Hallo,
ich war mit meiner Tochter vor drei Wochen zu verschiedenen Hörtests (normaler Hörtest, Sprachtest, Sprachverarbeitungstest), bei denen überall ein Ergebnis von ca. 50% herauskam. Da meine Tochter nur sehr ungern mit Fremden spricht, dachten wir, das Ergebnis liege vielleicht an mangelnder Mitarbeit. Der HNO hat daraufhin einen BERA durchgeführt und kam zum gleichen Ergebnis.
Heute hat er zur weiteren Abklärung einen Test des Innenohrs durchgeführt und mir erklärt, dass da alles in Ordnung sei, was an sich ja beruhigend ist.
Nun ist aber meine Frage, ob es sein kann, dass meine Tochter dennoch chronisch schlecht hört wegen des Mittelohrs oder ob das dann bei diesem Test auch hätte erkannt werden müssen.
Der HNO meinte, das letzte Mal sei wahrscheinlich nur ein Infekt schuld gewesen. Sollten wir dann aber nicht den letzten Test nochmal wiederholen, wenn sie definitiv nicht erkältet ist, um sicher zu gehen?
Schon im Voraus herzlichen Dank für mögliche Antworten.
Katrin
Schwerhörigkeit auch bei intaktem Innenohr möglich?
-
Andrea Heiker
- 23
Re: Schwerhörigkeit auch bei intaktem Innenohr möglich?
Liebe Katrin,
Schwerhörigkeit kann auch im Mittelohr entsehen, vor allen Dingen auch vorübergehend durch Erkältungen: Aber wenn Eure Tochter bei den normalen Hörtest mitarbeitet, kann man eine Mittelohrschwerhörig sehr gut diagnostizieren. Bei einer Mittelohrschwerhörigkeit hört man über die Knochenleitung noch gut.
Es gibt aber auch Störungen, die so ausssehen wie eine Schwerhörigkeit. Diese Kinder können zwar hören, aber das gehörte im Gehirn nicht richtig verarbeiten. Das nennt man dann AWVS (dazu wurde hier im Forum auche ine Menge geschrieben).
Gruß
Andrea
Schwerhörigkeit kann auch im Mittelohr entsehen, vor allen Dingen auch vorübergehend durch Erkältungen: Aber wenn Eure Tochter bei den normalen Hörtest mitarbeitet, kann man eine Mittelohrschwerhörig sehr gut diagnostizieren. Bei einer Mittelohrschwerhörigkeit hört man über die Knochenleitung noch gut.
Es gibt aber auch Störungen, die so ausssehen wie eine Schwerhörigkeit. Diese Kinder können zwar hören, aber das gehörte im Gehirn nicht richtig verarbeiten. Das nennt man dann AWVS (dazu wurde hier im Forum auche ine Menge geschrieben).
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI