Schwerhörigkeit beim Neugeborenen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Lynn
Beiträge: 256
Registriert: 4. Jan 2006, 20:39
19
Wohnort: Schwerte

Schwerhörigkeit beim Neugeborenen

#1

Beitrag von Lynn »

Hallo,
bei meinem Sohn wurde jetzt eine Mittelohrschwerhörigkeit festgestellt. - Schallleitungsstörung -
Laut BERA hört zwischen 50 und 60 db.
Wie man sich vorstellen kann war diese Diagnose ein ziemlicher Schock für uns. Gerade weil wir keinerlei Vorgeschichte haben und schon eine gesunde Tochter haben.
Meine ganze Hoffung ist jetzt , dass es sich eventl. noch legen könnte, da der Arzt, der die BERA durchgeführt hat Wort wörtlich gesagt hat: "Ich bin der festen Überzeugung das ihr Sohn normalhörend ist, nur im Moment nicht. Ich kann es nur nicht beweisen ".
Die behandelnde Ärztin wiederum sagte davon garnichts, sondern erklärte uns die Diagnose Schwerhörigkeit und verordnete Hörgeräte.
Daraufhin sind wir sofort nach Bochum zur Hörakustikerin gefahren und auch diese sagte , gerade bei so kleinen Kindern kann sich das wömöglich noch geben mit der Schwerhörigkeit.

Trotzdem werden wir unserem Sohn natürlich Hörgeräte anpassen lassen, um keine Defizite aufkommen zu lassen.
Ich weiß das es schon die halbe Miete ist , das wir es so früh gemerckt haben, trotzdem kann ich mich nur schwer mit der Diagnose abfinden.

Wie sind Eure Erfahrungen bei Neugeborenen ?
Kann ich auf die Erfahrung des Arztes vertrauen, der ja die BERA gemacht hat ?
Innenohr ist wohl OK, Wasser ist auch nicht mehr im Ohr...(war eine Zeit lang)

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Antworten