Studie: Suche schwerhörige Kinder die mit Hörgeäten versorgt sind

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Andrea Heiker
23

Re: Studie: Suche schwerhörige Kinder die mit Hörgeäten versorgt sind

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Lynda,

gesucht werden Kinder mit ungefähr 70 dB und Deine Tochter liegt in dem Bereich. Du könntest also mitmachen.

Ich glaube auch, um vergleichbare Paare zu haben, soll die Aufblähkurve mit CI und Hg vergleichbar sein. Bei einem Hörverllust von 70 dB sollte es aber locker möglich sein zumindest bis ca. 4000 Hz dieselbe Aufblähkurve wie beim CI zu erreichen.

Früher lag mal der Grenzhörverlust, ab dem das CI indiziert ist bei etwa 90 dB und mir fehlt jedes Verständnis, warum diese Grenze jetzt bei 80 dB und bei einigen Kliniken sogar drunter liegt.

Ein CI bedeutet eine OP mit entsprechenden Risiken und körperlichen Unannehmlichkeiten. Außerdem ist man mit CI von der Technik wesentlich abhängiger als mit Hörgerät. Ein Hg kann man ohne Weiteres ersetzen, wenn es einen Totalschaden erleidet. Bei einem CI muss neu operieren. Und das sollen die Kinder auf sich nehmen, obwohl es mit Hg (fast) genauso gut ginge???? Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin sehr für ein CI und bin begeistert von der Technik, allerdings sollte man nur diejenigen versorgen, die es nötig haben, sprich die auch mit Hörgeräten nur sehr wenig hören.

Ich kann nur den Kopf schütteln, welche Lotterie bei hörgeschädigten Kindern gespielt wird (siehe Berichte von Momo), die einen werden hingehalten obwohl sie fast nichts hören und die anderen kriegen lange vor dem ersten Geburtstag ein CI verpasst, zum Teil ohne dass man Hg überhaupt probiert hat oder die Hörkurve genauer überprüft hat.

Es ist teilweise skandalös.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Andrea, ich versteh das auch nicht und sollte mein Kind mal schwerhörig sein, ich würde es nie implantieren lassen wenn es "nur" bei ca. 80dB liegt und noch bis mind. 4000 oder 6000 Hertz hört.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
KatrinJanina
19

Beitrag von KatrinJanina »

Hallo,
sorry dass ich so eine Diskussion angestoßen habe.
Um nur einiges zu erkläeren, vieles habt ihr euch ja auch schon selbst erklärt. Der Hörverlust 70 dB ist nur ein Richtwert, natürlich kann es je nach Frequenz ein bisschen mehr oder weniger sein, wichtig ist nur, dass das Kind nicht nur leichtgradig schwerhörig ist, dann würde es u.U. viel besser hören als die mit CI versorgten Kinder. Ist ein Kind hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und mit Hörgeräten versorgt, wäre es u.U. auch ungerecht es mit einem CI Kind zu vergleichen, welches dann viel einfacher hört. Natürlich kann man dass alles nicht pauschalisieren, aber man muss halt auch einfach Kriterien festlegen nach denen man die Gruppe einteilt. Und bei ca 70 dB Hörverlust sagt man halt dass diese mit Hörgeräten versorgten Kinder mit Kindern die mit einem CI versorgt sind, vergleichbar sind.
Katrin
KatrinJanina
19

Beitrag von KatrinJanina »

hallo Karin,

das wäre super wenn du ein paar Eltern hättest, die du anschrieben würdest. Danke Katrin
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Aaaah so, wenn es so gemeint ist, wie u.a. Nina es deutet, dann verstehe ich es auch. Konnte das aber, ähnlich wie Momo, aus dem Ursprungsposting nicht entnehmen.
Bin ich doch beruhigt, dass ich Euch wieder geistig folgen kann.

Viele Grüße,

Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Sabine

Bin ich doch beruhigt, dass ich Euch wieder geistig folgen kann.

Und ich erst, dachte schon ich sei doof:rolleyes:;)
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Übrigens wäre eine gute Anlaufstelle eine pädaudiologische Praxis oder Klinik oder ein Akustiker (Aushang!) oder aber ein SH Kiga oder eine Beratungsstelle. Nur mal so als Tipp.

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Hurra!, jetzt hab ichs auch kapiert!! Hab gestern extra nix geschrieben, weil ich den text zwar gelesen habe, aber eben auch nicht verstehen konnte, wie der gemeint war. Leider kann ich nicht mitmachen, da Claudia schlechter hört :(
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo katrin janina, nun solche diskution, finde ich persönlci wichtig, auch wenn sie mal von zhema abweichen so lernt mann, und besonders versteht man besser, elsa ist hochgradig,ist 3,5 baer wir sind in münchen.du weiss schon wo es liegt(hihihi)
naja amerikaner wissen nicht wo europa ist!
und wenn ich erzählen dass ich auk korsika geboren bin , sehr viele glaibe es ist ein insel(richtig!) aber im griechenland(!)naj klingt ja wie naxos mykonos korsika!
so spass bei seite, was soll diese studie bringen! das kinder mit hörgeröte haben genauso schwer wie kinder mit CI oder dass mit Ci genauso leicht ist zu lernen wie hochgradige kinder !
dneke nach es ist nicht dasgleiche

bei karin gibt in ihre homepage artikel übersprachentwicklung bei kinder mit Ci habe schnbell gelesen aber war interessant, hast du mal gelesen ??
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo katrin janina, nun solche diskution, finde ich persönlci wichtig, auch wenn sie mal von zhema abweichen so lernt mann, und besonders versteht man besser, elsa ist hochgradig,ist 3,5 baer wir sind in münchen.du weiss schon wo es liegt(hihihi)
naja amerikaner wissen nicht wo europa ist!
und wenn ich erzählen dass ich auk korsika geboren bin , sehr viele glaibe es ist ein insel(richtig!) aber im griechenland(!)naj klingt ja wie naxos mykonos korsika!
so spass bei seite, was soll diese studie bringen! das kinder mit hörgeröte haben genauso schwer wie kinder mit CI oder dass mit Ci genauso leicht ist zu lernen wie hochgradige kinder !
dneke nach es ist nicht dasgleiche

bei karin gibt in ihre homepage artikel übersprachentwicklung bei kinder mit Ci habe schnbell gelesen aber war interessant, hast du mal gelesen ??
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Antworten