Taub?? nicht taub aber..... 1. Thread Gentamycin

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
schlaumsi
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

Beitrag von schlaumsi »

Ja, das steht für uns auch bombenfest, sie wird Hg's bekommen, die besten die der Markt zu bieten hat. Wenn sie, so ist unsere Planung, dann im "Zickenalter" keinen "Bock" mehr auf die HG's hat und nicht mehr tragen will, ist die wichtigste Arbeit schon erledigt. Zumindest denken wir derzeit so, ist doch richtig die Überlegung?

Mike

Natürlich, werde ich Euch immer auf dem Laufendem halten und ab und zu mal reinschauen. Wie es die Zeit halkt zulässt. Ich hab das Thema Mia-Madelaine gelesen.....uns geht gut....kann ich richtig mitfühlen, und bei ihr kam es ja richtig hart. Ich stelle mir auch hier die Frage, ob da vielleicht dieses verfluchte Gentamycin eine Rolle gespielt hat.
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:28][/size]

PS: Andreas, ich bin doch ein Junge! Keine Ausreden Tippfehler zählt nicht ;)
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:29][/size]
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:31][/size]
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Mike,

es wäre aber auch im Inetresse deiner Tochter, wenn sie die Hg auch im Zickenalter trägt. Wenn man schlecht versteht, gilt man schnell mal als blöd, gerade im jugendlichen Alter. Aber bis dahin ist es noch hin.

Wichtig wäre halt, dass Eure Tochter lernt, dass Schwerhörigkeit nichts ist, was man verstecken muss oder weswegen man sich schämen müsste. Wenn sie dann in ein paar Wochen Hg bekommt, sucht euch was schön Buntes und Kindgerechtes aus. Für Mädchen gibt es ganz tolle gelbe oder rote Hg, wer mag kann auch rosa oder pinke Hg bekommen. Dazu gibt es lustig gestreifte Passtücke, die Passtücke werden bei Kleinkindern alle paar Monate neu gemacht (wegen Wachstum),da kann man sich auch sehr leicht umorientieren, wenn es nicht mehr gefällt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
23

Uuuups,.... Sorry MIKE *gg*
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Ja, hast Du natürlich Recht. Erst mal dahin kommen. Bei den HG's hab ich eigentlich an so ein Airbrush gedacht, geht das net?
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:36][/size]

Ach so, ein paar Wochen... der NN_Bera Termin ist für den 8.August geplant. Vorher sollen wir beim HNO-nochmal ein OAE machen lassen.
Dann bekommt sie eine Schlaftrunk. Der soll so eklig schmekcen, dass kleine Kinder manchmal aufhören zu atmen, stimmt das?
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:39][/size]

Noch ne Frage. Wir gehen mit dem Kind ganz normal um, wollen aber schon darauf achten, dass sie ab und zu auch mal in eine lautere Umgebung kommt, z.B. Kaffeklatsch von älteren Damen. Familientreffen usw. Wir wollen damit erreichen, dass das Gehirn deutliche Hörreize bekommt und dementsprechend die wichtigen Synapsen bildet. Ein Fehler ist es doch nicht oder?

[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:42][/size]
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Freitag, Juni 1, 2007 @ 12:43][/size]
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Andrea Heiker
23

Hallo Mike,

geht bei einigen Hg-Firmen, da gibt es dann durchsichtige Gehäuse, die man dann von innen airbrushen kann, aber da solltet ihr mit dem Akustiker Rücksprache nehmen. Wenn man von außen airbrushed geht die Farbe durch Schweiß und Sonneneinstrahlung etc. schnell ab. Das Problem ist mit den durchsichtigen Gehäuse ist jedoch, dass das Gehäuse schneller kaputt geht.

Gruß
andrea

schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Was sagt Euch denn das hier?

http://www.retrox.info/eng/index.php?lang=de

Andrea Heiker
23

nicht für kinder geeignet.
Andrea Heiker
23

PS: macht mit Eurer Tochter genau das, was ihr mit einem hörenden Kind auch machen würdet. Nur aufs Flüstern solltet ihr vielleicht verzichten. Es besteht aber auch keinen Anlass zu schreien.
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Hallochen, ich bins mal wieder.

Heute haben wir mit der HNO-Ärztin gesprochen. Sie sagte uns, dass der Kinderarzt, welcher unsere Tochter behandelte, sich besorgt nach den Ergebnissen erkundigt hätte. Im Gespräch erwähnte er, dass der Blutspiegel immer unter dem therapeutischen Wert geblieben wäre und damit eine ototoxische Wirkung ausgeschlossen wäre. Dann sagte er noch, dass die Schwerhörigkeit durch die Bakterien der Bindehautentzündung eventuell verursacht wurde. Für mich ist das Blödsinn. Er gab doch das Gentamycin angeblich um eine Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Sie hätten doch gar nicht ins Innenohr gelangen können. Was meint ihr?

Schlaumsi
Andrea Heiker
23

Quatsch mit Soße, ich halte es durchaus für möglich, dass bei Neugeborenen der "ungefährliche" Spiegel doch nicht ungefährlich ist, zumindest nicht, was die Ohren angeht, die Gentamycingeschädigten Kinder haben das Gentamycin überwiegend als Neugeborene bekommen!!! Es wird Zeit, das da endlich ein paar Eltern gegen diese Praxis angehen, dass Gentamycin prophylaktisch gegeben wird.

Manche bekamen Gentamycin auch während einer Meningitis oder Sepsis in hohen Dosen. Bei den letzteren Krankheiten hat man aber keine Zeit, sich vorsichtig an diverse Dosen heranzutasten oder Beipackzettel zu lesen.
Andrea Heiker
23

PS Mike,

versuch Dich nicht allzu sehr am Verhalten der Ärzte zu stoßen. Mein guter Bekannter, auch Arzt hat mir mal erzählt, dass die Ärztehaftpflichtversicherungen im Rahmen der Schadensminderungspflicht ein derartiges Verhalten verlangen (Abwiegeln, Hinhalten und auf gar keinen Fall einen Fehler zugeben). Wenn die Ärzte das nicht tun, verlieren sie ihren Versicherungsschutz. Selbst wenn die Ärzte einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben, bekommen sie ernsthaftes Poblem, wenn sie den Fehler womöglich noch schriftlich zugeben würden.
Karin
23

Beitrag von Karin »

Ich schließe mich an Andrea an!!
Lieben Gruß und nicht veräppeln lassen ;-)
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Hi, Ihr Leiben,

Ich hab noch mal ne Frage. Ich hab grad den Hörgerätepass meiner Mutter in der Hand, da steht Hörverlust bei Sprache Rechts: 42 db Links 67 db - und dann Diaskriminationsverlust rechts 85 db links 110 db. Was bedeutet das?

Mike
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Mike,

Diskrimination = Unterscheidung von Wörtern in der Sprachaudiometrie
Sind das die aktiellen Werte deiner Mutter?

Viele Grüße

Kaja
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

ja, das sind die aktuellen Werte. Kapier ich trotzdem nicht.

Mike
Andrea Heiker
23

Ich kapier es auch nicht, da fehlt auch noch eine Menge :)

Bei Erwachsenen sind wesentlich:
- das Tonaudiogramm, wo drin steht bei welcher Frequenz man wie schlecht hört
- das Sprachaudiogramm, das mit zwei oder drei verschiedenen Lautstärken gemacht wird. Z.B: Lautstärke 50 dB x% verstanden, Lautstärke 65 dB y% verstanden, Lautstärke 80 dB z% verstanden. Wird durch kreuze kenntlich gemacht und das wird dann durch Linien verbunden. Es können auch andere Laustärke zum Tragen kommen, z.B. 80 dB und 100 dB (wenn derjenige hochgradig sh ist)

Gruß
Andrea
Benedikt
20

Beitrag von Benedikt »

Hallo,

wenn ich Zeit habe, erklär ich mehr.

Hier vorab zwei Links, einen zur (Pseudo-)Einheit dB und einen zur Sprachaudiometrie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachvers ... hkeitstest

(Vielleicht auch ähnlich in den FAQ dieses Forums? Hab nicht nachgesehen.)

Zum dB: Es ist häufig günstig, Verhältnisgrößen zu logarithmieren (lg (10/1)=1, lg(100/1)=2, lg(1000/1)= 3, ....).
Jede Verhältnisgröße kann logaritmiert werden. Aus dem Prozent-Wert des Sprachverständnisses kann ein "Diskriminationsverlust" in dB abgeleitet werden.

Freundliche Grüße

Benedikt
Taffe Frau
21

Beitrag von Taffe Frau »

Hi Schlaumsi...

Schwerhörige können Musik hören und schön finden (nehmen diese etwas anderes hörend wahr als hörende)..
Ich schwimme,jogge,höre musik,telefobniere,rede viel und gern ,kann bischen Fremdsprachen(schulenglisch ist fast weg ,grins),...mache also fast alles wie Hörende auch..

ich hör nur schlechter und bin in bestimmten Hörsituationen mal schneller müde...

Und ich bin hochgradig Schwerhörig...Eure Kleine wird Einschränkungen erleben,aber dennoch das Leben als solches meistern können....

Meine Eltern haben mich soweit alles,was ging,machen lassen...Schlaumsi...geh juristisch so vor wie Andrea es schrieb.

Ich hoffe,dass Ihr nach Eurem Schock wieder Energie findet,Euch an Eurer Kleinen,so wiie sie ist,zu erfreuen.. sie hat zwar schlechtere Ohren,ist aber noch viel mehr...ein Mensch mit allen Facetten....und wenn ihr an sie glaubt,wird sie ihren Weg gehen im Leben und ihr mit ihr...

Man kann an solchen Ereignissen nur wachsen oder nicht...ich sende mal viel Power....

Carpe Diem,hochgradig Schwerhörig seit Geburt...mit Hgs beidseitig versorgt seit erstem Lj.
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Dankeschön,

Wir waren schon beim Anwalt aber ich kann derzeit verständlicherweise noch keine Aussagen dazu machen. Wir bleiben auf alle Fälle am Ball.

Mike
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Ein Hoch auf das Hörscreeningzentrum in Hessen! Sehr nett und hilfsbereit.

Mike
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Ich muss noch mal nachhaken. Ich mach mich grad selbst fertig.
Wir haben uns jetzt so langsam mit der SH unserer süßen Maus abgefunden. Es ermöglicht ihr ein relativ normales Leben. Was ist aber mit dem Gleichgewicht, wird sie nie Fahrrad fahren können oder Sport machen können. Wird sie überhaupt laufen können. Habe mir jetzt Refobacin "besorgt" und in der Packungsbeilage steht, das die Schädigung des Gelichgewichtsorgans vordergründig ist. Oh mann, es ist sooo gemein. Ist es vielleicht auch hier von Vorteil dass sie noch so jung ist.....

Mike
Karin
23

Beitrag von Karin »

Lieber Mike, die Kinder lernen das gut zu kompensieren. Sport wird sicher gut für ihn zu machen sein. Beim Fahrrad fahren haben aber so manche SH kleine Probleme, ihr solltet das Thema bei einer Ergotherapeutin weiter angehen.

Alles Liebe Karin
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Sollten wir mit IHR ;) jetzt schon anfangen? (12 Wochen alt)

Mike
Karin
23

Beitrag von Karin »

:-) lach - nein -natürlich nicht!
Ich komme bei den vielen Eltern und Kindern wohl langsam nicht mehr durch;-)Vielleicht entwickelt sich ja gar nichts schlimmeres mit dem Gleichgewicht.
Also auch hier gilt wie ich immer sage: Nicht verrückt machen!
Viele Grüße
Karin
schlaumsi
18

Beitrag von schlaumsi »

Dankeschön, hoffentlich wird alles gut, bzw. nicht maximal schlimm!

Mike
Antworten