Als ich mir hier gestern die neuen Themen von AssiKatze ("Livio AI Edge 2400") zu den aktuellen, und von rhae ("inEars werden Universalhörgerät") zu den uns demnächst bevorstehenden technischen Möglichkeiten durchlas, da begann bei mir ein spannendes Kopfkino zu laufen:
Was macht denn diese Technik mit uns Mittelmaßmenschen?
Eine Technik, welche letztlich die "all-inclusive-in-Ears" selbstverständlich auch zum abhören, auswerten, umdeuten und speichern jedwedem persönlichen 4-Augen-Gespräches nutzt?
Eine Technik, die sich in Verbindung mit selbstauslösenden Smartphonekameras zur jederzeitigen Gesichtskontrolle zum Abgleich biometrischer Daten eignet?
Zusätzlich zu DEM, was Smarttechnik jetzt schon an individuellem Kompetenzentzug anrichtet.
Nähern wir uns in Riesenschritten einer Gesellschaft von Massenmenschen, welche sich - nach dem gerade heiß diskutierten "Great Reset" des WEF - dann per Sozialpunktesystem höchstselbst mittels solcher und ähnlicher Technik jede individuelle Freiheit nimmt?
Also letztlich von ganz allein, frei(und)willig und ganz ohne Staaten und ganz ohne Regierungen?
Nur noch gelenkt durch die ungefiltert reingebildeten Narrative und Mythen, welche per KI - als "Fakten" und "Mehrheitsmeinung" einer "Schwarmintelligenz" getarnt - mittels der Allüberall-App direkt in die unwissenden - und umso mehr gläubigen - Restressourcenverbraucherköpfe gestreamt werden?
Im überheblichen Wertewesten z.B. in die Öhrchen von uns pandemievorverängstigten, überflüssigen Konsumknechten einer dekadenten, überalterten Wohlstandsgesellschaft?
Kleinen ehemaligen Lohnsklaven, die sich von nun an nur noch dadurch wichtig fühlen dürfen, dass sie sich - per bedingungslosem Grundeinkommen existenzgesichert - gegenseitig bewachen, begrenzen und an "Durchsetzungsorgane" verpetzen?
Das wäre dann wohl die erste selbstregulierende Diktatur des Proletariats in vollautomatisierter Höchstform.
Schlicht: der perfekt als "Basisdemokratie" getarnte absolute Faschismus 4.0.
Aber sicher wird alles das wieder beklatscht werden, weil:
Otto Norm wird ja am liebsten gut unterhalten (unten gehalten) u. sich von "Experten" gut ge- und verführt und gut beschützt fühlen.
Koste es was es wolle,
und sei es die menschenwürdige Freiheit, geopfert auf dem Altar der dummen Eitelkeit, der Faulheit und der Feigheit.
aua weia