HG oder AirPod Pro 2 ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
wedotherest
1

Re: HG oder AirPod Pro 2 ?

Beitrag von wedotherest »

Die ”ja“ hinter Deinen Fragen nicht gesehen? Sorry, das mit der Zitatfunktion hab ich vergeigt. Musste schnell weg vorhin.

Und, lieber Dani!, dieses Apple gebashe kannst Du Dir sparen. Ich hab lange genug sowohl im Audio- als auch im IT-Bereich (meist beides zusammen z.B. als Medientechniker der Universität Tübingen) gearbeitet
und komme mit allen Plattformen bestens klar. Nutzen tu ich das was mir am meisten nutzt.
Einen Komentar wer meint zu wissen was andere brauchen spare ich mir an dieser Stelle.
Ich wette meine Unterhose, dass keiner von euch APp2- und Apple-Kritikern überhaupt mal die APp2 ordentlich getestet hat bzw. Überhaupt selbst welche habt.
Ich hab den Vergleich HGs (mehrere im Hochpreissegment) vs. AirPods pro 2 gemacht und meine Erfahrungen mitgeteilt.
Habt ihr das auch? Oder darf einfach nicht sein was nicht sein kann?

Niemand bestreitet das HGs bei entsprechendem Hörverlust ein Muss sind.
Aber mit den APp2 haben die Nutzer die Möglichkeit überhaupt erstmal zu merken dass sie Hörprobleme haben und werden
dadurch sensibilisiert. Und darum geht es doch. Das Thema Hörgesundheit den Leuten nahe zu bringen.

BTW: Es wäre schön wenn man hier ohne irgendwelche Ressentiments einfach nur über technische Möglichkeiten diskutieren könnte
Die den Leuten helfen können besser zu hören. Selbst er Einstieg mit den APp2 kann dazu führen das doch der eine oder andere auf sein Problem aufmerksam gemacht wird und letztendlich doch ein Hörakustiker konsultiert. Also win win.
Zuletzt geändert von wedotherest am 20. Nov 2024, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Ich halte nichts von diesen "Geräuschverstärkern".
wedotherest
1

Randolf hat geschrieben: 20. Nov 2024, 21:49 Ich halte nichts von diesen "Geräuschverstärkern".
Wer verlangt das von Dir? Also hältst Du auch nichts von HGs?
Solche Kommentare sind absolut unterirdisch wenn man nicht mal weiss was die Geräte können und disqualifizieren Dich nur selbst.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Randolf, die Geräte können nämlich nicht nur Geräusche verstärken sondern auch dämpfen! :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Ähm ja.....

Ich will mich durch keinen Link arbeiten sondern von Dir @wedotherest die Antwort haben.

Hätte ich den Link gewollt hätte ich das kommuniziert.
wedotherest
1

…. sagt der mit dem Link als Signatur. :clap:
Wenn Dir das zu mühevoll ist kann ich es auch nicht ändern.
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

Als überzeugter Bewohner des Apple-Universums (ich hab fast aus allem was die anbieten jeweils ein Gerät) hier mein Senf zur Klarstellung und Vermittlung:

Wedotherest, wenn Du AirPods nutzt und Du damit zufrieden bist, und sagst, für Dich genügen sie, freuen sich alle für Dich.

Da aber hier im Forum jeden Tag Neulinge ankommen, die unsicher bis verwirrt sind, und natürlich gerne eine einfache Lösung hätten, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Hörgeräte mehr und völlig andere Dinge können, die, wenn jemand wirklich schwerhörig ist, wichtig sind.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ohrenklempner für den Pürierstab, ich freue mich schon auf die Gelegenheit, den Vergleich bei einem Freund von mir (HG-Verweigerer) anzubringen….
kh4u

Beitrag von kh4u »

Kleiner aktueller Praxistest der Umgebungsgeräuschreduktion:
Komme gerade zurück von einem kurzen Spaziergang um die Häuser mit meiner Frau.
Ich hörte lauten Baulärm, ohne die Baumaßnahmen sehen zu Können. Die Unterhaltung mit meiner Frau war dabei mühelos möglich.
Dann kamen wir zu der Baustelle mit reger Straßenbauaktivität.
Aktion: iPhone raus, In den AirPod Einstellungen des Transparentmodus den Regler "Umgebungsgeräuschreduktion" von 0 auf 100 und der Baulärm verschwand nahezu komplett während das Gespräch mit meiner Frau mühelos zu führen war!
Beide Einstellungen (0 und 100) waren natürlich extrem, aber die Wirksamkeit der Umgebungsgeräuschreduktion war sehr überzeugend.
f--125-250-500-1k-2k-4k-6k-8k
R---15--15--20-20-50-80-90-95
L---20--20--15-15-40-80-95-90
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

kh4u hat geschrieben: 21. Nov 2024, 11:23 Dann kamen wir zu der Baustelle mit reger Straßenbauaktivität.
Aktion: iPhone raus, In den AirPod Einstellungen des Transparentmodus den Regler "Umgebungsgeräuschreduktion" von 0 auf 100 und der Baulärm verschwand nahezu komplett während das Gespräch mit meiner Frau mühelos zu führen war!
Finde ich toll, daß Airpods sowas mittlerweile können.

Allerdings... können meine Hörgeräte der Einstiegsklasse das auch - und zwar von ganz alleine bzw. mittels Automatik/ individuelle Konfiguration durch den Akustiker.
Ich freu mich jedes Mal darüber, wenn ich mittags an einer zumeist lauten Baustelle vorbeilaufe.

(...und nein, ich will hier niemandem die Airpods madig machen oder sie gar schlecht reden - wat dem een sien Uhl, is dem annern sien Nachtigol ;) )
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ich bin mit meinem Hörrohr unterwegs gewesen, hab meine Frau auch super verstanden, an der Baustelle hat sie dann das Rohr direkt an den Mund getan und ich konnte alle super verstehen! Kein Vergleich zu den Airpods oder HG! Alles drum herum schön gedämpft! Und das beste ist, wenn ich genug vom Gelaber der Frau oder dem Lärm habe, einfach Hörrohr aus den Ohren und Ruhe ist, für sehr laute Umgebungen hilft Ohropax!

Es gibt sie in diversen Grössen und Längen und das beste ist, man braucht keinen Akku! Es ist stehts einsatzbereit! Praktisch unzerstörbar und hält somit ein Leben lang!

Naja ehrlich gesagt kA weshalb es so eine Diskussion gibt. Nichts schlägt das Hörrohr in seiner Einfachheit und Funktionalität.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

wedotherest hat geschrieben: 20. Nov 2024, 20:52
BTW: Es wäre schön wenn man hier ohne irgendwelche Ressentiments einfach nur über technische Möglichkeiten diskutieren könnte
Im Beitrag 26 schreibst du, dass du dir nicht den Mund verbieten lässt. Tut hier keiner, allerdings heißt das nicht, dass deine Beiträge
deswegen widerspruchsfrei stehen gelassen werden müssen. Andere lassen sich halt auch nicht den Mund verbieten.

Technische Möglichkeiten sind nicht alles, sie interagieren in extrem komplexer Weise mit der menschlichen Biologie und Neurologie.
Dafür liegt der Hörgerätetechnik eine sehr lange Forschung zu Grunde.

Im Übrigen wäre es für das Diskussionsklima besser, wenn der latend aggressive Beiklang wegfallen könnte, danke.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
wedotherest
1

KatjaR hat geschrieben: 21. Nov 2024, 14:29
Im Übrigen wäre es für das Diskussionsklima besser, wenn der latend aggressive Beiklang wegfallen könnte, danke.
Ja, das wäre schön.
gstanzl hat geschrieben: 21. Nov 2024, 11:18
Da aber hier im Forum jeden Tag Neulinge ankommen, die unsicher bis verwirrt sind, und natürlich gerne eine einfache Lösung hätten, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Hörgeräte mehr und völlig andere Dinge können, die, wenn jemand wirklich schwerhörig ist, wichtig sind.
Da bin ich völlig bei Dir und das habe ich auch mehrfach getan.
rabenschwinge
7

@misterref , das Ding passt nur so mistig in die Trockenbox und in die Handtasche ....
wedotherest
1

Dafür gibt es sicher sehr schöne Holster. :D

BTW: Für die, die es interessiert eine genauere Beschreibung der Funktion (incl. medizinischer Tests) der Hörhilfefunktion von Apple auf den APp2:
https://regulatoryinfo.apple.com/cwt/ap ... 777409.pdf
rabenschwinge
7

@wedotherest, möglichst noch ein Schnellziehholster und in Combatmanier ans Ohr?
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Misterref ist Schweizer. Der meinte bestimmt ein Alphorn 😉

(...da kann sich dann wenigstens keine über eine zu lange Leitung beschweren 😎)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Ja, genau! Besonders hilfreich in größeren Runden. Das Alphorn ist sozusagen der Vorläufer des Roger Select. :-)
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Das sind Geräuschverstärker, keine von den KK zugelassenen HG.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Es gibt das kleine Hörrohr mit einem Schnellholster, da ist er zackig im Einsatz. Desweiteren das Teleskophörrohr für grössere Distanzen und das Breithörrohr für gesellige Abende in Gruppen.

Das Alphörrohr ist leider zu umständlich und findet sich nur noch an fixen Orten, z.B. bei Aprés Ski Veranstaltungen. ^^
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich mag dieses WHO4-zertifizierte Exemplar mit patentierter QuattroZoom™-Technologie.
Sound_locator_C39_at_Wehrtechnische_Studiensammlung_Koblenz.jpg
Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema ab.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Jaa, toll! Super in der 5er-Runde. Idealerweise wendet man es und senkt es dann so deckenleuchtenartig auf die Köpfe der Sprechenden hinab. Wenn der Kopf komplett im Trichter verschwunden ist - günstig ist dabei das Tragen einer Art Tellerhalskrause -, werden auch die Umgebungsgeräusche und der Störlärm perfekt ausgeblendet.

Oje. Sorry, wedotherest. (Falls du noch da bist...)
wedotherest
1

Randolf hat geschrieben: 21. Nov 2024, 19:32 Das sind Geräuschverstärker, keine von den KK zugelassenen HG.
Du hast das .pdf gelesen?
Nur weil etwas von der KK nicht bezahlt wird heisst das nicht dass es nicht funktioniert.
Oder soll ich jetzt tatsächlich alle wirksamen Behandlungen die die KKs nicht zahlen aufzählen?
Als erstes würde mir da aktuell die Elektro-Therapie für meinen (seit einem Jahr bestehenden) Tennisarm einfallen die nachweislich hilft,
aber zu teuer ist um sie selbst zu bezahlen. Als zweites meine Wurzelbehandlung die ich auch (trotz Krankenversicherung) anteilmäßig selbst zahlen musste.
Lies bitte das PDF und schließe selbst Deine Schlüsse.
Und, verdammt nochmal, schwätz nicht über Sachen die Du nicht mal selbst beurteilen kannst weil Du sie nicht selbst getestet hast.
Auf keinen der positiven Beiträge in diesem Thread für die APp2 bist Du eingegangen. Nur unqualifizierte, diffamierende Kommentare von Dir.
Die APp2 sind alles andere als Geräuschverstärker.
Ich hab keine Ahnung ob Du vielleicht von dem Verkauf von HGs Deinen Lebensunterhalt verdienst. Aber selbst dann sollte Dir irgendwann klar werden das über solche Maßnahmen wie Apple das gerade macht die Leute auf das Problem aufmerksam gemacht werden und ggf. dann doch zum Hörakustiker gehen und sich ein HG kaufen.
Diffamieren der vermeintlichen Konkurrenz hat noch nie wirklich funktioniert.
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi wedotherest,

also ich bin ja aktuell die letzte, die sowas anmerken sollte * hüstel *, aber Randolf ist einfach der ungekrönte off-topic-Meister dieses Forums. Bitte ärgere dich jetzt nicht so darüber, das ist nicht sonderlich spezifisch. Wenn der thread sich noch etwas länger hinspinnt, wird er dich auch fragen, ob du deinen Rauchmelder noch hörst, und darüberhinaus einen Wecker mit "Rüttelkreuz" empfehlen...
... genau wie er das in vielen, vielen anderen threads auch getan hat.
Randolf ist einfach in einer Klasse für sich. :-)

Brittany
rabenschwinge
7

@wedotherest, wer wird denn so aus dem Rahmen fallen? Also bitte!

Davon ganz abgesehen wäre es nett und dem Forum zuträglich hier zu erklären und zu antworten anstatt auf eine PDF zu verweisen.

Nicht jeder kurvt gern Kreuz und quer durch die weiten des Internets um einem Link zu folgen, die Informationen dort durchzuarbeiten um eine im spezifischen Forum gestellte Frage sich selbst zu beantworten bzw. die gewünschte Information dort rauszufiltern.

Recherchieren können viele selbst bei Bedarf, dazu müssen sie nicht aufgefordert werden nur weil einer zu faul zum Erklären ist.
wedotherest
1

Ich war froh dieses PDF überhaupt gefunden zu haben. Der Inhalt ist ziemlich umfangreich.
Das hätte ich beim besten Willen nicht in kurzen Sätzen formulieren können.
Und wenn ich es getan hätte, wäre sicher die Frage gekommen woher ich diese Informationen habe.
Deswegen hab ich lieber gleich das Dokument verlinkt.
Antworten