Neues Forenprogramm

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
rhae
Site Admin
23
Re: Neues Forenprogramm

Beitrag von rhae »

Günter Kissmann hat geschrieben: du bist nicht zufällig in Golsmas ?

Schönen Urlaub.
Hmm nö, das Dorf hier heist Rabenkirchen, aber Kappeln ist die nächst größere (und zudem sehr schöne) Stadt. Morgen geht's weiter nach St. Peter-Ording ;)

Viele Grüße Ralph :computer:
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Ralph,

ich habe drei Fragen zur Handhabung des neuen Programms:

1. neben der bisherigen Möglichkeit, Forumsmitgliedern eine e-mail zu schreiben, kann man jetzt auch eine PN verfassen. Diese PN kann man nur lesen, wenn man angemeldet ist, richtig? Da ich oft aus Zeitgründen nur lese, ohne mich anzumelden, kann es grundsätzlich passieren, dass ich eine PN nicht mitbekomme. Kann man einstellen, dass man per e-mail benachrichtigt werden will, wenn eine PN eintrifft oder besser noch, alle PN an die e-mail-Adresse weiterleiten?
2. Die Signatur erscheint nun grundsätzlich bei jedem Beitrag, wenn man eine solche eingerichtet hat. Zwar hat Birgit schon gefragt, wie man nun entscheiden kann, ob man dem jeweiligen Beitrag die Signatur anfügt oder nicht, aber so richtig komme ich mit der Antwort nicht klar. Muss ich nun immer die Signatur per Hand löschen, wenn ich denke, dass sie zum Verständnis des Beitrages nicht erforderlich ist, um sie dann erneut anzulegen, wenn ich es für notwendig halte? Gibt es da keine effektivere Lösung?
3. Wenn ich mich anmelde, schaltet das Programm sehr schnell wieder auf "Gast"; um, so dass ich mich oft neu anmelden muss. Wie kann ich einstellen, dass ich selbst entscheiden kann, wie lange ich angemeldet sein will?

Ansonsten wünsche ich dir, wenn er noch nicht vorbei sein sollte, noch einen schönen und erholsamen Urlaub. Mir der Antwort kannst du natürlich warten, bis du wieder zu Hause bist.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kaja am 12. Aug 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo Ralph,

hier http://www.dew-hamburg.de/index.html waren wir vor Jahren mal :D Liegt in der Nähe von Kappeln. War damaks in der Hauptsaison allerdings nur für Familien mit minningens 3 Kids (gibbet dat heute noch?) offen und günstig

Gruß. Günter
Zuletzt geändert von Günter Kissmann am 14. Aug 2007, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Kaja,
ich habe das Problem mit dem umschalten auf Gast anders gelöst.
Habe mich normal angemeldet und dann die Seite unter meinen Favoriten gespeichert. Wenn ich nun auf den Button vom Forum klicke bin ich automatisch angemeldet und es gibt keine Umschaltung auf Gast mehr.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

LG
Zuletzt geändert von Edeltraud am 16. Aug 2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Edeltraud,

danke für den Tipp. Werde ich heute abend ausprobieren.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Umschaltdauer computerabhängig ist. Mit dem Uralt-Laptop, den ich abends meist nutzen muss, kann ich manchmal nicht einen Beitrag schreiben, jetzt am modernen Computer geht es deutlich besser. Da stehen mir auch wesentlich mehr Funktionen zur Verfügung.

Viele Grüße
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Kaja,

ich antworte Dir in ein paar Tagen noch etwas ausführlicher - wir sind immer noch im Urlaub an der Nordsee :)

Die Anmeldedaten (Username und -Passwort) werden von Deinem Browser als sog. Cookie gespeichert. Bei der Anmeldung sollte dann auch das Häckchen bei "dauerhaft angemeldet bleiben" (o.ä. ich sehe den Text gerade nicht mehr) gesetzt sein. In Deinem Browser gibt es auch noch ein paar Einstellungen zu den Cookies, je nachdem werden sie nur für eine Sitzung, einen Tag oder auf unbestimmte Zeit gespeichert. Später mehr - meine Zeit im Internetcaffee läuft gerade ab ;)

Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort. Genieße deinen Urlaub am Meer - wir hatten leider nur meist Regen und Kälte.

Wir arbeiten auf beiden Computern mit dem selben Browser und den selben Einstellungen. Dennoch ist die Nutzbarkeit des neuen Forums bei beiden Geräten so völlig unterschiedlich. Ist für mich als Laien nicht so wirklich nachvollziehbar.

Viele Grüße
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Ralph, du hast heute bisschen was verändert oder? Oder ist der schicke Himmel-Wolken-Hintergrund schon länger da? ;)
Mir gefällts prima! :)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Nina Mo. hat geschrieben:Ralph, du hast heute bisschen was verändert oder? Oder ist der schicke Himmel-Wolken-Hintergrund schon länger da? ;)
Mir gefällts prima! :)
Jaein :)

Die Wolken in den Titelleisten sind schon seit ein paar Tagen zu sehen, die stammen aus unserem letzten Urlaub im Berchtesgardener Land ;)

Aber heute morgen habe ich tatsächlich am Forenprogramm herumgebastelt, eine neue Version eingespielt und alle möglichen kleineren Änderungen gemacht. Bin auch noch gar nicht fertig, die Box mit den Weihnachtsgrüßen und das Sponsor-Zeugs will sich einfach nicht einbinden lassen. In den nächsten Tagen integriere ich auch noch mehr Info-Seiten und wohl auch die FAQ in das CMS (Content-Management-System).

Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Aaaah so. ;)
Naja, war die letzten Tage nicht so oft on und bin hier nur "durchgerast" und irgendwie sind mir die Wolken erst heute aufgefallen. Aber ich find das sieht farblich total toll aus. :)

Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten