Probleme mit Otoplastk

Chromobotia
3

Re: Probleme mit Otoplastk

Beitrag von Chromobotia »

Pedigr - ohr hat geschrieben: 19. Jul 2024, 20:54 Mir wird gerade eine Otoplastik angefertigt, und ich befürchte Trageprobleme.
Warum schon von vorneherein sich Sorgen machen? Warte doch erstmal ab.
Pedigr - ohr hat geschrieben: 19. Jul 2024, 20:54 Daher interessiert mich, wie Ihr mit den AkustikerInnen argumentiert.
Wieso argumentieren? Du sagst, dass Dir das zu viel Okklusion ist und ob man nicht eine größere Bohrung machen könnte. Der Akustiker sagt Dir, was die Konsequenzen sind. Du entscheidest.
Auch hier würde ich dazu raten, es erstmal ein paar Tage auszuprobieren. Löcher aufbohren ist einfacher als sie wieder zuzumachen.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Pedigr - ohr hat geschrieben: 19. Jul 2024, 20:54 Hallo Windymiller und alle Mitlesenden,

danke für diesen Thread, und die Daten zur Größe von den Bohrungen. Mir wird gerade eine Otoplastik angefertigt, und ich befürchte Trageprobleme. Daher interessiert mich, wie Ihr mit den AkustikerInnen argumentiert. Ich wünsche allen, dass sie den bestmöglichen Kompromiss zwischen Tragegefühl, Klangqualität und nötiger Lautstärke finden...

Pedigr-Ohr
Wenn du so grosse Bedenken betreffend Otoplastiken hast, warum willst du denn unbedingt Otoplastiken ?

Hast du es denn schon mit gut angepassten Domes versucht ?
Also verschiedene Domes - offen/geschlossen/doppel - und da verschiedene Grössen ?

Bei mir ging das auch nicht bei den erstbesten Domes gut, da musste ich auch ein bisschen rumprobieren.

Ich habe von meinem Akustiker von auzen alle möglichen Domes zugeschickt bekommen um zu probieren. Natürlich gab er seine Empfehlung dazu, mir aber die Möglichkeit selber nach auszutesten.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Pedigr - ohr
6

Beitrag von Pedigr - ohr »

Ich werde die Otoplastiken selbstverständlich probieren.

Von wollen kann keine Rede sein, mit den bisherigen Domes bin ich sehr zufrieden. Nur brauche ich mehr Verstärkung, und die Akustikerin meinte, das gäbe es nur mit Otoplastik. Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig, bzw. messen die Akustiker und HNOs eine Nulllinie, aber ich meine, zu hören. Ich muss zur Erklärung sagen, dass ich nur einseitig hörbehindert bin, und bei der Testung das "gute" Ohr mit sehr lautem Vertäubungsrauschen beschallt wird.
Danke für Eure Kommentare,

Pedigr - Ohr
Antworten