phonak naida q

Antworten
Dimension
12

phonak naida q

Beitrag von Dimension »

hallo!

hat hier wer erfahrung mit den phonak naidas q gemacht? die geräte sind glaub ich recht neu.

gruß!
Eve Kimberly
12

Re: phonak naida q

Beitrag von Eve Kimberly »

Ich kenne das bisher nicht - ist aber für mich sicher auch interessant den Thread zu verfolgen!

LG Eve
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich selber kenn nur das naida ohne q. Das q steht für einen neuen chip der besser sein soll als der wo im naida verbaut ist.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Dimension
12

Beitrag von Dimension »

ich bin momentan verschiedene hörgerät am testen. mit den umgebungsgeräuschen wie autos,klimaanlage,vögel, hundebellen usw komme ich klar. nur mein problem ist: wenn ich in einer menschenmenge bin jemanden zu verstehen der mit mir spricht wo gleichzeitig noch viele andere personen sich unterhalten. da naida q ja sehr viele funktionen hat, würde mich interessieren ob da eine dabei ist wo das problem lösen könnte?

gruß!
Dimension
12

Beitrag von Dimension »

wie ist das eigentlich bei euch mit dem verstehen wenn ihr in einem biergarten seit wo sich viele menschen unterhalten?
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo, ich habe die Naida Q 50 getestet. Das Verstehen im Störgeräusch empfand ich als O.K., aber ich finde den Klang in Ruhe nicht so toll. Irgendwie kommt man sich wie in einer Tonne vor, der "Nachhall" beeinträchtigt das Verstehen. Hat da einer von den mitlesenden Akustikern einen Tipp??
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Meta
12

Beitrag von Meta »

Dimension hat geschrieben:wie ist das eigentlich bei euch mit dem verstehen wenn ihr in einem biergarten seit wo sich viele menschen unterhalten?
Ja, bei mir ist das auch so, super anstrengend.
Machmal verstehe ich bei großen Tischrunden nur Bahnhof!
Aber ich denke, daß das normal ist, wenn man Hörgeräte trägt.
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

Das q steht für den neueren "Quest"-Chip, vorher war der "Spice" in den Naidas verbaut.

Meine Boleros haben den gleichen Chip wie die Naida Q.

Das das hören in bestimmten Situationen nicht optimal ist wird wohl bei allen Modellen von HG bleiben. HG können kein intaktes Gehör ersetzen.

LG
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Dimension
12

Beitrag von Dimension »

Barbara hat geschrieben:Hallo, ich habe die Naida Q 50 getestet. Das Verstehen im Störgeräusch empfand ich als O.K., aber ich finde den Klang in Ruhe nicht so toll. Irgendwie kommt man sich wie in einer Tonne vor, der "Nachhall" beeinträchtigt das Verstehen. Hat da einer von den mitlesenden Akustikern einen Tipp??
ja stimmt das habe ich auch beim testen von hg. hört sich so an als sein man in einem tunnel, würde mich auch mal interessieren ob das mit einer einstellung behoben werden kann. werde diese woche naida q zum testen bekommen, bin mal gespannt.
Herbert P.

Beitrag von Herbert P. »

Hallo
Lasst euch vom Akustiker das digitale Programm von Phonak einstellen,und nicht das Programm "DSL für Erwachsene"oder das andere(Namen weiss ich nicht mehr).Bin selber gerade am testen,finde dieses Programm aber absolut am besten von mehreren.
Karin Schmitt
11

Beitrag von Karin Schmitt »

Hallo, habe den Spice-Chip im direkten Vergleich zum Ouest-Chip getestet.
Beim Ouest sind die Töne etwas schärfer, deshalb war die Einstellung etwas aufwendiger. Aber mein persönlicher Eindruck war, dass das Sprachverstehen besser war.
Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo,

ich trage seit Dezember 2013 Phonak Naida Q- RIC70 mit xSP plus Receiver, und bin sehr zufrieden. Dass man mit hochgradiger SH immer Einschränkungen haben wird halte ich für normal. Ich hatte früher Siemens Motion und habe wegen einem deutlichen Anstieg der SH u.a.Siemens Nitro und Oticon Chili getestet, für mich waren die Naidas die beste Wahl. Ich habe die Q50, Q70 und Q90 getestet und alles in allem waren die Q70 für mich (!!) die beste Lösung, ich nutze auch ComPilot und ein Phonak DECT Telefon. Aber mit dieser Kombination komme ich bestens klar.

Gruß Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
Antworten