Seite 1 von 1

Hallo aus dem Schwabenland

Verfasst: 26. Jan 2020, 17:12
von andreas7-2
Zuerst möchte ich mich bei allen Profiakustigern die sich hier im Forum einbringen bedanken, besonders eure Beiträge machen für mich das Forum einmalig.

Da ich schon seit ca. 8 Wochen hier still mitlese, will ich mich nun doch kurz vorstellen.
Alter 60-61 Jh. Ich würde behaupten leichte Schwerhörigkeit, links und rechts ähnlich.
d.h. ca. von 125Hz bis 1500 Hz - 20 db / 2k-35 db / 4k -65 db/ 8k-80db
Hierbei war für mich die Aussage meines HNO Arztes interessant da er meinte ich brauche nicht unbedingt ein Hörgerät !? (im Gegensatz zu meiner Frau)
Inzwischen habe ich 6 Wochen Testphase hinter mir und ich bin entschieden ein Hörgerät zu nutzen.
Mich hat sehr erstaunt, daß meine Berufgenossenschaft es auch als Berufskrankheit anerkannt hat, obwohl ich als selbsständiger Einmann - Holzhandwerker freiwillig bei der BG versichert bin und es sehr spät beantragt habe.

Eigentlich bin ich entschieden das Marvel Bolero M50 zu nehmen da ich Android streaming möchte und keine EX Hörer haben will, da ich doch sehr viel schwitze bei Arbeit /Sport.Ich habe mich jetzt für Ringotoplastiken aus Thermotec entschieden und bekomme die in 14 Tagen. Offen ist noch die Akku Entscheidung aber eigentlich nur wegen dem (fast unverschämten) Aufpreis.

Re: Hallo aus dem Schwabenland

Verfasst: 26. Jan 2020, 21:15
von Bachianer
andreas7-2 hat geschrieben: Hierbei war für mich die Aussage meines HNO Arztes interessant da er meinte ich brauche nicht unbedingt ein Hörgerät !?
Hallo Andreas,

erstmal Willkommen hier... ;)

Die Aussage des HNO finde ich interessant, im meinem Fall war es genauso!?
Leichte bis mittlere Schwerhörigkeit im mittleren Bereich und im Hochtonbereich, die Werte habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.

Kurios an der Geschichte, erst als sich die Kollegin die den Hörtest bei mir durchgeführt hat einmischte gab der HNO sein O.K, vorher war aber langes Palaver?!
Anschliessend hat der HNO mir noch regelrecht ein Hörgerät madig geredet, viele Leute würden halt nicht mit klarkommen und ich könnte auch noch ganz gut ohne...alles sehr merkwürdig, zumal man doch beim Hörschaden so früh wie möglich mit der Versorgung beginnen sollte.
Meine Vermutung, die Krankenkassen machen da Druck damit die HNO nicht zu viele Verordnungen raushauen, vielleicht bekommt ein HNO auch "Bonuspunkte" je weniger VO er rausgibt.

OK, der HNO ist eh durch für mich, sowas brauch ich nicht. :{

Gruß,
Andreas

Re: Hallo aus dem Schwabenland

Verfasst: 27. Jan 2020, 12:17
von Bert667
@ANdreas,

deine Schwerhörigkeit würde ich keinesfalls als "leicht" bezeichnen. -65db auf 4,5 KHz und -80db auf 8KHz ist schon mächtig. Habe ich auch ungefähr und ich bin ohne HG in den Höhen praktisch taub. Also ich fühle mich "sehr Schwerhörig" :lol:

Re: Hallo aus dem Schwabenland

Verfasst: 27. Jan 2020, 21:26
von andreas7-2
@Bachianer und Bert667
Danke für eure Anmerkungen und Einschätzungen,
noch geniese ich das Forum mit der Menge an Infos vorallem auch "zwischen den Zeilen"
Gruß Andreas