Die neue Phonak Audeo Marvel Familie, erste Infos und Meinungen

Horsti
6

Re: Die neue Phonak Audeo Marvel Familie, erste Infos und Meinungen

Beitrag von Horsti »

Hallo, ich habe das Marvel zwei Wochen probiert.Im Moment teste ich das Oticon was leider fast nur mit iphone optimal funktioniert. Vom hören, schlägt das Oticon das Marvel um Längen. Überlege nun auch was überwiegt. Besser hören oder Funktionsvielfalt
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ganz ehrlich, das Hören überwiegt.
Aber Du solltest noch weiter testen.
Resound wäre auch noch ein guter Kandidat.
Bei Oticon habe ich nach wie vor Angst vor ständigen Defekten.
Habe mit denen nichts als Ärger gehabt und daher nie wieder.

Gruß
sven
Albman
6

Beitrag von Albman »

Dani! hat geschrieben:Dass es Verbindungsschwierigkeiten gibt liegt meines Wissens daran, dass die Remote-App eine eigenständige Bluetooth-Verbindung zu den HGs herstellt (herstellen will) - anstelle der Audio-Verbindung, die von anderen Apps genutzt werden kann.
Danke! Das erklärt mir das Verhalten der Remote-App. Telefonieren und Streaming funktioniert immer erste Sahne, aber die Fernbedienung funzt nicht. Jetzt verstehe ich woran das liegt! Habe nun aber rausgefunden, dass die Remote-App wohl ein Problem mit der Distanz hat. Wenn ich das Telefon kurz mittig an mein Kinn halte, verbindet sich die App recht zuverlässig... sieht halt seltsam aus, aber was soll's... :huh:
Dani! hat geschrieben: Diese Option ist extra wegen den neuen iPhone-Modellen eingeführt worden.
Bedeutet dies, es bringt bei Android nichts? Oder kann das die Verbindung auch bei meinem Huawei verbessern?
Beste Grüße! Timo
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Albman hat geschrieben:
Dani! hat geschrieben:Diese Option ist extra wegen den neuen iPhone-Modellen eingeführt worden.
Bedeutet dies, es bringt bei Android nichts? Oder kann das die Verbindung auch bei meinem Huawei verbessern?
Es gibt wohl Androide, bei denen diese Option hilft. Bei dir kann ich es mir nicht vorstellen, weil du ja gerade davon sprichst, dass Telefonieren erste Sahne klappt.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Albman
6

Beitrag von Albman »

Ich habe bisher die Audeo Marvel M30-312 getestet und bin mit denen so zufrieden, dass ich sie mir zulegen werde.

Ich bin bei Fielmann in Biberach/Riß und dort bekomme ich die beiden HG für 580,00 € Zuzahlung und 20,00 € Eigenleistung. Ich glaube, das ist ein guter Preis.
ABBC3_OFFTOPIC
Die Beratung bei Fielmann war für mich gut, die Leute nett, sehr jung und kompetent. Muss aber einräumen, ich habe keinen Vergleich zu anderen Akustikern.
Zuletzt geändert von Albman am 5. Jun 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße! Timo
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!
... Wäre es nicht sinnvoller wenn Phonak beides bieten würde?
Einfach Apple-User ausschließen ist unschön.
Aber an die 80% Android-User ausschließen ist OK? Oder?
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

ich habe die Audeo M 90 seit ein paar Wochen im Test.

Eigentlich bräuchte ich die NAIDA M SP, davon ist aber wohl immer noch nichts zu sehen oder besser gesagt zu hören ??

Die Audeo M sind mit Ex-Hörer. Diese hatte ich bisher nicht in meinen Testprogrammen, da mein bisheriger Aku davon abgeraten hat.

Das mit den Ex-Hörern war für mich eindeutig eine Verbesserung. Sicher verständlich, da die Schallquelle (Lautsprecher) bedeutend näher am Gehör ist.
Die normalen Schirmchen gehen bei meinem Hörverlust von ca. 80 dB natürlich nicht. Mit den Doppelschirmchen war es am Anfang tatsächlich ganz passabel. Das hat sich aber innerhalb von zwei Wochen zum Negativen verändert. Mein linkes Gerät hat nur noch gefühlte 30 % Leistung; rechts auch etwas abgesackt (gefühlte 70 % Leistung).
Was ist da nicht in Ordnung ? Sind evtl. Filter zu ?

Da ich erst nach Pfingsten einen Termin bei meinem Aku habe, wäre ich für eure Erfahrung diesbezüglich dankbar.

Gruß
Hoffi
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sind auch die Signaltöne leiser geworden?
Falls ja, ist wahrscheinlich etwas verstopft. Man kann die Filter der Marvel-Hörer nur leider nicht so leicht reinigen, da brauchst du die CeruShield-Disk zum austauschen. Vielleicht ist auch nur am Schirmchen etwas verstopft. Einfach mal abziehen, unter Wasser durchkneten, abtrocknen und wieder draufstecken. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich denke es liegt am Cerumenfilter. Sobald da zu viel Cerumen drin sitzt, kann der Schall ja nicht mehr richtig durch, irgendwann ist dann ganz Ende.

Nehme eine Büroklammer und gehe ganz vorsichtig damit in den Filter und ziehe den Filter raus. Probiere dann aus ob es ohne Filter besser ist.
Wenn ja, ist der Filter schuld.

Hast Du Filter vom Akustiker mit bekommen?
Sollte eigentlich so sein, damit man im Fall des Falles selber schnell Abhilfe schaffen kann. Blöd das die Filter nicht grade günstig sind. Dürften pro Packung so 5-7 Euro sein.

Du musst nicht auf den Termin nach Pfingsten warten.
Gehe einfach zu Deinem Akustiker, damit er das Problem löst.
Man braucht bei Problemen keinen Termin.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Mit ner Büroklammer kriegt man die Marvel-Filter leider nicht raus. Da braucht man auf jeden Fall das Wechselwerkzeug.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hoffi hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Audeo M 90 seit ein paar Wochen im Test.

Eigentlich bräuchte ich die NAIDA M SP, davon ist aber wohl immer noch nichts zu sehen oder besser gesagt zu hören ??

Die Audeo M sind mit Ex-Hörer. Diese hatte ich bisher nicht in meinen Testprogrammen, da mein bisheriger Aku davon abgeraten hat.

Das mit den Ex-Hörern war für mich eindeutig eine Verbesserung. Sicher verständlich, da die Schallquelle (Lautsprecher) bedeutend näher am Gehör ist.
Um sicher zu gehen, dass es am "ex" liegt, müsstest du auch andere ex-Hörer HGs probieren. Genauso gut kann es auch am Gerät selbst liegen, denn davon sind viele schwer beeindruckt. Es gibt auch Negativmeldungen, das Verhältnis ist aber ein anderes als sonst
Wenn ex-Hörer dir das Verstehen letztendlich unabhängig vom Hersteller besser machen (liest sich bei dir gerade so), dann nimm lieber einen anderen Hersteller, gerade wegen der Wechselorgie der Filter.
Wenn es nur das Marvell besser macht, vielleicht kann dein Akustiker dir die Audeos bis voraussichtlich Spätherbst zur Überbrückung leihen? Bis hoffentlich die Naida-M verfügbar sind (ich weiß es nicht, wird aber überall so vermutet).
Dominik
Ohrenklempner
10

Von den Filtern würde ich das jetzt nicht abhängig machen. Lieber mal mit dem UP-Hörer probieren, der ist stärker und fest in der Otoplastik verbaut. An der Otoplastik wird dann ein anderes Filtersystem verwendet.

Wobei ich aber denke, dass die Verstärkungsreserve nicht ausreichen wird und der Akustiker daher Skrupel hat, das Gerät abzugeben.

Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

besten Dank allen für eure Infos.

Die Filter wurden noch vor Pfingsten, also umgehend, vom Aku gereinigt. Diese waren total verstopft. Dazu braucht man ein Spezialwerkzeug und viel Geschick. Solange Garantie auf den Geräten ist, wäre das eh nur vom Aku zu machen Das ist auf alle Fälle ein Nachteil dieser Ex-Hörer. Ich prüfe jetzt, wie lange es bis zur nächsten Filterreinigung dauert.

Die Audeo M kommen für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Es ist kein SP Gerät und hat keine Induktionsspule. Das wird bei den NAIDA M zum Glück anders. Hoffentlich kommt es nun mal auf den Markt.

Ich habe eine Frage an die Audeo Besitzer (oder Tester).
Geht ihr ins Kino, Kirche, Theater oder sonstige öffentliche Einrichtungen, die ein Schwerhörigenanlage haben? Diese ist im Normalfall induktiv (Schleife). Gibt es da eine Möglichkeit sich irgendwie zu behelfen ? Mein Aku konnte mir keine Lösung nennen.

Gruß und sonniges Wochenende
Hoffi
.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hoffi,
von Audeo M90 gibt es derzeit 4 verschiedene Bauformen: -R, -312, -312T und -13T
Welches hast du zur Zeit im Test? Die letzten beiden Bauformen besitzen eine T-Spule, die muss der Akustiker aber auch als Programm freischalten. Daher verwundert mich jetzt deine letzte Frage.
Und neben den 4 Bauformen gibt es auch noch 4 verschiedene Lautsprecher: S, M, P und UP.
Zusammen mit den 4 verschiedenen Feature-Levels gibt es von Audeo M also insgesamt 64 verschiedene Kombinationen.
Und was das Wochenendwetter betrifft: Bei uns ist leichter Regen angesagt :(
Dominik
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Besten Dank Dani,

ich habe das Audeo M90-312 im Test. Bei der Größe des Gerätes ist der Einbau einer T-Spule nicht möglich.

Demzufolge kann man diese Geräte nicht für Schwerhörigen Anlagen verwenden. Das ist mir suspekt und ich hatte daher nach Lösungen gefragt.

Welcher Ex-Hörer angebaut ist bekomme ich aus der Bedienungsanleitung und der Gerätebeschriftung leider nicht heraus. Power-Hörer sind es auf alle Fälle, da es sich um P-Geräte handelt.

Gruß und angenehmen Sonntag
Hoffi
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

T-Spule hat heute wohl kaum noch ein HG.
Das ist aber mit einem Zusatzgerät oft möglich.
Resound löst das über das MultiMic.

Gebraucht habe ich T-Spule bisher nicht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Hallo Hoffi,

es gibt das Audéo M-312 auch mit T. ;)
Die Hörergröße erkennst du am Hörer, da steht S, M oder P drauf.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 16. Jun 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Es gibt auch UP Hörer. Aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei 312er Batterien. Denn je höher die Leistung, umsi schneller ist die Batterie leer. Hoffi, es wundert mich, dass du nicht das 13T Modell zum Testen bekommen hast.
Dominik
Ohrenklempner
10

Jap, die 312er-Variante macht eigentlich nur bei stramm anliegenden Ohren Sinn. ;)

HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

Hallo,
Ich habe die M70-312 seit Februar in beiden Ohren damit auch gut Platz ist für die Brille.
Die Batterie hält im schnitt 5 Tage obwohl ich recht häufig Bluetooth verwende.
Die Cerumenfilter aus dieser Disc sind eine gute Sache damit lassen sich die
Filter in wenigen Sekunden Problemlos wechseln und der Preis im Internet ist auch nicht das was ich als überzogen bezeichnen würde.
Die Domes ich verwende geschlossene sind erstaunlich langlebig und verstopfen eher selten.
Insgesamt bin ich zufrieden die Feinanpassung habe ich selbst Optimiert (phonak Target und Noahlink) Es gibt dort so viele Optionen in der Feinanpassung man müsste wahrscheinlich Wochen beim Akustiker sitzen um es wirklich ideal hin zu bekommen.
Zuletzt geändert von HerthaAtze am 16. Jun 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

Frage an Sven (und auch alle anderen):

Wie kann man die Audeo ohne Ind.-Spule mit Schwerhörigen Anlagen verbinden; oder ist Empfang in Kino, Kirche, Theater u. ä. nicht vorgesehen? "Zusatzgeräte" sind zwar nicht mein Ding, würde mich aber interessieren. Was gibt es da für welche? Mein Aku konnte auf Anhieb keins nennen. Daher die Rundfrage im Forum.
Bei allen (oder fast allen) neuen Hörgeräten sind Modelle mit Ind.-Spule zu haben, sind dann natürlich keine Mini-Geräte. Beim hoffentlich irgendwann auf den Markt kommenden Marvel Super-Power-Geräten (Naida) ist wohl generell die Ind.-Spule vorhanden.

zu deiner Frage Dani: warum nicht gleich 13 T getestet:
Vorerst wollte ich grundsätzlich Ex-Hörer und die Marvel testen. Die Leistung der Audeo sind für mich fast an der Grenze. Ich warte daher weiter auf die SP-Geräte (Naida). Ist also Überbrückung der Wartezeit!

Danke Ohrenklempner:
Ich habe die Beschriftung am Hörer entdeckt: 2P

Gruß und angenehme Woche
Hoffi
Ohrenklempner
10

Hoffi hat geschrieben:Wie kann man die Audeo ohne Ind.-Spule mit Schwerhörigen Anlagen verbinden; oder ist Empfang in Kino, Kirche, Theater u. ä. nicht vorgesehen?
Das geht wie gesagt nur mit den Audéos, die auch die Telefonspule verbaut haben, also 312T und 13T. Eventuell kommt ja noch ein Zubehörteil mit integrierter Telefonspule auf den Markt, das ist mir bisher aber nicht bekannt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich mich von vornherein für die T-Variante entscheiden. Nur wenn jemand absolut überzeugt ist, die Telefonspule nie nutzen zu wollen, bietet sich ein Audéo ohne T an.
Hoffi hat geschrieben: Ich habe die Beschriftung am Hörer entdeckt: 2P
Soso. :D
Es ginge noch mehr, und zwar mit SP-Hörer, aber da würde eine extra Otoplastik für gebaut werden müssen. Da das wahrscheinlich eh nicht in Frage kommt (wegen der obligatorischen Leistungsreserve), ist das Warten auf Naída oder Naída RIC die beste Wahl. Nett von deinem Akustiker, dass er dich solange mit die Audéos einfahren lässt. :D
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 16. Jun 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

Vielleicht stellt ja jemand ein Gerät her das die Signale einer Hörschleife in Bluetooth Signale umwandelt das würde das Problem lösen.
Ohrenklempner
10

Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. :D

Firma Amplicomms hat so ein Gerät:
https://www.hoerstore.de/amplicomms-nl- ... leife.html

Aber wie gesagt wäre es schlauer, sich von vornherein für die Audéo-Variante mit T-Spule zu entscheiden. ;)
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 17. Jun 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bernie
6

Beitrag von Bernie »

*kann gelöscht werden, fange eine neue Thread an*
Zuletzt geändert von Bernie am 23. Jun 2019, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten