Suche Alternative zu IIC Hörgeräten
-
Penzance99
- 2
Re: Suche Alternative zu IIC Hörgeräten
Mein Audiogramm ist in meiner Signatur bzw. auch im ersten Post dieses Threads. Die „geschlossenen“ Schirmchen waren ja nicht wirklich geschlossen, sondern hatten je zwei Belüftungsöffnungen. Es gibt bei den meisten Herstellern komplett offene Schirmchen (völlig durchlöchert), geschlossene (mit 1-2 kleinen Belüftungsöffnungen) und Power Schirmchen (quasi komplett zu). Man kann durchaus auch Schirmchen von anderen Herstellern probieren, wenn die Herstellereigenen nicht passen. Nein, die RICs mit den Schirmchen gaben nicht das Gefühl, dass das Ohr so wie bei den IdOs zu war. Je offener die Schirmchen, desto weniger funktionieren die Features der Hörgeräte, desto schwächer ist die empfundene Verstärkung. Wenn sie hingegen zu geschlossen sind, kann das unangenehme Gefühl der Okklusion eintreten. Ich denke jeder muss da seinen eigenen „sweet spot“ finden. Ich habe jetzt kleine Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung und die funktionieren für mich deutlich besser als die Schirmchen.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Du sprichst gerade das Thema an, was ich versuche zu durchblicken. Ich schaue mir gerade beispielsweise die Widex Allure an. Die HG versprechen laut Werbung das natürliche Hörerlebnis, was ich mir wünsche und viel mehr. Empfohlen werden die für Personen mit leichter bis mittlerer Schwerhörigkeit. Die Geräte kosten um einiges mehr als Standard Kassengeräte und haben dafür jede Menge Funktionen. Nun frage ich mich, wie kommen diese bei einer offenen Versorgung zur Geltung? Ich höre die Tiefen normal, die Höhen machen mir Probleme. Ich meine jetzt nicht so Streaming Schnick Schnack und sonstiges, sondern HG Funktionen wie Filter für klare Spracherkennung usw usw.
Werde mal versuchen mein Audiogramm in die Signatur zu packen.
Wenn ich das richtig verstehe, werden bei einer offenen Versorgung nur die fehlenden Höhen verstärkt und den Rest hört man natürlich. Kommen dann die ganzen Extras der teureren Geräte ünerhaupt zur Geltung?
Werde mal versuchen mein Audiogramm in die Signatur zu packen.
Wenn ich das richtig verstehe, werden bei einer offenen Versorgung nur die fehlenden Höhen verstärkt und den Rest hört man natürlich. Kommen dann die ganzen Extras der teureren Geräte ünerhaupt zur Geltung?
-
Ohrenklempner
- 10
Nicht alle, aber viele. Die Sprachfokussierung beispielsweise merkt man trotzdem. Der Sprachbereich geht bis ca. 6 kHz und der Effekt einer offenen Versorgung macht sich nur durch den sogenannten Vent-Out-Effekt unterhalb von 1 kHz bemerkbar. Reduzierung von tieftonigem Störlärm ist praktisch nicht möglich, aber dürfte nicht stören, da du in dem Bereich eh normal hörst und dich solche Geräusche kaum wirklich stören sollten. Impulsschallreduzierung ist auch effektiv, die beeinflusst auch hochtonigen Impulsschall. Bei offener Versorgung mit Widex kannst du außerdem vom "Pure Sound" profitieren.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!