was es neues von Sarah und Talia gibt....

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
malicat
20

was es neues von Sarah und Talia gibt....

Beitrag von malicat »

Hallo

Ich komme gerade aus dem Kindergarten zurück. Ich hatte unsere neue Betreuerin nach einem Termin wegen eines Gespräches gefragt und sie hat vorgeschlagen, DAß wir uns am Donnerstag mit unserer Frühförderin, die dann eh da ist Zusammensetzen könnten.
Gerade als ich aus dem KiGa raus wollte hält mir unser Leiter den Hörer hin und am Apparat war Frau Dr. Schwamb vom Gesundheitsamt. Da hatten wir ja letzten Montag ein Gespräch und es hat sich alles sehr gut angehört (sollte Mich schon mal mit einer Einrichtung in Verbindung setzen, etc.) Jetzt ist ihr wohl aber der Integrativkindergarten (wo-war-der-gleich??) auf dem Lerchenberg eingefallen. Der ist für sprach- und hörbehinderte Kinder. War selbst noch nicht DA gewesen; zum einen weil mir von drei Seiten gesagt wurde, DAß Dieser KiGa doch eher ein Sprachheil-KiGa sei. Und zum zweiten hat Sarah viele bekannte Freunde in ihrer
Gruppe und seit August sind es ja einige Kinder mehr, mit denen sie sich befreundet hat, DA will ich sie einfach nicht Rausreißen.
Das seien wohl keine Gründe, die gegen eine Aufnahme in og Tagesstätte sprechen würden. Es sei denn,es gäbe derzeit keine freien Plätze.Man könne es wohl probieren, zu argumentieren, DAß sie sich so gut eingelebt hat, DAß man sie dort nicht wegnehmen könne. Der KiGa-Leiter sieht es genau wie ich und wird schon mal was aufsetzen. Und Wenn nötig mit mir darum "kämpfen".
Es wäre wohl eine Kostensache. Wenn es schon eine Möglichkeit gäbe soll man
Die nicht unerwähnt lassen.
Die können mir doch nicht vorschreiben, wo ich mein Kind unterbringen darf. ...und wo bleibt das (zwischen)menschliche???

Das war die "Bad-News" für diese Woche.
Letze Woche hat unsere HNO-Ärztin gesagt, Talia solle die Röhrchen wieder Rausbekommen. Sie vermutet, DAß der ganze Kunststoff besiedelt ist mit diesem multiresistenten Keim. Dann müsse man abwarten, wie es sich mit den Ergüssen verhält Und ggf. In einem Halben Jahr noch mal Röhrchen legen...

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Sarah spricht jetzt immer öfter das "r" und "s" und "t" z.B. Wurde aus Lauwa jetzt Laura. Und Roga ist jetzt Rosa. "Tostbrost" war gerade noch "boboh".
Und bei Talia hab ich mal die Wortlaute gezählt und bin auf 30 gekommen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht....

So, dann harren wir mal der Dinge, die DA noch kommen werden.

Liebe Grüße
Sabine
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend
sandra-k.
19

Re: was es neues von Sarah und Talia gibt....

Beitrag von sandra-k. »

hallo sabine!
jan sollte in einen sh-kiga nach hildesheim wechseln. hat auch eine vom gesundheitsamt gesagt. wir haben uns den auch angeschaut, hatte verstärkung mit (der leiter seines kiga und seine gruppenleiterin).
nach einem beratungsgespräch in hildeheim , konnte er doch in seinem jetzigen kiga bleiben.
es waren alle der mienung das er auch da eine optimale förderung hat und ihn aus seinem sozialen netz zu reissen, war sehr wohl ein grund.
ich glaube nicht, das man sich an alles halten muss, was die vom amt sagen.

kopf hoch und vg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Sabine,

da wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben als die Röhrchen rauszunehmen, ihr doktort ja schon so lange damit rum. Und falls doch noch mal Neue rein müssen, besteht auf mit Gold beschichtete Röhrchen, Gold ist antibakteriell.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Montag, Januar 15, 2007 @ 17:19][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
malicat
20

Beitrag von malicat »

Hallo, Sandra,
das macht mir richtig Mut. Morgen ruf ich mal in dem SH-KiGa an und werd in mir den auch mal anschauen.
Wenn irgendjemand mal vorher gesagt hätte, daß es in Mainz überhaupt sowas gibt. Hatte ja extra auch unsere damalige Frühförderin gefragt. Dann hätte ich ja auch vorher da mal vorbei gucken können. Aber so, jetzt ist sie halt dort und ich weiß nicht, ob es wirklich gut für Sarah wäre sie da wieder raus zu holen. Sie hat sich jetzt an alle und alles gewöhnt und sie ist ja jetzt auch nicht so "offen". Sie ist halt schon sehr schüchtern und ich bin froh, daß sie jetzt recht schnell mit ihrer neuen Erzieherin "laut" und deutlich spricht...
LG
Sabine
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend
Antworten