kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt, seit fast genauso langer Zeit Hoergeraetenutzerin, berufstaetig und trage Phonak Audeo Venture (externer Lautsprecher im Gehoergang), mit denen ich rundum zufrieden bin.
Ich moechte gerne Kampfsportunterricht nehmen bzw. tue es schon, vornehmlich Mixed Martial Arts. In meiner Kindheit habe ich schonmal Kampfsport betrieben (Judo) und die Hoergeraete dafuer herausgenommen oder sie sassen besser (hatte klassische Hinter dem Ohr-Hoergeraete). Jedenfalls erinnere ich mich nicht, dass das irgendwie ein Problem gewesen waere. Deswegen habe ich jetzt auch nicht erwartet, dass meine Hoergeraete mich stoeren koennten. Beim Sparring (freier Kampf) und sobald Ringen geuebt wird, und der Kopf manchmal zum Beispiel in der Armbeuge des Gegners steckenbleibt, die
Ein klassisches Stirnband wuerde ja genauso verrutschen, daher ist das keine wirkliche Option. Vielleicht gibt es irgendwas, um die Hoergeraete hinter dem Ohr "festzukleben"?
Haben andere hier aehnliche Erfahrungen gemacht haben und schon eine Loesung fuer dieses Problem gefunden? Google spuckt leider nur Anfragen zur Haltbarkeit der Hoergeraete bei Kampfsport aus, aber dass sie das aushalten, davon gehe ich mal ganz stark aus. Beim Schlagtraining ist der Kopf ohnehin kein ernsthaftes Ziel.
Vielen Dank und freundliche Gruesse,
audire