Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#26

Beitrag von Johannes B. »

Silviiie hat geschrieben: 8. Aug 2021, 09:19 Guten Morgen Ulliileiin

Ich habe dieses Problem auch und bin gerade dabei Mir neue Geräte verschreiben zu lassen
Und hoffe das es damit besser wird

Ich sitze zum Beispiel neben anderen im Bus oder Bahn,am gleichen Tisch oder stehe genau inmitten einer Gruppe welche sich unterhält

Ich höre aber verstehe garnichts :oops:

Nur dann wenn mich eine einzelne Person direkt anspricht

Ich kann nicht mal sagen in welcher Sprache Sie sprechen und auch wenn Sie in Deutscher Sprache sprechen verstehe Ich nur chinesisch :?

Hoffe das es mit den neuen Geräten die da kommen besser wird :?

Den es ist wirklich zum heulen 😭 wenn man da steht alles hört aber kein Wort versteht

Hoffe Du findest eine Lösung damit dem ein Ende hat 🙏
moin,

also ich habe genau das von dir beschriebene Problem und dazu in der Reha für Hörgeschädigte Folgendes gelernt:
1. unser Problem nennt man "Kommunikationsstress".
2. "Stress macht blöd" und man versteht erst recht nicht mehr. Konkret: Stress bindet Aufmerksamkeit an sich selbst und lenkt von Wahrnehmung ab.
3. mit zunehmender Schwerhörigkeit bezieht man seine Informationen - unmerklich - immer mehr aus der Gesichtsmimik und den Lippenbewegungen des Gegenübers (Lippenabsehen kann bis zu 30% der Gesamtinformation ausmachen).
4. oftmals wird man mit zunehmender Schwerhörigkeit gleichzeitig lärmempfindlicher.
Fazit:
Hörsysteme können hier nur bedingt helfen und auch nur zusätzlich zu Methoden der eigenen Stressbewältigung.
Stress, den man erst einmal selbst identifizieren und akzeptieren muss.
Kurz:
die Haltung: "benötige ich das Geschwätz überhaupt" könnte helfen ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#27

Beitrag von Silviiie »

HHHhhhmm Stress ist da und nicht zuwenig davon
Auch sehe Ich es oft so das das blöde Geschwaffel der anderen Mich garnicht interessiert und auch nicht wichtig für Mich ist was auch wirklich oft der Fall ist bei den Leuten um Mich rum :no:

Aber manchmal ist es wichtig und Ich würde Mich gern am Gespräch beteiligen was Ich aber nicht kann weil meist Mir sogar entgeht was hier eigentlich gerade das Thema ist :?:

Aber kann schon sein wie Du sagst das Ich das Gesicht dazu brauche und somit wirklich immer nur mit einer Einzel Person Mich unterhalten kann

Aber meine Hoffnung liegt gerade bei den Neuen Geräten und diese Hoffnung zerstört Du Mir soeben mit Deinen Zeilen :?
Grüssle von Silviiie :wave:
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#28

Beitrag von AlfredW »

Hallo Sylviiie,

das Problem einer Hörbehinderung in Sachen Kommunikation bleibt trotz bester/teuerster Geräte bestehen. Gleichwohl ist es nicht egal welche Geräte man nutzt. Die teureren Geräte leisten schon einiges mehr (bei mir 15% mehr Sprachverstehen im Störlärm). Außerdem sollte man berücksichtigen, welches Zubehör man noch brauchen könnte z.B. TV-Konnektor, Bluetooth-Anbindung für Telefonieren, Zoom, Skype was auch immer. Dies ist bei "einfachen" Geräten (ich verwende gerne den Begriff "Kassengeräte") mitunter nicht möglich. Deswegen muß man das alles vorher schon wissen und ausprobieren, ob es einem was bringt.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#29

Beitrag von Silviiie »

Danke für deinen Beitrag Alfred 😊
Wie gesagt möchte Ich das Octicon xceed und das Naida Paradise ausprobieren und daran hängt meine Hoffnung von beiden die Ultra Version

Von Zubehör hab Ich noch keine Ahnung da bisher nie gehabt
Ist alles totales Neu Land für Mich jetzt noch und hab auch keinen Schimmer ob Ich damit dann klar komme oder ob Mir das alles zu hoch und kompliziert ist

Kann momentan nur abwarten aber 15% wären 15% mehr, also positiv ..

Hab nun wieder Angst das alles beim alten bei Mir bleibt wo Ich doch Besserung suche .. :?
Grüssle von Silviiie :wave:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#30

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
wenn das stimmen würde, was AlfredW schreibt (15% mehr verstehen im Störlärm), dann müssten ihm diese Hörsysteme aufzahlungsfrei überlassen worden sein (vorausgesetzt er ist Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse) weil die individuell bestmögliche Verstehensquote Kassenleistung ist.
Konkret:
Verstehensoptimierung ist NICHT aufzahlungspflichtig.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#31

Beitrag von mirochen »

Würde gerne was zum Ursprungsthema beitragen.

Mir haben die HGs im letzten Jahr sehr dabei geholfen, bestimmten Gesprächspartnern überhaupt noch stressärmer zu folgen (mit Stress im Sinne von "hä?"-Einschüben meinerseits ging und geht es bei mir eh noch, höre noch gut genug).

Wobei mir HGs aber unterm Strich nicht geholfen haben ist, jemandes Worte besser zu verstehen. Ich hörte zwar besser die Akustik (Schritt 1) aber die Worte (Schritt 2) nicht unbedingt - je nach Situation. In einer recht kontrolliert-ruhigen Situationen haben die HGs einiges an Stress rausgenommen, in einer eher nicht so ruhigen Umgebung fühlte ich mich oft gestresster als ohne (ohne = kann mich halt nur schreiend unterhalten, damit kann man leben, mit = ich höre, aber verstehe nicht, macht mich wahnsinnig).

Einfacher: Der ganze Voodoo mit dem Sprachfokus oder so hat nicht so wirklich funktioniert für mich. Man konnte die Geräte zwar so einstellen, dass ich lauter Umgebung einen Gesprächspartner besser heraushören konnte, aber der Preis war halt, dass ich dann die Umgebung nicht mehr so mitbekomme (was dazu führte, dass ich mehr als einmal blöd angeblöckt wurde, wieso ich denn mitten im Weg stünde - da ich zu allem Überfluss auch noch einäugig erblindet bin (schon lange), "sehe" ich nicht immer, wenn jemand vorbei will und "hörte" es dann eben auch nicht wirklich...).

Wenn es um EINEN Gesprächspartner geht, hilft nen Mikro. Ich habe so ein Teil von Phonak, wenn ich mit meiner Frau einkaufen ging, hat sie es sich umgehängt und das Mikro hat sich mit meinen HGs gekoppelt. Ein TRAUM sag ich dir. Hilft halt nicht in Gruppen oder wechselnden Gesprächspartnern (da gibt es aber andere Gerätschaften).

Auch das (der Hörstress, der für mich größer war als nicht gut zu hören...) war übrigens einer der Gründe, wieso ich sie seit Anfang des Jahres nicht mehr getragen haben. Es war für mich angenehmer, weniger zu hören, dafür aber weniger Stress zu haben.

Zwischenzeitlich hat sich das aber etwas verschoben, ich höre zu wenig, das nervt jetzt auch langsam richtig.
42
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#32

Beitrag von Silviiie »

Hi mirochen 😊

Da hat das Schicksal gleich 2x zugeschlagen was Mir wirklich leid tut für Dich
1Problem schon des Guten genug .. :?

Auch hier wieder die Bestätigung das die Sprache nicht besser wird :?
Das Micro muss Ich Mir mal merken .. :cheers:

Das im Weg stehen kenne Ich aus dem Supermarkt und mehr als 1x wurde auch Ich schon blöd abgeblökt weil Ich im Weg stand und trotz xxx Bitten keinen Platz machte .. :?:
Habe dann erwähnt das es Mir leid tut aber Ich Schwerhörig bin und dies keine Absicht war ..

An der Kasse dann erneut passiert und die 1.Dame sah das lachte und sagte Ha Ha nun schon wieder .. :P

Ha ha ha ... ja :evil:

(Du blöde Zicke,hauptsache Du hast Deinen Spaß daran)

Aber wenigstens gibt es eine liebende Frau auf Deiner Seite
Das ist eine grosse Hilfe und ein schöner Wermutstropfen :sm(89):
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#33

Beitrag von mirochen »

Ja, es ist "großartig", wenn die Leute dann auf deine/unsere Kosten noch Witzchen machen und man dann kaum eine andere Wahl hat als zu lächeln (aber man möchte ja gerne...) :-x
42
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#34

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo,Leute, vor ein paar Wochen habe ich ziemlich viel Unvernunft in der S_Bahn erlebt.
Ich bin z u einer fast gehörlosen Frau in die S-Bahn gestiegen und wußte, mit Maske können wiruns nicht unterhalten, also habe ich die Maske runter getan. Ziemlich schnell hat sich ein älterer Herr eine Bankreihe weiter gemeldet: Maskenpflicht! Ich sagte zu ihm: Mit Maske können wir uns nicht unterhalten! Trotzdem Maskenpflicht! Wenn wir uns unterhalten wollen, sollen wir aussteigen und im Freien reden! Er hat sich hingesetzt und ich habe der Bekannten den Vogel gezeigt. Das hat er nicht gemerkt. Eine reine Rücksichtslosigkeit!

Aber da sieht man die Unvernunft mancher Leute: Keinerlei Gefühl für unsere Behinderung! Ich wüßte gerne, wie es bei ihm wäre, wenn er in unserer Situation wäre. Wenn ihn dann auch einer angepflaumt hätte.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#35

Beitrag von Carla »

Ja, die Dame hat gelächelt. Vielleicht, weil ihr das auch peinlich war. Ich bin auch schon mal angeschimpft worden. Die andere Person kann es eben nicht wissen.
Und in Öffis besteht nun mal Maskenpflicht. Der Mann war vermutlich genau so genervt von der Situation. Und auch er kann nicht wissen, dass da zwei Gehörlose sitzen und reden wollen. Und ja, ein wenig Recht hat er. Zum Reden ohne Maske ins Freie. Das gilt für alle. Auch für Normalhörende. Vielleicht hat er Angst vor Corona, hat jemanden daran verloren. Und dann wollen sich zwei Leute in Öffis unterhalten ohne Maske. Ein Miteinander wäre doch viel einfacher.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#36

Beitrag von KatjaR »

Rücksichtslos finde ich es in dem Fall auch eher, wenn ich mir als hörgeschädigte Person heraus nehme andere einer größeren Infektionsgefahr auszusetzen als nötig und mich nicht an die Vorschriften zu halten.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#37

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:09 Rücksichtslos finde ich es in dem Fall auch eher, wenn ich mir als hörgeschädigte Person heraus nehme andere einer größeren Infektionsgefahr auszusetzen als nötig und mich nicht an die Vorschriften zu halten.
nun ja,
wenn es sich um eine tatsächlich reale Gefahr handelt, die von dem schwerhörigen - temporär maskengelupften - Gesprächspaar ausgeht für die anderen - zu mehr als der Hälfte geimpften - Maskenträger, dann hättest du Recht, KatjaR ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#38

Beitrag von Rondomat »

Dem Virus ist es egal, ob jemand schwerhörig ist oder nicht.

Insofern gelten nach meinem Verständnis für beide Personengruppen die gleichen Regeln und Vorschriften. Freilich muss man je nach aktueller Umgebung abwägen dürfen, ob man es sich erlauben kann, zum besseren Verstehen mal kurz die Maske zu lupfen. Aber dann eben auch damit rechnen muss, angepflaumt zu werden.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#39

Beitrag von Carla »

@Johannes: Covid IST eine reale Gefahr. 50% Durchimpfung ist wenig. Das ist alles nachzulesen in wissenschaftlichen Berichten. Und auch ein geimpfter Hörgeschädigter kann ansteckend sein oder angesteckt werden. Zumal er nicht weiss, welche Person ihm in Öffis gegenüber sitzt. In meinem Bundesland ist Maskenpflicht in Öffis. Das ist Pandemiegesetz und kein Vorschlag. Wenn man von der Maskenpflicht befreit Ist, Attest vorlegen. Ist man das nicht, bitte Maske aufbehalten. Zumal die beiden genannten Personen sich UNTERHALTEN wollten. Etwas, was jeder, Schwerhörige, Normalhörende, draussen machen sollte.
Ich finde dieses Beharren auf Schwerhörigkeit in bezug auf Covid sehr befremdlich. An Covid kann man sterben und viele sind es auch. Und ob dir jemand gegenüber sitzt, der sein Liebstes verloren hat, weiss niemand.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#40

Beitrag von mirochen »

Bitte, BITTE... nicht auch noch hier die Covid-Diskussion - so langsam wissen wir doch alle, wie die Regeln sind, warum sie sind, wie sie sind, dass es 20% der Bevölkerung immer noch nicht verstanden haben und überhaupt... lassen wir diese Themen doch in Telegram und Facebook... da nervt es schon genug...
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#41

Beitrag von Johannes B. »

mirochen hat geschrieben: 9. Aug 2021, 14:22 Bitte, BITTE... nicht auch noch hier die Covid-Diskussion - so langsam wissen wir doch alle, wie die Regeln sind, warum sie sind, wie sie sind, dass es 20% der Bevölkerung immer noch nicht verstanden haben und überhaupt... lassen wir diese Themen doch in Telegram und Facebook... da nervt es schon genug...
ich würde deinem Kommentar absolut zustimmen, wenn er nicht den neu polarisierenden Einschub hätte: "dass es 20% der Bevölkerung immer noch nicht verstanden haben..."
Grund:
Schweden und auch Dänemark haben wohl irgend etwas irgendwie anders verstanden ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hilfe! Hat jemand trotz Hörgeräte auch Probleme die Sprache richtig zu verstehen?

#43

Beitrag von KatjaR »

Komisch wie manche, die sonst sklavisch auf Gesetzen und ihren Anwendungen rumreiten, das anders sehen, wenn man ihnen was abverlangt in Bezug auf Einhaltung....
Da das Thema zur Gänze entglitten ist und dies kein Forum ist um Verschwörungstheorien zu diskutieren, mache ich mal dicht hier.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt