Fehler bei Signia Pure Charge&Go IX BCT in Verbindung mit Bluetooth 5.3
-
Re: Fehler bei Signia Pure Charge&Go IX BCT in Verbindung mit Bluetooth 5.3
Ich habe jetzt sehr viel recherchiert, da ich das Honor Magic V3 einfach Spitze finde und mir nicht vorstellen kann, dass es da nichts gibt. Es hat viele Funktionen, von denen andere Handys nur träumen können. Dabei habe ich als Laie herausgefunden, dass mein Smartphone aptX und aptX HD unterstützt. Das Phonak Audio Infinio Sphere 90 unterstützt auch aptX und aptX HD. Ist das richtig, dass die beiden Geräte dann beim Streaming und Telefonieren kompatibel sind?
-
- 10
Ja, Phonak nutzt klassisches Bluetooth, so wie das Signia BCT, und würde funktionieren. Das Streaming läuft dann aber nicht mit Bluetooth Low Energy und verbraucht entsprechend mehr Strom. Das habe ich im Beitrag #18 erwähnt. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mir ja nur ein Sonova-Hörgerät, wie z.B. Phonak kaufen, weil Signia BCT bei mir nicht funktioniert.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 07:29 Ja, Phonak nutzt klassisches Bluetooth, so wie das Signia BCT, und würde funktionieren. Das Streaming läuft dann aber nicht mit Bluetooth Low Energy und verbraucht entsprechend mehr Strom. Das habe ich im Beitrag #18 erwähnt.![]()
-
- 10
Entweder das, oder die Fehlfunktion vom Signia BCT wurde mit dem letzten Update behoben. Das kann ich aber weder verneinen noch bestätigen.
In den Patchnotes steht:LE mit den Hörgeräten. Es nutzt ein herstellereigenes Verfahren zur Tonübertragung über Bluetooth Low Energy. Das Teil ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und kann außerdem zum freihändigen Telefonieren oder als Remote-Mikrofon verwendet werden.
Generell möchte ich noch einmal empfehlen, auf dem Smartphone sämtliche unwichtigen Signaltöne (Displaysperre, Tastentöne, Ton beim Aufladen, evtl. Benachrichtigungstöne) zu deaktivieren, damit das Hörgerät nicht ständig ins Streaming wechselt.
In den Patchnotes steht:
Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, mit einem Zusatzgerät, dem Streamline Mic, die Bluetoothverbindung zu einem beliebigen anderen Gerät (Notebook, Handy etc.) herzustellen. Das Streamline Mic ist also einmal mit dem "normalen" Bluetoothgerät verbunden und zusätzlich über BluetoothNeue Firmware für Pure Charge&Go BCT IX zur Leistungsverbesserung beim Audio-Streaming.
Neue Firmware für Signia-IX-Hörgeräte zur Verbesserung beim LE Audio-Streaming.
Generell möchte ich noch einmal empfehlen, auf dem Smartphone sämtliche unwichtigen Signaltöne (Displaysperre, Tastentöne, Ton beim Aufladen, evtl. Benachrichtigungstöne) zu deaktivieren, damit das Hörgerät nicht ständig ins Streaming wechselt.

aptX bzw. aptX HD sind Codecs für die Wiedergabe von Musik. Damit erreicht man eine höhere Qualität, wenn bspw. bei Spotify Musik über ein Bluetooth Headset hört.Hoergeraet_Tinnitus hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 06:41 ...
Dabei habe ich als Laie herausgefunden, dass mein Smartphone aptX und aptX HD unterstützt. Das Phonak Audio Infinio Sphere 90 unterstützt auch aptX und aptX HD. Ist das richtig, dass die beiden Geräte dann beim Streaming und Telefonieren kompatibel sind?
Mit Telefonie hat dieser Codec nichts zu tun, da aptX (HD) nur unidirektional funktioniert.
Hier eine Erklärung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
Ob der Bluetooth Bug beim BCT-Modell behoben wurde, kann ich Dir nächste Woche sagen. Am nächsten Dienstag tausche ich nämlich die Testgeräte gegen die von mir bestellten finalen Signia BCTs.
Ich werde den
Für mich wäre das bei meinem Nutzungsprofil aber auch kein größeres Problem, wenn der Fehler noch nicht behoben wurde.
Die
Die Connectivity ist zwar unschlagbar, aber ich komme dort mit der wichtigsten Funktion, nämlich der Verbesserung meines Hörvermögens, überhaupt nicht zurecht.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
-
Ich war jetzt bei einem Akustiker und wir hatten das Phonak Audio Infinio getestet. Das Streaming funktionierte mit meinem Smartphone "Magic Honor V3" einwandfrei und die Qualität war ausgezeichnet. Ich führte einige Aktionen mit meinem Smartphone aus, aber im Gegensatz zu dem Signia Pure Charge&Go IX BCT, wo sich die beiden Bluetooth-Kanäle gegenseitig immer wieder störten, blieb der runter geschaltete Lautstärkeregler beim Phonak Modell auf seinen Einstellungen stehen und es gab auch so überhaupt keine Probleme.
Wenn Du mit den Phonaks auch als HG klar kommst, ist ja dann alles gut.
-
Jetzt hat sich gerade die Online-Firma gemeldet. Der Berater bestand darauf, dass die schon bestellten Geräte von Signia OHNE BCT die volle Streaming Qualität mit meinem Smartphone haben und keine Kompatibilätsprobleme auftreten werden. Kann das möglich sein?
Der von Dir beschriebene Fehler ist kein Kompatibilitätsproblem, sondern ein Software-Bug. Daher ist die Aussage korrekt.
Vermutlich ist das Problem mit dem Software-Update, das es seit letzter Woche gibt, ohnehin behoben.
Vermutlich ist das Problem mit dem Software-Update, das es seit letzter Woche gibt, ohnehin behoben.
-
Wo gibt es denn das Software-Update? In Play Store wurde die App von Signia letztmalig am 22.04.25 aktualisiert.
Das ist ein Update für die HGs . Das bekommst Du bei Deinem Akustiker vor Ort.
-
Meine Online Firma sagte mir aber, daß es noch kein neues Update gibt.
In diversen Foren gab es die Information, dass seit letzten Dienstag die Firmware 25.6.1104.3 verfügbar ist, die unter anderem Korrekturen für Bluetooth bei dem BCT-Modell beinhaltet.
Auch der Ohrenklempner hier im Forum hat bestätigt, dass es dieses Update gibt.
Auch der Ohrenklempner hier im Forum hat bestätigt, dass es dieses Update gibt.
-
Die Online Firma wird jetzt die Geräte gegen ein Signia ohne BCT austauschen, Das verstehe ich aber nicht. Ein Auszug aus ChatGPT:
'Pure Charge&Go IX: Dieses Modell unterstützt moderne Bluetooth-Protokolle wieLE Audio, Made for iPhone (MFi) und Audio Streaming for Hearing Aids (ASHA) für Android-Geräte. Diese Protokolle ermöglichen direktes Audio-Streaming von kompatiblen Smartphones und bieten eine energieeffiziente Verbindung.'
Genauso haben das auch die Experten hier im Forum beschrieben.
Mein Smartphone hat aber keinLE Audio, kein MFi und kein ASHA. Dann kann doch hier kein Streaming über Bluetooth möglich sein oder?
Sorry, aber ich will die Materie verstehen
'Pure Charge&Go IX: Dieses Modell unterstützt moderne Bluetooth-Protokolle wie
Genauso haben das auch die Experten hier im Forum beschrieben.
Mein Smartphone hat aber kein
Sorry, aber ich will die Materie verstehen
Genau so ist es...
-
Vielen Dank, aber warum hat denn heute der Test mit dem Phonakgerät funktioniert, haben die ein anderes Verfahren?
Phonak unterstützt wie das BCT-Modell von Signia Bluetooth Classic. Dann brauchst Du keines der anderen Protokolle.
Genau das ist der Punkt.
DasHG und das Smartphone müssen das gleiche Protokoll beherrschen.
Dein Honor kann nur Bluetooth Classic. Also funktionieren damit ausschließlichHGs , die ebenfalls Bluetooth Classic unterstützen.
Falls es hilft:
Mein Galaxy S24 Ultra unterstützt bspw. unter anderem Bluetooth Classic, ASHA undLE -Audio.
Daher kann ich jedesHG verwenden, das mindestens einen dieser Standards unterstützt.
Genau das ist der Punkt.
Das
Dein Honor kann nur Bluetooth Classic. Also funktionieren damit ausschließlich
Falls es hilft:
Mein Galaxy S24 Ultra unterstützt bspw. unter anderem Bluetooth Classic, ASHA und
Daher kann ich jedes
-
- 10
Hoergeraet_Tinnitus hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 13:19 Jetzt hat sich gerade die Online-Firma gemeldet. Der Berater bestand darauf, dass die schon bestellten Geräte von Signia OHNE BCT die volle Streaming Qualität mit meinem Smartphone haben und keine Kompatibilätsprobleme auftreten werden. Kann das möglich sein?
Ich zweifle langsam an der Seriosität der Online-Firma.Hoergeraet_Tinnitus hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 17:46 Meine Online Firma sagte mir aber, daß es noch kein neues Update gibt.

-
Mein Akustiker vor Ort teilte mir auch mit, dass der Fehler nicht behoben ist, aber abgesehen davon, was ist denn die neuste Version. Ich habe auf meinen Hörgeräten die Version 40.0.1093.4Ohrenklempner hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 07:58 Ich zweifle langsam an der Seriosität der Online-Firma.
Ein einwandfrei funktionierendes Streaming brauche ich auch für eine Tinnitus Retraining Therapie, das nur nebenbei.
-
Sorry, ich habe da nochmal eine Frage.
Abgesehen von den Problemen mit der Lautstärkeregelung habe ich auch noch eine äußerst schlechte Qualität beim Streaming. Alles klingt so gequetscht und metallisch. Wie schon erwähnt testete ich bei dem Akustiker vor Ort für ca. 1 bis 2 Minuten ein Phonak Gerät. Die Einstellungen waren für jemand anders. Ich wollte das auch nicht auf mich anpassen lassen, da ich sonst 698 Euro bezahlt hätte, die ich bei Rückgabe des Gerätes nicht wieder bekommen hätte. Merkwürdigerweise ergab nun aber mein kurzer Test mit einem Phonak Gerät ohne jegliche Anpassung beim Streaming (ca. 1 bis 2 Minuten) eine richtige gute Klangqualität. Ist der sehr schlechte Ton bei Signia ein Einstellungsproblem oder ein Kompatibilitätsproblem oder kann es auch an nachfolgendem liegen. Bei dem weiteren Paar von Signia ist der Streaming-Ton zwar lauter, klingt aber auch gegenüber Phonak wesentlich schlechter und sehr unnatürlich.
Ich habe einen tonalen Tinnitus im Hochfrequenzbereich, beidseitig, den ich sehr lautstark wahr nehme, früh leiser und am späten Nachmittag/Abend fast unerträglich, es ist aber immer die gleiche hohe Tonlage. Mein Akustiker vor Ort, Stunde 120 Euro, machte einen weiteren Hörtest, der anders ausfiel, als zuvor sein befreundeter Prof. Dr. im gleichen Haus, 180 Euro. Dieser Professor hatte dann nach seiner Äußerung nicht gute Angestellte, die öfters mal wechseln, nicht lange da sind und er hat Schwierigkeiten richtiges Personal zu finden. Das Problem bei mir ist aber der Tinnitus. Bei den eingespielten Tönen im höheren Frequenzbereich wußte ich teilweise überhaupt nicht, ob die Töne von der Tinnitus Wahrnehmung kommen oder ob es der eingespielte Ton von der Untersuchung war. Ich hatte eine große Unsicherheit, deshalb drückte ich oftmals sehr unterschiedlich und insbesondere war das auch von der Tageszeit abhängig, inwiefern die Lautstärke des Tinnitus die Töne überspielte. Das gleiche passierte auch bei der Untersuchung von der Online Firma.
Kann das an mir liegen oder ist Ursache für die miserable Streamingqualität die Kompatiblität von meinem Smartphone zu dem Signia Hörgerät.
Abgesehen von den Problemen mit der Lautstärkeregelung habe ich auch noch eine äußerst schlechte Qualität beim Streaming. Alles klingt so gequetscht und metallisch. Wie schon erwähnt testete ich bei dem Akustiker vor Ort für ca. 1 bis 2 Minuten ein Phonak Gerät. Die Einstellungen waren für jemand anders. Ich wollte das auch nicht auf mich anpassen lassen, da ich sonst 698 Euro bezahlt hätte, die ich bei Rückgabe des Gerätes nicht wieder bekommen hätte. Merkwürdigerweise ergab nun aber mein kurzer Test mit einem Phonak Gerät ohne jegliche Anpassung beim Streaming (ca. 1 bis 2 Minuten) eine richtige gute Klangqualität. Ist der sehr schlechte Ton bei Signia ein Einstellungsproblem oder ein Kompatibilitätsproblem oder kann es auch an nachfolgendem liegen. Bei dem weiteren Paar von Signia ist der Streaming-Ton zwar lauter, klingt aber auch gegenüber Phonak wesentlich schlechter und sehr unnatürlich.
Ich habe einen tonalen Tinnitus im Hochfrequenzbereich, beidseitig, den ich sehr lautstark wahr nehme, früh leiser und am späten Nachmittag/Abend fast unerträglich, es ist aber immer die gleiche hohe Tonlage. Mein Akustiker vor Ort, Stunde 120 Euro, machte einen weiteren Hörtest, der anders ausfiel, als zuvor sein befreundeter Prof. Dr. im gleichen Haus, 180 Euro. Dieser Professor hatte dann nach seiner Äußerung nicht gute Angestellte, die öfters mal wechseln, nicht lange da sind und er hat Schwierigkeiten richtiges Personal zu finden. Das Problem bei mir ist aber der Tinnitus. Bei den eingespielten Tönen im höheren Frequenzbereich wußte ich teilweise überhaupt nicht, ob die Töne von der Tinnitus Wahrnehmung kommen oder ob es der eingespielte Ton von der Untersuchung war. Ich hatte eine große Unsicherheit, deshalb drückte ich oftmals sehr unterschiedlich und insbesondere war das auch von der Tageszeit abhängig, inwiefern die Lautstärke des Tinnitus die Töne überspielte. Das gleiche passierte auch bei der Untersuchung von der Online Firma.
Kann das an mir liegen oder ist Ursache für die miserable Streamingqualität die Kompatiblität von meinem Smartphone zu dem Signia Hörgerät.
Hallo,
das ist bei mir mit dem Tinnitus und den Hörtests genauso, ist immer gruselig bei den Hörtests,
Gruß Richy
das ist bei mir mit dem Tinnitus und den Hörtests genauso, ist immer gruselig bei den Hörtests,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
zum Tinnitus Problem
kenn ich auch, es gibt aber wohl auch Hörtests, die keinen statischen Testton generieren, sondern einen Pulsierenden, der für Tinnitus-Geplagte die bessere Option ist (ich glaube das steht auch in der Beschreibung der empfohlenen Hörtests zu Oticon Geräten)
WAs da auch Hilft wäre, wie einige Hörtsts das machen, dne Ton "reinblenden", man erkennt dann einmal, wie er klingen soll, und wieder rausblenden, wenn er nicht mehr zu Hören ist. Da muss man dann aber ehrlich mit sich selbst sein und nichts "schönhören"
kenn ich auch, es gibt aber wohl auch Hörtests, die keinen statischen Testton generieren, sondern einen Pulsierenden, der für Tinnitus-Geplagte die bessere Option ist (ich glaube das steht auch in der Beschreibung der empfohlenen Hörtests zu Oticon Geräten)
WAs da auch Hilft wäre, wie einige Hörtsts das machen, dne Ton "reinblenden", man erkennt dann einmal, wie er klingen soll, und wieder rausblenden, wenn er nicht mehr zu Hören ist. Da muss man dann aber ehrlich mit sich selbst sein und nichts "schönhören"

125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
-
Da die Online Firma stur und fest behauptete, dass ohne BCT die Hörgeräte mit meinem Smartphone funktionieren, alle anderen die Unwahrheit sagen und sie die Geräte nicht zurück nehmen und auch nicht in Phonak umtauschen würden, wurden heute die Apparate ausgetauscht. Ich bekam zwei Paare ohne BCT zugeschickt und sandte die mit BCT über DHL zurück. Die sind nun noch wesentlich schlimmer. Anrufe kommen überhaupt nicht an, aber insbesondere kann ich links gar keine Lautstärke mehr regulieren, noch nicht mal zeitweise wie früher. Wieder wird mir mitgeteilt, das wäre angeblich alles eine Einstellungssache und ich müsste mich bis zur nächsten Videokonferenz am 03.06. gedulden. Langsam platzt mir gleich der Kragen. Da ich sehr starken Tinnitus habe, benötige ich Bluetooth auch für das Masking. Jetzt trage ich überhaupt keine Geräte, obgleich ich diese dringend nötig habe und insgesamt für die zwei Paare mit Zubehör 6.245,00 Euro bezahlte. Leider habe ich hier in Europa auch nicht das Geld zur Verfügung mir jetzt bei einem Akustiker vor Ort noch weitere Geräte zu kaufen.
-
- 10
Verbinde die Geräte noch einmal sauber mit deinem Smartphone. Dann sollte es mit der Lautstärkeregelung keine Probleme geben. Die Anleitung hab ich schon öfter mal gepostet, darum kopiere ich sie einfach hier rein:Hoergeraet_Tinnitus hat geschrieben: ↑30. Mai 2025, 17:40 Anrufe kommen überhaupt nicht an, aber insbesondere kann ich links gar keine Lautstärke mehr regulieren, noch nicht mal zeitweise wie früher. Wieder wird mir mitgeteilt, das wäre angeblich alles eine Einstellungssache und ich müsste mich bis zur nächsten Videokonferenz am 03.06. gedulden.
Anm: "Signia" und "A24" stehen stellvertretend für "Hörgeräte" und "Smartphone".Ohrenklempner hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 20:24 1. Signia-App deinstallieren
2. In den Bluetootheinstellungen des A24 beide Hörgeräte löschen/entfernen
3. Handy neu starten
4. Signia App neu installieren und Hörgeräte neu verbinden.

Und ja, leider geht mit deinem Smartphone kein Streaming. Lässt sich denn gar nichts machen hinsichtlich Rückabwicklung des Kaufs, weil das Produkt nicht die versprochenen Eigenschaften hat? Es ist ja doch ein ziemlicher Batzen Geld. Alternativ wäre es doch vielleicht denkbar, dein Handy zu verhökern und dir eins zuzulegen, das die benötigten Funktionen beherrscht? Oder dir das Streamline-Mic zulegen?
Wenn's dir hilft: Du kannst dir auch in den Hörgeräten einen Tinnitus Support als Hörprogramm einrichten lassen. Die Geräuschauswahl ist aber begrenzt. Bei Signia hast du verschiedene Rauscharten voreingestellt (weiß, rosa und braun glaube ich), die können aber im Frequenzgang angepasst werden, und verschiedene Modulationen (Sandstrand, Felsenstrand etc.)

-
Habe ich schon mit meinem "Honor Magic V3" x-Mal alles probiert. Teilweise bricht Bluetooth sogar ganz ab und läßt sich überhaupt nicht mehr verbinden. Ich werde mir auch kein neues Smartphone zulegen. Das Gerät ist rund ein halbes Jahr alt, hat rund 1.300 Euro gekostet und ich habe auf Grund dessen auch alle anderen Geräte von Honor gekauft und über ein Ringcenter miteinander verbunden. Zur Rückabwicklung stelle ich einen neuen Beitrag ein.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 08:35
Verbinde die Geräte noch einmal sauber mit deinem Smartphone. Dann sollte es mit der Lautstärkeregelung keine Probleme geben. Die Anleitung hab ich schon öfter mal gepostet, darum kopiere ich sie einfach hier rein:
Anm: "Signia" und "A24" stehen stellvertretend für "Hörgeräte" und "Smartphone".Ohrenklempner hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 20:24 1. Signia-App deinstallieren
2. In den Bluetootheinstellungen des A24 beide Hörgeräte löschen/entfernen
3. Handy neu starten
4. Signia App neu installieren und Hörgeräte neu verbinden.
Und ja, leider geht mit deinem Smartphone kein Streaming. Lässt sich denn gar nichts machen hinsichtlich Rückabwicklung des Kaufs, weil das Produkt nicht die versprochenen Eigenschaften hat? Es ist ja doch ein ziemlicher Batzen Geld. Alternativ wäre es doch vielleicht denkbar, dein Handy zu verhökern und dir eins zuzulegen, das die benötigten Funktionen beherrscht? Oder dir das Streamline-Mic zulegen?
.....