Seite 2 von 2
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 7. Nov 2024, 11:14
von ohrknall
ganz nebenbei: der Onlinehaendler heisst Auzen (auzen.com)
Gibt es wohl erst seit 4 Jahren, ist aber Teil einer grossen Firma die diverse Hoergeraetehaendler besitzt. Bei einer Firma die nur ein paar Jahre alt ist gibt es natuerlich immer das Risiko dass sie auch schnell wieder verschwindet - und damit der Lifetime-support.
Preislich sind sie aber extrem guenstig im Vergleich.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 7. Nov 2024, 12:06
von Ohrenklempner
misterref hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 07:57
Ne Frage hätte ich jetzt, wenn man in die Filiale geht und der Akustiker die HG verbindet dann fragt das System ob es die Daten vom HG oder von der letzten Sitzung einlesen soll. Kommt so eine Frage bei der Fernwartung nicht mehr?
Doch, auch bei der Fernwartung kommt die Frage. Die Software muss ja wissen, mit welchen Daten sie arbeiten soll.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 7. Nov 2024, 14:55
von misterref
ohrknall hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 11:14
ganz nebenbei: der Onlinehaendler heisst Auzen (auzen.com)
Gibt es wohl erst seit 4 Jahren, ist aber Teil einer grossen Firma die diverse Hoergeraetehaendler besitzt. Bei einer Firma die nur ein paar Jahre alt ist gibt es natuerlich immer das Risiko dass sie auch schnell wieder verschwindet - und damit der Lifetime-support.
Preislich sind sie aber extrem guenstig im Vergleich.
Genau und damit sich besondere Menschen leichter loswerden können haben sie so einen Passus drin. Denn wenn derjenige nur irgendwann keinen Bock hat und entweder selber was macht oder sich von einem ansässigen Akustiker beraten lässt, ist Auzen somit schön raus aus der Verantwortung.
Auch können sie ja von sich aus behaupten der Käufer hätte was geändert und den Support einstellen, beweise mal das du nix getan hast, die ganzen Infos liegen ja bei Auzen. ^^
PS ich hoffe natürlich das sowas nie passiert, aber wundern würde es mich nicht.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 8. Nov 2024, 13:43
von ohrknall
ich werde wahrscheinlich hier vor Ort einen Anbieter suchen wo ich das Geraet fuer ein paar Tage/Wochen testen kann, dann zurueck geben und online bestellen. Der Preisunterschied von fast 2000 Pfund ist einfach zu gross. Und hier zahlt die Versicherung nichts dazu.
(Bei Auzen kann man insgesamt nur 30 Tage testen (inklusive Versandzeit), und maximal 2 Geraete (also ein einziger Wechsel).)
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 8. Nov 2024, 17:12
von jguther
Wer findet den Fehler?
ohrknall hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 13:43
ich werde wahrscheinlich hier vor Ort einen Anbieter suchen wo ich das Geraet fuer ein paar Tage/Wochen testen kann, dann zurueck geben und online bestellen.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 8. Nov 2024, 18:11
von ohrknall
jguther hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 17:12
Wer findet den Fehler?
ohrknall hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 13:43
ich werde wahrscheinlich hier vor Ort einen Anbieter suchen wo ich das Geraet fuer ein paar Tage/Wochen testen kann, dann zurueck geben und online bestellen.
ja, dachte mir schon dass das jetzt in Richtung 'Onlinehandel toetet den Einzelhandel' geht:
das Geraet im Laden vor Ort: 4195.- Pfund.
dasselbe Geraet bei Auzen 2300.- Pfund.
ich bin nicht reich, und selbst 2300.- Pfund sind fuer mich unfassbar viel Geld (vor allem wenn es nach 5-7 jahren schon wieder ersetzt werden muss).
Ich denke der 'Fehler' liegt hier im System - die Geraete sind ueberteuert, die meisten Hersteller gehoeren einigen wenigen Dachkonzernen, und der Markt wird kuenstlich teuer gehalten. Wenn der Preisunterschied 200 bis 400.- Pfund waere, dann wuerde ich beim Einzelhandel kaufen. Aber hier geht es um fast 50% Unterschied.
Klar waere es etwas unhoeflich, wenn ich erst den lokalen Kundenservice nutze, und dann online kaufe. Das stimmt.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 8. Nov 2024, 21:08
von Ohrenklempner
Teste das Gerät doch bei Auzen. Dann schadest du wenigstens niemandem.
Der Preisunterschied kommt daher, dass ein lokaler Akustiker einen beträchtlich größeren Aufwand hat und mehr Leistungen bietet.
Den Teil mit dem "Systemfehler" lasse ich mal so stehen. Wenn du den Verdacht von Preisabsprachen oder kartellrechtlichen Straftaten hast, wende dich an die Polizei.
Re: Erfahrungen mit Widex Moment RIC?
Verfasst: 9. Nov 2024, 05:38
von Brittany
ohrknall hat geschrieben:Klar waere es etwas unhoeflich, wenn ich erst den lokalen Kundenservice nutze, und dann online kaufe.
Das ist mehr als nur "etwas unhöflich". Das ist absolut komplett daneben.
Wenn du billig willst, dann geh den billigen Weg konsequent. Das ist so billig,
weil es da diese umfassende persönliche Beratung vor Ort nicht gibt! Du "schnorrst" die anderswo und "belohnst" dann denjenigen, der die nicht anbietet (und auf diese Weise enorme Kosten sparen kann). Super.
Wenn hier irgendwo ein Fehler im System ist, dann in deinem.-