Erfahrungen mit My Second Ear?

Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#301

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups, ergänze meinen Satz mit "Ich kenne mich mit Hörgeräteanpassung aus, ... "
Dann wird ein Schuh draus. Ich wollte jetzt kein Missverständnis säen.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#302

Beitrag von ArsMachina »

hinnerker hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:08 Allerdings ist die Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker nun auch keine "Raketen-Wissenschaft", wenn man aus dem Bereich der Akustik kommt.
Das vielleicht nicht.
Aber ich denke es ist ein Job / Beruf bei dem Erfahrung, Intuition (ein gutes Händchen) sowie Freude am Job und für die Menschen noch eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Grüße Jochen
Zuletzt geändert von ArsMachina am 10. Jul 2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#303

Beitrag von Ohrenklempner »

Kernfächer in der Hörakustik-Ausbildung sind Akustik, Audiologie und Hörgeräteanpassung.
Als Hörakustiker würde ich es mir auch nicht zutrauen, die Beschallungstechnik für ein Sinfonieorchester aufzubauen. Obwohl ich mich mit Schall- und Spannungspegeln, Frequenzen, Raumakustik, Mischpulten, Kompressoren, Feedbackunterdrückung, Mikrofonen und Rauschsignalarten auskenne.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
1
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#304

Beitrag von hinnerker »

ArsMachina hat geschrieben: 10. Jul 2023, 20:13
hinnerker hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:08 Allerdings ist die Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker nun auch keine "Raketen-Wissenschaft", wenn man aus dem Bereich der Akustik kommt.
Das vielleicht nicht.
Aber ich denke es ist ein Job / Beruf bei dem Erfahrung, Intuition (ein gutes Händchen) sowie Freude am Job und für die Menschen noch eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Grüße Jochen
Das dürfte letztlich für jede Profession zutreffen. Egal ob Hörgeräte - Akustiker, Tontechnik-Akustiker oder sonsteinem technischen Beruf.
Die Erfahrung kommt vom Erfahren nach dem Erlernen abseits der Ausbildung, Intuition kann man in der Tontechnik durch mit Fehlersuch-Methodik umschreiben und dafür zu sorgen, das Veranstaltungen für tausende von zahlenden Menschen zu einem gelungenen Event führen, wo die Ohren nicht mißhandelt werden, die Gesänge sauber zu verstehen sind und das Ganze auch für die Akteure auf der Bühne Freude bereitet.

Ich stamme noch aus Zeiten, wo dieser gessamte Komplex noch nicht einmal Ausbildungsberuf geworden ist, sondern letztlich erst mit unseren Erfahrungen diesen späteren Lehrberuf im Rahmen erschaffen haben.

Die Zeiten, als dann das In-Ear _Monitoring für die Musiker aufkam, waren schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber den riesigen Wedges/Bodenmonitoren und Sidefills, die auf unseren Bühnen herumstanden. Vollautomatische Feedback-Killer ersetzten dann im Monitorbereich für die Musiker die Erfahrungen mit den Rückkopplungsfrequenzen, die auf der Bühne zum Teil ohrenbetäubende hohe Pfeiftöne erzeugten, die bis dahin nur durch den beherzten Griff an die -zig Terzband-Equilizer, diese Koppel - Frequenzen absenkten. Da musste man schon genau wissen, aus welcher Box die Rückkopplung entstand, welches Mikro dafür vor welchen Lautsprechergerade passierte und dann blitzschnell den richtigen EQ der teilweise bis zu 16 in riesigen Racks eingebauten Geräte zuzuordnen und wenn der richtige getroffen wurde, aus den 27 Reglern auch den für die richtige Frequenz zu wählen.

Um wieviel einfacher ist es doch bei den Hörgeräten, wo man heute letztlich die Rückkopplungtests für Links und rechts anklickt, eine Sequenz mit den häufigsten Tönen durchlaufen läßt und vollautomatisch die Interaktion zwischen Höregeräte Mikrofonen und dem Hörer ermittelt, damit es nicht "pfeift" im Ohr.
Und so gibt es insgesamt eine viel größere Schnittmenge aus den beiden Bereichen, macht es aber schwer, sich mit einem HGA auszutauschen, wenn es um seine Kerndisziplinen geht. Und nur darauf bezog sich meine Bemerkungen mit dem Papier-Rascheln und der inkompatiblen Terminologie... zu laut etc.
GEht man ins Eingemachte und fragt bestimmte Dinge, die einem aus der Tontechnik geläufig sind, wie z.B. Ansprechzeiten der Signalprozessoren, Abklingzeiten, egal ob nun Kompressoren, Limiter oder Noise Gates, also insgesamt die Verschaltung und Parametrisierung der Kanäle, Rauschtypen, Mikrofon-Charakteristiken oder sonstiger Dinge, stößt man leider auf taube Ohren. Zwar sind Kompressoren in den HG vorhanden, aber das Detailwissen fehlt oft und wurde aus meiner Sicht zugunsten von einstellbaren Profilen aus in der Industrie gesammelten Fallbeispielen ersetzt. Selbstverständlich findet man zwar die Frequenzen je nach der Anzahl der Kanäle des jeweiligen Hörgerätes, aber weder Angaben über die mögliche Regelungstiefe, Flankensteilheit und auch die Skalierung in den 3 vorgegebenen Lautheitspegeln, aber so tief geht da kaum ein HGA drauf ein oder es ist vielleicht auch nicht Teil der Ausbildung. Ich bin mir dabei auch bewußt, das wohl 98% der HG Träger einfacher "abzufertigen" sind und keine solchen Fragen stellt, aber letztlich sind auch viele Musiker und Menschen aus der Beschallungstechnik/Tontechnik dazwischen.
Schon deshalb ist es meiner Sicht erforderlich, im Zusammenspiel mit einem guten HGA selbst die Dinge zu regeln, die erreichbar sind in den Programmen und dem Equipment für die HG Anpassung.

Es ist aber interessant, zu erleben, wie die unterschiedlichen HGAs arbeiten und welche Wege beschritten werden. Der eine schwört auf Knochenleitungsmessung und Insitu Analyse, der nächste verläßt sich auf die Lautheitsskalierung über die reine Kopfhörer_Erkennbarkeit von Tönen. Letzteres bei MSE in Hamburg.
Die Ergebnisse waren ähnlich. Nur um mal kurz wieder den Bogen zu MSE zu spannen.

LG
Henry
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#305

Beitrag von Dani! »

@hinnerker

Tl;dr

Dass du ein so toller Hörakustiker bist, hättest du auch kürzer schreiben können. Da gibt es viele Kunden, die über eine schlechte Einstellung klagen, die wollen alle unbedingt zu dir.

Die korrekte Beschallung defizitärer Ohren ist ein anderes Kaliber als die gesunder Ohren. Nicht unbedingt schwerer aber eben anders.

Letztendich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man seine HGs selbst anpassen möchte oder nicht. Ich habs getan, würde mich dennoch nie einem HG Akustiker gleichstellen. Eine Bühne für 100 Leute zu beschallen fand ich da dagegen trivial und war in 5 Minuten erledigt.

Hat aber alles nichts mit den Erfahrungen von Kunden mit Online Akustikern zu tun. Bleib daher bitte beim Thema.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#306

Beitrag von Ohrenklempner »

hinnerker hat geschrieben: 14. Jul 2023, 07:16 GEht man ins Eingemachte und fragt bestimmte Dinge, die einem aus der Tontechnik geläufig sind, wie z.B. Ansprechzeiten der Signalprozessoren, Abklingzeiten, egal ob nun Kompressoren, Limiter oder Noise Gates, also insgesamt die Verschaltung und Parametrisierung der Kanäle, Rauschtypen, Mikrofon-Charakteristiken oder sonstiger Dinge, stößt man leider auf taube Ohren. Zwar sind Kompressoren in den HG vorhanden, aber das Detailwissen fehlt oft
Das mag daran liegen, dass diese Kennzahlen im Berufsalltag eines Hörakustikers bedeutungslos sind.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#307

Beitrag von Randolf »

Hallo, der hinnerker hat sich doch sehr zufrieden über MSE geäußert! :prayer:
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#308

Beitrag von Samos »

Nabend zusammen,

habe mal einen Screenshot einer aktuellen Werbung von MSE verlinkt. Bezogen auf das Oticon Real 1 sieht sie schon ziemlich irreführend aus. Der Preis wurde von 4.729 Euro auf 1.995 Euro gesenkt. Stellt sich jetzt nur die Frage, gilt die Preissenkung für 1 oder für 2 Geräte. Denn es gibt ja auch den Nachlass von 4.729 Euro auf 3.990 Euro. Jedenfalls ist in beiden Fällen der Preis von 4.729 Euro durchgestrichen. Zudem stimmt der Rabatt von 57% nur im Fall der Preissenkung auf 1.995 Euro. Bei dem Endpreis von 3.990 macht der Nachlass ja nur 16% aus. Davon steht auch nichts in besagter Werbung.

Ich hoffe, ich verstoße durch den Link der Werbung gegen keine Richtlinien des Forums. Ansonsten bitte löschen.

Gruß
Günter
Dateianhänge
Oticon Real 1 MSE.png
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#309

Beitrag von kawatom »

Samos hat geschrieben: 14. Jul 2023, 22:37 Der Preis wurde von 4.729 Euro auf 1.995 Euro gesenkt. Stellt sich jetzt nur die Frage, gilt die Preissenkung für 1 oder für 2 Geräte. Denn es gibt ja auch den Nachlass von 4.729 Euro auf 3.990 Euro. Jedenfalls ist in beiden Fällen der Preis von 4.729 Euro durchgestrichen. Zudem stimmt der Rabatt von 57% nur im Fall der Preissenkung auf 1.995 Euro. Bei dem Endpreis von 3.990 macht der Nachlass ja nur 16% aus. Davon steht auch nichts in besagter Werbung.
Hallo der Preis 1995€ gilt pro HG, billiger ist nur Kleinanzeigen aber da nur ohne Betreuung durch die Akustiker.
Gruß kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#310

Beitrag von Samos »

Das sich der Preis auf wohl nur ein HG bezieht ist mir schon klar. Mein Hinweis betraf aber den gesamten Werbekontext. Und der soll dem Verbraucher in irreführender Weise vorführen, wie unschlagbar preiswert MSE in diesem Fall ist. Wie gesagt, ich halte diese Art von Werbung für unlauter.

Schau sie dir nochmal an. 57% fallen sofort ins Auge und ein, in beiden Fällen identischer, Ausgangspreis von 4.729 Euro. Mal für ein Gerät und mal für beide. Der Nachlass macht aber eben mur 16% aus.

Gruß
Günter
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#311

Beitrag von Richy »

Ich hab mir das Angebot gerade mal schicken lassen, lese das so : 2 x Oticon Real 1 plus Tv Adapter bei der IKK -Südwest versichert ist der Eigenanteil 2651,10 €
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#312

Beitrag von Samos »

Richy, mir geht es nicht so sehr um den letztendlich zu zahlenden Preis, sondern nur um die Art und Weise, wie MSE in diesem Fall mit nicht eindeutigen Angaben Werbung macht. Auch wenn man es sich nur schwer vorstellen kann: Auch Werbung muss wahr sein. In dem Beispiel wird gegen diesen Grundsatz verstoßen.

Gruß
Günter
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#313

Beitrag von Richy »

@Samos : ich kaufe nie etwas bei solchen Lockangeboten , ich hätte auch bei meiner Erstversorgung online keine Chance gehabt, ich wollte jetzt nur mal wissen was der Endpreis wirklich ist
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#314

Beitrag von ArsMachina »

Samos hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:52 Auch Werbung muss wahr sein.
Seit wann das denn?
Zeig mir mal eine wahre Werbung :-)

Lügen, täuschen und Gaukeln ist doch die Grundlage von Werbung

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#315

Beitrag von Samos »

Hallo Jochen,

wie ich geschrieben habe, handelt es sich um einen Grundsatz, der aber wohl in den seltensten Fällen beachtet wird.

Ich habe mal einen Link beigefügt. Dort sind die verschiedenen Werbegrundsätze definiert.

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/werbegrundsaetze/

Da steht u.a., dass Werbeinformationen eindeutig sein müssen.

Davon abgesehen, wird es jetzt schon wieder off topic.

Gruß
Günter
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
1
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#316

Beitrag von hinnerker »

Dani! hat geschrieben: 14. Jul 2023, 09:16 @hinnerker

Tl;dr

Dass du ein so toller Hörakustiker bist, hättest du auch kürzer schreiben können. Da gibt es viele Kunden, die über eine schlechte Einstellung klagen, die wollen alle unbedingt zu dir.

Die korrekte Beschallung defizitärer Ohren ist ein anderes Kaliber als die gesunder Ohren. Nicht unbedingt schwerer aber eben anders.

Letztendich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man seine HGs selbst anpassen möchte oder nicht. Ich habs getan, würde mich dennoch nie einem HG Akustiker gleichstellen. Eine Bühne für 100 Leute zu beschallen fand ich da dagegen trivial und war in 5 Minuten erledigt.

Hat aber alles nichts mit den Erfahrungen von Kunden mit Online Akustikern zu tun. Bleib daher bitte beim Thema.
Weiß ja nicht, was sich so in Deinem Verständnis abspielt, aber ich sprach hier lediglich von den sprachlichen Inkompatibilitäten zwischen HGA und Tontechniker, da mir bislang keiner meine Fragen beantworten konnte. So what? Dies hat mit "toller Hörgeräte-Akustiker überhaupt nichts zu tun.

Auch weiß ich nicht, wie Du zu solchen angreifenden Äußerungen kommst. Wenn Deine Vorstellungswelt einer Beschallung von 100 Leuten ausgeht, so spielst Du in dem Vergleich in der Amateurliga. Hänge da 2-3 Nullen hinter die Publikumszahlen, dann stimmt es. Scheinbar hast Du auch noch nie Monitor auf einer Bühne gemacht, oder?
Das ist alles andere als "trivial"!
Zudem nun hast Du scheinbar Deine Hörgeräte doch selbst angepasst, obgleich Du doch bislang keine Notwendigkeit gesehen hast?

Aber laß das Thema mal stecken, denn Du erfasst überhaupt nicht, worum es geht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#317

Beitrag von Ohrenklempner »

hinnerker hat geschrieben: 17. Jul 2023, 09:39 ich sprach hier lediglich von den sprachlichen Inkompatibilitäten zwischen HGA und Tontechniker, da mir bislang keiner meine Fragen beantworten konnte.
Dafür gibt's doch das Forum hier. ;)
hinnerker
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2023, 16:43
1
Wohnort: i.d.N. Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#318

Beitrag von hinnerker »

Danke für den Hinweis, dann mache ich die Tage mal einen Thread zu den Fragen auf.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#319

Beitrag von muggel »

Hallo,

so.. meine weiteren Erfahrungen zu MSE. Bestellung wurde getätigt am 28.6. Abgebucht per Paypal direkt im Anschluss an die Bestellung.
Inzwischen noch keine Ware. 3 Mails habe ich hingeschickt über die Webseite bzw. die auf der Webseite angegebene Mail -- keine Antwort.
Heute angerufen... der nette Mann am anderen Ende konnte mir keine nähere Auskunft geben, möchte aber morgen zurückrufen.
Fazit: blöde Sache, dass man als schwerhörige Person anrufen muss, um Informationen zu bekommen. Blöde ist auch, dass man fast nen Monat auf einfache Ersatzteile warten muss.
Fazit ist auch, dass es nun die zweite Bestellung bei mir ist, wo es so dermaßen schief läuft. Bei der ersten hätte ich ja noch sagen können, dass es einfach Pech war.. aber bei 2 von 2???
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#320

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was ich nicht gut finde, ist das das Geld sofort abgebucht wird.
Eigentlich ist es üblich das man erst bucht, wenn die Waren im Versand ist.

Du hast doch per PayPal bezahlt. Kannst Du das nicht zurückbuchen und dann woanders bestellen?

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#321

Beitrag von muggel »

Klar geht das.. das war aber nicht das Thema des Threads, der da lautet "Erfahrungen mit MSE"
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#322

Beitrag von muggel »

Weiter gehts mit den Erfahrungen.. heute Abend habe ich doch die angekündigte Mail bekommen. Wie beim letzten Mal hieß es "Lieferschwierigkeiten beim Hersteller". Hm.. komisch, warum bekommen das andere schneller hin (wie weiter oben: ich hatte die Bestellung auch gleichzeitig noch in einem anderen Shop aufgegeben!).
Ich vermute eher, dass meine Bestellung (zum 2. Mal?) bei denen untergegangen ist und die Sachen erst heute bestellt wurden.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Schlechthörer
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2023, 18:07

Ablauf my second ear???

#323

Beitrag von Schlechthörer »

allo,
wie ist der Ablauf bei Mysecond ear für geseltzlich Versicherte?
muss man in den laden von My_geloescht kommen oder läuft das alles online ab?
bei meinem alten Akustiker war ich doch recht häufig im laden, er hat einen hörtest gemacht und dann regelämßig eingsetsllt die hörgeräte.
dann hat er noch alle möglichen messungen für die kasse gemacht am schluss.

hat da jemand erfahrungen?
macht das mysecond ear auch alles ?- wie geht das online???
oder muss man das bei einemn onlineakustker alles nicht und man gibt die verordnung ab und der rechnet dann die geräte mit der kasse ab?

grüße
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#324

Beitrag von Dani! »

Für die Beantwortung dieser Frage ist doch der Händler zuständig. Das macht doch jeder anders.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#325

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Schlechthörer,

ruf doch einfach mal bei MSE an.
Die sind extrem hilfsbereit und erklären Dir alles was Du wissen willst

Ich habe mich dann aber für Hearly entschieden, einfach wiel sie in meiner Nähe eine Niederlassung haben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Antworten