Wann Pneumokokken Impfung empfehlenswert?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Zoe
19

Wann Pneumokokken Impfung empfehlenswert?

Beitrag von Zoe »

Hallo,

heute habe ich unseren Kinderarzt angerufen und mich wegen einer Pneumokokken Impfung informieren wollen. Ich hatte hier im Forum schon so oft über Taubheit nach Meningitis gelesen und habe nun Angst. Der Arzt meinte, dass er auf jeden Fall eine Impfung empfehlen würde, da unsere Tochter zur Risikogruppe gehöre. Die Maus ist mittelgradig schwerhörig bzw. einseitig resthörig, 3,5 Jahre alt und hatte schon etliche MOE`s. Er kennt das Kind sehr gut und lange und ich frage mich, warum ich als Mutter auf diese Idee kommen musste. Und vor allem, wer hat Erfahrung mit dieser Impfung? Schützt sie denn nur gegen Meningitis oder auch z.B. gegen Lungenentzündung? Was sind denn das für Erreger? Gehört mein Kind denn wirklich schon zur Risikogruppe? Sonst ist sie supergesund oder sind die Risiken dieser Impfung sehr groß? Was muß ich denn genau gegeneinander abwägen? Hat da jemand Erfahrung oder eine Tip?

Gruß Mama von Zoe
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
L: seit Dez 2011 CI (MedEL)
Andrea Heiker
23

Re: Wann Pneumokokken Impfung empfehlenswert?

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Mama von Zoe,

die Impfung hilft nur gegen die Bakterien-Stämme gegen die geimpft wird, die gängisten Errreger sind aber dabei. Kinder mit CI und Kinder die schon mal eine Meningitis hatten, gehören zur Risikogruppe. Kinder mit Hörgeräten gehören dann zur Risikogruppe, wenn die Schwerhörigkeit durch Missbildungen im Innenohr hervorgerufen wird.

Ich glaube wenn man die erheblichen Schäden ansieht, die so eine Meningitis anrichtet, würde -ich glaube- ich alle Kinder impfen lassen, wenn ich selbst Kinder hätte.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Hallo Andrea!
Vielen Dank für die (wieder mal) schnelle Antwort. Ja wenn man mal die Ursache für die SH bei der Maus wüßte.... Wir haben bisher noch keine CT gemacht, da auch kein CI geplant ist. Von daher wissen wir nicht, was die Taubheit bzw. Schwerhörigkeit verursacht hat. Bisher hielt ich es auch nicht für nötig, habe aber den Eindruck, daß sie auch ohne HG`s immer besser hört; sicher hat sie mehr Training im Hören und auch im Verstehen. Werde sie aber jetzt nächste Woche impfen lassen, es ist ja nicht umsonst laut STIKO in den Impfplan nun mit aufgenommen worden.

Grüße
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Zoe
es ist ja nicht umsonst laut STIKO in den Impfplan nun mit aufgenommen worden.

Grüße
Richtig und damit eine Standardimpfung . Letzlich ist jede Impfentscheidung ein Abwägen von Nutzen und Risiko- auch bei gesunden Kindern, von daher schwierig da Rat zu geben.

Grüsse von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mäusepeter
19

Beitrag von mäusepeter »

Hallo Mama von Zoe,
wir waren lange nicht im Forum,melden uns nun aber wieder. Wir sind direkt betroffen, da Julie vor genau einem Jahr an einer Pneumokokkeninfektion erkrankt ist. Bis dahin war sie ein gesundes, normal entwickeltes, hörendes Kind. Die Krankheit war furchtbar, lebensbedrohlich und hat Julie ihr Gehör genommen. Aus heutiger Sicht: Wenn wir durch eine kleine Impfung dies alles hätten verhindern können..... Aber auch wir waren nicht genug aufgeklärt.Die Entscheidung ist ja wohl schon gefallen. Ich sage Du machst es richtig! Liebe Grüße.
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Oh Gott das klingt ja ganz traurig.
War denn die Kleine kein "Risikokind"? Ist sie denn nun ganz taub auf beiden Öhrchen?
Schlimm finde ich, daß man die Kosten für die Impfung alleine bezahlen muß, wenn es kein "Risikofall" ist und das Kind älter ist als 2. Die Impfung kostet ca. 90 EURO, aber wenn man bedenkt, daß ein CI durchaus mal 50.000 kosten kann, wenn das Kind wirklich ertaubt, dann fragt man sich, wie eine Krankenkasse so etwas überhaupt entscheiden kann. Meine große Tochter ist 6 und auch kein Risikokind; bei ihr müßte ich mir dann auch überlegen, die Impfung zu machen, obwohl sie nie eine MOE hatte. Aber wenn ich das hier alles lese.....
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Habe gerade im internet gelesen, daß nicht nur Pneumokokken, sondern auch Meningokokken eine Meningitis verursachen. Sollte man denn dagegen auch impfen? Ich bin total verunsichert. Alle paar Jahre ändert sich der Impfplan...Meine Kinder können doch trotz Pneumokokken-Impfung dennoch eine Meningitis bekommen.
Mama Zoe
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo Mama Zoe

Meningitis ist eine schreckliche Krankheit,kann das aus eigener Erfahrung sagen.Unsere Kleine gehörte zu keiner Risikogruppe an und erkrankte denoch an Menigokokken.Leider ist man auch durch eine Impfung nicht vollkommen geschützt da man nicht gegen alle verschiedenen Stämme Impfen kann.Aber man kann das Risiko deutlich mindern.
"Letzlich ist jede Impfentscheidung ein Abwägen von Nutzen und Risiko- auch bei gesunden Kindern, von daher schwierig da Rat zu geben."
Kann da nur Momos Aussage unterstützen.
Grüße Mondsche
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Hallo Mondsche,
welche besonderen Risiken hat diese Impfung, ....außer der üblichen bei jeder Impfung?
Sollte man bei Pneumokokken und Menigokokken Impfung auch unterscheiden, ob das Kind normalhörend oder sh ist, ich meine ist die SH wirklich ein erhöhtes Risiko an Meningitis zu erkranken. Es wäre doch auch nicht ok, wenn ich meine kleine Schwerhörige impfe und die große normalhörende nicht?

Am Montag ist erst mal die kleine mit P-Impfung dran, die M-Impfung darf man sicher nicht gleichzeitg geben oder. Ach ja und gegen Zecken sollte man auch impfen (so unser Kinderarzt.
Wenn ich das hier lese, bräuchten ja meine Kinder außer den normalen Impfungen noch diese 3:
Pneumokokken/Menigokokkoken/FSME

Was habt Ihr Mamas(Papas) denn alle gemacht? Ich bin verunsichert, möchte aber auch aus Panik heraus die Kinder nicht "überimpfen".
Grüße Mama Zoe
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Wohnt ihr denn in einem Zecken-Risikogebiet? Wenn nicht, dann würd ich das nämlich nicht unbedingt machen lassen denke ich mal. Es ist auch nicht jede Zecke gleich ein Weltuntergang, mich hat selber mal eine erwischt da war ich 11 oder so und es ist nicht soviel passiert. Würd ich wie gesagt nur machen, wenn ihr in einem Gebiet wohnt wo das Risiko sehr groß ist.

Pneumokokken sind meines Wissens auf jeden Fall häufiger als Meningokokken und glaube ich auch leicht übertragbar (?)? Ich bin trotz CI jedenfalls nur gegen Pneumokokken geimpft, gegen Meningokokken nicht.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Hallo war heute beim Kinderarzt und habe noch mal genauer nachgefragt. Er meinte, daß alle Kinder, die schwerhörig sind Risikokinder sind und er daher eine Pneumokokken Impfung empfehlen würde. Bei meiner 6.jährigen hat er abgeraten (und macht es bei größeren gar nicht mehr!), da sie wohl sehr schlecht vertragen werde, weil mit zunehmendem Alter der Impfstoff ein anderer ist (er meinte sicher höher dosiert). Zu den Menigkokkoken hat er nichts gesagt (!), da er das nur ein paar mal bisher gemacht hat (bei 25 Jahren Praxiserfahrung). Das sollte mir zu denken geben..... und.... man könne sich auch nicht immer vor einer Hirnhautentzündung schützen, da es sehr viele Erreger gäbe. Ein Restrisiko bleibe immer.

Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt, d.h. geringes Risikogebiet bei Zecken. Ich glaube letzteres lasse ich dann sein.
Grüße Mama Zoe
Charanga
19

Beitrag von Charanga »

Hallo,
wir kommen auch aus der Nähe von Darmstadt. Ich hatte meine Kleine gegen Zecken impfen lassen, aber erst danach habe ich erfahren, dass sie schwerhörig ist. Danach hatte ich Angst, da eine Bekannte mir erzählt hatte, das ihr Opa nach einer Zecken-Impfung schlechter auf einem Auge gesehen hat. Ich habe dann sofort gedacht, dass das vielleicht auch etwas mit dem Gehör passieren kann, aber ich hatte das in Mainz angesprochen, sie meinten aber das das eigentlich nicht möglich wäre. Meine Frage ist eigentlich, wie wichtig ist so eine Pneumokokken-Impfung für Kinder die schwerhörig sind? Mein Kinderarzt hat mich auch nicht darauf angesprochen, auch sonst niemand, auch nicht das sie zu einer Risikogruppe gehört. Mich würde es interessieren, da ich gemerkt habe, das sie seit sie die HG trägt, sehr oft erkältet ist.
Liebe Grüße
Charanga mit Tochter 12/02, mittelgr. SH
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

So wie ich das verstanden habe reicht eine SH per se nicht schon aus, um als Risikokind zu gelten. Erst wenn man schon einige MOE`s (so wie wir) durchgemacht hat, ist das "Ohr" seinsibilisiert und reagiert sehr empfindlich auf Pneumokokken. Ich hatte nur Panik, weil meine kleine 3-jährige mit diesem infizierten Kind gespielt hat. Sie hat sich aber gottseidank nicht angesteckt(ist schon 6 Wochen her). Dieses Mädchen ist auch schwerhörig, hatte diese Infektion und hat ihren Bruder (8 Jahre), der normalhörend ist, nicht angesteckt. Ich habe das auch nicht so ganz verstanden, werde aber die Kleine auf jeden Fall diese Woche impfen, bei der großen (6 Jahre) wurde mir nun mehrfach abgeraten.
Gegen Zecken werde ich sie aber (noch) nicht impfen. Vielleicht ändere ich aber auch meine Meinung. Meine Bekannte geht morgen in die Klinik und fragt dort explizit noch einmal nach. Melde mich dann!
Grüße Mama Zoe
mondsche
19

Beitrag von mondsche »

Hallo

Ihr könnt ja mal auf dieser Seite schauen.
http://www.kindergesundheit-info.de/571.0.html
Menigokokken kommen zwar deutlich weniger vor aber haben die höhere Todesrate!
Was mich aber Interessieren würde , wo hat deine Kleine mit einem infizierten Kind gespielt???
Versteh ich nicht sorry.Soviel ich weiss und auch schon gesehen habe werden alle in Kontakt getretene Personen vorsorglich mit Antibiotika versorgt.Und eine erkrankte Person von allen Ferngehalten.Oder ist das nur bei Menigokokken so?
Weiss das jemand zufällig?
Und nur sh oder eine schon mal mit gemachte Hirnhautentzündung ist man kein Risikopatient.
Trotzdem haben wir unsere Kinder geimpft.Gegen Zecken übringens auch da wir hier im totalen Zeckengebiet wohnen und immer wieder welche haben.Aber auf manche Menschen gehen sie gar nicht,warum auch immer??

Gruß Mondsche
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
also bei Pneumokokken gibt es viele versch. Stämme und nur ein Teil ist mit der Impfung abgedeckt. Sie können unter anderem Meningitis, aber auch Mittelohrentzündungen hervorrufen. Nur aufgrund einer SH ist man nicht mehr gefährdet als ein normalhörendes Kind. Besonders gefährdet sind Frühgeborene oder Kinder mit einer Abwehrschwäche, aber auch CI Kinder (wegen des CIs).
Da Pneumokokken relativ häufig vorkommen und gerade kleine Kinder gefährdet sind schlimmer zu erkranken wird sie mittlerweile allen Kindern empfohlen (bis 2 Jahre).
Schwierige Entscheidung eben, aber eben unabhängig von SH oder Nicht-SH. Ich denke wirklich raten kann da niemand. Der eine sagt ein kleiner Piks ist nichts gegen eine Meningitis, andere meinen eben die Wahrscheinlichkeit zu erkranken ist so gering und haben Angst vor Impfschäden. Es ist also wie bei jeder anderen Impfung auch, jeder muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis individuell für sich bzw. sein Kind entscheiden.

Viele Grüße
mäusepeter
19

Beitrag von mäusepeter »

Hallo noch mal,
also unsere Julie war bis sie 18 Monate war ein gesundes, normal entwickeltes, hörendes Kind.
Wir als Eltern haben alle sinnvollen, notwendigen Impfungen machen lassen und haben uns mit dem Thema Hirnhautenzündung auch beschäftigt.Wir haben sie gegen Meningokokken impfen lassen obwohl zu diesem Zeitpunkt die Impfung auch für die Kleinsten selbst zu bezahlen war. Dass es 3 verschiedene Auslöser für die Meningitis gibt hat uns damals niemand gesagt. Julie hat im Januer 2005 dann eine Pneumokokken-Meningoenzephalitis bekommen.Es stand echt schlimm um sie.Dass daraus NUR ihre Gehörlosigkeit geblieben ist, darüber sind wir
-klar traurig- aber auf der anderen Seite total glücklich.Wir haben unser Mädchen wieder, daß körperlich und vor Allem geistig wieder voll da ist.Das war in den ersten Wochen nach der Erkrankung alles noch offen und niemand konnte uns sagen was bleibt.Als wir mit Julie in der neurologischen Reha für Kinder waren haben wir Lena kennengelernt, 6 Jahre, im Rollstuhl, Ernährung über Sonden und wenige Reaktionen auf die Umwelt und das seit Monaten.Leider hatte sie einen völlig unbekannten Virus und die Ärzte konnten nichts tun.Da war ich zum 1.Mal froh darüber, dass Julie etwas hatte was man kannte und wo man ihr helfen konnte, so schlimm wie das alles für uns war.Also, so viele Impfungen man auch in Betracht zieht-es gibt keinen kompletten Schutz.Dessen müssen wir uns jeden Tag bewußt sein und glücklich darüber sein, wenn wir gesunde Kinder haben.Liebe Grüße Mäusepeter.
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Oh Mann Mäusepeter mit dem letzten Absatz in deinem letzten Beitrag sprichst du mir so richtig aus dem Herzen !!

Liebe Grüße

Tina
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von mäusepeter
Also, so viele Impfungen man auch in Betracht zieht-es gibt keinen kompletten Schutz.Dessen müssen wir uns jeden Tag bewußt sein und glücklich darüber sein, wenn wir gesunde Kinder haben.Liebe Grüße Mäusepeter.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf und man sollte sich immer mal wieder bewusst machen wie gut es uns geht. Ich bin auch immer wieder dankbar wie toll sich meine beiden Kinder- jedes nach seinen Möglichkeiten- entwickeln!!
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

So nun melde ich mich wieder. Meine Nachbarin hat das hier alles gelesen und auch ihren Kinderarzt gefragt. Dieser möchte aber die Tochter (3 Jahre kein Risikokind) gegen Menigokokken impfen, da sie (meist) tödlich verlaufen, gegen Pneumokokken nicht. Diese M-Impfung muß die Mutter aber selbst bezahlen.
Wir haben uns für die kleine sh 3-jährige aber nur für die P-Impfung entschieden und die M nicht. Die große Maus bekommt nichts von beiden, da angeblich mit 7 Jahren das Kind viel "stabiler" ist und einiges an Viren wegstecken kann (ob das so stimmt?)Wie alte waren denn Eure Kinder, die an Meningitis erkrankt sind ? Noch im kleinen Alter? Würde mich mal interessieren.

Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung für die Kleine. Ansonsten versuche ich das Immunsystem zu stärken und habe noch etwas dafür in der Apotheke gefunden (ein gutes aber sauteures Vitaminpräparat, da steht sogar vorbeugend gegen MOE drau - darf ich hier sicher nicht nennen)
Grüße Mama Zoe
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

So nun melde ich mich wieder. Meine Nachbarin hat das hier alles gelesen und auch ihren Kinderarzt gefragt. Dieser möchte aber die Tochter (3 Jahre kein Risikokind) gegen Menigokokken impfen, da sie (meist) tödlich verlaufen, gegen Pneumokokken nicht. Diese M-Impfung muß die Mutter aber selbst bezahlen.
Wir haben uns für die kleine sh 3-jährige aber nur für die P-Impfung entschieden und die M nicht. Die große Maus bekommt nichts von beiden, da angeblich mit 7 Jahren das Kind viel "stabiler" ist und einiges an Viren wegstecken kann (ob das so stimmt?)Wie alte waren denn Eure Kinder, die an Meningitis erkrankt sind ? Noch im kleinen Alter? Würde mich mal interessieren.

Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung für die Kleine. Ansonsten versuche ich das Immunsystem zu stärken und habe noch etwas dafür in der Apotheke gefunden (ein gutes aber sauteures Vitaminpräparat, da steht sogar vorbeugend gegen MOE drau - darf ich hier sicher nicht nennen)
Grüße Mama Zoe
joern
23

Beitrag von joern »

Nicht nur Risikokinder - alle Kleinkinder sollten gegen Pneumokokken und Meningokokken geimpft werden.
Mehr dazu unter
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2768.htm
Inzwischen werden auch von den gesetzlichen Kassen - z.B.der TK - beide Impfungen erstattet. Nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform, im April, werden wohl alle Kassen die von der Stiko empfohlenen Impfungen erstatten.
Helmut
Helmut
Antworten