Hochtonsteilabfall
-
- 7
Hochtonsteilabfall
Hallo,
ich habe hier schon seit langer Zeit mitgelesen und möchte mich nun einmal vorstellen. Ich heiße Claudia und bin 37 Jahre alt. Ich habe einen Hochtonsteilabfall und trage seit meiner Schulzeit Hörgeräte. Nun ist es an der Zeit, dass ich neue Geräte bekomme. Im Augenblick trage ich Oticon Chilli. Bin damit eigentlich zufrieden. Nur in manchen Situationen kann ich nicht mithalten. Aber das geht wohl anderen auch so.
Mein letztes Audiogramm sieht so aus:
rechts
0,125-15
0,25-15
0,5-20
1-60
2-90
3-110
links
0,125-20
0,25-15
0,5-35
1-50
2-90
3-100
4-100
Es würde mich jetzt interessieren, welche Geräte ihr tragt und wie ihr damit zufrieden seid.
LG Claudia
ich habe hier schon seit langer Zeit mitgelesen und möchte mich nun einmal vorstellen. Ich heiße Claudia und bin 37 Jahre alt. Ich habe einen Hochtonsteilabfall und trage seit meiner Schulzeit Hörgeräte. Nun ist es an der Zeit, dass ich neue Geräte bekomme. Im Augenblick trage ich Oticon Chilli. Bin damit eigentlich zufrieden. Nur in manchen Situationen kann ich nicht mithalten. Aber das geht wohl anderen auch so.
Mein letztes Audiogramm sieht so aus:
rechts
0,125-15
0,25-15
0,5-20
1-60
2-90
3-110
links
0,125-20
0,25-15
0,5-35
1-50
2-90
3-100
4-100
Es würde mich jetzt interessieren, welche Geräte ihr tragt und wie ihr damit zufrieden seid.
LG Claudia
Re: Hochtonsteilabfall
Hallo!
Willkommen!
Das Oticon Chilli ist ein PowerHG .
Da hat man nicht so viel Auswahl, weil jeder Hersteller i.d.R. nur ein PowerHG im Sortiment hat.
Du könntest man Resound Magna testen.
Da jeder Hörverlust individuell ist solltest Du möglichst von vielen Herstellern die PowerHGs testen.
Gruß
sven
Willkommen!
Das Oticon Chilli ist ein Power
Da hat man nicht so viel Auswahl, weil jeder Hersteller i.d.R. nur ein Power
Du könntest man Resound Magna testen.
Da jeder Hörverlust individuell ist solltest Du möglichst von vielen Herstellern die Power
Gruß
sven
-
- 7
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Werbung für das Resound Magna hört sich sehr gut an. Gibt es hier jemanden, der solche Geräte trägt?
LG Claudia
vielen Dank für deine Antwort.
Die Werbung für das Resound Magna hört sich sehr gut an. Gibt es hier jemanden, der solche Geräte trägt?
LG Claudia
Hallo!
Selbst wenn es hier jemanden gibt der diese trägt, hilft das nicht so viel,
da ja jeder Hörverlust anders ist.
HGs testen ist bei Akustiker kostenlos.
Daher einfach mal testen und gucken wie es mit denHGs ist.
Dann natürlich auch von anderen Herstellern die Powergeräte testen.
Gruß
sven
Selbst wenn es hier jemanden gibt der diese trägt, hilft das nicht so viel,
da ja jeder Hörverlust anders ist.
Daher einfach mal testen und gucken wie es mit den
Dann natürlich auch von anderen Herstellern die Powergeräte testen.
Gruß
sven
-
- 7
Hallo Sven,
ich weis, dass bei meinem Hörverlust nicht viel Geräte in Frage kommen. Das wurde mir schon mehrmals gesagt. Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie andere, mit ähnlichem Hörverlust zurechtkommen. Ich bin zwar mit meinen Chilli weitgehend zufrieden, aber es gibt schon so ein paar Punkte, wo sich etwas verbessern sollte. Ich bin z.B. im Gespräch mit mehreren Personen ziemlich gehandicapt. Auch bei Gesprächen über eine größere Distanz fällt es mir oftmals schwer mitzukommen. Und manchmal finde ich auch, dass die Nebengeräusche lauter sind, als jede Sprache. Also es würde mich schon interessieren, ob andere auch diese Probleme haben.
LG Claudia
ich weis, dass bei meinem Hörverlust nicht viel Geräte in Frage kommen. Das wurde mir schon mehrmals gesagt. Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie andere, mit ähnlichem Hörverlust zurechtkommen. Ich bin zwar mit meinen Chilli weitgehend zufrieden, aber es gibt schon so ein paar Punkte, wo sich etwas verbessern sollte. Ich bin z.B. im Gespräch mit mehreren Personen ziemlich gehandicapt. Auch bei Gesprächen über eine größere Distanz fällt es mir oftmals schwer mitzukommen. Und manchmal finde ich auch, dass die Nebengeräusche lauter sind, als jede Sprache. Also es würde mich schon interessieren, ob andere auch diese Probleme haben.
LG Claudia
Hallo Claudia,
meine Werte im Bereich über 4 kHz sind mit deinen nicht vergleichbar, aber nach der Hörverschlechterung vor kurzem durfte ich die Erfahrung machen, dass das Soundrecover2 von Phonak dem Verlust im Hochtonbereich sehr gut Abhilfe schafft. Phonak ist dafür bekannt, sehr klare und scharfe Verstärkung zu bieten. Oticon ist da, zumindest im Bereich bis hochgradig SH eher sanft unterwegs. Wie es bei den Chili ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Also beim Testen auch den Phonak Naida eine Chance geben, würde ich vorschlagen.
Viel Glück
ToesRUs
meine Werte im Bereich über 4 kHz sind mit deinen nicht vergleichbar, aber nach der Hörverschlechterung vor kurzem durfte ich die Erfahrung machen, dass das Soundrecover2 von Phonak dem Verlust im Hochtonbereich sehr gut Abhilfe schafft. Phonak ist dafür bekannt, sehr klare und scharfe Verstärkung zu bieten. Oticon ist da, zumindest im Bereich bis hochgradig SH eher sanft unterwegs. Wie es bei den Chili ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Also beim Testen auch den Phonak Naida eine Chance geben, würde ich vorschlagen.
Viel Glück
ToesRUs
Hallo Schneewitchen,
nur als Hinweis:
Möglicherweise ist bei Deinem Hörverlust auch einCI indiziert (bei Deinem Hörverlust wäre ein Hybrid-CI eine Option - sollte die Indikation (diese hänge u.a. auch von den Ergebnissen der Sprachaudiometrie ab) gegeben sein).
Vielleicht kennst Du diese Möglichkeit (Implantation einer so genannten "Innenohrprothese") bereits, dann erübrigt sich mein Beitrag.
Gruss fast-foot
nur als Hinweis:
Möglicherweise ist bei Deinem Hörverlust auch ein
Vielleicht kennst Du diese Möglichkeit (Implantation einer so genannten "Innenohrprothese") bereits, dann erübrigt sich mein Beitrag.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
- 7
Hallo ToesRUs,
vielen Dank für deine Antwort. Das Soundrecover2 werde ich dann auf jeden Fall testen.
LG Claudia
vielen Dank für deine Antwort. Das Soundrecover2 werde ich dann auf jeden Fall testen.
LG Claudia
-
- 8
Hallo Schneewitchen,
mein Hörverlust ist deinem sehr ähnlich. Aber nicht ganz so steil.
re li
125-15 20
150-15 25
500-20 20
1000-40 40
2000-75 65
3000-95 85
4000-90 100
5000-110 100
Ich hatte vorher auch Oticon. Seit 2013 trage ich ein Phonak Audeo S Smart i xs, Mit Powerlautsprechern. Damit komme ich ganz gut klar.
Manchmal kommt das Gerät natürlich auch an seine Grenzen. Vor allem bei mehreren Gesprächen mit Hintergrundgeräuschen.
Gruß Schmetterling
mein Hörverlust ist deinem sehr ähnlich. Aber nicht ganz so steil.
re li
125-15 20
150-15 25
500-20 20
1000-40 40
2000-75 65
3000-95 85
4000-90 100
5000-110 100
Ich hatte vorher auch Oticon. Seit 2013 trage ich ein Phonak Audeo S Smart i xs, Mit Powerlautsprechern. Damit komme ich ganz gut klar.
Manchmal kommt das Gerät natürlich auch an seine Grenzen. Vor allem bei mehreren Gesprächen mit Hintergrundgeräuschen.
Gruß Schmetterling
-
- 7
Hallo Schmetterling,
ja wir haben einen ähnlichen Hörverlust. Was meinst du mit Powerlautsprechern? Gespräche mit Hintergrundgeräuschen! Genau das meinte ich. Oder es reicht auch schon, wenn man sich im Kreis mit mehreren unterhält. Kannst du mit den Audeo S Vögel und Grillen oder klingeln hören? Da kommt bei mir absolut nichts an.
LG Claudia
ja wir haben einen ähnlichen Hörverlust. Was meinst du mit Powerlautsprechern? Gespräche mit Hintergrundgeräuschen! Genau das meinte ich. Oder es reicht auch schon, wenn man sich im Kreis mit mehreren unterhält. Kannst du mit den Audeo S Vögel und Grillen oder klingeln hören? Da kommt bei mir absolut nichts an.
LG Claudia
-
- 8
Also Vögel kann ich hören. Direkte Gespräche sind so weit kein Problem, außer es findet hinter mir statt. Am Hörgerät wurde vor 2 Jahren der Lautsprecher( das Teil im Ohr verstärkt), da ich einen erneuten Hörsturz hatte.
Ersatzweise hatte ich in dieser Zeit ein anderes Hörgerät, was noch besser war. Ich weiß aber nicht mehr welches. Ich freue mich schon darauf, in einem Jahr, neue Geräte zu testen, dann sind die sechs Jahre um. Die Technik wird ja immer besser.
LG Schmetterling
Ersatzweise hatte ich in dieser Zeit ein anderes Hörgerät, was noch besser war. Ich weiß aber nicht mehr welches. Ich freue mich schon darauf, in einem Jahr, neue Geräte zu testen, dann sind die sechs Jahre um. Die Technik wird ja immer besser.
LG Schmetterling
Hallo Claudia,Schneewitchen hat geschrieben:Hallo ToesRUs,
LG Claudia
Ich weiß nicht, ob Du ToesRUs richtig verstanden hast:
Soundrecover2 ist kein Gerät, sonder laienhaft ausgedrückt eine Tonverarbeitungsmethode Methode bei Phonak. Das Gerät, dass ToesRUs Dir vorschlägt ist das Phonak Naida
Google mal nach: Phonak Naida
Gruß
hoermal
-
- 10
Wobei SoundRecover (mit oder ohne "2") nur der Phonak-Markenname für eine Frequenzverschiebung ist. Sehr schlecht hörbare hohe Töne werden damit in einen Frequenzbereich geschoben, der besser wahrgenommen wird. Klingt zunächst sehr eigenartig, aber man hört damit auf jeden Fall mehr.
Andere Hersteller haben dafür andere Bezeichnungen: Frequency Transfer, Frequency Composition, Frequenzkompression, Hörbereichserweiterung usw....
Andere Hersteller haben dafür andere Bezeichnungen: Frequency Transfer, Frequency Composition, Frequenzkompression, Hörbereichserweiterung usw....
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Interessant, dass gleich mehrfach auf Phonak Naida verwiesen wird (was ich selbst bei fast gleichem Hörverlust für mich auch präferiere). Technisch verbessert haben sich in den letzten 6 Jahren aber alle Hersteller. Und da du mit der Geräuschkulisse von Oticon zufrieden warst/bist, würde ich an deiner Stelle zuerst ein Gerät dieses Herstellers probieren.
Kürzlich hat ja "uninteressant" einen ähnlichen Thread gestartet. Vielleicht magst du da auch mal reinschauen? Dort geht er neben dem Hören auch auf das Gesamtpaket mit Zubehör ein.
Die Technik "Frequenzverschiebung" ist schon toll. Ich höre die 3 Mikrowellen in meinem Umfeld wieder erklingen, wenn sie fertig sind, bei Sprache höre ich etwas "zischeln", wenn Zischlaute gesprochen werden. Bisher habe ich das nicht mehr gehört, das Sprachverstehen hat dies bei mir aber noch nicht verbessert. Da benötige ich wohl noch Übung. Ob ich wieder Vögel höre, kann ich mangels Vogelgezwitscher auch noch nicht sagen.
Die Schwierigkeit bei meinem Hörverlust (und wahrscheinlich auch deinem) ist jedoch, das Zusammenspiel der einzelnen Frequenzverstärkungen und der Frequenzverschiebung hinzubekommen. Bei den ersten Einstellungen bei meinen Testgeräten gab es ein Surren, das eher unangenehm war (vor allem beim Sprechen des Vokals "a") und beim Programm ohne Frequenzverschiebung nicht vorhanden war. Das ist dann wirklich die eigentliche Kunst des Akustikers.
Kürzlich hat ja "uninteressant" einen ähnlichen Thread gestartet. Vielleicht magst du da auch mal reinschauen? Dort geht er neben dem Hören auch auf das Gesamtpaket mit Zubehör ein.
Die Technik "Frequenzverschiebung" ist schon toll. Ich höre die 3 Mikrowellen in meinem Umfeld wieder erklingen, wenn sie fertig sind, bei Sprache höre ich etwas "zischeln", wenn Zischlaute gesprochen werden. Bisher habe ich das nicht mehr gehört, das Sprachverstehen hat dies bei mir aber noch nicht verbessert. Da benötige ich wohl noch Übung. Ob ich wieder Vögel höre, kann ich mangels Vogelgezwitscher auch noch nicht sagen.
Die Schwierigkeit bei meinem Hörverlust (und wahrscheinlich auch deinem) ist jedoch, das Zusammenspiel der einzelnen Frequenzverstärkungen und der Frequenzverschiebung hinzubekommen. Bei den ersten Einstellungen bei meinen Testgeräten gab es ein Surren, das eher unangenehm war (vor allem beim Sprechen des Vokals "a") und beim Programm ohne Frequenzverschiebung nicht vorhanden war. Das ist dann wirklich die eigentliche Kunst des Akustikers.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
-
- 7
-
- 10
Wer übrigens mal kurz Zeit hat, die Phonak-Hotline anzurufen, da haben wir auch eine soundrecoverte Frauenstimme als Bandansage. 0711 510700 
"Herpflich Willkommen bei Phonak! Für Verkaufffinnendienft und Kundenfervif-Anfragen wählen fie die Einf..."
(habe mich heute bei Phonak übrigens sehr über AC/DC - You Shook Me All Night Long gefreut, als mich die "Dame vom Empfang" in dieIdO -Fertigung verbunden hat.
)

"Herpflich Willkommen bei Phonak! Für Verkaufffinnendienft und Kundenfervif-Anfragen wählen fie die Einf..."

(habe mich heute bei Phonak übrigens sehr über AC/DC - You Shook Me All Night Long gefreut, als mich die "Dame vom Empfang" in die

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Hab da gerade mal angerufen. Na die Stimme geht ja verstehen konnte ich sie auch, aber die Hintergrundmusik ist Mist. Wer, als Hörgeschädigter, so schon Probleme mit dem Telefonieren hat, der ist aufgeschmissen.
Uwe
Uwe