Ist mein Baby schwerhörig / Erfahrungen BERA

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Andrea Heiker
23

Re: Ist mein Baby schwerhörig / Erfahrungen BERA

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Mike,

leider sind die recht viele von uns bzw. unsere Kinder einfach so taub oder schwerhörig. Viele von uns wissen nicht, warum unsere Öhrchen nicht funktionieren wie sie sollten. Es ist halt noch lange nicht alles erforscht.

Mir hat auch mal ein Arzt gesagt, dass es Schwerhörigkeit durch Sauerstoffmangel erst gibt, wenn schon eine ganze Menge anderes im Gehirn kaputt gegangen ist. Durch Sauerstoffmangel wird man angeblich Spastiker und nur wenn der Sauerstoffmangel noch länger anhält, wird man taub oder blind oder beides. Ergo ohne Spastik kein Gehörschaden durch Sauerstoffmangel. Ob das stimmt weiß ich auch nicht.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Dienstag, Juni 19, 2007 @ 09:11][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
mago
18

Beitrag von mago »

Liebe hadhami,
tut mir sehr leid, dass ich da bei Dir an ein traumatisches Erlebnis gerüttelt habe.Leider muß ich Dir auch sagen, dass hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,( so sagen es immer die Gutachter bei Gericht) Gentamicin mit im Spiel war und zu dem patolischen CTG muß ich glaube ich nichts mehr hinzufügen. Es macht mich traurig, was Euch da widerfahren ist.
Ich wünsche Dir sehr , dass Du wieder neuen Mut fassen kannst.Deine Freude über Tada,jedes herzliche Lachen von Ihm, kann ich sehr gut nachempfinden. Unsere Tochter hat auch ein paar mal um Ihr Überleben kämpfen müssen. Als sie aus dem gröbsten raus war, war mir auch nur wichtig, dass sie glücklich ist. Jedes Lächeln von ihr hat mir sehr viel Kraft zurück gegeben.
LG Mago
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Hallo Mago,

ich lese hier nur quer, aber ich muss ja nicht hinzufügen, dass mich das ganze sehr erschüttert. Warum, wenn Du so viele Betroffene kennst, machst Du das ganze nicht öffentlich? Ich habe mich mit mehreren befreundeten Apothekern unterhalten und die waren der Meinung, dass Gentamicin nicht mehr häufig verwendet wird. Und wenn, dann nur in absoluten Notfällen. Was ja Eure Berichte widerlegen. Was ich mich nur gefargt habe, was ist denn bei einem akuten Fall die Alternative zu Gentamicin?

Ich denke, man muss sehr vorsichtig sein, dass man die ganze Sache nicht irgendwann verallgemeinert. Man kann nicht immer sagen, dass diese oder jene Umstände zu einer Schwerhörigkeit geführt haben. Ich denke, man muss auch als Eltern abwägen, ob man immer dagegen etwas unternimmt, denn daran kann auch manchmal die Beziehung zum eigenen Kind leiden. Es ist manchmal auch wichtig abzuschließen, so schmezhaft es ist, sonst geht man selber kaputt.
Timtom
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Timtomm,

einerseits hast Du Recht. Aber andereseits geht es um das liebe Geld. Schwerhörig zu sein kostet eine ganze Menge Geld und das meiste muss man als Erwachsener aus eigener Tasche zahlen. Und wenn die Schwerhörigkeit auf menschlisches Versagen beruht, muss man die Verantwortlichen zu Rechenschaft ziehen, damit das Kind zumindest keine finanziellen Einbußen erleidet.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Du hast sicherlich Recht. Ich kenne jemanden, der hat jahrelang einen Prozess (andere Klinikbereich, nicht HNO) geführt und konnte am Ende nichts beweisen. Er ist daran zerbrochen. Ich wünschte er hätte damals nie diesen Prozess begonnen. Denn nicht immer ist der Ausgang ersichtlich und meistens läuft es auf einen biligen Vergleich hinaus oder schlimmer noch, es kommt gar nichts dabei heraus. Oder eben nur ein paar Euro. Die verglichen mit der psychischen Belastung aller einfach nur lächerlich sind. Und Gerechtigkeit gibts bei so einer Sache nie und am Ende ist der Dumme der Patient. Das hört sich jetzt ungemein objektiv und nüchtern an, ist es aber nicht. Und außerdem ist da ja auch immer noch ein Kind, dass die ganze Liebe und Kraft seiner Eltern braucht. Die Ärzte die das verbockt haben, die werden sowieso selten zur Rechenschaft gezogen.

Grüße!

[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Dienstag, Juni 19, 2007 @ 18:58][/size]
mago
18

Beitrag von mago »

Hallo Timtomm,
lese bitte meinen Beitrag im Thread Gentamicin. Beantwortet sicher Deine Frage.
LG mago
Antworten