Hallo Alexander,
als zunehmend schwerhörige Akademikerin mit einem recht ähnlichen Verlauf bis zur Ertaubung mit
CI Versorgung fühlte ich mich "in" Deinem Buch "wie Zuhause". Es ist sehr schön, mit wieviel Feinfühligkeit und dem richtigen Maß aus Ernst und Humor sowie mit sprachlicher Virtuosität Du typische Probleme mit der hörenden Umwelt bescheibst, und selbst mir als "tauber Profi" wurde einiges bewußt, was ich bislang noch gar nicht so gesehen hatte bzw. es zumindet noch nie ausgesprochen hatte. Dabei bis Du offensichtlich ein äußerst unterhaltsamer Mensch, der auch schwierige Themen mit einem angemessenen Maß an Witz würzen kann. Ich habe, nachdem ich es selber mit viel Vergnügen durchgelesen hatte, meiner gut hörenden Kollegin das Buch zum Lesen gegeben und fand es sehr schön, dass es sie überhaupt interessierte und sie es ebenfalls mit großem Interesse gelesen hat und sie nun immer mal wieder sagt, ach, mir ist in dem Buch erst klar geworden warum ich mich teils so oder so verhalte....auch sie hat es geschwind durchgelesen und hat es direkt an die nächste Kollegin weitergegeben (sorry, dass sie es nicht alle kaufen

), echt klasse. Insgesamt ein gelungenes Werk, gerade auch mal für den nicht neu schwerhörig gewordenen, der die Schwerhörigkeit wie es in vielen Werken der Fall ist überhaupt erstmal akzeptieren muß, sondern für erfahrene "taube Nüsse" wie mich, bei denen der "erste Schock" schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und der nicht mehr mit seinem "Schicksal " hadert sondern gelernt hat gut damit zu leben...Danke für das Buch und ich würde mich freuen noch mehr von Dir zu lesen! Also zusammenfassend : absolut empfehlenswert!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.