Hallo,
dass macht uns Mut. 
LG

Kiga - I Kind
Re: Kiga - I Kind
Ach so, PetraAnnett,
ich hab da noch ne Idee dazu: Wenn er unbedingt Geige lernen will, dann wäre es gut, wenn Du mal schaust, wo er seine größten Hörschwächen hat...es gibt nämlich ein Instrument, das genau wie Geige gespielt wird, aber etwas größer (breiter ist) nämlich Bratsche und die ist automatisch auch tiefer in den Frequenzen und wärmer im Klang. ich weiß allerdings nicht, ob es die auch als 1/2 und 1/4 Bratsche gibt....(kindgerechter Kleinbau) müsste aber gehen, denn beim Cello gibt es auch kleinere "Baugruppen" (keine Ahnung wie das richtig heißt).
Tschüss

ich hab da noch ne Idee dazu: Wenn er unbedingt Geige lernen will, dann wäre es gut, wenn Du mal schaust, wo er seine größten Hörschwächen hat...es gibt nämlich ein Instrument, das genau wie Geige gespielt wird, aber etwas größer (breiter ist) nämlich Bratsche und die ist automatisch auch tiefer in den Frequenzen und wärmer im Klang. ich weiß allerdings nicht, ob es die auch als 1/2 und 1/4 Bratsche gibt....(kindgerechter Kleinbau) müsste aber gehen, denn beim Cello gibt es auch kleinere "Baugruppen" (keine Ahnung wie das richtig heißt).
Tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97

Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Re: Kiga - I Kind
Hallo Birgit, 
Viele Grüße

ich weiß. Nur, ehe unser Sohn in einer Regelgrundschule untergeht und durch die Intervention der SH-Schule auf der Lernbehindertenschule landet, suche ich doch lieber nach einigermaßen akzeptablen Kompromissen, also nach Schulen, die wenigstens einige unserer Vorstellungen realisieren können. Aber für gute Tipps in dieser Richtung bin ich natürlich immer dankbar.Birgit hat geschrieben:Denn für den Förderschwerpunkt "Motorik" werden die Gleichgewichtsprobleme wohl nicht ausreichen.
Und die haben normalerweise von Schwerhörigkeit keine Ahnung!
Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)