Wieso diese großen Preisunterschiede?

rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#251

Beitrag von rabenschwinge »

@Akustik Alex Ich sprech das mal bei meiner Aku an. Ich brauch demnächst eh neue Otoplastiken, da kann ich das auch gleich abhaken.

:blume2: für den Tipp und ein schönes WE!
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#252

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 20:19 Ich versuche dir irgendwie zu erklären, dass du dich von dem reinen Vorgang „Geräteanschaffung“ verabschieden musst.
Wenn du dann noch so gut währest und mir erklären könntest welche Serviceleistungen ein Akustiker erbringen muss bei dem der Gerätepreis über 2000,- Euro gegenüber der Konkurenz liegt?
Gibt es da den roten Teppich mit Champusempfang oder wie darf ich mir das vorstellen?

Hier für dich extra nochmal die Aussage eines Fachmannes...
Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:27 Es ist ein Anhaltspunkt, keine Frage und auch auf den Internetpräsenzen könnten die Akustiker die Sonderleistungen einfach beim Preis angeben.
...dem stimme ich ausdrücklich zu, warum also diese ganze Geheimnistuerei?
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 20:19Der Psychologe kostet wieder extra, das solltest du bei deinem Preisvergleich auch berücksichtigen
Den bekomme ich arbeitstechnisch umsonst, also mach dir darum mal keine Sorgen!
Außerdem muss ich nicht zwingend einen Akustiker haben der mich noch psychosozial auffängt, keine Ahnung was du für ein Verhältnis zu deinem Aku hast, mir ist es wichtig das er/sie in seinem Job fit ist, mir ein passendes Gerät verschafft und es gut einstellt, eine "seelische" Betreuung finde ich an anderer Stelle, aber jedem das seine.

Andreas
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#253

Beitrag von Treehugger »

AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:58
AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:18
Mukketoaster hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:15 Warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, der Onlineakustiker passt genauso gut an, wie der im Laden? :D
Echt, wo?

Gruß
Hallo Mukketoaster,

du wirst es mir nicht Glauben und die Akustiker werden jetzt gleich über mich herfallen :D ,ich traue mir alleine zu, mein Hörgerät selbst einzustellen.

Habe zur Zeit Resound Quattro RE 961 mit der Einstellsoftware.

Anhand des Audiogramms vom Ohrenarzt habe ich es vor eingestellt und selbst nach meinem hörempfinden zu Hause feinjustiert. Ich bin begeistert.

Ein bisschen hat auch das Programm geholfen mit seinen "Hilfswerkzeugen".

Gruß

PS: Es ist nicht unbedingt nachzumachen, da ich nicht so stark Hörgeschädigt bin, wie die meisten hier!

Grade bei den nicht so starken Hörschädigungen kann man dann so richtig viel kaputt machen.
Es gibt hier ja ein paar Leute die ihre HG selber einstellen, oder nachjustieren.
Es gibt aber Sachen die erst hier im Laufe der Zeit zum ersten mal gehört habe.
Insbesondere was die Einstellsachen angeht und was sie bewirken.
Kompression zum Beispiel.

Nicht das ich das Selbsteinstellen verteufeln würde, nein ganz und gar nicht, wer spass daran hat.
Dann muss man sich aber vorher ein wenig weiter bilden.

Und nicht gleich einen auf "dicke Hose" machen, weil man ein Programm bedienen kann, welches grösstenteils aus Schiebereglern besteht.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#254

Beitrag von Mukketoaster »

@Assikatze- Doch es war deine Aussage, das du auf jeden Fall beim Online AK kaufen wirst und fest überzeugt bist, dass die Anpassung genauso gut wie im Laden ist! Das war zu deiner Anfangszeit hier, als du dich noch auf die Seite von Johns geschlagen hast und mir vorgeworfen, eine Hetzjagd zu vollziehen. ;) Bitte erinner dich.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#255

Beitrag von AssiKatze »

Mukketoaster hat geschrieben: 14. Feb 2021, 09:02 @Assikatze- Doch es war deine Aussage, das du auf jeden Fall beim Online AK kaufen wirst und fest überzeugt bist, dass die Anpassung genauso gut wie im Laden ist! Das war zu deiner Anfangszeit hier, als du dich noch auf die Seite von Johns geschlagen hast und mir vorgeworfen, eine Hetzjagd zu vollziehen. ;) Bitte erinner dich.
Hallo,
Bitte setze doch einen Link von diesem Beitrag ein, ich finde nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich als Anfänger das geschrieben habe: Doch es war deine Aussage, das du auf jeden Fall beim Online AK kaufen wirst und fest überzeugt bist, dass die Anpassung genauso gut wie im Laden ist!

Wenn es stimmt, werde ich dir 1000 mal Recht geben ;) ;) ;)

Aber, ich habe ja sehr schnell dazugelernt, jetzt behaupte ich die Anpassung kann ich bei mir selbst genauso gut machen wie Aku/Onlinehandel.

Ich habe gestern mein Resound testweiße selbst eingestellt und ich war wirklich sehr, sehr zufrieden.

Der Klang war besser als die Einstellung vom Aku.

Das liegt nicht am Aku, sondern zu Hause in der eigenen Umgebung kann man ein HG viel besser und schneller einstellen.

Gruß
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#256

Beitrag von sordos »

Viele vergessen das ein AKU auch ein Geschäftsmann ist und sind nicht gewöhnt ihm auch als Geschäftsmann zu sehen. Wenn man von Anfang an auch die Kostenfrage im Gesprächt bringt läuft die Beratung anderst.Tatsache ist das ein AKU Ausgaben hat, so wie ein Arzt, Krankenhaus oder Autoverkäufer und unter einen bestimmten Level nicht verkaufen kann, das auch in Ordnung ist. Wenn der Kunde keine klare Preis-Lestung-Vorstellungen hat und das nicht mitteilt, kann der AKU nichts dafür.
Wie hier schon gelesen habe, das die Kostenfrage erst am Ende der Testphase angesprochen wird finde ich Falsch. Das ist nur meine Meinung.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#257

Beitrag von Nanni »

Moin Bachianer,
hier wurde jetzt ja schon einiges geschrieben, wie sich die Preise zusammensetzen und wodurch Preisschwankungen zustande kommen können.
Die Frage warum ein Akustiker von 8 mehr als € 2.000 mehr verlangt, kann ich dir nicht beantworten. Am besten rufst du ihn an und fragst dort nach. Der kann dir die Frage sicherlich beantworten.
Wenn du die psychologische Betreuung bei deiner Arbeit bekommst, kannst du dich glücklich schätzen. Normalerweise muss man etliche Monate darauf warten, bis man irgendwo einen Therapieplatz bekommt. Nutze diese Chance.
Viel Glück bei deiner weiteren Anpassung.
Gruß Nanni
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#258

Beitrag von Treehugger »

@sordos
So gesehen ist jeder ein Geschäftsmann, der ein Firma hat oder selbständig ist.
Auch Fielmann wird von Geschäftsleuten "dirigiert".

Die Unübersichtlichkeit der Preise liegt schlicht an der durchmischung der Leistungsarten.
A. Gerätepreis
B. Anpassungszeit - Grade hier muss man eine sehr ausgeprägte Mischkalkulation machen, nur schon was den zeitlichen Aufwand betrifft.

Und je nachdem ergeben sich halt unterschiedliche Preise.

@Nanni
Wie der so grosse Preisunterschied zustande kommt kann ich auch nicht sagen, aber hier im Forum gäbe es auch schon mal so einen Fall, bis raus kam das es sich doch um unterschiedliche Geräte handeltet.
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#259

Beitrag von sordos »

@Treehugger, so ist es, aber Preisunterschiede von 1000€ bei gleiche Leistung ist hart, auch wenn mann ein Kaffe /Tee angeboten und die Türe aufgehalten wird!
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#260

Beitrag von Mukketoaster »

Ich schwöre dir bei Gott, du hast es so gesagt. ich such das jetzt nicht raus.

:D
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#261

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 12:11 Gerade in den Coronazeiten muß ich nicht unbedingt zum Einstellen zum Akustiker (ich fahre ca. 78 KM). Dadurch wird der Verkauf langsam auch im Onlinehandel zunehmen.
Wie soll das funktionieren, wenn der Onlineakustiker nicht so gut einstellt wie der Akustiker vor Ort?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#262

Beitrag von hkg »

Dani! hat geschrieben: 15. Feb 2021, 16:41
AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 12:11 Gerade in den Coronazeiten muß ich nicht unbedingt zum Einstellen zum Akustiker (ich fahre ca. 78 KM). Dadurch wird der Verkauf langsam auch im Onlinehandel zunehmen.
Wie soll das funktionieren, wenn der Onlineakustiker nicht so gut einstellt wie der Akustiker vor Ort?
In dem man die Geräte selber einstellt.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#263

Beitrag von Moonriseoverhill »

Oder die Geräte per TeleCare vom Akustiker (nicht ganz) Vorort einstellen lassen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#264

Beitrag von Dani! »

Percentilanalyse? Ach sche.. drauf, ist nur für Memmes.
Ich fürchte, ihr unterschätzt dessen Wert gewaltig. Klar kann man das selbst machen, hab ich ja auch. Das klingt dann zwar passend. Ist aber alles andere als optimal. Folge ist, dass ohnehin unterversorgte Hörnerven dauerhaft unterversorgt bleiben und damit auch langfristig Schaden nehmen (Stichwort Rückbildung).
Ganz davon abgesehen, dass man die so bestellten HGs nicht wirklich gründlich testen kann. Es sei denn man besitzt die Unverschähmtheit, kostenloses Testen beim Offline Akustiker auszunutzen. Ob das langfristig gut ist?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#265

Beitrag von Nanni »

Wo um alles in der Welt muss man eigentlich wohnen, dass man 78 km zu einem Akustiker fahren muss?
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#266

Beitrag von Moonriseoverhill »

Dani! hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:19 Percentilanalyse? Ach sche.. drauf, ist nur für Memmes.
Ich fürchte, ihr unterschätzt dessen Wert gewaltig. Klar kann man das selbst machen, hab ich ja auch. Das klingt dann zwar passend. Ist aber alles andere als optimal. Folge ist, dass ohnehin unterversorgte Hörnerven dauerhaft unterversorgt bleiben und damit auch langfristig Schaden nehmen (Stichwort Rückbildung).
Ganz davon abgesehen, dass man die so bestellten HGs nicht wirklich gründlich testen kann. Es sei denn man besitzt die Unverschähmtheit, kostenloses Testen beim Offline Akustiker auszunutzen. Ob das langfristig gut ist?
Wie hast du denn die Perzentiell - Analyse mal eben selbst gemacht ? Bei mir wurde dass in den letzten 7 Jahren von den 5 Akustiker bei denen ich war, von 2 mit einer in-Situ Messung gemacht, bei meiner letzten Akustikerversorgung wurde dass, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht soviel zu potentiell dauerhaften Unterversorgung, dann gehöre ich wohl zu diesem Club. Davon abgesehen sehe ich den Wert schon.

Und wieso soll man sich beim Onlinehändler nicht 2 Oder 3 Geräte zum Testen bestellen?
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#267

Beitrag von smallhexi79 »

@nanni, das habe ich mich schon auch die Frage selber gestellt. Entweder ist der Akustiker so gut oder weil er am günstigen ist für den Kunden.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#268

Beitrag von Akustik Alex »

Dani! hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:19 Percentilanalyse? Ach sche.. drauf, ist nur für Memmes.
Ich fürchte, ihr unterschätzt dessen Wert gewaltig. Klar kann man das selbst machen, hab ich ja auch. Das klingt dann zwar passend. Ist aber alles andere als optimal. Folge ist, dass ohnehin unterversorgte Hörnerven dauerhaft unterversorgt bleiben und damit auch langfristig Schaden nehmen (Stichwort Rückbildung).
Ganz davon abgesehen, dass man die so bestellten HGs nicht wirklich gründlich testen kann. Es sei denn man besitzt die Unverschähmtheit, kostenloses Testen beim Offline Akustiker auszunutzen. Ob das langfristig gut ist?
Hey Dani!,

ich glaube, hier ist irgendwo ein Missverständnis. Für eine Percentilanalyse braucht es eine Messanlage, mit genormten/kalibrierten Lautsprechern. Das kann man sicher auch zuhause machen, aber die Messanlage kostete (bei Einführung, ganz alte visible Speech) einen guten 5-stelligen Betrag. Und da war das Lautsprechersystem noch gar nicht bei.
So sieht so ein Ding bspw. aus (nur Messeinheit):

Bild

Was du eventuell meinen könntest, ist die Insitu-Audiometrie. Das ist aber eine andere Baustelle ;)

Besten Gruß,
Alex
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#269

Beitrag von Mukketoaster »

Ich glaube ihr versteht Dani nicht. Dani hat früher selbst angepasst und gemerkt, es ist nicht so dolle. Hat dann im nachhinein erkannt das die Percentile so wichtig ist. :)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#270

Beitrag von Akustik Alex »

Das wusste ich zwar nicht, macht aber dennoch keinen Sinn, weil er schreibt: "Klar kann man das selber machen." Ehm, nein. Kann "man" nicht ;)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#271

Beitrag von rabenschwinge »

Ähm, vielleicht meint Dani das auch ironisch, sarkastisch.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#272

Beitrag von Akustik Alex »

Wäre möglich, wir werden es wohl erfahren ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#273

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man den First Fit mit der Insitu-Audiometrie macht, dann ist man wenigstens sicher, nicht über- oder unterversorgt zu sein und bekommt schon ein mehr als brauchbares Ergebnis. Die Methode ist allemal besser, als nur mit einem Tonaudiogramm firstzufitten. ;)

Den auf natürlichem Weg ins Ohr gelangenden Schallanteil (Vent-in-Effekt) und Verschlusseffekte (eigene Stimme und so) kann man damit natürlich nicht messen, ebensowenig bleiben irgendwelche diskreten Resonanzspitzen zwischen den Halboktaven verborgen.
Meyer1952
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2023, 10:40
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#274

Beitrag von Meyer1952 »

Ich habe das Hörgerät Silk X 7 bei hearly gekauft. Ich habe noch nicht einmal die Hälfte des beim Hörakustiker üblichen Preises bezahlt. Das Personal ist sehr freundlich und gehen auf die Probleme ein, die man äußert. Die online Anpassungen waren unprobematisch. Anders als beim Hörakustiker nutzt man die Hörgeräte zu Hause in normalen Umgebungslautstärke. Wenn eine weitere Anpassung erforderlich war, gab es keine Probleme. Summa summarum bin ich mit dem Service von hearly sehr zufrieden. Das Problem des idO HÖrgeräts besteht bei mir darin, dass es sehr schnell aus dem Ohr fällt, ohne dass man das bemerkt. Mir wurde sofort ein Termin (allerdings im 99 km entfernten aber besuchswerten) Maastricht angeboten, um die Passtücke noch einmal nachzuarbeiten. Allerdings meine man zu mir, mein Gehör liesse wahrscheinlich einen sicheren Halt der Hörgeräte nicht zu. Besser für mich geeignet wäre daher ein HdO-Gerät. Das ist aber ein medizinisches Problem, das mit dem Service von hearly nichts zu tun hat. Anfangs war ich beim örtlichen Hörakustiker. Der Service war dort deutlich schlechter. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er mich nicht objektiv beraten wollte, sondern mich zu einem bestimmten Gerät überreden wollte.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#275

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Meyer1952,

ich finde schon, dass die von dir geschilderten Schwierigkeiten etwas mit der Frage zu tun haben, ob man beim örtlichen Akustiker oder online kauft. Zum örtlichen Akustiker gehst du hin, schilderst dein Problem und er löst es durch andere Ohrpassstück oder andere Nacharbeiten. Wenn es damit gelöst ist, ist alles gut. Ansonsten werden Lösungen gesucht, bis du zufrieden bist. Das ist bei einer Entfernung von 99 km natürlich nicht so einfach.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten