Tabbycat testet sich zum neuen HG

tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Tabbycat testet sich zum neuen HG

#26

Beitrag von tabbycat »

...tja, die vermutete Verspannung war eine fiese Entzündung am Zahn, die jetzt aber nach einer unschönen Behandlung langsam zurückgeht.
Was einen nicht umbringt... ;)

Gestern Mittag in der Kantine habe ich mir aus der Voreinstellung "Restaurant" ein individuelles Programm zurechtgebastelt. Gestern Abend beim Stammtisch in der Kneipe war es mir dann auch sehr hilfreich... es wird... insgesamt ein ganz anderer Schnack als mit dem alten HG, mit dem ich zwar prima hören konnte, aber in lauter Umgebung/ in Gesellschaft mehrerer Leute schnell platt war.

Mal gucken, wie's weitergeht... :)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Tabbycat testet sich zum neuen HG

#27

Beitrag von tabbycat »

Über drei Jahre sind seit meinem letzten Posting in diesem Thread vergangen und ich möchte niederschreiben, wie es weiter- und ausging - vielleicht ist das speziell für manch einohrig schwerhörige Person ganz aufschlußreich.

Anfang diesen Jahres - als ich nach drei Monaten coronabedingtem Homeoffice wieder ins Büro ging - bemerkte ich, daß mein linkes Ohr auch nicht mehr ganz so gut hört. In der Hoffnung es sei nur Cerumen bin ich zum HNO - und kam mit einer Verordnung für ein zweites HG wieder raus.

Die Akustikerin schaute sich das Audiogramm an und meinte, daß ich theoretisch mit dem linken Ohr noch gut genug hören würde, ob ich denn wirklich ein weiteres HG wollte.
Ja, wollte ich - zumindest ausprobieren und dann beurteilen, ob oder ob nicht.
Knapp eine Woche später war ich dann auch links mit einem Audeo M30 versorgt - und hörte nicht nur plötzlich daheim das Ticken der Küchenuhr, sondern auch eine von links heranflatternde Amsel auf der Terrasse und wenige Tage später einen Radfahrer rechts hinter mir.
Das "Geheimnis" ist wohl die binaurale Technik in meinen Hörgeräten (bitte nagelt mich nicht drauf fest - ich bin bei sowas eine technische Wildsau...).

Fazit, nunmehr ein Dreivierteljahr später: Durch das zweite Hörgerät kann ich neben räumlich auch mit dem "schlechten" Ohr wieder besser hören, bin auf der Seite wieder ansprechbar, kriege in Gruppen und lauter Umgebung erheblich mehr mit als vorher und bin auch des Telefonierens mit rechts wieder mächtig. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert, ich stehe nach vielen Jahren Nixverstehen und Hals verrenken wieder mitten im Leben.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten