Tabbycat testet sich zum neuen HG

tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Tabbycat testet sich zum neuen HG

#1

Beitrag von tabbycat »

...edit sacht, ich hab hier mal den Titel editiert, weil ich hier weiterschreiben und -fragen möchte, anstatt für alles einen neuen Thread aufzumachen ;)

*************************************************

Moinsen...

an anderer Stelle hatte ich hier schon über meine nicht so tolle Erfahrung mit Amplifon geschrieben.

Ergo habe ich die lange Anfahrt zu meinem früheren Akustiker in Kauf genommen und dort letzte Woche ein erstes HG zum Testen erhalten - auf meinen ausdrücklichen Wunsch zunächst ein Kassengerät (ich habe seit sechs Jahren eins im Ohr und bin damit glücklich - was aber nicht heißt, daß ich nicht bereit bin, für gutes Hören mehr Geld auszugeben - ich hatte mich nur geweigert, eine Höchstsumme zu nennen).

Von Anfang an hatten sowohl ich als auch mein Mann (der war beim ersten Termin mit dabei) den Eindruck, daß die Dame mich möglichst schnell durchschleusen will, weil ich nicht sofort tausende von Euros auszugeben bereit bin.

Gestern bin ich wieder hin, habe das erste HG (Phonak Vitus) nach einer Woche schlechten Sprachverstehens und nervender Windgeräusche wieder abgegeben und angesprochen, daß es das auch mit Ex-Hörer gibt, und ob ich das mal probieren könnte, unabhängig von den Kosten. Die Akustikerin verneinte das - sie würden diese Variante nicht führen. :help:
Dann das nächste Gerät ins Ohr bekommen - diesmal ein Vista T 500. Komm ich bisher recht gut mit klar, habe aber noch nicht alle Situationen des täglichen Lebens damit durch.

Was mich aber irgendwie geärgert hat: Kaum, daß ich das HG angepasst im Ohr hatte, hat sie mir für beide Geräte schon Angebote erstellt, mir das Kassengerät nochmal neu eingestellt in die Hand gedrückt und mir erzählt, ich könnte ja beide Geräte im Wechsel testen und mich gern auch schon Anfang der Woche melden, wenn ich mich entschieden hätte.

Äh, hallo? - Ich fange aus meiner Sicht gerade mal mit der Entscheidungsfindung an - Hörgeräte testen ist kein Spaziergang, auch wenn ich auf einer Seite normalhörend bin.

Eigentlich habe ich ein sonniges Gemüt und glaube an das Gute im Menschen... uneigentlich fühle ich mich abgefertigt und überlege, ob ich mir das weiter antun soll.
Wobei ich fast schon beginne, an mir selbst zu zweifeln - innerhalb von sechs Wochen zwei Akustiker zu "verschleißen" ist eigentlich nicht meine Art...

Ich bin mir gerade echt unsicher... kommen auf mich außer der Otoplastik (da hatte ich eine mit Zuzahlung gewählt) beim Wechsel irgendwelche Kosten zu? Muss ich der Krankenkasse das mitteilen?

Und schlußendlich: Sollte ich ich vielleicht doch noch mal das Gespräch suchen/ der Akustikerin eine Chance geben?

Danke fürs Zulesen an alle, die sich durch meinen Sermon gewälzt haben... - ich mußte es einfach erstmal loswerden... 8-)
Zuletzt geändert von tabbycat am 23. Sep 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Akustiker-Frust...

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich würde das Gespräch mit der Akustikerin suchen und ihr das so sagen, wie du es hier hingeschrieben hast.
Wenn sie sich nicht auf dich einstellen kann oder will, kannst du immer noch wechseln.

Hast du die Verordnung schon abgegeben?
Wenn nicht, dann musst du nur die Otoplastik zahlen.
Wenn ja, dann solltest du diese zurück verlangen und auch deiner Krankenkasse Bescheid sagen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Krankenkasse interessiert das nicht. Es ist ganz egal, wie viele Akustiker du ausprobierst. Am Ende bekommt die Krankenkasse nur von einem eine Rechnung. ;)

Und nur zur Richtigstellung: Vitus gibt's nicht als Exhörergerät. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustiker-Frust...

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ganz ehrlich, weg von der Akustikerin und eine andere suchen.
Angebote direkt erstellen ist schon mal völlig daneben.
Ein HG Test kann sich schnell mal über 1/2 Jahre ziehen.
Da sollte man viele Geräte von vielen Herstellern testen.
Ich empfehle immer gar nicht über den Preis zu reden, sondern erstmal alle Kategorieren in Ruhe testen. Selbstverständlich auch HGs ohne Zuzahlung.
Bei meinem Akustiker teste ich an sich so lange ich will.
Über Geld reden wir, wenn ich mich für ein HG entschieden habe.
Er sagt selber immer das es wichtig ist das ich zufrieden bin und mit den HGs gut hören und verstehen kann. Alles andere findet sich.
Zum Musik machen wollte ich InEars nach meinen Ohren gefertigt.
Mein Akustiker machte die Abdrücke von meinen Ohren, aber es stellt sich dann heraus, das die Anbieter mit denen er Zusammenarbeit einfach zu teuer waren. Ich hatte dann irgendwann bei Kind die C-Ears fertigen lassen. Mein Akustiker hat mir für den Abdruck nix berechnet.
Er verstand auch das mir sein Angebot zu teuer war.

Die Otoplastik muss Du auch nicht zahlen. Ich jedenfalls würde das nicht tun.
Auch eine Otoplastik muss man ausprobieren und das unverbindlich.

Wirklich traurig, was man hier immer über viele Akustiker liest.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das mit der Otoplastik hatte ich vergessen. Bei einem Abbruch der Versorgung darf dir diese nicht in Rechnung gestellt werden. Das wäre eine Situation, wo eine Beschwerde bei der Krankenkasse angebracht wäre.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Akustiker-Frust...

#6

Beitrag von muggel »

Huhu,

es wurde aber eine Otoplastik mit bekannter Zuzahlung angefertigt. Mindestens die Zuzahlung muss man zahlen!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir ist das nicht geläufig. Ich weiß, dass die vdek-Kassen die Kosten für eine gefertigte Otoplastik erstatten und dass AOK-Versicherten bei Abbruch keine Kosten, insbesondere für gefertigte Otoplastiken (steht im Wortlaut so drin), entstehen dürfen. Wie das bei den anderen KKs ist, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Akustiker-Frust...

#8

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich kenne es so, dass es für Sonderwünsche auch Aufpreise zu zahlen sind, zB wenn Strasssteinchen eingearbeitet werden oder wenn die Otoplastik in Farbe sein soll. Dies ist ja nicht Standard und hierfür können Zuzahlungen anfallen. Diese müssen dann vom Kunden bezahlt werden - auch wenn man kein HG dort kauft.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustiker-Frust...

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja gut, das wäre nachvollziehbar, wenn der Aufpreis für die Steinchen und so nen Zeug bezahlt werden müssen wenn man abbricht.
Das ist ja etwas, was nicht nötig ist für gutes Hören und Verstehen.

Ehrlich gesagt ist man dann selber schuld, wenn man für solchen Unsinn Geld ausgibt. Aber muss jeder selber entscheiden.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#10

Beitrag von tabbycat »

Danke für Eure Antworten.

@Ohrenklempner laut Phonak-Website gibt's das Vitus als RiC:
https://www.phonak.com/de/de/hoergeraet ... vitus.html :)

@Svenyeng Mir ist klar, daß ich evtl. die eine oder andere Eurone in die Hand nehmen muss. Ich habe aber gelernt, daß es bei Brillen und Hörgeräten strategisch klüger sein kann, erstmal keine Obergrenze zu nennen.

Die 50€ für die Otoplastik sind für mich verschmerzbar - die brauche ich ja sowieso, egal wie ich mich jetzt entscheide - und daß ich die selber bezahlen muss, habe ich ja bewusst so entschieden.

Ich werde mir heute aufschreiben, was ich in punkto Hörgerät in etwa möchte, vielleicht nochmal ein bisschen im Netz recherchieren und morgen früh gut sortiert mit der Akustikerin telefonieren - und darauf hinweisen, daß ich ab übernächster Woche wieder arbeite und ein neues HG auch im Büroalltag taugen muss...
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustiker-Frust...

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
@Svenyeng Mir ist klar, daß ich evtl. die eine oder andere Eurone in die Hand nehmen muss. Ich habe aber gelernt, daß es bei Brillen und Hörgeräten strategisch klüger sein kann, erstmal keine Obergrenze zu nennen.
Genau das sage ich ja immer wieder.
Ich mache es ja genau so. Erst mal nicht über Geld sprechen und richtig viele HGs testen.
Über Geld sprechen der Akustiker und ich erst dann wenn ich mich für ein HG entschieden habe.

Bei Brillen ist es schon ähnlich, stimmt.
Allerdings steht für mich der Glashersteller fest und das ist grundsätzlich Zeiss.
Ja, die sind teurer, aber jeden Cent wert. Im meinem Fall kosten die Gleitsichtgläser rund 1000 Euro.
Ich hatte günstigere Gläser, aber die waren recht schnell verkratzt.
Zeiss sagt selber das sie die härtesten Gläser am Markt haben. Und das kann ich bestätigen.
Das Gestell ist dann eher Nebensache.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#12

Beitrag von tabbycat »

...naja, sagen wir's mal so: Die Differenz zwischen deiner und meiner (ebenfalls nicht billigen 8-) ) Gleitsichtbrille entspricht ungefähr dem Preis für einen Satz neue Motorradklamotten - manche Dinge kann man halten wie ein Dachdecker ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Die etwas besseren Vitus+ gibt es als RIC, aber Vitus nur als HdO. ;)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#14

Beitrag von tabbycat »

Nachdem ich vorhin mit der Akustikerin telefoniert habe befürchte ich endgültig, daß das in diesem Leben nix mehr wird...

Außer den beiden bereits getesteten HGs schlug sie mir dann gleich eine höhere Technikstufe des Vista T für 1000€ vor, weil ich mit dem jetzigen Gerät in Umgebungslärm nicht gut klarkomme/ noch nichtmal verstehe, was mein Mann am anderen Ende des Wohnzimmers sagt, wenn leise das Radio läuft. - Ob das für den Preis wenigstens Bluetooth hat? - Äh nein, wofür brauchen sie das denn? Ich habe zwar erwidert, daß mir das bei Telefon- und Webkonferenzen im Job (bisher mein Angstgegner) super helfen würde - aber hey, bin ich ne Erklärung schuldig?

Ach ja... ist es wirklich normal, daß ich mit einem neuen HG bestimmte Töne wie z. B. das Piepsen von Herd oder Geschirrspüler total verzerrt und fremdartig wahrnehme? :help:

Am Freitag hab ich den nächsten Termin. Falls da für mein Empfinden nichts vernünftiges bei rumkommt, gönn ich mir erstmal ein paar Wochen Pause vom Thema und schau dann weiter - nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... ;)
Zuletzt geändert von tabbycat am 19. Aug 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Hinter Vista stecken Unitron-Geräte, sehen aus wie Moxi. Die Vista T können dann auch tatsächlich kein Bluetooth, weil das die Vorgängergeneration der aktuellen Modelle ist. Die Aktuellen heißen Vista D. Aber ich würde dir ganz stark ans Herz legen, noch ein paar andere Hersteller zu testen.
Die fremdartigen Piepsgeräusche entstehen durch die Rückkopplungsunterdrückung: Das Gerät denkt, es pfeift (was ja nicht sein soll) und steuert dagegen. Das hilft natürlich nicht, wenn das Pfeifen "echt" ist und nicht vom Hörgerät kommt, darum nimmt man relativ reine Töne auch so seltsam verzerrt wahr. Man könnte die Rückkopplungsunterdrückung ausschalten und von Hand einen leichten Kerbfilter bei den "empfindlichen" Frequenzen setzen, aber manche Akustiker sind damit überfordert. :D
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#16

Beitrag von tabbycat »

Ohrenklempner Danke für die Erklärung.

Eben erhielt ich einen Anruf vom Akustiker, dass es Bluetooth-HGs von Vista oder Phonak bei ihnen erst ab ca. 1500 € gibt.
Auf meine Nachfrage nach anderen Herstellern wurde nicht eingegangen.

Augenscheinlich *können* die mir nur etwas bis 100€ oder ab 800€ verkaufen.
Langsam werde ich so richtig schön sauer und überlege, wie ich die Sache am diplomatischsten beende...
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist vermutlich ein Sonova-Retail-Laden. Da gibt's dann eben nur Unitron und Phonak (oder eben Vista). Alles der gleiche Käse. ;)
Die günstigsten bluetoothfähigen Hörgeräte gibt's derzeit von Bernafon (Zerena 1) und Signia (Charge&Go 1Nx). Evoke 110 (Widex) könnte preislich evtl. auch noch mithalten. Beim Starkey Livio 1000 bin ich mir nicht sicher. Es kann prinzipiell Bluetooth, aber ob es streamt, kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 20. Aug 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#18

Beitrag von tabbycat »

...na das ist ja lustig - die werben u. a. auf ihren Hausmessen mit allen möglichen Marken wie Bernafon, Oticon, Signia und wie sie alle heißen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Was ist das denn genau für ein Laden?
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#20

Beitrag von tabbycat »

... hab's mal editiert - näheres zu dem Laden gern per privater Nachricht ;) .

Ansonsten brech ich die Sache erstmal ab und bring nachher die Testgeräte zurück.

Ich gönne mir nach dem Theater jetzt erstmal ein paar Wochen Pause, bevor ich einen neuen Anlauf starte - mit dem alten HG leide ich ja keine Not...
Zuletzt geändert von tabbycat am 21. Aug 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#21

Beitrag von tabbycat »

...Radtour in den Nachbarort, beim Kaffeetrinken zufällig gesehen, daß der kleine Optiker gegenüber auch Hörgeräte hat... - also spontan rein in den Laden und mich mal schlaugefragt. Mit dem Ergebnis, daß die alle möglichen HG-Marken anbieten - und wirklich interessante Sachen als Kassengerät . :oh:
(ein paar Häuser weiter ist übrigens eine Seifert-Filiale - scheinbar belebt Konkurrenz das Geschäft :] ).

Ich laß mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und werde die Sache ggf. vertiefen... 8-)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#22

Beitrag von tabbycat »

. .neuer Akustiker, (hoffentlich) neues Glück...

Seit gestern trage ich ein Phonak Audeo V30 RIC Probe.
Wenn man 12 Jahre lang Schlauchgeräte hatte, irgendwie ein anderer Schnack 8) - ich taste mich heran, freue mich, daß Automatik sei Dank mich eine knisternde Papiertüte nicht mehr ärgert und auch mein Staubsaugroboter gerade ziemlich angenehm an mir vorbeibrummt.

Heute Nachmittag geht's auf ein Stadtfest, nächste Woche dann Arbeitsalltag mit allem drum und dran.

Die Anpassung hat mir übrigens super gefallen. Der Akustiker ist mitten in der Innenstadt... Nach dem Anpassen gings erstmal vor die Tür... "wir warten jetzt mal bis die nächste Straßenbahn kommt, und wie die sich anhört". Aufm Rückweg dann noch einmal quer durch ein belebtes Ladengeschäft und einmal Klospülen bitte... ;)
Nach einer Nachjustierung das Ganze nochmal... mit einer Engelsgeduld und jede Menge Humor :D

Schaun mer mal, wie's weitergeht.

Das Audeo wurde mir übrigens als Kassengerät angeboten.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker-Frust...

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Audéo V30 als Kassengerät, das ist schon ein echter Kampfpreis. Hat er Fielmann gegenüber? :D
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustiker-Frust...

#24

Beitrag von tabbycat »

... sozusagen ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Tabbycat testet sich zum neuen HG

#25

Beitrag von tabbycat »

...update...

Seit vier Wochen bin ich nun bei einem anderen Akustiker und fühle mich ernstgenommen.

Nach der Umgewöhnung vom Schlauchgerät auf den externen Hörer wird jetzt glaube ich alles gut-bis-besser.

Bis zum Samstag hatte ich ein Phonak Audeo V30 zum Testen. Derzeit habe ich ein Marvel 30 zum Ausprobieren, freue mich, daß es sich so prima damit telefonieren läßt und habe mich eben darüber erschrocken, daß das Bluetooth-Signal meines Bürotelefons bis auf die Toilette reicht :eek: (nein, ich bin nicht rangegangen!).

Was mir seit dem WE zu schaffen macht, sind ominöse Zahnschmerzen. Ich habe den Verdacht, daß sich mein Kiefer durch das neue, ungewohnte und viel kleinere HG verspannt hat. Das Phänomen hatte ich vor 12 Jahren bei der Anpassung meines ersten HGs schon einmal (ich bin einohrig sh und nur mit einem HG versorgt, zudem bin ich noch Brillenträgerin - derzeit fühlt sich alles etwas "asymmetrisch" an...).

Ich gehe nachher zum Zahnarzt und lasse es abklären... - und hoffe, daß es wirklich nur das ist :worry:
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten