Höre manchmal "blechern"

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Timipu
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2004, 22:04
21
Wohnort: Hessen

Höre manchmal "blechern"

#1

Beitrag von Timipu »

Hallo Leute,

muss mal nach vielen Jahren Ärzterennerei was Komisches fragen.
Manchmal höre ich ganz "blechern" und verzerrt.

War schon bei supervielen Ärzten, die mir letztlich alle keine wirklichen Weisheiten mitteilen konnten. Es wurde schon der Nackenbereich untersucht, die Ohren natürlich auch, hab mich mit Akupunktur herumgeschlagen etc.pp. Die meisten Ärzte meinen, es hätte was mit dem Kreislauf zu tun, ich solle Wechselduschen machen und Sport treiben, viel trinken und mich ausreichend an der frischen Luft bewegen.
Ja, supi, hab ich natürlich alles ganz gewissenhaft probiert über mehrere Wochen und Monate lang morgens immer Wechselduschen gemacht, gejoggt zusätzlich noch ins Fitness immer viel getrunken und sehr vieles davon habe ich einfach aus Gewohnheit beibehalten. Das ist die gute Sache an der Diagnose, die schlechte ist allerdings, dass es nix hilft. Auch der Zuckerspiegel wurde schon überprüft, ich habe schon Ginko-Präparate zur Durchblutung des Innenohrs gekriegt und Korodin zur Herz-Kreislauf-Anregung, aber nix hilft.

Ich hab manchmal wochenlang kein Problem und dann wieder wochenlang immer über viele Stunden dieses blecherne Hören. Das nervt, vor allem, weil die Geräusche zwar in der gleichen Lautstärke wie immer bei mir ankommen, höchstens minimal gedämpft, aber Sprache durch das Verzerren oft nur schwer verständlich ist. Das ist im Job unschön, beim Fernsehen und überhaupt überall, wo man was mitkriegen sollte von seiner Umwelt.
Dieser Umstand hält dann mehrere Stunden, manchmal sogar Tage an und ist dann manchmal plötzlich - hokuspokus - weg. Bleibt manchmal weg für Stunden, Tage, Wochen und kommt irgendwann wieder um mich erneut zu plagen.

Hab immer alles, was ich kurz vorher bevor es besser wurde, gemacht hab, als eventuelles "Rezept" ausprobiert. Wenn ich zum Beispiel gerade Schoki gegessen habe, und kurz darauf meine Ohren wieder normal waren, hab ich es beim nächsten Mal natürlich auch mit Schoki probiert, wenn ich gerade kalt geduscht habe, bin ich das nächste Mal wieder unter die Dusche gehopst. Aber irgendwie scheint das alles immer nur Zufall zu sein ...

kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße

Timipu
It's up to you
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Höre manchmal "blechern"

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Timipu,

hast im Zusatnd des Blecherndhörens mal einen Hörtest gemacht und mit den Zustand des Nomalhörens verglichen? Ich vermute, dass sich bei Dir einige Frequenzen verabschieden wollen, aber sich zu einem endgültigen Abgang noch nicht aufraffen können. Die gesunde Lebensweise solltest Du weiterhin beibehalten.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
birgit j.
Beiträge: 155
Registriert: 23. Aug 2002, 20:59
23
Wohnort: NRW

Re: Höre manchmal "blechern"

#3

Beitrag von birgit j. »

Hallo,
diese blecherne bzw. scheppernde hören kenne ich aus der Zeit in der ich vor zwei Jahren einen Hörsturz hatte. Manche Geräusche / Laute schepperten in meinen Ohren, als hätte ich eine Blechblaskapelle da drin sitzen :rolleyes: Ich würde Dir auch raten, mal einen Hörtest machen zu lassen, wenn es sich blechern anhört. Einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, bei mir ist dieser Zustand zum Glück relativ schnell wieder durch Ginko-Medis verschwunden. Mein HNO sagte damals zu mir, dass es auch unter den Ärzten ein grosser Streitpunkt wäre, wie man einen Hörsturz behandeln sollte.

Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Timipu
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2004, 22:04
21
Wohnort: Hessen

Re: Höre manchmal "blechern"

#4

Beitrag von Timipu »

Hallöchen,
danke für eure Tipps.

Hab zufällig von ner Bekannten den Tipp bekommen, es mal mit Bachblüten zu probieren und hab mich da beraten lassen.
Was soll ich sagen? Ich hatte ja die vergangenen 3 Wochen fast nonstop dieses blecherne Hören und nun nehme ich den dritten Tag die Bachblüten und seit 1,5 Tagen ist alles supi - so supi wie schon lang nicht mehr. Mir ist nicht schwindelig, nix scheppert, nix blecht - einfach so, wie es sein soll.

Ich hoffe jetzt mal, dass das so bleibt.

Ganz liebe Grüße von Timipu
It's up to you
HeikeGel
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jun 2013, 16:45
12
Wohnort: Duisburg

Re: Höre manchmal "blechern"

#5

Beitrag von HeikeGel »

Hallo Timipu,

dein Post mit dem "Blechernen" Hören ist zwar schon lange her, aber ich habe
trotzdem eine Frage: Wurde das Problem damals dauerhaft durch die Bachblüten gelöst?
Und falls ja, welche Bachblüten genau waren es, gibt ja ganz viele.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich exakt das gleiche Problem wie du damals habe :-(

Viele Grüße
Heike
Antworten