Wieso diese großen Preisunterschiede?

Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#26

Beitrag von Mukketoaster »

Also hier in der Schweiz bewegt sich langsam ein Trend dazu, das der Hörtest nicht mehr kostenfrei ist. Einfacher Hörtest und Analyse 50 Franken und kompletter Hörtest 150 und mehr. Der Weg dahin ist noch lang, aber er ist da. Ebenfalls machen die ersten Optiker das übrigens.

Ich checke immer nicht, warum eine Dienstleistung kostenfrei sein muss. Auch dafür wird sich Zeit genommen und somit entstehen dem Leistungserbringer auch Kosten.

Der Onlinekauf ist bei Hörgeräten bereits etabliert. Leider kann hier weder ein richtiger Hörtest und Analyse stattfinden, noch kann das Gerät individuell angepasst werden und auf korrekt Funktion und Sitz geprüft werden. Wenn du also mit der minderwertigen oder wie ich behaupten würde, nicht vorhandenen Anpassung leben kannst, steht dem Kauf online nichts im Weg.

Hier wird in letzter Zeit immer so viel nach kostenfrei, billig, umsonst usw verlangt. Mich würde mal interessieren, was ihr beruflich macht oder gemacht habt und ob ihr auch eure Leistung kostenfrei erbringt oder erbracht habt.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#27

Beitrag von Johannes B. »

das mit der Freischaltung von ohnehin im System enthaltenen Komponenten ist ja das nächste "nogo" - zusätzlich zu der Unsitte, dass es Nützliches meist nur im Bundle mit ggf. nicht Benötigtem gibt.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#28

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:08
Ich checke immer nicht, warum eine Dienstleistung kostenfrei sein muss. Auch dafür wird sich Zeit genommen und somit entstehen dem Leistungserbringer auch Kosten.
nun,
eine Dienstleistung ist ja nie "kostenfrei".
die Kosten werden nur völlig intransparent versteckt.
eigentlich so einfach wie lukrativ.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#29

Beitrag von AssiKatze »

ossi67 hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:04 Das System ist schon undurchschaubar……

Vergleichen wir mal keine Äpfel mit Birnen, sondern ein Phonak Audeo P in der Ausbaustufe 30 und eines in der Ausbaustufe 90,
der Preisunterschied Beträgt bei Jahnecke 1200,- € pro Gerät also 2400,- € für beide Geräte.

Was ist denn jetzt 2400,- € teurer als bei den 30ger, mehr Aufwand beim 90ger für den Akustiker, ein Hörgerät mit teureren
Materialien oder sind nur mehr Funktionen und Umfang freigeschaltet.

Die Hersteller bauen als Beispiel immer die höchste Stufe, dann wird einfach Stufe für Stufe ein Programm heraus genommen!! Es verändert sich nur die Programmierung, aber das Gerät ist weiterhin baugleich!!
Die Leidtragenden sind die Akustiker, die teuer einkaufen müßen. Sie haben von der billigen Programmierung nichts. Im Gegenteil, ein P30 verursacht mehr Arbeit beim einstellen als ein P90.
Gruß
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#30

Beitrag von rabenschwinge »

Schade, dass Du nicht auf einen Punkt wirklich eingehst @ AssiKatze.

Aku´s schauen erstmal, ob der Fehler im HG sich so beheben lässt. Wenn das geht - fein. Wenn nicht wird eingeschickt.
So habe ich es erlebt und so erlebe ich es auch aktuell.

Reinigungsmittel, Batterien, Putzgeräte bekommst Du wunderbar bei dem a, auf ebay und ähnlichen Anbietern. Da wird der Aku nichts.

Anpassung via I-Net? Feineinstellung via Telefon? Mag bei leicht Schwerhörigen gehen, bei hochgradig oder an Taubheit grenzenden Schwerhörigen gibt es da ein Problem.

Und wie stellst Du es Dir bei CI Trägern vor?
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#31

Beitrag von Mukketoaster »

Nö da is gar nix intransparent. Also bei mir liegen die Preise für Geräte, Dienstleistungspauschalen,Zubehlr, Ersatzteilen, Ohrstücken, Gehörschutz etc aus. Was is da intransparent?

Auch uns Akustikern sind da doch die Hände gebunden. Wenn Du, mein lieber Johns, viele Frequenzbänder aber keine Störschallunterdrückung willst, dann musste halt das hochwertige Gerät nehmen. Auch wenn Hörgeräte heute zu wsl 80% nur software sind, gibt es keine Baukastensystem. Wie soll man das auch berechnen? Pro Feature etwas mehr? Schwachsinn... beim Auto gibts auch verschiedene Ausstattungen und du nutzt nicht immer alles, kaufst sie aber dennoch- bei handys,PC und anderen Dingen im Leben genau das selbe.
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#32

Beitrag von Mac2 »

Nach 13 Jahren Hörgerätenutzung könnte ich auf einen vor Ort- Service nicht verzichten.
Da gehen mal die Mikrofone oder EX- Lautsprecher Defekt, da sind Druckstellen am Ohr, alle 1,5 Jahre neue Otoplastiken und vieles mehr. Ich komme da auf einige Besuche pro Jahr beim Akustiker.
Werden die Geräte eingeschickt dauert das schnell mal 10- 14 Tage. Ohne Ersatzgeräte wäre das schon schwierig.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#33

Beitrag von AssiKatze »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:08 Also hier in der Schweiz bewegt sich langsam ein Trend dazu, das der Hörtest nicht mehr kostenfrei ist. Einfacher Hörtest und Analyse 50 Franken und kompletter Hörtest 150 und mehr. Der Weg dahin ist noch lang, aber er ist da. Ebenfalls machen die ersten Optiker das übrigens.

Ich checke immer nicht, warum eine Dienstleistung kostenfrei sein muss. Auch dafür wird sich Zeit genommen und somit entstehen dem Leistungserbringer auch Kosten.

Der Onlinekauf ist bei Hörgeräten bereits etabliert. Leider kann hier weder ein richtiger Hörtest und Analyse stattfinden, noch kann das Gerät individuell angepasst werden und auf korrekt Funktion und Sitz geprüft werden. Wenn du also mit der minderwertigen oder wie ich behaupten würde, nicht vorhandenen Anpassung leben kannst, steht dem Kauf online nichts im Weg.

Hier wird in letzter Zeit immer so viel nach kostenfrei, billig, umsonst usw verlangt. Mich würde mal interessieren, was ihr beruflich macht oder gemacht habt und ob ihr auch eure Leistung kostenfrei erbringt oder erbracht habt.
Hallo,
ich stimme deinem Beitrag zu 100% zu, aber!

Wenn der Kunde zur Zeit eigentlich von allen Hörakustiker angelockt wird mit kostenloser Beratung/Hörtest, dann ist er nicht daran Schuld!!

Ein guter Akustiker könnte ja darauf verzichten, niemand zwingt ihn dies kostenfrei zu machen!
Aber wenn er mit kostenloser Beratung/Hörtest Werbung macht und trotzdem Geld verlangt, dann ist das Betrug.
Gruß
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#34

Beitrag von Mukketoaster »

Da haste Recht, erst kostenfrei anbieten und dann Geld verlangen geht nicht.

Ich mach das nicht mehr kostenfrei, steht auch nirgends. Finde diese alles muss billig und am besten Gratis sein Mentalität ganz schlimm. Ich bezahle auch alles, was ich so mach und tu. Eine Beratung ist bei mir immer kostenfrei, wenn ich aktiv werden muss, dann kostet es was und wird dann im Falle eines Kaufes inkludiert.
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#35

Beitrag von MarkoPlus »

Ich habe gehört, dass Akustiker, dh Händler, die Hörgeräte verkaufen, oft teurer verkaufen, weitaus teurer als der ursprüngliche Preis.
Der Preis beinhaltet auch einen Wartungsservice, für mich den kostenlosen Austausch von Mikrofonfiltern und den kostenlosen Austausch der Röhre am HdO-Hörgerät.

Was mich am meisten stört, ist, dass beispielsweise in meinem Land (Kroatien) neue Hörgeräte oft sogar ein halbes Jahr oder länger verspätet sind. Ein Akustiker, der in einer Firma arbeitet, die Starkey und Oticon verkauft, sagte mir, dass Hörgeräte manchmal sogar zwei Jahre zu spät sind.
Ich möchte die Möglichkeit haben, ein Hörgerät im Ausland zu bestellen und den Wartungsservice separat von ihnen zu bezahlen, aber es besteht das Risiko, dass ich nicht weiß, ob dieses Hörgerät für mich funktioniert, da ich es nicht im Voraus ausprobieren kann.
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#36

Beitrag von Mukketoaster »

Das kommt immer darauf an. In Deutschland ist das wahrscheinlich so, das kann ich dir nicht sagen. Hier in der Schweiz kaufst du ein Hörgerät und zusätzlich zu dem Gerät kaufst du eine Dienstleistung. Diese Dienstleistungspakete sind je nach Geschäft etwas anders gestaltet. Manche verkaufen eine Dienstleistung über 6 Jahre, inkl. Filterwechsel, Anpassung, Hörtestes nach Nachstellen etc. Nicht jeder Kunde mag das, in dem Fall wird der Kunde dann per Stundensatz und Material abgerechnet. Bei manchen Lohnt sie die Pauschale und für manche mehr die Einzelabrechnung.

Je nach Land werden nicht nur die Hörgeräte zu unterschiedlichen Zeiten lanciert, es gibt tatsächlich auch riesige Unterschiede zwischen den Geräten. In Deutschland gibt es Geräte die es hier in der Schweiz nicht gibt, dies gilt dann auch für andere Länder...
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#37

Beitrag von AssiKatze »

Hallo Mukketoaster,

habe mir mal eben ein Onlineshop genauer angeschaut.

Bin total überrascht, dort wird man nicht mit Billig und kostenlos Angelockt!

Was mich total verwundert hat, der Hörgerätetest kostet Geld. Also geht es auch so!! Anscheinend können sich nur die "guten" das erlauben, so wie bei dir.
Gruß
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#38

Beitrag von Mukketoaster »

Nö jeder kann sich das erlauben. Ein Ausprobe kostet bei mir kein Geld. Aber einen Hörtest machen und danach keine ernsthaften Interessen verfolgen, dann kostet es Geld. Kaufst du ein Gerät, ist meine Arbeit mit der Dienstleistungspauschale abgedeckt. Wenn du bei mir von vorne rein sagst, du willst noch zu mehreren anderen gehen, kostet es einfach Geld. Ist doch legitim, oder etwa nicht?

Die im internet locken natürlich mit günstigen Preisen, sie sparen sich ja auch ein hauen Arbeit. Du schickst Ihnen ein Audiogramm und dann wird das Hörgerät in den sogenannten FirstFit versetzt- grobe Einstellung. Du bekommst weder eine individuelle Anpassung durch ein Ohrstück, noch bekommst du eine notwendige Percentilanalyse um dein Gerät richtig einzustellen. Im besten Fall ruft dich jemand an und macht mit dir einen Termin zur Fernwartung. Dort fragt er wie du das hören so empfindest, zu laut, zu schrill, zu leise, zu dumpf... usw. Aber das hat absolut nichts mit einer professionellen Hörgeräteanpassung zu tun. Des Weiteren frage ich mich, was macht der Kunde, wenn das Gerät kaputt ist, woher ein Ersatzgerät beziehen, oder woher eine schnelle Reparatur, wenn der Hörer kaputt ist? Sicherlich sind die onlineshops für den ein oder anderen, technisch versierten interessant. Aber der normale Bürger, der nicht viel mit Technik, Hörgeräten und Akustik zu tun hat, wird dort schnell an seine Grenzen stossen. In einem Fachgeschäft ist es ja auch immer ein miteinander, du hast immer einen Ansprechpartner etc.

Ich will niemandem vorschreiben wo er kauft, ich möchte helfen und im besten Fall einfach Anregungen geben. Alle sind alt genug um zu entscheiden was sie machen. Die Leute sollten sich nur im klaren sein, was es so alles mit sich bringt. In der Regel, zumindest nach meiner Erfahrung, sehen die Leute erstmal nur den Preis, dann sparen sie und wenn das was ist, ist das Geschrei gross.

Ich hoffe hier etwas Licht ins dunkel bringen zu können und wünsche allen einen schönen Tag :angel:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#39

Beitrag von Johannes B. »

moin,
ich stimme hier ausdrücklich Mukketoaster zu und gehe noch weiter:

1. Hörtest sollte zu bezahlen sein und der Kunde wählt - und zahlt - den Umfang und die Art des zeitgemäßen Hörtests ;-)
2. Hörgeräte sollten grundsätzlich lautstärkebegrenzt sein, und nur von Hörakustikern diesbezüglich nach oben verändert werden dürfen.
3. Hörgeräte sollten deshalb nicht mehr als "Medizingerät" gelten, denn sie können dann ja keinen Schaden anrichten, welche nicht auch andere nichtmedizinische Lärmquellen am Ohr anrichten können.

Gutes kann so einfach sein ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#40

Beitrag von akopti »

Wenn das HG kein Medizingerät mehr ist, dann kann man die Heil und Hilfsmittelrichtlinien in die Tonne treten
Worauf beruft man sich dann?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#41

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 24. Jan 2021, 11:27 Wenn das HG kein Medizingerät mehr ist, dann kann man die Heil und Hilfsmittelrichtlinien in die Tonne treten
Worauf beruft man sich dann?
man braucht dann für Hörgeräte - des massivst gesunkenen Preises wegen - keine KrankenKasse - und folglich dafür auch keine Hilfsmittelrichtlinie - mehr, weil:
man zahlt dann - wie bei Brille - selbst und wird dadurch beim Hörhandwerker souveräner Kunde, anstelle nur Objekt als "Kassenzuversorgender".
eigentlich ganz einfach ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#42

Beitrag von muggel »

Punkt 2 und 3 passen nicht zusammen. Wenn ein Hörgerät von der Lautstärke begrenzt ist, es aber eine Personengruppe gibt, die diese Begrenzung aufheben darf, so muss sichergestellt sein, dass
- diese Personengruppe dafür das nötige Wissen hat
- im Falle eines Falles auch haftbar gemacht werden kann.
Damit sind wir wieder beim Medizinprodukt...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#43

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 24. Jan 2021, 11:38 Punkt 2 und 3 passen nicht zusammen. Wenn ein Hörgerät von der Lautstärke begrenzt ist, es aber eine Personengruppe gibt, die diese Begrenzung aufheben darf, so muss sichergestellt sein, dass
- diese Personengruppe dafür das nötige Wissen hat
- im Falle eines Falles auch haftbar gemacht werden kann.
Damit sind wir wieder beim Medizinprodukt...
wieso ist für die Haftung einer nachgewiesenen Körperverletzung ein "Medizinprodukt" zwingend nötig?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#44

Beitrag von muggel »

seufz. www.gidf.de Medizinprodukt.

:animiertes-schilder-smilies-bild-0241: sponsored by rhae
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#45

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo, man bekommt ja Phonak Demogeräte, welche sich vomit der Firmware von 30-90 freischalten lassen. D.h. In der Produktion wird es kaum einen Preisunterschied geben. Wofür du zahlst sind die Forschungs- und Entwicklungskosten, das gibt es nicht umsonst. Allerdings schätze ich hier die Gewinnspanne deutlich höher ein als bei anderen technischen Geräte. In DE ist zudem der Hörgeräte Kauf immer noch mit einer 6 Jährigen Versorgung mit Reparaturpauschalen, Otoplastik, etc. beim Akustiker gekoppelt. Daher kommt der Preisunterschied zu Onlineanbietern und z.b, der Niederlande. Ob das noch so zeitgemäss ist diskutierbar. Für folgende Aussagen lass ich mich gerne von Leuten vom Fach korrigieren, das ist nur mein Eindruck als Nutzer: Vor 10 Jahren war die Einstellung der Hörgeräte deutlich aufwendiger, ich erinnere mich das ich damals immer mehrmals beim Akustiker war, wegen Feineinstellung eines Musikprogramms über Jahre hin weg. Heute ist die First Einstellung vieler Anbieter so gut geworden, das nur noch sehr überschaubar nachgestellt werden muss. Ich habe mir meine aktuellen Geräte (Signia NX) selber programmiert und habe für das Vorgängermodell mit den Einstellungen des Akustiker detailliert verglichen und marginale Unterschiede festgestellt. (Man sollte sich aber dann schon sehr detailliert mit der Materie befassen, das ist nichts für nebenbei, ich mische auch Musik ab und das ist Weg nicht mehr soweit). Zudem können viele Einstellungen die früher einen Gang zum Akustiker brauchten jetzt mit der App zu, Teil mit Unterstützung KI eingestellt werden oder auch über Telecare. Alles in allem ist mein Fazit das Hörgeräte v.a. Auch in DE noch deutlich zu teuer sind.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#46

Beitrag von muggel »

Wie oft man zum Akustiker geht, hängt von vielen Faktoren ab:
- Ist man Neuling oder trägt man schon jahrelang Hörgeräte (und weiss damit, worauf es "ankommt")
- Ist der Hörverlust gleichbleibend oder fortschreitend?
- Ist das Hörgerät ein Nachfolgemodell vom vorher getragenem oder hat es einen ganz anderen Klang?
- muss das Hörgerät "perfekt" eingestellt sein oder akzeptier man ein "ist ok"
usw
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#47

Beitrag von Johannes B. »

genau DAS ist einer meiner Kritikpunkte:
der Krankenkassenversicherte zahlt mit seinen Krankenkassenbeiträgen AUCH die Akustikerleistung IMMER.
Und nochmal!!! obendrauf - per Eigenleistung - die Minimierung des Akustikeraufwandes ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#48

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 24. Jan 2021, 12:05 seufz. www.gidf.de Medizinprodukt.

:animiertes-schilder-smilies-bild-0241: sponsored by rhae
nun ja,
also wenn ein Elektrohandwerker - und nur der darf das - an meiner Elektroleitung derart handwerkt, dass ich dadurch eine Körperverletzung erleide, so dürfte er dafür haftbar gemacht werden, OHNE dass es sich bei meiner Elektroinstallation um ein Medizinprodukt handelt.
Merke:
Haftung hat nix mit der Klassifizierung als "Medizinprodukt" zu tun ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#49

Beitrag von muggel »

bitte erkundige dich, was genau ein Medizinprodukt ist. Da hilft google weiter - wirklich! Wenn du also deine erwähnte Elektroinstallation am Köper trägst, dann ist es vergleichbar - sonst nicht.
(Und wenn du sie im Kopf hast, dann solltest du vlt mal die Verdrahtung prüfen lassen, denn dann ost da definitiv irgendwas falsch verdrahtet!)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#50

Beitrag von Johannes B. »

Muggel,
ich bestreite keinesfalls was ein Medizinprodukt ist.
Ich bestreite, dass ein Hörgerät heutzutage noch ein Medizinprodukt bleiben muss.
verschtehscht? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten