Starkey Edge AI 20 mRIC oder Starkey Edge AI 24 mRIC

hoertwieeinadler

Re: Starkey Edge AI 20 mRIC oder Starkey Edge AI 24 mRIC

Beitrag von hoertwieeinadler »

Ich hatte erst die Genesis 20 und dann die 24 getestet. Ich habe die 24er genommen, weil der Klang für die Verständigung etwas besser war und insbesondere, weil der Edge Modus in jedem Programm automatisch den Klang anpasst und die Umschaltung auf Edge+ per Tab, ganz ohne Smartphone, funktioniert. Ich habe die Geräte täglich 16 bis 20 Stunden im Ohr. Hören, auch in komplexen Situationen, hat eine ganz andere Qualität als vor einem halben Jahr, vor den HGs. Rennradfahren, Vorlesungen, Videokonferenzen, Feste, alles sehr nut. Ich habe die HGs bei einem Akustiker in Wedel gekauft, der auch online vertreibt. Die Beratung war sehr gut, Lieferung und Abrechnung mit der TKK war problemlos. Die erste Einstellung auf Grundlage des Audiogramms meines HNO Arztes war schon gut. In der Online Sitzung wurde dann eine in-Situ Anpassung durchgeführt, nochmal eine Verbesserung. Also keine Angst vor Online, wenn du auf der anderen Seite einen erfahrenen Akustiker hast. Gekostet haben mich die beiden Genesis 24 knapp 2000 € nach Abzug des Krankenkassenzuschusses.
Die Akkus sind nach 20 h noch halb voll. Schade nur, dass die Genesis noch kein Bluetooth LE Audio haben. Das haben die Edge, die frisch erschienen sind. Aber Börnie hat in einem anderen threat beschrieben, dass er LE Audio auch bei den Genesis und somit auch handsfree mit Android nutzen konnte.
Ich habe Schirmchen und Domes getestet. Domes waren eindeutig besser. Ich befürchtete zuerst, dass dadurch der Hörkanal ducht ist. Aber selbst wenn ich die HGs ausschalte (und im Ohr lasse), höre ich nahezu unverändert wie ohne. Bei einem Orgelkonzert hatte ich deshalb ein super Hörerlebnis. Soweit die Erfahrung nach einem halben Jahr HGs.
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
HG007
1

Beitrag von HG007 »

hoertwieeinadler hat geschrieben: 20. Nov 2024, 22:44 , hat eine ganz andere Qualität als vor einem halben Jahr, vor den HGs.
Verstehe ich das richtig, dass das deine ersten Hörgeräte sind und du gleich im obersten Segment begonnen hast ?
hoertwieeinadler hat geschrieben: 20. Nov 2024, 22:44 Ich habe Schirmchen und Domes getestet. Domes waren eindeutig besser. Ich befürchtete zuerst, dass dadurch der Hörkanal ducht ist.
Schirmchen sind doch Domes, meinst du nicht eher offen oder geschlossen ?

Danke für deinen Bericht, bin gespannt auf weiter Erfahrungen von dir.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

HG007 hat geschrieben: 21. Nov 2024, 09:48 Schirmchen sind doch Domes, meinst du nicht eher offen oder geschlossen ?
Da gibt's keine standardisierten Begriffe. Mit "Schirmchen" meint man i.d.R. allgemein sämtliche Silikonpüppel, die man auf die Hörer stecken kann. Im engeren Sinne sind Schirmchen die ganz offenen Kuppeln mit vielen Löchern und "Domes" die geschlossenen Halbkugeln.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
HG007
1

Beitrag von HG007 »

ja das ist echt verwirrend wenn z.B. Widex das so anpreist : Widex Ballon Schirmchen Round Ear Tip Dome :-)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist doch nur eine Produktbezeichnung in einem Shop, damit man auch ja das Produkt findet, egal wonach man sucht :lol:
Die Produktbezeichnung bei Widex lautet "Instant Round Ear Tip"
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Mir gefällt als Oberbegriff eigentlich "Silikonpüppel" am besten. :mrgreen:
Frans
11

Beitrag von Frans »

Habe heute Nachmittag meinen Starkey Edge AI 20 mRIC mit Otoplastik bekommen,
ich bin angenehm überrascht von dem Klang, aber es ist alles noch ein wenig fremd,
vor allem meine eigene Stimme kommt mich ein wenig fremd vor, aber der Klangqualität finde ich schon sehr gut, aber es fehlt natürlich die Feinabstimmung, die ich jetzt in die nächsten Wochen machen lassen werde,
welche App ist Empfehlungswert My Starkey oder Thrive, beides zusammen wird wohl nicht gehen, Oder?
hoertwieeinadler

Erstmal zu den Domes: Es ist so wie es Ohrenklempner beschrieben hat. Ich habe die Starkey Comfort Bud Dome in der geschlossenen Ausführung. Es gibt diese auch als offene Ausführung, da sind vorn Löcher drin. Und dann gibt es noch die Schirmchen, diese werden wohl oft empfohlen, weil sie am wenigsten "einwirken". Es lohnt sich, die verschiedenen Modelle und verschiedene Durchmesser zu testen. Ich habe links die 6mm und rechts 7 mm. So tragen sie sich quasi unbemerkt. Wichtig ist der Winkel, wie der Stützdraht auf den Hörer aufgesteckt ist, sonst kann es in der äußeren Ohrmuschel drücken.

Zur Frage von H007: Ja, es sind meine ersten Hörgeräte. Ich bin Ende 50. Und mein HNO Arzt hat mich nach dem Hörtest im Sommer gefragt, wie ich das mit dem Hören bislang überhaupt hinbekommen habe. Aber man findetso seine workarounds. Bei den Vorlesungen bin ich bei Rückfragen durch den Hörsaal gegangen und war damit näher bei den Studierenden. Online Konferenzen klappte mit höherem Lautstärkepegel. Feste mit vielen Menschen und Geräuschen waren ein echtes Problem.
Alles Vergangenheit. Als ich in der ersten Woche HG wandern war, war das echt irre. Der Bach hat nicht nur dumpf gerauscht, sondern mit einem Klang wie Stahlkugeln durch eine Stahlröhre. Ich habe wieder Vögel zwitschern gehört. Ich habe extra den Bedienknopf am rechten HG auf an/aus gelegt. Und wenn man da so im Wald steht, alles klingt hell und klar, und ich drücke den Ausknopf, und ich komme mir vor wie mit einem dicken Sack über dem Kopf, dann merkt man die neue Lebensqualität. Klar, es war erst mal anstrengend, die ganzen neuen Geräusche (Klospülung, Wasserhahn, Knarren der Holzdielen, Schlüssel im Schloss...) zu hören. Da muss sich das Hirn erst mal darauf einstellen. Eindeutig die härteste Erfahrung war, die eigene Stimme gaaaaaanz anders zu Hören. Nach meiner ersten Vorlesung mit den HGs war ich fix und fertig. Man spielt ja mit der Stimme. Und wenn man diese plötzlich nicht mehr kennt, war das super anstrengend. Ist alles Schnee von gestern. Wenn ich jetzt ohne HGs spreche, dann höre ich mich so, als ob ich in einem Holzfass sitze. Hirn und HGs müssen aber schon eine Symbiose bilden. Dann ist Hören mit HGs auch entspannter als ohne, denn man muß nicht mehr so angestrengt zuhören und muss sich nicht mehr soviel zusammenreimen.
Frans
11

Beitrag von Frans »

Mein Akustikerin hat mir die My Starkey App gestern installiert, aber ich möchte gern auch die Thrive App mal ausprobieren,
aber da kommt ständig die Meldung, die Hörsysteme werden nicht unterstützt (Starkey Edge AI 20 mRIC) kann mich jemand ein Tipp geben, was ich da machen kann, oder was ich falsch mache?
misterref
1

Beitrag von misterref »

Weil die My Starkey App ab Genesis/Edge gilt .. willst du die Thrive App haben dann kauf dir die Evolv. oO
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Frans
11

Beitrag von Frans »

misterref hat geschrieben: 22. Nov 2024, 08:49 Weil die My Starkey App ab Genesis/Edge gilt .. willst du die Thrive App haben dann kauf dir die Evolv. oO
Okay danke für die Info, dann kann ich die Thrive App wieder löschen.
Frans
11

Beitrag von Frans »

Ich habe da mal eine Frage, ist die Edge Mode+ bei Starkey nur für besondere Hörsituationen gedacht oder kann man die ständig nutzen, wie macht ihr das so?
misterref
1

Beitrag von misterref »

Wenn du die Edge Mode+ im Dauerbetrieb hast wird dein HG nicht lange laufen. Nimm es doch wenn du einen Kick brauchst (Restaurant, laute Umgebung etc), wenn du das Gefühl hast das du das Edge+ dauernd brauchst sind deine HG nicht richtig eingestellt.
Oticon Intent 2

Frans
11

Beitrag von Frans »

Ja, das stimmt, ich habe die erst seit 3 Tagen und die Einstellungen passen noch nicht, ich habe erst in 4 Tagen wieder ein Termin um die Einstellungen zu optimieren,
wäre es nicht so, dass in schwierige Hörsituationen automatisch die Edge Mode+ eingreift? Ich habe momentan die 20er zum Testen und bekomme demnächst die 24er auch zum Testen.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ich hab da jetzt eine grundsätzliche Frage zu Starkey Edge und Edge Mode+

Die Genesis haben ja den Edge Mode+ und da frage ich mich, was ist denn jetzt so revolutionär anders/besser am Edge Mode+ bei den Starkey Edge ?

Wenn ich z.B. bei den Genesis den Edge Mode+ einstelle beim Musik hören, dann ist der Modus klar schlechter als der Musik Modus, wie sieht das bei den Edge aus ?
jguther
1

Beitrag von jguther »

Edge Mode+ ist dazu da, das Sprachverständnis in schwierigen Situationen fortlaufend zu optimieren. Dazu wird laufend massiv ins Signal eingegriffen. Für Musik ist das weder beim Genesis noch beim Edge gedacht oder geeignet!
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
CH_AG

Beitrag von CH_AG »

Ich verwende den Edge+ Modus so wie misterref schreibt, nur im sehr lauten Restaurant und da ist er für mich ausgesprochen erfolgreich auch wenn der Klang dadurch in Richtung *Blech" driftet. Aber ich verstehe meine Tischgenossen gegenüber und neben mir sehr gut, das ist mir das Wichtigste. Für andere Situationen ist er für mich nicht brauchbar, und ist, wenn ich richtig informiert bin auch für nichts anderes gedacht als in lauter Umgebung Sprache besser zu verstehen. Bei Oticon ist das der "SpeechBooster" als Pendent, aber nicht ganz so effektiv finde ich.
Den Musik Modus hat mit der Akustiker jetzt etwas angepasst und jetzt sind auch die Quietschgeräusche deutlich weniger.

Das was "hörtwieeinadler" schreibt kann ich mit den Starkeys bestätigen in ähnlichen Situationen. Die Oticon die ich noch teste, sind nah dran, sehr nah. Das wird eine schwere Entscheidung in 3 Wochen :?

@hörtwieeinadler: Bemerkst du beim Wandern Windgeräusche über die HGs? Ich hab das doch mehr bemerkt als bei anderen Herstellern.....
HG007
1

Beitrag von HG007 »

jguther hat geschrieben: 25. Nov 2024, 17:58 Edge Mode+ ist dazu da, das Sprachverständnis in schwierigen Situationen fortlaufend zu optimieren. Dazu wird laufend massiv ins Signal eingegriffen. Für Musik ist das weder beim Genesis noch beim Edge gedacht oder geeignet!
Ja diese Erfahrung habe ich bis jetzt mit dem Edge Mode+ bei meinen Genesis auch gemacht .

Kann denn das Starkey Edge da noch etwas mehr oder besser als die Genesis im Edge Mode+ ?
misterref
1

Beitrag von misterref »

CH_AG hat geschrieben: 26. Nov 2024, 20:17 Das was "hörtwieeinadler" schreibt kann ich mit den Starkeys bestätigen in ähnlichen Situationen. Die Oticon die ich noch teste, sind nah dran, sehr nah. Das wird eine schwere Entscheidung in 3 Wochen :?
Da bin ich gespannt wie du dich entscheidest, gerade im Lärm ist Starkey entspannter und wohl einen kleinen Tick besser.
Vermutlich hätte ich eher die Starkey genommen wenn ich alleine leben würde, so aber war Oticon im Gesamtpacket besser für mich.
Wer weiss ob die Edge besser gewesen wären, nunja werde ich nie erfahren, denke aber die verhalten sich in etwas wie die Genesis.
Schlussendlich hat der Preis auch entschieden, Intent 2 war billiger als Genesis 24.
Oticon Intent 2

hoertwieeinadler

CH_AG hat geschrieben: 26. Nov 2024, 20:17 .
Das was "hörtwieeinadler" schreibt kann ich mit den Starkeys bestätigen in ähnlichen Situationen. Die Oticon die ich noch teste, sind nah dran, sehr nah. Das wird eine schwere Entscheidung in 3 Wochen :?

@hörtwieeinadler: Bemerkst du beim Wandern Windgeräusche über die HGs? Ich hab das doch mehr bemerkt als bei anderen Herstellern.....
Windgeräusche werden bei meine Genesis 24 sehr gut weggefiltert. Selbst beim Rennradfahren mit über 60 km/h kein Problem. Wenn ich bei starkem Wind den Kopf schnell drehe, dann kann kurz ein Windgeräusch sein, geht aber gleich zurück. Die HGs sind sehr praxistauglich und stressfrei. Auch die Wartung ist unaufwendig. Sehr hilfreich ist, dass die Akkus nach 20 Stunden immer noch halb voll sind. Schade nur, dass Bluetooth Audio nicht per Firmware Update nachgerüstet werden kann. Aber deshalb jetzt die neuen Edge zu kaufen macht keinen Sinn.
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

hoertwieeinadler hat geschrieben: 20. Nov 2024, 22:44 . In der Online Sitzung wurde dann eine in-Situ Anpassung durchgeführt, nochmal eine Verbesserung. Also keine Angst vor Online, wenn du auf der anderen Seite einen erfahrenen Akustiker hast.
Mal eine rein akademische Frage. Wie funktioniert denn eine Insitu -Messung online? Nach meinem bisherigen Verständnis ist das online nicht möglich?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
hoertwieeinadler

Die insitu Messung und Einstellung geht über die Starkey app. Dort habe ich meinen Akustiker freigeschaltet und ihm Zugriff auf meine via Bluetooth verbundenen HGs gewährt. Dann hat er die Messung gestartet, ich habe dabei Rauschen gehört. Nach der Einstellung waren die vorher schon gut vereingestellten HGs noch besser eingestellt. Der Prozess hat nur ein paar Minuten gedauert. In diesem Video ist es gut beschrieben, auch wenn meine Genesis keine Schläuche, sondern Hörer haben.
https://m.youtube.com/watch?v=8z7-qwhBi ... bnNpdHU%3D
Aber nicht jeder Akustiker macht insitu Messungen. Mein erster hat sich geweigert und gemeint, das braucht man nicht. Mein ausgewählter Akustiker aus Wedel (Soeren Moessinger) sitzt weiter weg, macht aber Messungen auf die Ferne, und das klappt super mit einem deutlich besseren Hörerlebnis.
hoertwieeinadler

Zu in-situ ein ausführliches paper:
Starkey’s In-situ Audiometer:
https://cdn.mediavalet.com/usil/starkey ... leaned.pdf

Weitere Infos unter
https://www.interacoustics.com/academy/ ... sungen-rem
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Danke, In-Situ war bei mir bisher immer Standard. Für mich vollkommen neu ist, dass es auch ohne Sondenschlauch funktionieren soll.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
jguther
1

Beitrag von jguther »

Es ist etwas verwirrend, weil es sich bei der Sondenschlauchmessung und bei dem in situ Audiogramm, welches Starkey (und viele andere) machen, tatsächlich um zwei verschiedene Dinge handelt.

Die Gemeinsamkeit ist nur, dass beidesmal etwas "in situ", also an Ort und Stelle (=im Ohr) gemessen wird:

Mit dem Sondenschlauch misst man, vereinfacht ausgedrückt, was das Hörgerät im Ohr akustisch bewirkt, um den Effekt bei der Anpassung berücksichtigen zu können.

Ein in situ Audiogramm ist ein Audiogramm, bei dem die Testtöne nicht über Kopfhörer, sondern durch die Hörgeräte präsentiert werden. Dadurch sind die akustischen Effekte des Hörgeräts im Ohr (Überhöhungen, Auslöschungen, etc.) bereits im Audiogramm berücksichtigt, und der First Fit wird viel besser. Theoretisch (wenn man das in situ Audiogramm nicht nur mit ein paar Sinustönen messen würde) könnte man sich dadurch die Sondenschlauchmessung sparen.
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Antworten