sandra hat geschrieben: ↑6. Sep 2024, 10:28
Im Café war es kompliziert, ich hörte Stimmen von überall, vom Nachbartisch und das geklapper des Geschirrs war störend.
Hallo Sandra,
zum Thema „Gespräche und Nebengeräusche“ kann ich eine kleine Anekdote aus meinem Leben erzählen, die vielleicht etwas zum Verständnis beiträgt:
Als ich mich noch den Hörgeräten verweigert hatte, hatte ich oft Probleme Gesprächen richtig zu folgen.
Damals hatte ich aber ein Büro an einer zu jeder Tageszeit vielbefahrenen Straße in München. Wenn ich damals jemanden dort zu Gast hatte, verstand ich alles.
Der Grund war, daß meine Gesprächspartner wegen der lauten Straße immer ihre Stimme angehoben haben. Ich hab die Autos nicht gehört, verstand also alles viel besser.
Als ich dann meine Hörgeräte hatte, verstand ich erst mal gar nichts mehr, außer, warum alle immer meinten, ich solle die Fenster schließen.
Aber mit der Zeit hat auch mein Gehirn gelernt, die unwichtigen Geräusche auf leiser zu stellen.
In solch schwierigen Situationen nutze ich jetzt ein Programm, das mein Akustiker eingerichtet hat.
Zusätzlich kann ich bei meinem Hörgerät den Fokus einstellen (wahrscheinlich können das alle inzwischen) was mir auch schon gute Dienste geleistet hat.
Du hast es geschafft, Dich auf soviel einzustellen, da wird das Hören mit Hörgerät im Vergleich dazu wohl eher ganz leicht sein.
(Damit wollte ich eigentlich nur meinem Empfinden der Bewunderung für Deinen Mut und Deine Einstellungen Ausdruck verleihen….)