Umfrage zu Erfahrungen mit Cochleaimplantaten bzw. Schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SimonW
11

Umfrage zu Erfahrungen mit Cochleaimplantaten bzw. Schwerhörigkeit

Beitrag von SimonW »

Hallo,
Ich bin Gymnasiast in der 11.Klasse und behandle für mein Abiturprojekt die Fragestellung, wie Cochleaträger mit ihren Geräten zurechtkommen.
Für eine Teilnahme würde ich mich sehr bedanken!
Umfrage erreichbar unter:
http://bit.ly/Umfrage-Hoerbehinderung

Simon Wagge

Wenn jemand noch andere Foren etc. kennt, in denen meine Umfrage einbringen kann, würde ich mich sehr freuen!
maryanne
17

Re: Umfrage zu Erfahrungen mit Schwerhörigkeit

Beitrag von maryanne »

Hallo Simon,

du bist ja noch SChüler und kannst nicht alles wissen. Aber dein Fragebogen geht so gar nicht. Cochlea Implantat Nutzer, die seit 15 und mehr Jahren das CI nutzen, sind taub und nicht schwerhörig. Schwerhörig ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Deine Fragestellung zum Ertaubungsrisiko finde ich auch sehr merkwürdig, denn zumeist sind die CI-Kandidaten (nahezu) taub und der Hörrest ist selten noch verwertbar. Mich wundert deine Art zu fragen und ich würde dir empfehlen, dich genauer zu informieren, bevor du den Fragebogen entwirfst. Es gibt auch keine vernünftigte Frage, die deine Grundfrage nach dem Zurechtkommen beantworten würde.
Auch fürs Abitur sollte das schon alles etwas fundierter sein.

maryanne
rhae
Site Admin
23
Re: Umfrage zu Erfahrungen mit Cochleaimplantaten bzw. Schwerhörigkeit

Beitrag von rhae »

Und ich habe eine kurze Einleitung vermisst, bei der über den Umfang der Umfrage informiert wird. Sind das jetzt 5 Fragen auf 2-3 Seiten oder folgt eine Seite auf die andere und nach 50 Fragen gibt man dann irgendwann entnervt auf?

vg Ralph
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Simon,
ich finde es total gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst.
Ist der Fragebogen verändert? Ich finde nichts, was CI-Träger als Schwerhörige klassifiziert.
Natürlich sind CI-Träger taub, aber für Normalhörende sind sie mit CI eher schwerhörig, daher kann ich verstehen, dass Du das erstmal so in Verbindung gebracht hast.
Als Angehörige (siehe Signatur) komme ich in dem Fragebogen allerdings nicht weit. Nach den Fragen zur Tragezeit und den negativen Reaktionen springt der Fragebogen immer zurück zur Versorgungsart meines Angehörigen.
Die Fragen nach den negativen Reaktionen und Alltagsproblemen sind aber viel zu allgemein formuliert. Jeder Schwerhörige/Gehörlose mit CI kann verschiedene Alltagsprobleme aufzählen.
Weiter bin ich ja nicht gekommen, daher kann ich sonst zu nichts Stellung nehmen.
Ich würde Dich gerne unterstützen, wenn Du fragen hast, dann frag. Kannst mir eine PN schreiben.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Schließe mich Otoplastik an. Schick mir gerne eine PN. Mein Sohn ist fast 14 und trägt seit 13 Jahren zwei CI.

Viel Glück,
Sabine
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Simon,

kann man den Fragebogen mit beliebigen Angaben ausfüllen, einfach um ihn sich ein mal Bild zu machen?

Abgesehen davon beinhaltet Schwerhörigkeit auch Taubheit, zumindest nach meinem Begriffsveständnis und Wikipedia.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
SimonW
11

Beitrag von SimonW »

Guten Abend,
Ja, ich habe den Fragebogen bereits etwas überarbeitet. Schwerhörigkeit war tatsächlich eine falsche Formulierung, da nicht eindeutig.
Wenn jemand den Fragebogen nur ausfüllt um sich ein Bild davon zu machen, bitte ich um eine Anmerkung bei der letzten Frage( Möglichkeit für Anmerkungen), damit ich die Angaben dann später aussortieren kann.
Ich werde die alle anderen Anmerkungen morgen versuchen umzusetzen.
Danke für die Kritik!

Simon Wagge
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

LIeber Simon,

wie wirst du den Fragebogen auswerten?
Ich weiß, dass die SChulen bei der Abi-Prüfung gerne solche Fragebogen und daraus folgernde Präsentationen sehen. Ich beobachte das mit einer gewissen Skepsis, weil eine wissenschaftliche Befragung eben nicht so aus dem Handgelenk möglich ist.

Wenn du noch Bedarf an Literatur hast, empfehle ich dir mein Buch: Klänge aus dem SChneckenhaus. Cochlea-Implantat-Träger erzählen

gruß
Maryanne
Antworten