Seite 1 von 1
Vorstellung eines Neulings
Verfasst: 5. Sep 2018, 14:52
von Maze
Servus miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt und männlich und gerade bei meiner Erstversorgung, die ich wahrscheinlich viel zu lange aufgeschoben habe. Ich höre schon seit meiner Kindheit schlecht (Innenohrschwerhörig, hochton), aber irgendwie ging es halt doch immer. Mit nachlassender Eitelkeit und genervt sein vom häufigen Nachfragen und nicht verstehen, habe ich mich nun durchgerungen, mir Hörgeräte zuzulegen.
An dieser Stelle dem Forum schon einmal vielen Dank. Ich habe schon viele hilfreiche Themen gefunden.
Die ersten zwei Wochen habe ich die Starkey Halo 2 getestet, seit 3 Tagen habe ich Bernafon Zerena 5 im Ohr. Ich denke ich werde hier im Bereich Hörgeräte einen neuen Post öffnen und über meine Erfahrung berichten.
Liebe Grüße
Maze
Re: Vorstellung eines Neulings
Verfasst: 6. Sep 2018, 07:50
von Pedigr - ohr
Guten Morgen Maze,
schön, dass Du hier Gleichgesinnte, oder -hörige gefunden hast, willkommen! Bin selbst noch nicht lange hier am Lesen und Schreiben, aber finde hier bisher zu Kategorien wie Hörgeräteerfahrungen, aber auch "Allgemeineres" wie Arbeitssituation oder Kontaktsuche eine Anlaufstelle, z.T.
Ich hoffe, Du machst beim Hörgerätetesten gute, interessante Hörerfahrungen. Meins ist jetzt frisch erworben, und ich bin begeistert von der Mikrophonausstattung mit entsprechendem "natürlichen" Klang, aber realistisch-ernüchtert von der bestehenden Verständnisreduzierung.
Viele Grüße,
Pedigr - Ohr
Re: Vorstellung eines Neulings
Verfasst: 6. Sep 2018, 08:28
von Conny66
Guten Morgen,
"Realistisch ernüchtert"
Besser hätte ich das nicht schreiben können, ich erlebe das auch jedesmal wenn ich neue Geräte teste.
Ich leide seit meinem 16 Lebensjahr unter einer hochgradig an Taubheit grenzenden Innenohrschwerhörigkeit und tat mich aus dummer Eitelkeit schwer Geräte anpassen zu lassen.
Ich habe mich mit 26 Jahren als unsere erste Tochter zur Welt kam dazu entschieden weil mir wichtig war so viel wie nur möglich mein Kind zu verstehen.
Die Geräte sind mittlerweile für mich nicht mehr weg zu denken, ich bin dankbar für diese Technik, wenn es auch nur eine Hilfe ist, aber dafür eine sehr sinnvolle und wichtige Hilfe.
Liebe Grüße Conny
Re: Vorstellung eines Neulings
Verfasst: 6. Sep 2018, 22:27
von Pedigr - ohr
Guten Abend Conny66, Maze, alle "speziell Hörenden"/Interessierte,
tut mir gut, dass jemand meine "Ernüchterung"/Trauer... verstehen kann angesichts manchmal für mich anstrengendem Hören. Ich komme auch gerade von einer Umstellung auf einen kleineren Lautsprecher, vielleicht muss ich nochmal hin. Ist es für Euch normal, nach Änderungen für mich scheinbar häufig zum "am Ton Feilen lassen" nochmal zum Akustiker zu gehen? Ich komme mir manchmal komisch vor, wegen scheinbarer "Kleinigkeiten", aber ein Dröhnen ist nunmal anstrengend, zum Akustiker zu "rennen".
Ansonsten: für die mit Schulkindern: guten Schulanfang, und alle anderen: willkommen im Herbst, wenigstens kann ich so mal wieder Pulli tragen... (:
An Conny66: wie schön, dass Du Dein Kind gut hören wolltest, was für ein schöner Anreiz zum genaueren Hören!Ich hoffe, Deine Hörgeräte sind gut angepasst.
Liebe Grüße,
Pedigr - Ohr
Re: Vorstellung eines Neulings
Verfasst: 10. Sep 2018, 10:50
von Maze
Hallo,
Pedigr Ohr, wie meinst du Verständnisreduzierung. Verstehst du mit Hörgerät schlechter?
Ich bin jetzt in der dritten Woche am testen. Selbst habe ich einen größeren Sprung beim verstehen erwartet. Andererseits haben mir tatsächlich schon Kollegin und Freunde aus dem näheren Umfeld gesagt, das ich seltener nachfragen würde.