Seite 1 von 1
Sensorineurale Schwerhörigkeit
Verfasst: 12. Dez 2005, 14:12
von memi
Hallo zusammen!
Wir haben heute den Bericht der Pädaudiologie erhalten. Unsere Tochter ist mittel- bis schwergradig schwerhörig, wahrscheinlich auch noch sensoineuralen Schwerhörig! Was ist eine sensoineurale Schwerhörigkeit?
Vielen Dank für Eure Postings!
Memi
Re: Sensorineurale Schwerhörigkeit
Verfasst: 12. Dez 2005, 16:22
von joern
Das kopier ich mal aus dem
www.SHabc.de:
Schallempfindungsschwerhörigkeit = Innenohrschwerhörigkeit = sensorineurale Schwerhörigkeit : Zu etwa 90 % Ursache einer Hörbehinderung und meist bedingt durch eine Funktionsstörung des → Cortischen Organs, selten der Hörnerven oder des Gehirns. Dabei wird meistens nicht nur die Schallempfindung herabgesetzt – das heißt, zum Hören bedarf es einer höheren Lautstärke – sondern auch verfälscht (=Fehlhörigkeit/ Andershörigkeit), indem ein Teil des Schalls – meistens der hochfrequente Teil und damit die Mitlaute - besonders schlecht oder gar nicht mehr gehört wird. Durch solch bruchstückhaftes Hören wird Sprache unverständlich. Hinzu kommt meistens eine vermehrte Schmerzempfindung bei großer Lautstärke. Von einem Schallempfindungs-Schwerhörigen kann daher oft Sprache laut und sogar (besonders, wenn angeschrieen!) schmerzhaft empfunden, aber trotzdem nicht verstanden werden. Die ärztliche → Behandlung beschränkt sich im Wesentlichen auf die Verordnung von technischen Hörhilfen; falls diese nicht ausreichen, kann oft noch ein Cochlea-Implantat helfen. Siehe auch nibis.ni.schule.de/~lbzh/allelbz/drhajo/hoerschaedigung.htm
Gruss Helmut
Re: Sensorineurale Schwerhörigkeit
Verfasst: 12. Dez 2005, 17:45
von Momo
Hallo
sensorineural bedeutet, dass der Grund für die SH nicht an der Schalleitung liegt, z.B. durch einen Paukenerguss oder ähnliches, sondern die Ursache im Innenohr zu finden ist. Das bedeutet, die Schalleitung ist bis dahin in Ordnung, aber die Schallempfindung, d.h. das Umsetzen von Schall der aufgenommen wird in elektronische Reize ( die das Gehirn verarbeiten kann) funktioniert nicht aufgrund einer Störrung (meist) des Innenohrs (Haarzellen). Therapie hier: bei euch Hörgeräte oder bei Gehörlosigkeit ein Cochlea Implantat (bei euch nicht).
Liebe Grüsse
Momo
[size=small]
[Editiert von Momo am: Montag, Dezember 12, 2005 @ 06:46 PM][/size]