Wieso diese großen Preisunterschiede?

AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Wieso diese großen Preisunterschiede?

#1

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,
ich brauche das erste mal ein Hörgerät.
Ein Hörgerät zu kaufen ist das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist. Ein richtiges zu finden ist ein Glücksfall. Ich rate jedem mindestens 3 verschiedene Hersteller auszuprobieren, aber auch 3 verschiedene Hörakustiker!! Die Homepage dieser Firmen sind so überladen und haben fast keine Aussagen. Meine Hörakustiker hatten alle keine Ahnung, aber wollten sofort mein Geld!! 4 konnten mir noch nicht mal sagen, welches Bluetooth ihre Geräte haben!!!
Ich habe von drei Firmen mir ein Angebot über P90 mit gleichem Ladegerät geholt. 1: ca. 2200 €; 2: ca. 3350 € und 3: ca. 4800 € (Krankenkassenanteil ist schon abgezogen)!!!
Die drei Namen nenne ich nicht, aber es sind verbindliche Angebote.
Gruß
NewEar
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2020, 11:38
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#2

Beitrag von NewEar »

2200€ werden eher der Preis für ein Hörgerät sein , also 4400€ für beide. 3350€ kommt mir sehr wenig vor.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#3

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi, v.a. Suche die einen guten Akustiker, alles andere ist verhandelbar. Das billigste Angebot für die P90 war bei mir auch ca. 3200€ (Batterie version inkl. 1Jahr Batterien) für 2 Geräte bei einer Kette. Der kleine Akustiker bei mir im dir Ecke konnte da nicht mit halten, er wäre mir aber bis auf 400€ Mehrpreis entgegengekommen. Den Akustiker bei der Kette fand’s ich aber besser und akkurater und hätte da auch gekauft, habe mich aber letztlich entschieden noch etwas zu warten
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#4

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,
die Angebote sind alle für zwei P90 Akku incl. Charger Case Combi.

Da ich Anfänger bin, werde ich mich für das zweite endscheiden. Dort bekomme ich evtl. mehr Service!

Phonak deshalb, da es zwei Bluetooth hat. Eins fürs Handy u. eins fürs Festnetz. Beides funktioniert bei mir schon sehr gut.
Gruß
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#5

Beitrag von Johannes B. »

moin,
der Grund für die Preisunterschiede ist die Kalkulationsfreiheit der Hörakustiker.
Der Grund für das Preisniveau insgesamt, ist das Dreiecksverhältnis: Hörgerätehersteller - selbstständiger Hörgerätevertrieb - Krankenkasse. Alle drei arbeiten informell Hand in Hand zu Lasten einer fairen Preisfindung unter dem Deckmantel "medizinisches Hilfsmittel").
Einen groben Überblick über das konkrete Preisniveau eines Hörgerätes unter den aktuell herrschenden Bedingungen findest du im Netz z.B. unter dem Suchwort "Hörgeräte Jahnecke". die Preisangaben dort liegen so etwa im gehobenen Mittelfeld.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#6

Beitrag von akopti »

Ich liebe sie , die Trumps, die Querdenker, die QAnon's, die unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerungen unbewiesene Zusammenhänge, die sie alternative Fakten nennen, verbreiten und damit unbescholtene Menschen in den Schmutz ziehen.
Ich liebe ihre Ausdrucksweise, wie sie das ich in ein wir verwandeln, wie sie ihr eigenes Problem als das Problem aller darstellen, ohne jeweils etwas zu beweisen.
Ich liebe es, wenn sie fundierte echte Fakten als Fake abtun. Wenn sie Sachen hinein interpretieren, die niemals so geäußert/geschrieben wurden.
Ich liebe es, wie sie zurückrudern, wie sie ihre falschen Tränen trocknen, wenn man sie ertappt, wie sie sich als Mobbingopfer darstellen, um im selben Moment wieder von vorne beginnen.

Zum Glück gibt es mehr Menschen, so wie ich, die dieses Spiel durchschauen, als diesen Manipulatoren, Populisten zu folgen.

In der heutigen Zeit ist das Ignorieren dieser Individuen nicht mehr der richtige Weg, das hat die Geschichte uns gezeigt.

Das ist meine Meinung.

Es kann jeder selbst entscheiden, ob es OffTopic ist oder nicht
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

2200 Euro sind in etwa der Hersteller-Listenpreis für ein Audéo P90-R mit Exhörer und Ladestation. Unwahrscheinlich, dass das der Eigenanteil (nach KK-Abzug) für zwei Geräte sein soll. Die 3.350,- sind ein echter Ramschpreis... die 4.800,- kann ich mir am ehesten vorstellen. Kannst du die Angebote mal zeigen? Würde mich mal interessieren!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#8

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 22. Jan 2021, 22:22 unbewiesene Zusammenhänge

moin akopti,
cool down,
Axiome sind nicht zu beweisen - ihrer Offensichtlichkeit wegen ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#9

Beitrag von AssiKatze »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Jan 2021, 07:39 2200 Euro sind in etwa der Hersteller-Listenpreis für ein Audéo P90-R mit Exhörer und Ladestation. Unwahrscheinlich, dass das der Eigenanteil (nach KK-Abzug) für zwei Geräte sein soll. Die 3.350,- sind ein echter Ramschpreis... die 4.800,- kann ich mir am ehesten vorstellen. Kannst du die Angebote mal zeigen? Würde mich mal interessieren!
Hallo,
ich habe mich im Preis vertan. Es sind 3605,25 € minus 1500 € Kassenanteil = 2105,25 €

Ich mache hier für niemanden Werbung, deshalb Google Phonak P90 Preis.
Die ca. 4800 € stimmen evtl. auch nicht, da Thomas mir jetzt im TV 500 € Rabatt versprochen hat.

Ich habe keine Ahnung von Hörgeräten, aber als Laie verstehe ich nicht, warum diese teurer sind als das teuerste I Phone!! Das I Phone ist mit Sicherheit in der Herstellung teurer.
Gruß
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#10

Beitrag von Mac2 »

AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 10:07 Hallo,
ich habe mich im Preis vertan. Es sind 3605,25 € minus 1500 € Kassenanteil = 2105,25 €
Also 2105€ für zwei P90, ich glaube du hast dich schon wieder vertan. Zwei P50 sind schon teurer!
AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 10:07 Ich habe keine Ahnung von Hörgeräten, aber als Laie verstehe ich nicht, warum diese teurer sind als das teuerste I Phone!! Das I Phone ist mit Sicherheit in der Herstellung teurer.
Gruß
Ein iPhone ist nur deshalb günstiger, weil davon Millionen gebaut werden was den Stückpreis reduziert.
Bei Hörgeräten werden diese Fertigungszahlen nie erreicht.
Die Entwicklungskosten müssen dann auf die geringeren Stückzahlen umgelegt werden, was die Hörgeräte teurer macht.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#11

Beitrag von Akustik Alex »

AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 10:07 Ich habe keine Ahnung von Hörgeräten, aber als Laie verstehe ich nicht, warum diese teurer sind als das teuerste I Phone!! Das I Phone ist mit Sicherheit in der Herstellung teurer.
Gruß
Hallo,
das lässt sich recht einfach erklären. Der grundlegende Absatz eines iPhones ist deutlich höher als der von Hörgeräten. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich möchte auch behaupten, dass kaum noch einer sein Handy 6 Jahre behält, sondern es nach 3-4 wieder durch ein neues ersetzt. Auch das erhöht den Absatz. Zudem hängen am Hörgerät wesentlich mehr Service- und Unterhalskosten dran. Messung, Beratung, Anpassung, Raummiete, Versicherungen, Strom, Zertifizierungen, 6 Jahre Service etc. pp.
Ob das jetzt alles rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#12

Beitrag von Johannes B. »

das Goldeselzauberwort heißt "medizinisches Hilfsmittel".
das ist alles
meine Meinung ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#13

Beitrag von Dani! »

Also die Alpina Weiß Wandfarbe hat mich vor einiger Zeit 3200€ für ein ganzes Haus beim Maler gekostet. Nächstes mal hol ich dieselbe Farbe beim Baumarkt. Kann ja wohl nicht sein, schließlich kostet deren Herstellung ja nur ein Bruchteil davon. Ob der Maler das nächste Mal auch noch ohne Berechnung ist, davon gehe ich schwer aus. Immerhin ist das ja wohl Service, wenn er mich als Kunden behalten will. Also genau wie beim Hörgerät auch, das ja wohl nur ein Bruchteil an Material kostet.

Also manchmal frag ich mich echt, wie man Vergleiche zwischen Äpfel (iPhone) und Birnen (HGs) ziehen kann...
Nicht dass ich die Preise Ok finde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#14

Beitrag von AssiKatze »

Johns hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:22 das Goldeselzauberwort heißt "medizinisches Hilfsmittel".
das ist alles
meine Meinung ;-)

LG
Johns

Hallo Johns,
du erinnerst mich an einen Einkauf in der Metro.
Dort standen zwei Bratwurstgriller neben einander (beide gleich), aber der eine kostete 200 € u. der andere 400 €. Es gab nur einen Unterschied, der für 400 € hatte zusätzlich einen Beleg, das er gewerblich eingesetzt werden darf!!

Ein I Phone muß man nicht kaufen, aber ein Hörgerät kauft man nicht freiwillig. Nur wenn man unbedingt muß. Also ist man automatisch von den Hörgeräte Herstellern und dessen Preisen abhängig.

Aber es kommt auch in dieser Branche langsam positives, Dank Bluetooth, auf uns zu.

Gerade in den Coronazeiten muß ich nicht unbedingt zum Einstellen zum Akustiker (ich fahre ca. 78 KM). Dadurch wird der Verkauf langsam auch im Onlinehandel zunehmen.
Gruß
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#15

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:32 Also die Alpina Weiß Wandfarbe hat mich vor einiger Zeit 3200€ für ein ganzes Haus beim Maler gekostet. Nächstes mal hol ich dieselbe Farbe beim Baumarkt. Kann ja wohl nicht sein, schließlich kostet deren Herstellung ja nur ein Bruchteil davon. Ob der Maler das nächste Mal auch noch ohne Berechnung ist, davon gehe ich schwer aus. Immerhin ist das ja wohl Service, wenn er mich als Kunden behalten will. Also genau wie beim Hörgerät auch, das ja wohl nur ein Bruchteil an Material kostet.

Also manchmal frag ich mich echt, wie man Vergleiche zwischen Äpfel (iPhone) und Birnen (HGs) ziehen kann...
Nicht dass ich die Preise Ok finde.
also mein Akustiker weiß, dass er nur MPO festzurren muss und den firstfit durchführen.
Trotzdem will er Horrorpreise für eng fokussierende Hörsysteme, weil schon der Einkauf für ihn so teuer sei.
Frage:
was hat der teure Einkaufspreis mit den Handlingkosten des Hörakustikers zu tun?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#16

Beitrag von rabenschwinge »

Wenn es nicht traurig wäre , dann könnte man ja drüber lachen.

Ehrlich? Ich gebe gern mehr Geld aus, wenn die Beratung stimmt, man kompetent mit mir umgeht, sich Zeit nimmt bei den Einstellungen, auch nachmisst wenn was nicht passt oder sich was verändert hat etc.pp. sprich ich guten Kundenservice habe.

Ich kann natürlich online kaufen, aber spätestens dann, wenn es Probleme gibt und ich ne Neueinstellung brauche, ich ne Reparatur habe oder sonstiges ist komm ich bei online gekauften HG nicht mehr weit.

Bei meinem Aku ruf ich nur an, sag ich hab da dies und das und hole mir einen Termin.
Muss mein HG eingeschickt werden, dann stellt mir mein Aku problemlos ein Ersatzgerät. Sehe ich beim Onlinehandel nicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#17

Beitrag von Johannes B. »

schön wäre, wenn der Hörakustiker sich als Dienstleister definieren würde, und nicht als Hörsystemvertriebler.
dann könnte sich jederman seine Hörsysteme besorgen wo gewünscht.
und der Hörakustiker rechnet seine Dienstleistung ab, wie jeder andere Handwerker auch.
wäre eigentlich ganz einfach, ganz transparent und ganz fair.
allein: es fehlt der Wille zur Transparenz.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#18

Beitrag von akopti »

Was macht der Akustiker, wenn dass mitgebrachte HG überhaupt nicht zum Kunden passt. Dann ist er wieder der Böse.

Wie man es dreht und wendet. Der Akustiker wird in immer der Schuldige sein.

Ich arbeite bei einem Partneroptiker für einen Brillenversandhandel. Wir sind für die Stärkenmessung und für die Anpassung der fertigen Brillen zuständig. Was ich da zu sehen bekomme ist schlimm. Da sitzen die Kunststofffassungen nicht richtig auf der Nase, sind nicht anpassbar. Die Vorneigung ist nicht einstellbar, was für gutes Sehen wichtig sein kann. Bügel sind nicht einstellbar oder kürzbar.
Das würde alles nicht passieren, wenn Fachpersonal die Gestelle aussucht und genauso wäre es bei den Hörgeräten auch.

Gruß
Dirk
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Zumal nur in etwa 30% der Fälle gleich das erste angepasse Hörgerät super passt und auch genommen wird. Was, wenn der Kunde sich das falsche Hörgerät gekauft hat? Da ist das kostenlose Probetragen doch vorteilhaft, die Krankenkassen verlangen das ja auch so.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#20

Beitrag von Johannes B. »

in der noch gegebenen Un-Sitte des Dreiecksverhältnisses: Hörgeräteproduzenten - selbstständiger Hörgerätevertrieb - Krankenkassen ist das so.
Eine faire Lösung wäre die der Brillen.
eigentlich ganz einfach.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#21

Beitrag von akopti »

Hier nochmals zum lesen, das mit den Brillen klappt eben nicht.
akopti hat geschrieben: 23. Jan 2021, 17:08

Ich arbeite bei einem Partneroptiker für einen Brillenversandhandel. Wir sind für die Stärkenmessung und für die Anpassung der fertigen Brillen zuständig. Was ich da zu sehen bekomme ist schlimm. Da sitzen die Kunststofffassungen nicht richtig auf der Nase, sind nicht anpassbar. Die Vorneigung ist nicht einstellbar, was für gutes Sehen wichtig sein kann. Bügel sind nicht einstellbar oder kürzbar.
Das würde alles nicht passieren, wenn Fachpersonal die Gestelle aussucht und genauso wäre es bei den Hörgeräten auch.

Gruß
Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#22

Beitrag von Johannes B. »

nun,
was ist an einem mpo-begrenzten Hörsystem mit Rückgaberecht - weil Onlinegeschäft - denn falsch zu machen?
und, alternativ:
Wieso kann der Hörhilfebedürftige sich nicht VORHER - gegen Bezahlung vor Ort - eingehend informieren?
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#23

Beitrag von AssiKatze »

rabenschwinge hat geschrieben: 23. Jan 2021, 16:30 Wenn es nicht traurig wäre , dann könnte man ja drüber lachen.

Ehrlich? Ich gebe gern mehr Geld aus, wenn die Beratung stimmt, man kompetent mit mir umgeht, sich Zeit nimmt bei den Einstellungen, auch nachmisst wenn was nicht passt oder sich was verändert hat etc.pp. sprich ich guten Kundenservice habe.

Ich kann natürlich online kaufen, aber spätestens dann, wenn es Probleme gibt und ich ne Neueinstellung brauche, ich ne Reparatur habe oder sonstiges ist komm ich bei online gekauften HG nicht mehr weit.

Bei meinem Aku ruf ich nur an, sag ich hab da dies und das und hole mir einen Termin.
Muss mein HG eingeschickt werden, dann stellt mir mein Aku problemlos ein Ersatzgerät. Sehe ich beim Onlinehandel nicht.

Ich war bei 3 kl. Akustiker, die Beratung war krauenhaft. Obwohl ich im voraus darauf hingewiesen habe, das ich sicherheitshalber bei 3 Akustiker eine kostenlose Beratung/ evtl. Hörtest durchführen werde, wollten sie mich abzocken!! Ich sollte für die Beratung/Hörtest ca. 170 - 190 € bezahlen, wenn ich nicht ein Hörgerät anschließend kaufe!!

Ich wußte gar nicht, das Akustiker die Hörgeräte reparieren, ich dachte immer sie würden auch die HG einschicken.

Viele Akustiker verschlafen den Onlinehandel der durch Bluetooth immer größer wird.
Ich weiß nicht ob es schon bei Akustiker zu kaufmännischer Genossenschaften gibt, wie z Bspl. Edeka.
Wenn sie diese nicht bald haben, werden viele aufhören müßen. Die Politiker nennen das Strukturwandel.
Es gibt heute leider fast keine kl. Elektrogeschäfte mehr, da diese den Onlinehandel total verschlafen haben. Jetzt durch Corona haben viele es endlich kapiert, das ohne Onlinehandel nichts mehr geht!!

Übrigens, ich habe mal angefragt bei meiner Krankenkasse, ob ich den Zuschuss beim Onlinekauf auch bekomme. Antwort: Natürlich, wenn das Onlinegeschäft in Deutschland ist und von einem Hörakustiker betrieben wird. Wir wären ja blöd, dies nicht zu tun, da wir ja in Zukunft viel Geld sparen werden. Dazu sind wir unseren Mitgliedern verpflichtet!!
Gruß
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#24

Beitrag von ossi67 »

Das System ist schon undurchschaubar……

Vergleichen wir mal keine Äpfel mit Birnen, sondern ein Phonak Audeo P in der Ausbaustufe 30 und eines in der Ausbaustufe 90,
der Preisunterschied Beträgt bei Jahnecke 1200,- € pro Gerät also 2400,- € für beide Geräte.

Was ist denn jetzt 2400,- € teurer als bei den 30ger, mehr Aufwand beim 90ger für den Akustiker, ein Hörgerät mit teureren
Materialien oder sind nur mehr Funktionen und Umfang freigeschaltet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Die 90er-Geräte kosten viel mehr im Einkauf als die 30er, das ist nicht gerade ein vernachlässigbarer Faktor. ;)
Antworten