersystem.
Am TV denn die Lautstärke auf 70% stellen. Der Lautstärke der Lautsprecher kann an den Lautsprechern selber eingestellt werden.
Ggf. ein Lautsprechersystem mit Fernbedienung nehmen oder eben die Stereoanlage.

Damit die Lautstärke vom Kopfhörer einstellbar ist, nimmt man entweder einen Kopfhörer der selber eine Lautstärkeregelung hat, oder man schaltet einen einfachen Kopfhörerverstärker dazwischen.

Beim nächsten TV-Kauf darauf achten, das man eben Kopfhöreranschluss und interne Lautsprecher des TVs getrennt regeln kann.

Gruß
sven
crew
Beiträge: 49
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#13

Beitrag von crew »

Hallo,
wenn es um einen neuen TV handelt,hat es dann bestimmt einen Lichtleiteranschluss.Wenn es der Fall ist dann ,kann du über diesen Anschluss mit einem converter, deinen Kopfhörer anschließen.Ich habe bei amazon gesehen (DA Wandler PROZOR 192kHz DAC Konverter Digital zu Analog Audio Konverter Digital Koaxial Toslink zu Analog Stereo L / R RCA 3.5mm Audio Adapter für PS3, HD DVD, PS4, Sky, HD Plasma, Blu-ray ).
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Bitte alles vorher von mir geschriebene in Gedanken mal auslöschen. War großer Käse. Ich habe jetzt nochmal gelesen und gesehen, dass es sich nicht um den Kopfhöreranschluss am TV handelt sondern um den Kopfhöreranschluss eines Verstärkers, der an den TV angeschlossen ist. Und dass der Verstärker keine Möglichkeit hat, dieses Verhalten einzustellen, aber vielleicht kann es der Fernseher?

Wie wär's denn, den Kopfhörer am Fernseher anzuschließen und nicht an den Verstärker? Dass der TV den externen Ausgang stummschaltet, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Und falls doch, bietet sicherlich der TV eine Einstellung dafür. Wie ist denn der Verstärker angeschlossen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Hab es auch falsch gelesen :crazy:
In dem Fall ist es natürlich mit einem anderen Verstärker möglich bzw. Sven´s Idee auch eine Option.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#16

Beitrag von Randolf »

aber ein interessantes Thema.
Ich habe gestern bei der Suche und Gelegenheit meinen TV an LAN angeschlossen, kann nun auch am PC TV gucken, selbstverständlich mit Ton.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#17

Beitrag von Michael62 »

Wow. Danke das ihr euch so reinhängt. Großes Kino. Danke dafür!
[/
Ich habe jetzt nochmal gelesen und gesehen, dass es sich nicht um den Kopfhöreranschluss am TV handelt sondern um den Kopfhöreranschluss eines Verstärkers, der an den TV angeschlossen ist. Und dass der Verstärker keine Möglichkeit hat, dieses Verhalten einzustellen, aber vielleicht kann es der Fernseher?
Der Fernseher (obwohl nicht mal so alt) kann es leider nicht. Könnte er das, wäre alles soooo einfach. Mir aber ein Rätsel, dass diese Funktion nicht berücksichtigt wird. Wäre ich ein TV Hersteller, würde ich nun genau damit werben ;-)

Eure anderen Ideen von euch werde ich nochmal in Ruhe durchlesen (habs grad nur überflogen) und vielleicht das ein oder andere noch testen.

Auf jeden Fall muss eine Lösung her. Und wenn es zum Schluss ein neuer TV werden muss, dann ist es eben so. Habe ja durch die SIGNIA ACTIVE Geld gespart ;-)

Danke auch für den Hinweis, dass es SONY scheinbar kann. Mal schauen, ob das alle Modelle betriff.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#18

Beitrag von Michael62 »

Nachtrag: Was ja genau so doof ist, ist die Tatsache, dass selbt bei Übertragung per BLUETOOTH (zb auf die Airpods) der TV-Ton abgeschatet wird. Ärgerlich.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Und wie wäre es mit dem StreamLine TV, per optischem Kabel? Falls der Verstärker schon optisch dranhängt, kein Problem, der Streamline TV kann das optische Signal durchschleifen.
Das Gerät hat nur gerade laaaaange Lieferzeiten....
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#20

Beitrag von Dani! »

Beim letzten Fernseherkauf um Silvester, bei dem ich dabei war, kann das der Sony nicht (mehr). Auch nicht über Menüeinstellungen. Sony ist halt nicht gleich Sony.
Das ist ein Feature von etlichen, das aber kaum nachgefragt wird. Daher lassen die Hersteller sowas aus Kostengründen weg.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#21

Beitrag von Randolf »

Ganz genau. Meiner hat sogar noch Scart, aber auch schon USB, LAN.
Man muss schon beim Einkauf genau hinsehen und fummeln.
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#22

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

das Fehlen analoger Tonausgänge bei aktuellen Geräten ist eine wirkliche Seuche. Da hilft leider nur das Beschaffen entsprechender D/A-Wandler, wobei es hier, speziell wenn es auf Tonqualität oder Flexibilität ankommt, durchaus teuer werden kann.

Fazit: Früher war zwar nichts besser, aber manches war gut - und das wäre es auch heute noch.

Gruß Ben
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#23

Beitrag von Randolf »

mein Nachbar hat mich darauf hingewiesen, dass es auch Übergangskabel von Scart auf USB gibt. Er nutzt seinen alten VHS mit einem modernen Flachbild - TV. Vielleicht gibt es auch Übergangskabel USB - Klinke, denn mit USB kann man ja auch auf ext. HDD aufzeichnen mit Ton.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Scart auf HDMI gibt's, damit kann man alte Videorekorder o.ä. an nen modernen Fernseher anschließen. Da ist zwar ein USB-Anschluss dran, der dient aber der Stromversorgung.

Scart auf USB gibt es nicht. An einen USB-Anschluss werden normalerweise Datenträger angeschlossen, aber keine Audio-/Videogeräte.

Eigentlich hat doch aber fast jeder Fernseher einen analogen Tonausgang. Manche Hersteller sparen vielleicht daran. Wenn man sich nen billigen TV holt, fehlt so ein Anschluss unter Umständen. Hochwertige Geräte sollten das aber haben, bzw. sollte man beim Kauf darauf achten. Ein vernünftiger TV hat bestenfalls Stereo-Cinch-, Toslink- und SPDIF-Ausgang für den Ton, zusätzlich einen HDMI-ARC (Audio Return Channel), womit z.B. eine Heimkinoanlage mit Bluray-Player mit nur einem Kabel das Bluray-Bild zum TV senden kann als auch den TV-Ton empfängt und über die Heimkino-Lautsprecher wiedergeben kann.

Es gibt aber für alle Konstellationen sicher eine Adapterlösung.

Generell finde ich es aber nicht zielführend, auf einen Standard setzen zu wollen, den es seit den 70er Jahren gibt (Scart) und der vor über 15 Jahren quasi überholt ist (durch HDMI). Brandneue Hörgeräte mit 20 Jahre alter Technik verbinden zu wollen, kann gelegentlich ein ambitioniertes Vorhaben sein.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

#25

Beitrag von Randolf »

Hi Ohrenklempner, das stimmt nicht.
Ich selbst habe auch noch einen VHS im Einsatz, ist über einen Receiver angeschlossen und mit HDMI an TV angestöpselt. Aufnahme und Wiedergabe laufen astrein. Wiedergabe über Scart.
Man kann auch mit HDD über USB aufzeichnen und wiedergeben, mit Ton. Also läuft Audio auch über USB. Einfach probieren.
Antworten