Musikhören mit Kopfhörer, HG ja oder nein?

beate_r

Re: Musikhören mit Kopfhörer, HG ja oder nein?

Beitrag von beate_r »

Ultraton hat geschrieben: 11. Mär 2026, 15:48 Hörgeräte solo bieten dir den neutralsten klang, weil genau auf dein Gehör eingestellt.
Widerspruch: sie sind auf die Hörschwelle eingestellt. Nicht auf die gewünschte Abhörlautstärke. Da sind die Hörkurven andere, bei jedem Menschen. Tendentiell glattere, sodass das Übertragen der Kurven der Hörschwelle tendentiell zu einer Überkompensation führt. Man wird das also irgendwie ausgleichen müssen. Ach so: die Basswiedergabe ist bei HG erheblich reduziert. Was ein Nachteil sein kann, aber nicht muss. Vor allem kann man sowas mit den Kopfhörern ausgleichen - es gibt ja alles von sehr neutral und schlank bis hin zu basswummernd.
Robert Wilhelm
6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Mir gefällt der Musikklang ohne Hörgeräte, also nur mit Kopfhörer (Beyer DT 770 pro) viel besser. Liegt vielleicht an der Kompression durch die Hörgeräte.
beate_r

Beitrag von beate_r »

Hängt stark vom Hörer ab: mein Beyer DT900 pro X ist mir zu bassig. Geschlossen kenne ich nur den Nachbau Deines Hörers von Superlux (den HD660). Der klingt ähnlich wie mein DT900, also auch zu bassig.

Unabhängig davon: hier greift ja nicht nur die individuelle Ausprägung der Schwerhörigkeit, sondern auch die individuelle Vorliebe für mehr oder weniger Bässe ... und da bevorzuge ich schon seit jeher schlanken, "analytischen" Klang. Ok, nicht zwingend, wenn ich selbst den Bass bediene ;-)
Antworten