Erstes HG - was da auf einen zukommt

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Jenvan

Re: Erstes HG - was da auf einen zukommt

Beitrag von Jenvan »

Vielen Dank.
Ja, ich habe 3 verschiedene Hörgeräte getestet. Das vierte war dann wieder das erste. Also das Resound Savi 3. Ich war überrascht, dass es beim 2. Mal anders klang, als beim ersten Mal. Besser. Das liegt sicherlich an etwas verfeinerten Einstellungen, aber hauptsächlich daran, dass meinen Ohren HGs nicht mehr ganz fremd waren und dass mein Gehirn sich schon etwas an das Mehr an akustischen Reizen gewöhnt hat.
Nochmal anders klingen die gleichen HGs mit Otoplastiken. Die habe ich jetzt seit einer guten Woche. Auch wieder eine klangliche Verbesserung. Überrascht war ich, bin ich, dass mich die Otoplastiken nicht drücken. Ich bin bei so etwas an und für sich recht empfindlich. Aber die sitzen einfach gut.
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
viertes Testhörgerät seit 07.10.2025
gereon
1

Beitrag von gereon »

Jenvan hat geschrieben: 12. Nov 2025, 14:34 Nochmal anders klingen die gleichen HGs mit Otoplastiken. Die habe ich jetzt seit einer guten Woche. Auch wieder eine klangliche Verbesserung. Überrascht war ich, bin ich, dass mich die Otoplastiken nicht drücken. Ich bin bei so etwas an und für sich recht empfindlich. Aber die sitzen einfach gut.
Otoplastiken werden ja individuell nach Abdruck für Dich angefertigt. Da sollte dann auch nichts drücken. Ich farbe sogar farbliche Otoplastik in der Ringform und kastanienbraune HG
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Jenvan

Beitrag von Jenvan »

Ja, das stimmt natürlich. Aber dass die auf Anhieb so gut sitzen und ich mich nicht erst dran gewöhnen muss, hat mich positiv überrascht. Als ich vor Jahren mal maßgefertigte Einlagen für die Schuhe bekommen habe, hat es etwas gedauert, bis ich die bequem fand.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Wissmann2023 hat geschrieben: 12. Nov 2025, 14:10 Bitte probier ev. bis zu 3 Hörgeräte und Einstellungen aus . Nicht zu viel erwarten , denn kein HG kann das normale Hörvermögen wieder herstellen . Gruss.
Es ist zutreffend, dass ein HG das normale Hörvermögen nicht wieder herstellen kann. Dennoch ist es mit Hg möglich in Ruhe (hiermit meine ich in der Testsituation beim Akustiker) fast 100% Sprachverstehen zu erreichen. Dies hängt aber davon ab, wie stark die Hörschädigung ausgeprägt ist, ob diese schon lange besteht und somit das Gehör entsprechend traqniert worden ist und von der jeweiligen Kompetenz des Akustiker
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Jenvan

Beitrag von Jenvan »

Das Sprachverstehen ist für mit gut mit dem Savi 3. Es hatte rechts bei frischer Batterie ein Grundrauschen. Das hat die Akustikerin aber wegbekommen.
Antworten