Wieso diese großen Preisunterschiede?

KatjaR
Beiträge: 1606
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#326

Beitrag von KatjaR »

Hi hi Rabe, du bekommst ein paar Maiskörner ab, die Aktien behalte ich. :-D
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#327

Beitrag von Richy »

Okay , Mais wäre besser gewesen als meine Teslas !
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
cherusker
Beiträge: 564
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#328

Beitrag von cherusker »

Da werden Erinnerungen an ehemalige User wach ...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 716
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#329

Beitrag von Pfadi_ »

Ich hatte auch bereits an eine Neuanmeldung unter anderem Namen gedacht. Aber nein, Alter und Wohnort passen nicht....
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#330

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:18 Das Problem sind die Akustiker, die zuzahlungsfrei den billigsten Ramsch anbieten und der ahnungslose Hörhilfebedürftige sich deshalb für ein teureres Hörgerät entscheidet. Bloß weil ein paar Gauner und Deppen in unserem Handwerk ihr Unwesen treiben, ist ja nicht gleich die ganze Branche oder das komplette System der sozialen Marktwirtschaft schlecht.
Ich sehe da jetzt kein Problem. Wer sagt, er kann sich kein Hörgerät mit Zuzahlung leisten, bekommt ein ordentliches Hörgerät zum Festbetrag.
Danke Ohrenklempner!
Aber, is das auch wirklich so? - weißt du, ob das in Österreich auch so ist?
Ich hab bis zur mittelklasse alles probiert, bis jetzt aber fast keine vorteile damit bemerken können! - Ich spiele jetzt sogar mit dem gedanken, mir IRGENDWELCHE HG zu holen, die von der kasse übernommen werden - auch, wenn ich damit überhaupt nicht besser höre, NUR damit sicb mein gehör nicht weiter verschlechtert!

Ich nenn das immer ein Therapiegerät!

LieGrü karli
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#331

Beitrag von Da Karli »

AssiKatze hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:09
rabenschwinge hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:38 Die Frage wurde schon verstanden, nur Du verstehst nicht @ Assikatze .
Natürlich kann man das als Kunde/Käufer nicht verstehen.

Wenn hier behauptet wird, die 2100 € liegen weit unterm Einkaufspreis, aber diese Onlinefirmen es schon länger geben. Wie geht das, ganz ohne Gewinn?
Gruß
Ich glaub NICHT, dass du weltweit auch nur einen einzugen AKU finden wirst, der dir das belegen kann!

Die Premiumgeräte können im Einkauf steuerfrei für eine große Kette (hohe Stückzahl - günstiger Preis) max ca 300€ kosten - und, das wurde mir auch von einem hochrangigen/verantwortlichen mitarbeiter, einer riesigen kette, bestätigt. Wären die so gescheit, generell nur Premiumgeräte zu kaufen, dafür aber etwas bessere preise auszuhandeln, hätten nicht nur die kunden mehr vertrauen, sondern würden sicb bei der Anpasszeit viel geld ersparen!

Insgesamt kann man aber auf herkömmliche weise insgesamt NOCH mehr geld aus den kundinnen pressen! NOCH, weil bei zukünftigem Personalmangel zeit ein immer wichtigerer kostenfaktor wird! - wer also schneller versorgen kann, wird deutlich mehr verdienen!

Meine Meinung!
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#332

Beitrag von Samos »

Pfadi_ hat geschrieben: 2. Mai 2023, 06:29 Ich hatte auch bereits an eine Neuanmeldung unter anderem Namen gedacht. Aber nein, Alter und Wohnort passen nicht....
Werden Alter und Wohnort bei der erstmaligen Anmeldung überprüft oder automatisch generiert ? Denke, diesbezüglich kann man schon was drehen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#333

Beitrag von Ohrenklempner »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:20 Die Premiumgeräte können im Einkauf steuerfrei für eine große Kette (hohe Stückzahl - günstiger Preis) max ca 300€ kosten - und, das wurde mir auch von einem hochrangigen/verantwortlichen mitarbeiter, einer riesigen kette, bestätigt.
Da hatter vielleicht was verwechselt... etwa 300 Euro, in dem Bereich liegt etwa der Listenpreis für ein "Kassengerät". Natürlich hat jeder Händler, jede Einkaufsgemeinschaft oder jeder Großfilialist eigene Konditionen. Aber ein Premiumhörgerät dürfte auch einem Herrn Fielmann einen vierstelligen Betrag kosten.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#334

Beitrag von FotoJunkie »

hier wurde auch mal vom Threadersteller von 300€ mehr gesprochen, später waren die 300 dann der komplette EK🙄...
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
cherusker
Beiträge: 564
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#335

Beitrag von cherusker »

Haben wir Märchenstunde?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Händler (von mir aus auch Handwerker) - und das ist ein AKU in erster Linie - einem Neukunden offen die Einkaufspreise nennt oder bestätigt, zumal der Kunde von Anfang an klar macht, dass er zwar ein Premiumgerät haben möchte, hierfür aber nur den Preis eines Geräts aus der Basisklasse für angemessen hält.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#336

Beitrag von Ohrenklempner »

Probieren kann man alles. :D
Ich geh auch gleich mal zum Autohändler rüber, will die neue E-Klasse haben, aber nur den Preis von nem Dacia bezahlen. Und dann lass ich mir von dem Autohändler bestätigen, dass ihn das Auto auch nur 5000 Euro in der Anschaffung kostet.
Ohrbert
Beiträge: 208
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#337

Beitrag von Ohrbert »

Fürst Metternich soll einmal gesagt haben "Der Balkan beginnt in Wien".

... scheinbar bestätigt sich das bei manchen Bewohnern noch immer und es wird davon ausgegangen, dass man immer wie am Basar feilschen kann/muss. Monty Python - "Das Leben des Brian" lässt grüßen.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#338

Beitrag von Ohrenklempner »

"Der da will nicht feilschen!" :lol:

Gegen etwas Verhandeln ist ja nichts einzuwenden. Ein Betrieb kalkuliert Rabatte auch in den Preisen ein. Aber wenn man's übertreibt, muss irgendwo gespart werden. Ich könnte sicher auch 1000 Euro Rabatt auf ne komplette Hörgeräteversorgung geben... aber dann behalte ich mir auch vor, bei Serviceleistungen immer die Hand aufzuhalten. :D
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#339

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2023, 10:59
Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:20 Die Premiumgeräte können im Einkauf steuerfrei für eine große Kette (hohe Stückzahl - günstiger Preis) max ca 300€ kosten - und, das wurde mir auch von einem hochrangigen/verantwortlichen mitarbeiter, einer riesigen kette, bestätigt.
Da hatter vielleicht was verwechselt... etwa 300 Euro, in dem Bereich liegt etwa der Listenpreis für ein "Kassengerät". Natürlich hat jeder Händler, jede Einkaufsgemeinschaft oder jeder Großfilialist eigene Konditionen. Aber ein Premiumhörgerät dürfte auch einem Herrn Fielmann einen vierstelligen Betrag kosten.
Hallo Ohrenklempner!

Das glaub ich insofern nicht, weil sie in holland schon um wenig über 1.000€ angeboten werden. Im vk. Und, auch die kleinen onliner haben ja kosten und eine marge und steuern zu zahlen. Und die stückzahlen sind ebenfalls extrem klein im vergleich zu den platzhirschen!

Übrigens hab ich gerade recherche betrieben:
Bei einem der bekanntesten niedergelassenen mit n fragte mich die kompetente aku mehrmals, ob das ric ein hinterohrgerät sein solle, oder im ohr - naja, was soll ich da noch sagen - auskünfte wolle sie generell nicht geben... So viel zum thema transparenz...
Vom oticon real hat sie noch nie was gehört und auch das resound omnia kennt sie nicht.

Und beim großen optiker, der angeblich (ich glaub, laut Alex) mit den preisen so reingrätscht kosten die Omnia 8.000€.
Wenn ich bedenke, dass sie in holland unter 3.200 zu haben sind, müssen die die mit abstand schlechtesten akus haben, wenn die 5.000€ zum einstellen der besten geräte brauchen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#340

Beitrag von Ohrenklempner »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 14:27 Wenn ich bedenke, dass sie in holland unter 3.200 zu haben sind, müssen die die mit abstand schlechtesten akus haben
Haben sie auch. :D

Nee, mal im Ernst. Wenn meine Arbeit darin bestehen würde, dir ein Hörgerät mit deinem Audiogramm voreinzustellen und dir zuzuschicken, könnte ich dir das Omnia 9 auch für 1600,- pro Stück verkaufen.

Der Umfang der Dienstleistung ist einfach viel zu unterschiedlich.
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#341

Beitrag von Da Karli »

cherusker hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:11 Haben wir Märchenstunde?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Händler (von mir aus auch Handwerker) - und das ist ein AKU in erster Linie - einem Neukunden offen die Einkaufspreise nennt oder bestätigt, zumal der Kunde von Anfang an klar macht, dass er zwar ein Premiumgerät haben möchte, hierfür aber nur den Preis eines Geräts aus der Basisklasse für angemessen hält.
Macht nix, dass dus dir nicht vorstellen kannst! - Wenn dus genau vorrechnen kannst, bleibt ihm ja gar nix anderes übrig, als, es einzugestehen!

Ich geb da gerne per pn seine telefonnummer und seinen namen! - da kannst ja gern persönlich nachfragen, ob das Gespräch stattgefunden hat! - Ihr werdet euch e gut verstehen, seid ihr doch beide deutsche und akustiker!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#342

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:27 Probieren kann man alles. :D
Ich geh auch gleich mal zum Autohändler rüber, will die neue E-Klasse haben, aber nur den Preis von nem Dacia bezahlen. Und dann lass ich mir von dem Autohändler bestätigen, dass ihn das Auto auch nur 5000 Euro in der Anschaffung kostet.
Ich find die diskussion seltsam!

Insbesondere von den akustikern kommt immer wieder der einwand, dass der Löwenanteil der Gerätepreise ja nur dadurch zustande kommt, weil das einstellen so aufwändig und teuer is, und, wenn dann wer kommt, und sagt, er braucht es nicht eingestellt, weil er sichs selber macht oder machen lässt, dann werdet ihr beleidigend und seid eingeschnappt!

Warum eigentlich?

Wenn mir der Autohändler die autos um den doppelten preis verkauft, nur, weil dafür reifenwechsel, ölwechsel, luftfilterwechsel... alles inkludiert sind, gibts 2 Möglichkeiten:

Entweder is der preis gigantisch überzogen, oder eben nicht! Im 1. fall führen die Konsequenzen dazu, dass die aku offener, ehrlicher, günstiger und transparenter werden müssen und im 2. fall könnten sie sich drüber freuen, dass die onlineKonkurrenz die kundschaft verärgert, die deswegen bald zu ihnen kommt! - so what? - wo is das problem?

LieGrü karli
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#343

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:41 "Der da will nicht feilschen!" :lol:

Gegen etwas Verhandeln ist ja nichts einzuwenden. Ein Betrieb kalkuliert Rabatte auch in den Preisen ein. Aber wenn man's übertreibt, muss irgendwo gespart werden. Ich könnte sicher auch 1000 Euro Rabatt auf ne komplette Hörgeräteversorgung geben... aber dann behalte ich mir auch vor, bei Serviceleistungen immer die Hand aufzuhalten. :D
NA ENDLICH!! - NA KLAR!!! - Davon reden wir ja schon die ganze Zeit!!!

Mein lebensmotto ist: "man verhält sich nicht klug, wen man es auf kosten anderer tut!" - oder anders gesagt: "leben und leben lassen!"

Ich will nix geschenkt und auch niemanden ausbeuten!! - Aber: Ich will auch selbst nicht verarscht und ausgebeutet werden!! - Sicher seid ihr hier GAAANZ anders!! - Davon bin ich überzeugt!!! - aber, wie mein heutiges Beispiel gezeigt hat: da draussen sitzen akustiker, die nichtmal wissen, was ein ric gerät is, diese geräte aber verkaufen!! - Und ja, per pn geb ich auch diese nummer gern weiter - zum selber nachfragen (nur, weil ich heute schon als märchenerzähler bezeichnet wurde!)!

Wenn ihr selber mechaniker seid, wollt ihr ja auch nicht ein servicepaket mit dem auto mitkaufen, wenn ihr euch das alles selber machen könnt! - das wird doch wohl legitim sein!

Ich will ja allein schon, weils mich seeehr interessiert, die geräte selber einstellen! - will mir sogar ein fachbuch kaufen, um es von der pieke? auf, zu lernen! - ich wollt ja selbst den beruf lernen!

Ich finds auch wahnsinnig wichtig, dass es AKU gibt - aber halt nur für die leute, die sie brauchen!
cherusker
Beiträge: 564
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#344

Beitrag von cherusker »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 14:56 Macht nix, dass dus dir nicht vorstellen kannst! - Wenn dus genau vorrechnen kannst, bleibt ihm ja gar nix anderes übrig, als, es einzugestehen!
Was hat's dir gebracht? Hast du die Premiumgeräte daraufhin zum gleichen Preis angeboten bekommen, wie beim holländischen Online-Händler?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#345

Beitrag von Ohrenklempner »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 15:08 Insbesondere von den akustikern kommt immer wieder der einwand, dass der Löwenanteil der Gerätepreise ja nur dadurch zustande kommt, weil das einstellen so aufwändig und teuer is
Du warst doch schon einige Male beim Akustiker und es wurde etwas gemacht. Wie oft und wie lange waren denn deine Sitzungen dort? Hast du etwas dafür bezahlt? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, weißt du auch, warum angepasste Hörgeräte im Laden teurer sind als wenn man sie sich online bestellt. ;)
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#346

Beitrag von Der Akustiker »

Ich habe jetzt von einen Außendienst gehört, dass die Preise ausschließlich online-Preise sind. Kauft da jemand und möchte doch in den Laden kommen, haben die einen Stundensatz von 70€. Ganz ehrlich, wenn ich das so machen würde, würde ich auch den Preis wesentlich senken können. Aber ich muss mindestens 6 Jahre für das Geld arbeiten, egal ob jemand 1 oder 50 mal reinkommt.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8903
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#347

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustiker hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:01 Aber ich muss mindestens 6 Jahre für das Geld arbeiten, egal ob jemand 1 oder 50 mal reinkommt.
Das ist völlig richtig und gut formuliert!
Die Arbeit hört ja nicht auf, sobald die Rechnung bezahlt ist.

Ich kann nur sagen, dass jeder selbst entscheiden kann, welcher Weg ihm der Liebste ist. Willst du einfach nur ein Hörgerät kaufen und den Rest selbst machen, bestellst du es online. Möchtest du eine gute Anpassung, Beratung, Probetragen, persönlichen Kundendienst etc., kaufst du im Geschäft.
Eine Steckdose klemm ich mir auch selbst an, Materialaufwand 10 Euro für die Dose und ein paar Meter Stromleitung. Ja und, ist halt so. Renn ich deshalb zum Elektriker und beschwer mich über seinen Stundensatz? ;)
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
1
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#348

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2023, 15:43
Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 15:08 Insbesondere von den akustikern kommt immer wieder der einwand, dass der Löwenanteil der Gerätepreise ja nur dadurch zustande kommt, weil das einstellen so aufwändig und teuer is
Du warst doch schon einige Male beim Akustiker und es wurde etwas gemacht. Wie oft und wie lange waren denn deine Sitzungen dort? Hast du etwas dafür bezahlt? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, weißt du auch, warum angepasste Hörgeräte im Laden teurer sind als wenn man sie sich online bestellt. ;)
Ja, da hast du vollkommen recht!!

Wenn ich aber bei mse reviews les, hör ich NUR begeisterte stimmen! - ich zähl also 1 und 1 zusammen und kann deshalb nur zu folgenden ergebnissen kommen:

1. die herkömmlichen aku kalkulieren falsch, wenn sie unbedingt die günstigeren geräte verkaufen, dann aber die mindere Qualität mit sehr viel zeitaufwand wettzumachen versuchen, was sicher auch oft nicht funktioniert und das system FÜR ALLE Beteiligten extrem ineffizient und zeitraubend macht, oder

2. sie spekulieren vlt oft, dass sie günstigere Geräte schlecht genug anpassen, wenn sie das Gefühl haben, der kunde könne sich auch wesentlich teurere geräte leisten oder

3. sie kalkulieren falsch, wenn sie nicht generell FÜR ALLE die nur wenig teureren Premiumgeräte anbieten, die dann dafür aber wesentlich schneller, flexibler und besser eingestellt werden können, als die günstigen.

Ich glaube, dass insbesondere der letzte punkt dazu führt, dass die onliner phantastische reviews haben. Denn bei den günstigen preisen und den minimalen preisunterschieden greifen vermutlich doch die meisten eher zu den teuersten modellen und haben wenigstens subjektiv das Gefühl, besser zu verstehen, weil sie ja schon das top modell haben!

Ausserdem haben die onliner nicht das geringste interesse, ein Modell schlecht anzupassen, weil die extremst viel geringere marge zwischen den technikstufen in keinem Verhältnis steht zum zeitlichen Mehraufwand und schlechter nachrede (und den aufwand für porto bei Rücksendung...)

LieGrü karli
cherusker
Beiträge: 564
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#349

Beitrag von cherusker »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:18 Ausserdem haben die onliner nicht das geringste interesse, ein Modell schlecht anzupassen
Hat das denn ein niedergelassener AKU?

Mal so nebenbei gefragt: Die warst bei 3 verschiedenen Akustikern und hast Geräte ausprobiert. Hast du dort auch mal ein Premiumgerät getestet? Z.B. das Omnia 9 oder das Real 1? Nach deiner Theorie müssten die super deinen Hörverlust ausgleichen, die Anpassung ebenfalls recht easy sein und sich der AKU auch Mühe geben, da er nur Premiummodelle zu überhöhten Preisen verkaufen möchte (bei den günstigeren Modellen macht so ein AKU eine absichtlich schlechte Anpassung).
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrbert
Beiträge: 208
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#350

Beitrag von Ohrbert »

Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:18
Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mai 2023, 15:43
Da Karli hat geschrieben: 2. Mai 2023, 15:08 Insbesondere von den akustikern kommt immer wieder der einwand, dass der Löwenanteil der Gerätepreise ja nur dadurch zustande kommt, weil das einstellen so aufwändig und teuer is
Du warst doch schon einige Male beim Akustiker und es wurde etwas gemacht. Wie oft und wie lange waren denn deine Sitzungen dort? Hast du etwas dafür bezahlt? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, weißt du auch, warum angepasste Hörgeräte im Laden teurer sind als wenn man sie sich online bestellt. ;)
Ja, da hast du vollkommen recht!!
Na bitte - dann hast du ja dem Akustiker schon viel Zeit gekostet und nichts gekauft. Und das muss er irgendwie reinbringen - nur zahlen es halt jetzt die anderen Kunden mit.
Es gibt dazu schon so viele Beiträge hier - das ist immer eine Mischkalkulation.

Ich verstehe aber nicht warum du noch immer herumdiskutierst.
Offensichtlich brauchst und willst keine Beratung vom Akustiker und möchtest alles selber einstellen. Du beschwerst dich über die Preise der niedergelassenen Akustiker und findest den Onlinehandel super-toll und sooo viel günstiger.

Kauf dir doch einfach die Geräte online in Holland oder bei MSE und werde glücklich! Wieso müssen sich die Akustiker hier sich und ihre Zunft für ihre Preisgestaltung rechtfertigen? Oder gehts dir nur ums herumtrollen?
Phonak P70
Antworten