Leben mit Schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
8

Re: Leben mit Schwerhörigkeit

Beitrag von rabenschwinge »

Ja... Nein.... Erklärversuch:

Ich trage eigentlich ausschließlich die Haare weggesteckt und kontrolliere den Sitz der Frise als auch des Haarschmucks via Spiegel auch von hinten. Muss Mann jetzt nicht verstehen, ist ein typisches Langhaarfrauending und mein Partner schüttelt da auch den Kopf.

Jedenfalls bei den Kontrollblick fallen die HG´s mir unangenehm auf und stören mich. An andere und was die sehen denke ich da noch nicht wirklich.

Abinden... joah, da hab ich auch schon dran gedacht. Wahlweise auch blinkendes Gehäuse in rot zwecks besserer Auffindbarkeit ;-)
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Also, die Langhaargeschichte kommt mir bekannt vor - von meiner Freundin ;)

Dass dann das HG sofort ins Auge fällt, lässt sich kaum vermeiden.
Das ist in etwa, wie wenn Mann in Spiegel guckt und "plötzlich" haarlose Stellen am Hinterkopf entdeckt (Boah bist Du alt geworden :lol: :lol: )
So ist also niemand völlig davor gefeit, "Schwachstellen" an sich zu entdecken - ob gewollt oder nicht.

Ob das dein Partner versteht oder nicht...... da solltest drüber stehen können, er liebt dich wie Du bist. Das zählt viel mehr und ist auch viel wert. Es gibt genug Paare, die sich wg SH & co (wieder) getrennt haben....

Was andere über Dich da denken, wenn sie dich sehen? Ist nahezu jede Minute daran verschwendet, sich Gedanken darüber zu machen, denn Du lebst nur einmal und hast eben dieses Leben mit Handicap.

Es gibt sehr viele Leute, die alles dafür geben würden, "normal" auszusehen (mich eingeschlossen), Gesund zu sein / sein zu dürfen. Da ist ein HG ein Klacks dagegen......

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
rabenschwinge
8

EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Das Essen ist angerichtet - die Gerüchteküche arbeitet fleissig :lol: :lol: :lol:

Vielleicht ergibt sich nach den 6 Jahren kleinere/s HG/s für dich.....auf dem Foto sehen sie noch relativ gross aus.....
Dann lässt sich das mit der Brille bestimmt besser machen.
Hatte mal selbes Problem vor vielen vielen Jahren, da wurde sowas noch anders gelöst: Hörgerätebrille. Da wurde das HG in den Bügel der Brille gesteckt. So ersetzte das HG quasi den Ohrbügel.

Ein Versuch ist es allemal Wert, andere Höris anzugucken, testen ;)

Gruss

BAHA-Träger seit 1998
rabenschwinge
8

:lol: und wie.

Ich denke, die nächsten HG´s werden kleiner ausfallen im nächsten Jahr. Was sich da in den letzten Jahren im Bereich HG getan hat ist unglaublich und ich bin guter Hoffnung, dass das nun auch kleiner geht.

Brille kombiniert mit HG hatte ich auch schon im Sinn, die wird dann aber zu schwer.

Im nächsten Jahr gibt´s eine neue Verordnung und ein neues Schauen, was in Sachen HG zu mir passt ;-) da wird auch schon meinerseits mit Spannung drauf hingearbeitet.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sag mal, Rabenschwinge, was hast du denn genau für ein Gerät am Ohr? Ich kann's nicht genau erkennen. Audifon?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
rabenschwinge
8

Ist ein altes Siemens, Ohrenklempner.
Ohrenklempner
10

Ah, okay! :)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
rabenschwinge
8

Was für mich auch immer ein Thema: Hörgeräte und feuchtes Wetter. Kapuzen tragen mag ich jetzt nicht so, zumal die auch ganz gern mal entweder das Gesichtsfeld verkleinern oder aber vom Kopf rutschen.

Beides nervig und unschön. Nur ohne Horchis bei Regen raus ist auch doof und ich hab schon so einiges überhört, was nur mit viel Glück für mich gut ausging.

Mittlerweile bin ich auf´s Huttragen gekommen. Funktioniert auch bei Regen recht gut, ich seh mit vollem Gesichtsfeld und hab die Hände frei.
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Vielleicht sollte ich mir auch einen Hut kaufen.
Ich fahre viel Fahrrad, bei Regen dann natürlich mit Kapuze.

Dann muss ich immer das HG leiser stellen, da es sonst Rückkopplungen gibt.

Es wäre wirklich, wirklich, schön, wenn man bei den Rückkopplungen mal auf musikalische Menschen Rücksicht nehmen würde. Die Algorithmen mit Frequenzänderung klingen indiskutabel schlecht. In verschiedenen Internetforen gibt es tausende Beiträge dazu. Daher ist bei mir die Rückkopplungsunterdrückung abgeschaltet. Gäbe es eine Option, dass das HG automatisch herunterregelt bei einer Rückkopplung (statt den Klang zu verfälschen), würde ich die mal ausprobieren.

Sehr sehr lästig war es auch, dass einem Schwerhörigen ja erst mal nicht geglaubt wird, wenn er sagt, dass das sch... klingt. Es sollte in jedem Akustikerladen einen Akustiker geben, der selbst musikalisch ist. Den zwingt man dann dazu, bei eingeschalteter Rückkopplungsunterdrückung hohe Töne auf einem Klavier zu spielen - der wird das nie wieder ohne Not bei einem Kunden anschalten.

Und: Manche Akustiker machen sich vielleicht nicht klar, dass musikalische Menschen trotz Schwerhörigkeit Dinge wahrnehmen, die sie selbst nicht wahrnehmen. Man versuche z.B. mal aus einer Orchesteraufnahme eine Mittelstimme (Bratsche, Klarinette) herauszuhören ... Ich kann das.

Sorry für Off-Topic ...
Faber

Beitrag von Faber »

moin Musiker_72,
ich habe eine mechanische Armbanduhr, welche ich in absolut ruhiger Umgebung - ohne Hörgeräte - direkt an die Ohrmuschel gehalten - deutlich - zwar sehr leise, aber dennoch - ticken höre.
DAS gelingt mir NICHT in den angeblich so schallgeschützten Testräumlichkeiten aller Hörakustiker die ich bisher aufsuchte (den meisten von denen selbst übrigens auch nicht, was dann gerne zu Falschbehauptungen führt), aber viel schlimmer: Mit keinem bisher getesteten Hörsystem - auch bei Abschaltung aller Filter - gelingt das. Als ich das hier schon einmal thematisierte, da wurde ich vom user akopti angefaucht, ob den der Uhrtick für mich lebenswichtig sei :)
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

Gwichtl, was hat das mit dem Thema zu tun?
rabenschwinge
8

Musiker, ich finde das gar nicht Ot, denn es gehört zu Deinem Leben mit Schwerhörigkeit und genau darum sollte es hier gehen= Eure Erfahrungen im ganz normalen Alltag mit der Schwerhörigkeit und wo Fallstricke sind . Alles gut, ganz sicher :)
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Leben mit Schwerhörigkeit - das hat ja nicht nur mit den HGs (für Sh) zu tun, sondern auch mit der - meist eingeschränkten - Lebensqualität.

Es wird keine pauschale Beantwortung der Fragen hierzu geben, da ja zum einen nicht jede SH gleich ist und viele Schwerhörigen nicht die selben Lebensgewohnheiten bzw Ansprüche an die HGs haben.

Und doch haben fast alle das selbe Problem: Rückkopplungen, unangenehmer Tragekomfort und andere "Kleinigkeiten" die oftmals DER Auslöser für Situationen sind, die schlichtweg nerven.

Kapuze ist für mich die einzige Möglichkeit, eine Kopfbedeckung zu tragen - mit dem Nachteil dass das Gesichtsfeld eingeschränkt ist und bei Berühren der Kapuze am BAHA das Ding fiepen anfängt und vom Hören geschweige Verstehen nichts mehr machbar ist....
Stumm schalten wäre noch die Alternative - dann ist es wie ohne HG...

Andererseits sollten wir "froh" sein, dass die Technik recht schnell voranschreitet. Wäre das nicht der Fall, gäb es immer noch HGs, die man kaum einstellen kann geschweige denn klein und kaum spürbar hinter den Ohren sind.....
Und doch - das bestätigten mir auch Leute aus der HG-Industrie, dass die HG-Technik niemals ein Hören ersetzen kann und wird.......

Gruss

BAHA-Träger seit 1998
Ohrenklempner
10

Musiker_72 hat geschrieben:Gäbe es eine Option, dass das HG automatisch herunterregelt bei einer Rückkopplung (statt den Klang zu verfälschen), würde ich die mal ausprobieren.
Da musst du am besten bei deiner nächsten Versorgung darauf achten, dass die Rückkopplungsauslöschung durch Gegenphase stattfindet und nicht durch Frequenzverschiebung.
Als Workaround könnte dir dein Akustiker ein Hörprogramm einrichten, Rückkopplungsunterdrückung aus und von Hand in dem betreffenden Frequenzbereich die Verstärkung für leise Pegel um eine Handvoll dB zurückregeln.
Und: Manche Akustiker machen sich vielleicht nicht klar, dass musikalische Menschen trotz Schwerhörigkeit Dinge wahrnehmen, die sie selbst nicht wahrnehmen. Man versuche z.B. mal aus einer Orchesteraufnahme eine Mittelstimme (Bratsche, Klarinette) herauszuhören ... Ich kann das.
Das hat mir in der Meisterprüfung den A... gerettet. :D
Die Zeit war extrem knapp und ich hatte einen SEHR redseligen Probanden, der auch musikalisch war. Zur Instrumentenunterscheidung habe ich ihm die entsprechenden Frequenzen für die charakteristischen Obertonschwingungen der Instrumente (typische Jazz-Bleche) angehoben, und er konnte damit 1a Posaune, Trompete, Saxophon usw. raushören.

rabenschwinge
8

Bei mir ist es genau anders herum Oliver, Kapuze geht gar nicht. Erst recht dann nicht, wenn du bspw. mit Hund unterwegs bist und das soll im nächsten Jahr wieder losgehen *freu*. Das ist ein Hut echt besser, sowohl was das Gesichtsfeld angeht wie auch die Freiheit zum Gebrauch beider Hände.

Nervig finde ich bespw. auch HG´s und die Geräusche bei medizinischen Behandlungen ( Kurzwelle zur Lockerung verspannter Muskelpartien ist da so ein Teil ). Ansage ist immer: Hören sie net..... Joah und hören wir dann eben doch, netter Brummton..... Schick ist auch Zahnsteinentfernung....
Faber

Beitrag von Faber »

rabenschwinge hat geschrieben:Gwichtl, was hat das mit dem Thema zu tun?
moin rebenschwinge,
hier die Antwort auf deine Frage in Post #37:
ich ergänzte meine Erfahrungen des Musiker 72 aus seinem "off topic" Post #35
in meinem Post #36,
den du dann mit deinem Post #37 kritisiertest, um im nächsten Post #38 dann den Ursprungspost von Musiker 72 als absolut berechtigt zu bezeichnen.
Kann es sein, dass (auch!) du - je nach Opportunität - mit zweierlei Maß misst?
LG
Gewichtl
rabenschwinge
8

Nö, ich will diesen Thread nur nicht im OT wissen. Und nun troll Dich, Gewichtl.
Faber

Beitrag von Faber »

moin,
das Schwierige mit der "Schwerhörigkeit" ist, dass sie so "individuell" ist.
Ich z.B. höre eigentlich - nach Tonaudiogramm nirgends mehr leiser als 15 dB HL.
Aber:
ich höre - am Ohr - meine Armbanduhr ticken, was nur ganz wenigen Hörakustikern gelingt.
Jedoch:
im Sprachgewirr VERSTEHE ich fast nix mehr - selbst bei "in`s Ohr brüllen".
DAS ist die Herausforderung :)
LG
Gewichtl
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Gewichtl,
bei "ins Ohr brüllen" verstehe ich auch noch beim Rockkonzert - mit 25 dB Ohrstöpseln im Ohr.

Daher ist nun nachgewiesen: Hörgeräte bringen bei Dir nichts, Deine Probleme liegen woanders, Du kannst Dir ein anderes Forum suchen.

Ich fürchte nämlich, dass - bei aller persönlicher Not, die bei Dir sicherlich vorhanden ist - Deine Beiträge insgesamt den Wert dieses Forums für viele Nutzer mindern.

Oder, um es mal anders zu sagen: Du sagtest in der Vergangenheit, dass meine Beiträge für Dich teilweise hilfreich waren. Wenn ich mich aber in einem Forum immer erst durch dutzende der immer gleichen unkonstruktiven Beiträge durchwühlen muss, dann verliert das Forum an Attraktivität für mich, und ich ziehe mich zurück. Denk mal drüber nach!
rabenschwinge
8

Musiker, danke!

Ich hab grad das Problem laufender Fernseher im Rücken und Versuch der Unterhaltung vorn. Fernseher kann natürlich nicht aus , gnaaaa.

Ich versteh trotz Hörgeräte nur Bahnhof und bin genervt.
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Ohrenklempner hat geschrieben:
Musiker_72 hat geschrieben:Gäbe es eine Option, dass das HG automatisch herunterregelt bei einer Rückkopplung (statt den Klang zu verfälschen), würde ich die mal ausprobieren.
Da musst du am besten bei deiner nächsten Versorgung darauf achten, dass die Rückkopplungsauslöschung durch Gegenphase stattfindet und nicht durch Frequenzverschiebung.
Als Workaround könnte dir dein Akustiker ein Hörprogramm einrichten, Rückkopplungsunterdrückung aus und von Hand in dem betreffenden Frequenzbereich die Verstärkung für leise Pegel um eine Handvoll dB zurückregeln.
Das hat mir in der Meisterprüfung den A... gerettet. :D
Die Zeit war extrem knapp und ich hatte einen SEHR redseligen Probanden, der auch musikalisch war. Zur Instrumentenunterscheidung habe ich ihm die entsprechenden Frequenzen für die charakteristischen Obertonschwingungen der Instrumente (typische Jazz-Bleche) angehoben, und er konnte damit 1a Posaune, Trompete, Saxophon usw. raushören.
Ich würde jetzt nicht ein HG nur nach der Art der Rückkopplungsunterdrückung aussuchen wollen. Bei Bernafon gibt´s da - jedenfalls bei Juna - keine verschiedenen Algorithmen.

Einen extra Programmplatz habe ich leider nicht mehr frei. Ich habe ein Standardprogramm, eine Kopie des Standardprogramms mit Sprache im Lärm Zusatzerkennung, ein Live-Musik Programm und ein Musikprogramm für "leise" Musik. Bei Bernafon gibt´s nur vier Programme.

Außerdem ist es total blöd, dass man immer nur ein Programm hochschalten kann, zurück geht nicht (warum geht das bei der Lautstärke, nicht aber beim Programm???)
Faber

Beitrag von Faber »

moin Musiker,
da rabenschwinge sich ja ausdrücklich bei dir für OT bedankt, werde doch hoffentlich noch zum Verständnis nachfragen dürfen, weil ich dich für einen vernünftig denkenden Menschen halte, dessen Meinung für mich Gewicht hat.
Du hast es jetzt also in der Hand, meinem "Spuk" ein Ende zu machen :)
Frage 1:
wenn dich mein "immergleiches" Kernthema:
"gutes hören zahlten bereits die Kassenbeitragszahler"
nicht interessiert, warum wühlst du dich dann durch meine entsprechenden Beiträge?
Denn:
Frage 2:
Meine Beiträge zur Technikhinterfragung dürften ja wohl NICHT "unproduktiv" sein?
oder welche wären das?
Frage 3:
warum ziehst du dich also zurück, nur weil meine betriebswirtschaftlichen Threads dich nicht interessieren?
Wie gesagt:
ich gebe viel auf dein Urteil,
aber dann begründe jetzt bitte auch stichhaltiger als das Nichteingehen auf die Frage - wie macht man Armbanduhrticken hörbar (Eigenrauschen etc.)
Danke
Gewichtl
rabenschwinge
8

Hmm, das mit den Schalten in den Programmen ist nicht gut durchdacht. Im Ernstfall kostet das viel Zuviel Zeit. Eine Lösung wie bei der Lautstäre schon gegeben, also vor und zurück, ist auch in meinen Augen sinnvoller und vorallem logischer.
Faber

Beitrag von Faber »

wenn ich mich recht erinnere, dann konnte das Starkey zi 30 die Programme vorwärts UND rückwärts schalten.
technisch ist das also offenbar KEINE Unmöglichkeit :)
Antworten